Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Libatzki:

Hier mal ein aktuelles Angebot für den e-Berlingo Feel:

Gibt es den  auch in lang? Fuer nicht wesentlich mehr Geld! Ausstattung  darf gerne weniger  sein, mein Anspruch sind nur Scheiben rundherum und eine Klima. Tempomat und Limiter haben ja inzwischen alle, oder?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Opel Manta, Kutsche und Trabant mit E-Antrieb: Wie Oldtimer umgerüstet werden

19.10.2021 ∙ Umschau ∙ MDR Fernsehen Video 13 min

Ab 2035 sollen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Wir berichten über Firmen, die umrüsten. Auch Klassiker sollen eine E-Variante bekommen: Opel will Mitte des Jahrzehnts einen E-Manta herausbringen.

 

 

https://www.ardmediathek.de/video/umschau/opel-manta-kutsche-und-trabant-mit-e-antrieb-wie-oldtimer-umgeruestet-werden/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83YjEyOWUyNC00ZjE2LTRmMGYtYTI1Ni1kMWE2MWMxYWEwZTE/


 

Zitat

 

Mini-Flitzer mit Elektroantrieb im Praxistest

12.10.2021 ∙ Umschau ∙ MDR Fernsehen Video 10 min

Kleinst-PKW mit Elektroantrieb gelten als Ausweg aus der Klimakrise. Auf der Automobilausstellung im September in München waren auch einige zu sehen. Doch wie sicher und leistungsstark sind die Mini-Flitzer?

 

https://www.ardmediathek.de/video/umschau/mini-flitzer-mit-elektroantrieb-im-praxistest/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85OGE5ZGMxZC1kYmZkLTQ0YWItOWI1ZS1hNGE1MDAwMWI3YmM/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Gibt es den  auch in lang? Fuer nicht wesentlich mehr Geld! Ausstattung  darf gerne weniger  sein, mein Anspruch sind nur Scheiben rundherum und eine Klima. Tempomat und Limiter haben ja inzwischen alle, oder?

Ja es gibt eine Langversion (5-Sitzer) in Ausstattung Feel Pack für ca. 1200€ Aufpreis bei den PKW-Versionen und auch bei den Kastenwagen XL gibt es die e-Variante, ebenso als Doppelkabine XL.

Einfach mal den jeweligen Konfigurator bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libatzki:

Ja es gibt eine Langversion (5-Sitzer) in Ausstattung Feel Pack für ca. 1200€ Aufpreis bei den PKW-Versionen und auch bei den Kastenwagen XL gibt es die e-Variante, ebenso als Doppelkabine XL.

Einfach mal den jeweligen Konfigurator bemühen.

Schoen waere es ! Has Du es ausprobiert?

Vielleicht bin ich ja zu ungeschickt, aber mein Ergebnis ist das ;

Zitat
Citroën Berlingo & ë-Berlingo Länge XL-5
Feel Pack • Elektromotor 136 Automatik
V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&mkt=DE&env=
APPP.gif0 g/km*
A+++

Gesamtpreis

41.040 € inkl. MwSt.
 
Oder
296 € /Monat

nach einer Anzahlung von 8.208 €

Und wenn ich davon die 9000 abziehe (wenn ich ueber haupt so viel bekomme), bleiben 32 000 Euro. 

Beim Kastenwagen bin ich ohne Fenster schon bei 39 000 Euro. Die Fensteroption bekomme ich auch nicht hin, obwohl sie nach Preisliste moeglich sein sollte. Ist bei dem Preis aber ohnehin keine Alternative zum PKW. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot von dem Händler oben beinhaltet sicher noch mindestens 20% Rabatt. Der offizielle Konfigurator gibt nur Listenpreise aus! Da muss man nachfragen beim Händler des Vetrauens oder über einen Online-Händler kaufen.

Bearbeitet von Libatzki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Libatzki:

Das Angebot von dem Händler oben beinhaltet sicher noch mindestens 20% Rabatt. Der offizielle Konfigurator gibt nur Listenpreise aus! Da muss man nachfragen beim Händler des Vetrauens oder über einen Online-Händler kaufen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?con=NEW&dam=0&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=5900%3B5%3B%3Bxl%3B&s=Car&sfmr=false&vc=Car

Keiner unter 40 000!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Keiner unter 40 000!

R U F  D A  J E T Z T   A N!!

Der Verkäufer ist vielleicht noch im Suppenkoma, wird Dir jedoch den Aufschlag für die Verlängerung nennen können. 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb -martin-:

Warum verhandelst Du mit dem Forum und nicht mit dem Händler?

 

Weil hier jemand behaupten hat ich koenne so etwas 23 000 + 1200 Euro haben. Da es hier, wie in Foren ueblich, oft hilfreiche Tipps gibt, habe ich doch mal nachgefragt. Kann ja einfach sein, das ich mich doof anstelle. Bei  einigen Behauptungen die hier aufgestellt werden, liegt das ja erst ein mal nahe.

Ich zweifele einfach daran, dass, wenn es noch nicht mal auf den Autoverkaufsportalen so etwas gibt, ich beim Haendler einen Rabatt rausschlagen kann, dass ich statt 32 000 nur 25 000 zahle. Ich habe jedenfalls trotz intensiver Suche nichts gefunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein konkretes Angebot von einem Händler in Augsburg. Da steht eine Telefonnummer dabei unter der es sicher mehr Auskunft gibt.

Auch findet sich der folgende Hinweis:

"Dieses Angebot enthält einen Umweltbonus. Nach Beantragung kann Ihnen das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den eingerechneten (staatlichen) Anteil vergüten."

Daraus folgere ich, daß der staatliche Förderanteil noch von diesem Preis abzuziehen ist. Aber was soll's. Ich interessiere mich nicht für das Auto, sondern wollte nur ne Info

weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Libatzki:

"Dieses Angebot enthält einen Umweltbonus. Nach Beantragung kann Ihnen das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den eingerechneten (staatlichen) Anteil vergüten."

Daraus folgere ich, daß der staatliche Förderanteil noch von diesem Preis abzuziehen ist.

Nein, der Umweltbonus wurde bereits abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du den Nachfolger Deines Jumpy mutmaßlich länger als zehn Jahre lang fahren möchtest, musst Du selbst entscheiden ob Dir ein finanzieller Aufschlag und das Risiko einer Akku Reparatur nach dem Ende der achtjährigen Garantie lieber ist, als in zehn Jahren mit einem Diesel durch die Gegend zu tuckern, der dann sicherlich in den Betriebskosten deutlich teurer sein wird. 

Hier gibt es einen Diesel Jumpy für 33990 EUR laut Preisschild:

https://home.mobile.de/AH-SCHWITALLA#des_332850671

MM: Hatta Tempomat? Hatta!

MM: Hatta Begrenzer? Hatta!

Hat sogar einen Rührstab um die Gänge zu wechseln und ein Kupplungspedal, damit das linke Bein was zu tun hat. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

 

Hier gibt es einen Diesel Jumpy für 33990 EUR laut Preisschild:

 

Ich will gar keinen Diesel Jumpy. Das habe ich auch nirgends geschrieben! Ich habe geschrieben das ich gerne ein Batteriegetriebenes Fahrzeug haette was, den Jumpy ersetzt und  zu meinem finanziellen Einsatzwillen passt, aber eben nicht irgendein Fahrzeug! (Berlingo/ Rifter / Combo XL)

ACC-Forum: Kein Problem, kostet mit dem Nachlass kaum mehr als ein Benziner.

Ich: Ja, dann helft mir doch mal suchen!

Ich wuerde heute auch keinen Diesel mehr kaufen. Die Vorteile dieses Fahrzeuges bestehen maximal noch im Verbrauch. Die Zuverlaessigkeit ist es, mit dem der Umwelt geschuldeten Technik, nicht mehr.

BTW: Die Schwitalla -Seite laed bei mir nicht. 

Es sieh so aus als muesste ich den Jumpy nnach 15 Jahren doch noch mal durch die Hauptuntersuchung bringen. Ist von der Technik auch kein Problem, nur die Schweller sind etwas knusprig. Vielleicht ist der Mart dann doch etwas breiter.

Merkwuerdig finde ich, das mein "Traumwagen" vor fuenf Jahren, ohne die Zuschuesse und Nachlaesse deutlich weniger gekostet haette  als das was ich heute bekomme. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

An Deiner Stelle würde ich dem Jumpy die letzte Schweißung gönnen und weiter den Markt beobachten. 

Die erste und die letzte :)! So zuverlaessig wie der C4 war er nicht, aber trotzdem war  bin immer noch ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Merkwuerdig finde ich, das mein "Traumwagen" vor fuenf Jahren, ohne die Zuschuesse und Nachlaesse deutlich weniger gekostet haette  als das was ich heute bekomme.

"Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen" Wer bezahlt wohl den Herstelleranteil des Umweltbonus?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

"Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen" Wer bezahlt wohl den Herstelleranteil des Umweltbonus?

Soweit war mir das auch klar! Die Frage ist, ob der staatliche Umweltbonus nur die Taschen der Hersteller fuellt ohne dafuer einen wirklichen Gegenwert zu bringen. 

Nutzt aber nichts, man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Frage ist, ob der staatliche Umweltbonus nur die Taschen der Hersteller fuellt ohne dafuer einen wirklichen Gegenwert zu bringen. 

Bös gemeint könnte man sagen es dient dazu kleinere Hersteller wie Sion und eGo zu verdrängen, weil der Herstelleranteil im Vergleich zum Fahrzeugpreis zu hoch ist. Möglicherweise ist das auch ein Grund für die Reduzierung von e-up!, citigoE und Mii electric.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2021 um 22:54 schrieb Hartmut51:

Jedes E-Mobil ist ok. W

Schön, dass ich dir mal widersprechen kann. Ein E-Q7 mit 2 Auspüffen und dem Gewicht von 2.445 kg ist so was von nicht ok. Wir brauchen eine Wende im Denken – alle etwas weniger. Mit solchen Kisten schaffen wir die Ziele nicht.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb JörgTe:

Schön, dass ich dir mal widersprechen kann. Ein E-Q7 mit 2 Auspüffen und dem Gewicht von 2.445 kg ist so was von nicht ok. Wir brauchen eine Wende im Denken – alle etwas weniger. Mit solchen Kisten schaffen wir die Ziele nicht.

Ein E-Q7 ist ja ein Hybrid und das sind ja wiederum nur Verbrenner mit E-Unterstützung. Der CO2 Ausstoß bleibt bei längeren Strecken gleich katastrophal wie beim Q7 ohne E. 

Worüber man sich aber schon streiten kann, ist die Legitimation von reine E-SUVs, wie z. B. das Tesla Model X. 

Der verbraucht das Äquivalent von 2,5l Diesel und ersetzt in der Regel einen Verbrenner-SUV, der 15l Diesel säuft. 

Der Platzverbrauch und die Unfallproblematik bleiben natürlich bestehen, klar.

Die Wende im Denken ist notwendig. Aber, wer einen SUV haben will, der wird sich einen SUV kaufen. Es gibt schlicht keine Mehrheiten für politische Kräfte, die das unterbinden würden. So schade ich das auch finde. 

Martin 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb -martin-:

Die Wende im Denken ist notwendig. Aber, wer einen SUV haben will, der wird sich einen SUV kaufen. Es gibt schlicht keine Mehrheiten für politische Kräfte, die das unterbinden würden. So schade ich das auch finde. 

Ich will es auch nicht unterbinden! Wir sind ein freies Land und ich hoffe das es auch so bleibt. 

Ich finde nur, man muss es nicht foerdern und auch nicht schoen reden.

vor 11 Minuten schrieb -martin-:

Der verbraucht das Äquivalent von 2,5l Diesel und ersetzt in der Regel einen Verbrenner-SUV, der 15l Diesel säuft. 

Schon diese Rechnung finde ich beschoenigend. Noch wird die Haelfte des Stromes konventionell erzeugt. Das waeren schon 4L Diesel plus die 1,25l. Und fuer 15l muss man auch bei so einem Truemmer schon ganz schoen drauftreten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich : Alles jammert über die Spritpreise und ich fahre regelmäßig Autobahn, so max. 120 und die Kiste verbraucht dann knapp 5 Liter. Ich bin von den PKW's so ziemlich der Langsamste !!!  150/160 ist Standard und der Ein-oder-Andere fliegt auch mit 180+ über die Bahn. Da verbraucht ein moderner Diesel über 8 Liter und ein moderner Benziner über 10. Je nach Fahrzeuggewicht. Die Meisten sind SUV Tiguan oder größer und Kombis C-Klasse/3er und größer. Da muß niemand mit sparsamen Verbrennern argumentieren ! Sprit ist immernoch zu billig !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich will es auch nicht unterbinden! Wir sind ein freies Land und ich hoffe das es auch so bleibt. 

Ich finde nur, man muss es nicht foerdern und auch nicht schoen reden.

Ein Model X wird nicht gefördert. Die BAFA-Förderung hört bei 40.000,- netto auf und das ist auch gut so. Die Steuerfreiheit von E-Autos (auch dem Model X) ist vermutlich nicht höher als die Diesel-Subventionen. Von mir aus könnte man beides abschaffen.

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Schon diese Rechnung finde ich beschoenigend. Noch wird die Haelfte des Stromes konventionell erzeugt. Das waeren schon 4L Diesel plus die 1,25l. Und fuer 15l muss man auch bei so einem Truemmer schon ganz schoen drauftreten.

Bei meiner Angabe mit 2,5l Dieseläquivalent hatte ich den energetischen Vergleich im Blick.

Ok, dann also nochmal genauer und CO2-bezogen:

grafik.png.2f0ee2751f87bdd26cab376852772a76.png

Du hast also recht, der Q7 Diesel verbraucht nur 11l / 100km. Der Benziner dagegen schon 15l.

Zur Stromerzeugung und CO2-Ausstoß:

Q7 Benziner: 355,5 gr/km

Q7 Diesel: 281,6 gr/km

Model X: 86,7 gr/km, Tendenz fallend (Strommix, ich weiß fluxus...)

Also ist das Model X besser als ein Citroen C1 Diesel (112,6 gr/km)

Insofern ist eine Diskussion pro und contra E-SUV zumindest legitim, finde ich.

 

Quellen:

https://www.helmholtz.de/erde-und-umwelt/wie-viel-co2-steckt-in-einem-liter-benzin/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38897/umfrage/co2-emissionsfaktor-fuer-den-strommix-in-deutschland-seit-1990/

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/936-Q7.html?powerunit=2

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1581-Model_X.html?powerunit=2

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/680-C1.html?powerunit=2

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...