Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

12 minutes ago, Gernot said:

Mit mehr Gängen könnte man mit dem Elektromotor schneller fahren und/oder schneller beschleunigen.

Also für mich war schon immer eher der drehzahlreduzierende materialschonende Aspekt entscheidender, Verbrauchseinsparungen waren beim Verbrenner halt immer ein begrüßenswerter Nebeneffekt. Ich glaube auch beim E-Motor würde es sich positiv auf die Lagerung auswirken wenn man den niedriger drehen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elektromotor hat keine Kolben, die an die Zylinderwand gepreßt werden. Dem ist das Jacke wie Hose, wie schnell der dreht innerhalb gewisser Grenzen. Irgendwann platzt der Läufer bei hohen Drehzahlen. Die Lager in einem Elektromotor tragen nur die Läufermasse, was echt nicht das Problem ist.

Ansonsten hat man bei gleicher Leistung bei hohen Drehzahlen mehr Wirbelstromverluste und bei niedrigen Drehzahlen mehr Kupferverluste.

Man muß sich für die Elektromaschinen echt umgewöhnen.

Gernot

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Gernot said:

Die Lager in einem Elektromotor tragen nur die Läufermasse, was echt nicht das Problem ist.

Hmmmm, höhere Drehzakl bedeutet in jedem Fall immer mehr Wärmeentwicklung, ich kann mir nicht vorstellen das das irrelevant wäre. Ähnliche Argumente hörte ich von einem Freund der einen Trailer mit diesen kleinen Schubkarrenreifen gekauft hat, nun, der hat bei geringerer Laufleistung als meiner bereits den zweiten Satz neue Radlager drin nach 5 Jahren - ist schon ein Unterschied ob man mit Pkw Standardbereifung so einen Trailer mit 80 hinter sich herzieht oder mit diesen Minirädern mit 100, das wäre so als würde man mit dem Auto konstant über 200 fahren und das macht kein Lager auf die Dauer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Läufer wiegt nur wenige Kilogramm. Die Lager nehmen das mit Gelassenheit. Man fährt dann ja auch nicht immer volles Rohr. Es gibt da sogar einen Bereich der Dauerfestigkeit, wenn Lager sehr gering belastet werden.

Natürlich kann man sich mit den Planschverlusten im Getriebe speziell im Winter befassen, aber deswegen gleich ein Wechselgetriebe einzubauen, das richtig Kohle kostet? Man da noch so viel am Motor tricksen, damit der generell langsamer dreht und man trotzdem genug Drehmoment hat für Bergfahrt und Anhänger. Wir werden da noch einiges sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Verrate mal, wie groß die 4 Leute waren, die da drin saßen.

Unterhalb 1.90m werden die kein Problem haben. Kopffreiheit ist bei dem Auto nicht das Problem, und auch die Beinfreiheit reicht für sehr lange Oberschenkel problemlos aus. Bei einer innenraumbreite von um die 1.50 sind die Schultern auch nicht das Problem.

Vermutlich passen da auch 2m noch recht gut rein, nur kann ich mir das dann nicht so plastisch vorstellen.

Probiers halt mal aus, wenn Du mir nicht glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja auch nichts zu übertreiben. Wenn Mitfahrer wund geriebene Ohren und Knieinnenseiten haben, dann ist das Auto vielleicht tatsächlich etwas knapp.

Wenn sich Mitfahrer mit "Lange nicht mehr gesehen" grüßen, ist es vielleicht zu groß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb phantomas:

ab 20000 Euro

Netto, sei dazu gesagt. Trotzdem: Das klingt einigermaßen bezahlbar. Der Verbrenner ist ab 17750 Netto (Listenpreis) zu haben.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat bemerkenswert.

Allerdings verbraucht der größere Hyundai Kona E trotzdem mit 16,6kWh/100km real weniger als der Peugeot e-208 mit 17,1kWh/100km. Auch das finde ich bemerkenswert.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, fanden denn die Tests der Autozeitung alle unter gleichen Bedingungen statt? Ich denke, daß die Verbrauchswerte auf der Straße ermittelt wurden. Schon geringe Temperaturunterschiede und unterschiedliche Fahrweisen können die eine oder andere kWh Abweichung ausmachen.

Die drei technisch sehr ähnlichen 208, 2008 und Mokka weichen im WLTP, der unter reproduzierbaren Bedingungen gefahren wird, nur geringfügig in den nachkommastellen voneinander ab. In den Ergebnissen der Zeitschrift sind die Abweichungen der Modelle untereinander wesentlich größer. Das läßt vermuten, daß diese Liste ziemlich für die Katz ist.

Den norwegischen Wintertest, in dem das Team Kolonne gefahren ist, fand ich schon aussagekräftiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Wenn Mitfahrer wund geriebene Ohren und Knieinnenseiten haben, dann ist das Auto vielleicht tatsächlich etwas knapp.

... oder wenn die Knie der Kinder sich in die Rücken der Eltern drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NonesensE:

Netto, sei dazu gesagt. Trotzdem: Das klingt einigermaßen bezahlbar. Der Verbrenner ist ab 17750 Netto (Listenpreis) zu haben.

Ichhabe mir die Preislise angeschaut: https://media.citroen.de/file/11/5/preisliste_berlingo_nfz_und_electric.pdf

Ich komme fuer den Guenstigsten, mit Batterie, auf Netto 20 990 also mit  Steuer kapp 25 000  Euro. Oder habe  ich etwas uebersehen.  Bis es ein  Auto ist :) (zB Fenster und Klima) kommt noch einiges dazu. Aber fuer mich interessanter als der PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb -martin-:

Das ist in der Tat bemerkenswert.

Allerdings verbraucht der größere Hyundai Kona E trotzdem mit 16,6kWh/100km real weniger als der Peugeot e-208 mit 17,1kWh/100km. Auch das finde ich bemerkenswert.

1516787523_Bildschirmfoto2021-10-18um15_22_12.png.29054b0a8a64a1b8bf841f79e5a74eaf.png895780306_Bildschirmfoto2021-10-18um15_23_47.png.49766ce32afc249c78a0f4080cee16d3.png

642796519_Bildschirmfoto2021-10-18um15_22_31.png.9edd769271d5e56c1b5fab51a1e1a64a.png1334432899_Bildschirmfoto2021-10-18um15_24_42.png.b033e569794a1798efc41357ac76b0be.png

1906276416_Bildschirmfoto2021-10-18um15_22_24.png.95e4417cb4d0bef2897636800bbea017.png

892800905_Bildschirmfoto2021-10-18um15_24_28.png.298f8e4dbf5214e5c6a9fee766d705db.png

Wenn der Platz im 208 nicht ausreicht, wäre der 2008 die nächste Option. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Kirunavaara said:

Den norwegischen Wintertest, in dem das Team Kolonne gefahren ist, fand ich schon aussagekräftiger.

Definitiv, mit leichtem Vorteil beim Fahrzeug an der Spitze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 23:39 schrieb MatthiasM:

Es gab mal Zeiten da hat ein Kleinwagen kaum mehr als 10  000 Euro gekostet.

Das gibt es doch auch in elektrisch.

Dacia Spring: unter 11.000,-

Renault Twingo: unter 12.000,-

Fiat 500: unter 13.000,-

VW eUP: unter 11.000,- (aber nicht mehr bestellbar)

Jeweils als Kaufwagen, ohne Kilometerbegrenzung und inkl. Förderung, für jeden, der nicht leasen möchte, weil ihn das Mitleid für die Banken daran hindert 😉

Natürlich ist ein einfacher Kleinwagen nicht mit einem luxuriös ausgestatteten Mittelklassewagen zu vergleichen, aber fahren kann man damit auch:

 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein unprofessioneller Laaber-Fahrbericht....

Als erstes sollte der Typ mal sagen ob er 190cm oder über 2 Meter groß ist. Wenn man vorne den Sitz auf jemanden mit 180 cm einstellt und dahinter bleibt kein Platz - o.k. durchgefallen. Aber wenn vorne ein 2 Meter Lulatsch ordentlich sitzen kann und hinten bleibt dann kein Platz, ist das normal bei einem Auto unterhalb einer E-Klasse. Auch wird kein Ausstattungsvergleich gezogen zu den erwähnten Konkurrenten..... Alles unprofessionell 👎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stefan Moeller ist ca. 190cm groß. Das hat er mal an anderer Stelle erwähnt.

Ansonsten finde ich seine Tests eigentlich immer recht objektiv. Er ist zumindest von keinem Hersteller abhängig, was man bei diversen Autozeitschriften nicht immer so genau weiß.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Jeweils als Kaufwagen, ohne Kilometerbegrenzung und inkl. Förderung, für jeden, der nicht leasen möchte, weil ihn das Mitleid für die Banken daran hindert 😉

Es scheint dir schwer zufallen dich in Leute zu versetzen, fuer  die Leasing nicht Gang und Gebe ist.  Gerne haette ich Mitleid mit Banken, meine Lebenserfahrung sagt mir aber, dass dazu sehr, sehr selten Anlass besteht. Um unser Haus zu finanzieren habe ich mir bisher das einzige Mal Geld in relevantem Umfang geliehen.  Den Vertrag habe ich so  lange durchgelesen bis ich alles  verstanden habe. Und ausgerechnet habe ich alles zu Fuss. (Sehr  zum Erstaunen der Beraterin, die zugab das nicht ohne ein Programm zu koennen).

Wenn ich ein Finanzierungsmodell nicht verstehe, nutze ich es auch nicht. Rechtsstreitigkeiten sind nicht so mein Ding,  besonders wenn ich weis, dass der  Gegner ueber deutlich mehr Ressourcen verfuegt. Ich mag mich auch nicht damit auseinandersetzen, ab welchem Kratzer der "Wertverlust" eine halbe Neulackierung wert ist.

Ich weis auch nicht ob dein Unverstaendnis, der Energiewende wirklich hilft 😉. Nicht jede hat Lust, Zeit oder die Moeglichkeit sich mit  Finanzierungsmodellen und deren teilweise obskuren Anbieter auseinanderzusetzen. 

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Natürlich ist ein einfacher Kleinwagen nicht mit einem luxuriös ausgestatteten Mitellklassewagen zu vergleichen, aber fahren kann man damit auch:

Ja,  schade das ich keinen brauche :).  Aber der befensterte Kasten-Berlingo  ist  ja vielleicht eine Alternative. Ansonsten kaufe ich eben einen Stinker :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob wir das schon hatten: Bjørn Nyland macht immer wieder mal einen Test, wie lange man mit einem E-Auto für 1000km braucht (inkl. Ladestopps). Er veröffentlicht dazu ausführliche, aber meist langweilige Videos. Seine Liste ist allerdings sehr interssant und sieht inzwischen so aus:

grafik.png.200c6f3f723c1fa2e4076206ba3bb7ab.png

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Tests in Schweden und Norwegen stattfinden, wo man maximal 120km/h bzw. 110km/h fahren darf.

https://www.youtube.com/watch?v=THSsspz_6ts

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

Es scheint dir schwer zufallen dich in Leute zu versetzen, fuer  die Leasing nicht Gang und Gebe ist.

Nein, ich kann mich eigentlich ganz gut in andere Leute hineinversetzen, denn ich habe in meinem Leben schon fast alle denkbaren finanziellen Situationen durchlebt (Millionär war ich allerdings noch nicht 😉).

Meinen kleinen Seitenhieb kannst Du mir hoffentlich verzeihen (ich habe ganz bewusst ein Smiley drangehängt). Mitleid gegenüber Banken ist mir jedenfalls mindestens genau so fremd, wie Dir. Dass am Ende der Leasingnehmer die Zeche bezahlen soll, kann ich mir auch vorstellen. Da gibt es aber bei seriösen Unternehmen im Vorhinein einen Katalog, aus dem jeder entnehmen kann, was noch ok und was überdurchschnittliche Abnutzung ist (siehe z.B. bei Sixt). Wir rechnen eigentlich bei jedem Leasing damit, dass das Auto am Ende für 300,- - 500,- zum Lackierer muss.

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich weis auch nicht ob dein Unverstaendnis, der Energiewende wirklich hilft 😉.

Ich denke, jedes neue Elektroauto und jedes nicht neu zugelassene Verbrennerauto hilft der Energiewende.

Nicht zuletzt kommen auf diese Weise auch mehr gebrauchte Elektroautos auf den Markt.

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja,  schade das ich keinen brauche :).  Aber der befensterte Kasten-Berlingo  ist  ja vielleicht eine Alternative. Ansonsten kaufe ich eben einen Stinker :).

Mach das genau so! Du kannst Dir aber sicher auch vorstellen, dass es Leute gibt, die mit einem Dacia Spring gut klar kommen.

Viele Grüße,

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Meinen kleinen Seitenhieb kannst Du mir hoffentlich verzeihen (ich habe ganz bewusst ein Smiley drangehängt).

Ohne Muehe  :),  Frotzel ja sebst gerne!

vor einer Stunde schrieb -martin-:

und was überdurchschnittliche Abnutzung ist (siehe z.B. bei Sixt).

Da haben wir doch schon ein Problem:

Zitat

Nicht akzeptiert:

.  nicht oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Inspektionen oder durch nicht vom Hersteller autorisierte Betriebe/Werkstätten durchgeführte Inspektionen und die aus dem Versäumnis resultierenden Schäden oder Mängel 

.nicht eingehaltene HU und AU Termine/Fristen

Ich habe bei den letzten drei Neufahrzeugen die Inspektionen noch nicht ein mal in der Gewaehrleistungsfrist machen lassen. 

Ja, ich  bin altmodisch! Mir ist es egal wenn mein Fahrzeug  ein paar Schrammen hat, man darf darin waerend der Fahrt essen und ich will damit machen was ich moechte, insbesondere auch leichte Umbauten. Gerne reversibel, aber wenn  ich  ein Loch brauche,  wird es gebohrt. 

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Du kannst Dir aber sicher auch vorstellen, dass es Leute gibt, die mit einem Dacia Spring gut klar kommen.

Na, kar.  Ich denke sogar, dass es am Markt sehr erfolgreich sein wird.  Von deinen Beispielen bekommt man da sicher am meisten Auto. Und es bedient den Trend zu hohem Sitzen ohne ein Schwergewicht zu sein, da ist sogar die SUV-Optik verzeihlich :)

Weiss jemand, was das Ueberziehen der Hauptuntersuchung nachdem neue Bussgelgkatalog kostet? Danach  richtet sich  so ein wenig wann der Jumpy abgeloest wird.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Ichhabe mir die Preislise angeschaut: https://media.citroen.de/file/11/5/preisliste_berlingo_nfz_und_electric.pdf

Ich komme fuer den Guenstigsten, mit Batterie, auf Netto 20 990 also mit  Steuer kapp 25 000  Euro. Oder habe  ich etwas uebersehen.  

Ja, das Datum! Das war vor 5 Jahren, da gab es ja noch keine Praemie, entsprechend niedriger waren die Preise.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...