Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Heute beim Laden in der Tiefgarage in der Fa. "Darf ich Sie einmal etwas fragen?" "Ist der Strom hier wirklich umsonst?" "Wie groß ist die Batterie?" "Wie groß ist die Reichweite?"

Ich dämpfte die Euphorie "Das Kabel zum Laden müssen Sie selbst mitbringen. Und das Auto auch."

Hat aber nicht wirklich geholfen. Der Kollege fährt bald auch elektrisch.

Wenn man da so sein Ladekabel nach Laramie Lasso Art auswirft und es tuckert dann noch ein Verbrenner vorbei, ist das ein richtig komisches Gefühl. Das Geräusch. Die Geruchsfahne. Ist wie eine Dampflok. Man bleibt stehen und bewundert die alte Technik. So viel Aufwand, damit das überhaupt fährt.

Natürlich dauert es noch Jahre, bis die Mehrzahl der Autos elektrisch sind. Aber es wird so kommen.

Gernot

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hartmut51:

Seit >3 Jahren bin ich bis auf die Ente auch keinen Verbrenner mehr gefahren!

Ist der Fototermin Verbrenner mit beigen Gestühl im Herbstwald tatsächlich schon wieder so lange her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Server- oder Softwarepannen werden uns in Zukunft noch öfter beschäftigen. Und vermutlich mit Dingen, die sich nicht mal ein Drehbuchautor einfallen lassen würde.

Bei uns hat's auch schon mal die Notrufnummern erwischt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auf der A45 bei Langenselbold ist ein Mann mit seinem Sportwagen in zwei Wildschweine gerast. Das 100.000 Euro teure Elektro-Auto ist laut Polizei schrottreif. Der Fahrer soll den Unfall live auf Youtube gestreamt haben.

Dem Bericht zufolge ist im Video zu sehen, wie der Mann ein Auto überholt, als plötzlich die beiden Wildschweine ins Bild laufen. Daraufhin sei der Stream abgebrochen - der Tacho habe zu diesem Zeitpunkt 247 km/h angezeigt.

https://www.hessenschau.de/panorama/500-ps-sportwagen-rast-auf-a45-in-wildschweine,wildschwein-unfall-102.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harold-meeker.jpg?ssl=1

 

Und wie waren die Namen der beiden Wildschweine?

Ein étron GT. Der wird mit 245 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.

An sich muß man auf der Autobahn bei Dunkelheit innerhalb der Sichtweite anhalten können. Es wird Zeit für ein Tempolimit. Nicht nur wegen der Wildschweine und nicht nur für Elektrofahrzeuge.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Gernot said:

An sich muß man auf der Autobahn bei Dunkelheit innerhalb der Sichtweite anhalten können. Es wird Zeit für ein Tempolimit.

Also Tempo 70 dann, so dass man innerhalb der Reichweite des Abblendlichts anhalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb -martin-:

Genau, Verbrenner sind schließlich viel verheerender:

Na, dann sind wir uns ja mal einig! Nicht jedes Elektroauto ist besser als ein  Verbrenner. Die Elektrokiste hat nur zwei geschafft :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Also Tempo 70 dann, so dass man innerhalb der Reichweite des Abblendlichts anhalten kann?

Die Faustformel ist heute etwas sehr großzügig. Bei 100 km/h hat man ca. 40 m Bremsweg, bei 130 km/h sind es dann 70 m. Zusätzlich natürlich noch der in der Reaktionszeit zurückgelegte Weg. Dann wird heute das Licht bei 110 km/h leicht angehoben. Und dann war da ja noch der asymmetrische Kegel rechts. Tatsächlich werden es aber nicht mehr als 130 km/h. Und keinesfalls 245 km/h.

Gernot

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 70 nächtens, wenn man wegen Verkehr kein Fernlicht anmachen kann, sind eigentlich schon realistisch. Macht nur niemand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Autobahnen sind so getrennt, daß man auch bei Gegenverkehr Fernlicht einschalten kann.

Außerdem kann man natürlich auch über den Lichtkegel hinaus etwas sehen, speziell, wenn man keine Lampen der Fa. "Grellinger Persilweiß Ultra" installiert hat. Ein verkehrsbedingtes Hindernis hat ja dann auch Reflektoren, die es gut sichtbar macht. Wild ohne Warnweste ist da halt ein Problem. Die Autobahnen sind hier deswegen eingezäunt. Vierspurige Bundesstraßen wie die B2 nicht. Da gilt aber aus verschiedenen Gründen 120.

 

245 km/h bei Nacht auf öffentlicher Straße ist aber weit jenseits jeder noch so wohlwollenden Betrachtung. Vermutlich auch am Tag, wenn es um Kurven und über Kuppen geht. Ich vermute, daß da so ein sinnloser "Wie lange hält der Akku bei voller Pulle" Test lief, was man an sich recht leicht rechnen kann. Wenn man ca. 400 kW Leistung aus einem 100 kWh Akku nimmt, dann ist nach 15 Minuten Schluß. Dafür müssen keine Tiere oder Menschen sterben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

 Ein verkehrsbedingtes Hindernis hat ja dann auch Reflektoren, die es gut sichtbar macht. Wild ohne Warnweste ist da halt ein Problem. Die Autobahnen sind hier deswegen eingezäunt. Vierspurige Bundesstraßen wie die B2 nicht. 

Dann solltest Du den Schwarzkitteln und anderem Getier bitte erklären, daß sie ihre zwei knopfförmigen Reflektoren bitte immer in Richtung des herannahenden Fahrzeugs richten und/oder eine Warnweste tragen !

Wenn mich ein Wildschwein mit rot reflektierenden / leuchtenden Augen anstarrt, würde ich allerdings das Weite suchen !

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Viele Autobahnen sind so getrennt, daß man auch bei Gegenverkehr Fernlicht einschalten kann.

Ersetze "viele" durch "einige" und wir sind uns in dem Punkt einig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 22:06 schrieb Gernot:

Ich glaube es wäre gut, die vielen Alltagsautos zuerst zu elektrifizieren.

Da wäre der Herr Fleck eine gute Adresse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Testwagen-Abteilung" hat auf jeden Fall jetzt einen Namen mehr in der Blacklist.

Wer abonniert sowas? 😨 Davon abgesehen: Ich hätte ihm auch vorher schon kein Auto gegeben... vielleicht eher ein E-Bike für's Wochenende. 😉

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so schnell zu fahren braucht man mindestens 170kW. Das entspricht dann einem Verbrauch von mindestens 70kWh/ 100km. Das ist  nicht viel weniger als der Peuegeot 308 bei Vollgas braucht. Um so eine Kiste nicht ueberschwer zu  machen, ist sicher recht viel Aluminium verbaut. Das heisst das auch der CO2 Rucksack sehr gross ist.

Ich wuerde mal behaupten, an so einem Elektrofahrzeug ist aus oekologischer Sicht  nichts besser als an einem dieselgetriebenen Kompaktklassekombi. Das man so bescheuert auch mit einem  Verbrenner fahren kann, steht ausser Frage.

Wenn ich nicht  falsch informiert bin, ist es auch noch eines der ineffizientesten  Elektrofahrzeuge.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Higgins*:

Die "Testwagen-Abteilung" hat auf jeden Fall jetzt einen Namen mehr in der Blacklist.

Wer abonniert sowas? 😨 Davon abgesehen: Ich hätte ihm auch vorher schon kein Auto gegeben... vielleicht eher ein E-Bike für's Wochenende. 😉

Das war ein sogenannter Influencer. Netzfundstück dazu:

d3a6565af829cb943ace77881c86d8d31332.jpg.9f77951cfa03616f626596925c195c38.jpg

Ganz ehrlich, nachts mit 237 km/h durch die Gegend brechen und sich wundern, wenn ein Wildschwein unterm Spoiler klemmt...

Beste Grüße

Fred :)

Zwischenablage01.jpg.3386ed0d4551a64db84c0295008f7bdc.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Idioten die Nachts auf der Autobahn mit Fernlicht langbrettern müssen und dabei den Gegenverkehr permanent blenden ....und freue mich schon tierisch auf meinen Break mit den am Dach installierten Fernlichtscheinwerfern damit ich denen dann einen angemessenen Sonnenaufgang bieten kann, nur so als kurzen Ausgleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Ich liebe diese Idioten die Nachts auf der Autobahn mit Fernlicht langbrettern müssen und dabei den Gegenverkehr permanent blenden ....und freue mich schon tierisch auf meinen Break mit den am Dach installierten Fernlichtscheinwerfern damit ich denen dann einen angemessenen Sonnenaufgang bieten kann, nur so als kurzen Ausgleich.

Pubertäres Verhalten, aber eingeschränkt verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, silvester31 said:

Pubertäres Verhalten, aber eingeschränkt verständlich

Wenn das auf der Geraden ist dann kann ich das ignorieren, wenn sie selbst grad durch eine Linkskurve fahren dann interessiert mich das überhaupt nicht aber wenn es eine Rechtskurve ist dann leuchten die mir direkt in die Augen und das muss nicht sein ....leider ist gerade dann die "Gegenwehr" relativ sinnfrei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Großauftrag für Elon Musk Autovermieter Hertz bestellt 100.000 Tesla-Fahrzeuge

Es ist Teslas bisher größter Einzelauftrag: Die Autovermietung Hertz ordert 100.000 Tesla-Fahrzeuge bis 2022, der geschätzte Kaufpreis liegt bei 4,2 Milliarden Dollar. Die Börse reagierte umgehend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich liebe diese Idioten die Nachts auf der Autobahn mit Fernlicht langbrettern müssen und dabei den Gegenverkehr permanent blenden ....und freue mich schon tierisch auf meinen Break mit den am Dach installierten Fernlichtscheinwerfern damit ich denen dann einen angemessenen Sonnenaufgang bieten kann, nur so als kurzen Ausgleich.

Ich würde das gerne noch mit einem umgebauten totwinkelassistenten kombinieren.

Die Blendung durch überholende (va. Bullis und SUV) über die Außenspiegel nimmt enorm zu. Deshalb gibts die ja mittlerweile abblendbar. Hab ich aber nicht.

Oder halt einfach immer ganz links fahren:)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, XMechaniker said:

Die Blendung durch überholende (va. Bullis und SUV) über die Außenspiegel nimmt enorm zu.

Ja, das ist das tolle automatische adaptive Fernlicht, ich hab da schon mal angehalten weil mir einer in der Stadt mit so einem SUV immerzu in den linken Außenspiegel gefunzelt hat und ihn gefragt was er will. Natürlich wollte er nix von mir - Grrrr. Hat dann, nachdem ich ihm eröffnet hab das ich sein Fernlicht auch gern mit meinem Hammer dauerzeitig deaktivieren kann wenn er den Schalter nicht findet, erstmal gewartet bis ich am Horizont verschwunden war bevor er weiterfuhr, geht doch :) Manchmal werd ich da echt unentspannt!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fernlichtautomatik habe ich am e-208 in der ersten Nacht deaktiviert als ich über eine Kuppe auf die A8 fuhr und das Fernlicht Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack immer wieder an und aus ging. Völlig unbrauchbare Technik.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höchsststrafe: Bei Regen, im Dunkeln und im Stau. Hinter dir ein dir ein SUV mit einem Meter Leuchtenhöhe und vor dir

MB E Klasse Kombi mit geschätzt 98 LED Bremsleuchten. Da wechselst du freiwillig die Spur.

Die Fernlichtautomatik an unserem Golf sehe ich als Notabschaltung wenn der Fahrer pennt.

Die schaltet natürlich erst wenn das engegenkommende Auto schon voll im Scheinwerfer ist.

Und Fussgänger oder Radfahrer ohne Licht werden sowiso nicht wahrgenommen.

Gruß Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...