Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Mich wuerde ja mal interssieren wer die weitere Foerderung der PHEV durchgesetzt hat. Selbst die FDP hat sich da recht klar positioniert. Ist es jetzt die SPD die die Interessen der Dienstwagenpriveligierten verteidigt oder die Gruenen. Ich bin inzwischen froh keine der beiden gewaehlt zu haben:)!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... Im Großen Ganzen scheint die Ampel schon vor der Inthronisation von Olaf I alle Hoffnungen auf Veränderung zunichte gemacht zu haben.

Eher ein "weiter so".

Aber auch nicht verwunderlich. Die SPD ist nicht mehr die linke Partei, die sie Mal war, die Grünen sind eine ÖkoCDU und die FDP ist halt die FDP....

Deutschland ein traurig Wintermärchen.

 

Sorry für OT

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Förderung der PHEV ist ja niedriger als die der Stromer, von daher ist das für mich schon ok, zumal ja die Pauschalbesteuerung sogar noch dazu doppelt so hoch ist wie beim Stromer.

Ich wäre ja viel eher für ein rascheres Ende dieser Subventionierung von Häuslebesitzern und Gutverdienern.

Das Geld wäre eher im ÖPNV, öffentlichen Ladesäulen und dem Senken des Strompreises investiert.

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Grünen haben die Verkehrswende geopfert

Viele Grüne zeigen sich überrascht, dass der künftige Bundesverkehrsminister Dieselfahrer schonen will. Dabei sind sie selbst schuld, wenn es nichts wird mit der Wende.

Das spricht dafür, dass führende Grüne das Ministerium (Verkehr) als Verhandlungsmasse nutzten, um einen anderen strittigen Punkt für sich zu entscheiden. Dabei war absehbar, dass ein FDP-Minister die vielen vagen Formulierungen im Koalitionsvertrag im Sinne seiner Partei interpretiert – wie jetzt beim Thema Diesel. Bisher haben die Grünen nicht klarmachen können, was sie im Gegenzug Gewaltiges bekommen haben. So entsteht der Eindruck, dass ihnen die Verkehrswende nicht allzu wichtig war.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-11/volker-wissing-bundesverkehrsminister-fpd-diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Böhmermann bereits zusammen gefasst:

Zitat

Gestern noch im Bundestag an Pullovern gestrickt, heute an der Karrierestrickleiter. Kompromisse muss man eingehen, wenn man regieren will, dann klappt das auch mit der Ampel-Koalition. Oder, liebe Grüne?

Video 1/2 Stunde

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-26-november-2021-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt eine Partei dabei die ihre Politik genauso wie vor 40 Jahren macht.

Leistungsträger ( sind alle die, die volle Konten haben egal ob durch Betrug wie wir an vielen Managern gesehen haben oder durch Bankraub

reich geworden sind). Freiheit wird verteidigt. Wessen Freiheit? Und keiner der die es finanziell geschafft hat darf irgendwo zur

Kasse gebeten werden. Wenn man mit dem Privatjet billiger fliegt als mit dem Auto fährt zeigt das die perversität.

Freiheit kann ja sein, sauberes Wasser zu trinken und sicher über die Strasse zu kommen.

Die Umverteilung von unten nach oben begann 1982 mit Helmut Kohl.

Ich sehe hier einen alten Aufkleber vom 2CV. Zahlt nur 72 DM Steuern. Lächerlich. Heute zahlt ein 2,5 Tonnen SUV der beim beschleunigen

die Pflastersteine rausreisst und 100000€ kostet nur 45€ Kfz Steuern. Estaunlich: Eine Partei macht für 5% der Bürger Politik und

doppelt soviele wählen sie.

Wer heute mit der Klima-Flüchtlings und Pandemiekrise immer noch nichts ändern will dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich habe meine 16 PS Ente mit 4,5 L Verbrauch gefahren. Gibt es nicht mehr. Wenn ich meinen BX mit 100 bar aufblase ist es ein

moderner BMW. Die Zukunft war gestern, Greta.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sports Tourer erstmals als Plug-in-Hybrid

d6f1495dee05a58f7cad0fef89a24e4a
Zitat

 

Beim Antrieb bleibt es zunächst bei der Auswahl zwischen den bereits vorgestellten Benzinern mit 1,2 Litern Hubraum und 81 kW/110 PS oder 96 kW/130 PS sowie dem 1,5-Liter-Diesel, der auf 96 kW/130 PS kommt.

Außerdem gibt es den Sports Tourer erstmals mit Stecker - als Plug-in-Hybrid mit Systemleistungen von 132 kW/180 PS oder 165 kW/225 PS und einer elektrischen Reichweite von etwa 60 Kilometern. Ob Opel den für 2023 im Astra angekündigten reinen Elektroantrieb ebenfalls im Kombi einbauen wird, hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt.

 

https://de.yahoo.com/nachrichten/neuer-astra-opel-legt-kombi-062403156.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, alles ok bei Dir?

Zitat

Peugeot-Fahrer versucht gefährlichen Tesla-Trick: Er setzt sein Leben aufs Spiel

Mätzchen mit Fahrassistenten zu machen ist kein reines Tesla-Phänomen mehr: Ein neues Video zeigt einen Peugeot-Fahrer, der seinen Wagen mit einer leeren Wasserflasche 'austricksen' möchte und von der Rückbank aus filmt, wie sein Auto in den Straßengraben fährt.

grafik.png.97d700b927c002628365ca8e6e21158f.png

https://efahrer.chip.de/news/peugeot-fahrer-versucht-gefaehrlichen-tesla-trick-er-setzt-sein-leben-aufs-spiel_106543

 

Bearbeitet von -martin-
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Video richtig abspielt, dann sieht man daß der Lenkassistent gar nicht an ist.

https://www.reddit.com/r/RealTesla/comments/qwed1l/tricking_the_cars_safety_feature_into_thinking/

Die im Cockpit sichtbaren Fahrbahnbegrenzungen sind nämlich nicht grün, sondern grau. Ein sicheres Indiz, daß man lieber von Hand lenken sollte. Außerdem ist das Lenkradsymbol grau und nicht grün im Cockpit. Vorher kommen da noch Meldungen, man solle die Kontrolle übernehmen und dann eine Meldung daß jetzt der Lenkassistent abgeschaltet wird. Das ist im Video nicht sichtbar, daß erst beginnt, als der Assistent schon aus ist.

Das hat er alles ignoriert. Auch als das Auto schon auf der Verzögerungsspur ist, da war vorher noch ein Eingriff vom AFIL, filmt er noch lustig weiter und sieht keinen Grund, etwas zu unternehmen.

 

Wer sich so "teslanisch" benimmt, hat den Unfall verdient. Warum der Wagen nicht in Flammen aufgegangen ist, ist unklar. Die Peugeots brennen einfach nicht richtig. Da müssen die nochmal ´ran.

Gernot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube gibt es noch eine ausführlichere Version des Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=qb4LmYFb6PA

Hier sieht man, daß AFIL wiederholt eingreift, was bei aktivem Lenkassistenten gar nicht passiert. Natürlich ist das kein Grund, da einmal an das Lenkrad zu fassen.

In diesem Video sieht man die normale Arbeitsweise des Assistenten. Mit Hilfe der sichtbaren Fahrbahnbegrenzungen und dem Lenkradsymbol, die auf grün wechseln, wenn der Assistent aktiv ist, kann man das problemlos kontrollieren.

In engeren Kurven oder bei schlechten Fahrbahnmarkierungen geht der Aissistent aus. Da man ja immer die Hände am Lenkrad hat und nicht Saskia fahren läßt, klappt das ziemlich gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zweieinhalb Jahren habe ich einen bezahlbaren elektrischen Kombi gesucht. Ich war schon geneigt etwas zu warten, in der Hoffnung, dass bald etwas auf dem Markt erhaeltlich ist.

Zitat

Seit September ist klar, dass der Astra ab 2023 auch mit einem reinen Elektroantrieb angeboten werden soll. Technische Daten zum Antrieb des Astra-e macht Opel derzeit allerdings noch nicht. Offen ist auch, ob der Astra-e nur als Fünftürer oder auch als Kombi angeboten werden soll.

https://www.electrive.net/2021/12/01/opel-stellt-neuen-astra-als-kombi-vor-auch-als-plug-in-hybrid/

Zitat

„Der neue Astra Sports Tourer ist der Allrounder für eine neue Zeit – elektrifiziert, digitalisiert und aufregend designt. So verbinden wir unsere lange Tradition an kompakten Kombis mit modernsten Innovationen wie der Plug-in-Hybrid-Technologie. 

https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/press/neuer-opel-astra-sports-tourer-stylish-sportlich-und-so-geraeumig

Datum: 01.Dez.2021 ! Ist das Satire? 

Da wird es bei Peugeot und Citroen nicht viel besser aussehen :(. Der Berlingo den ich haben will, zu teuer. Ich fuerchte mein naechstes Fahrzeug ist nicht von Stellantis, wenn es ueberhaupt ein Elektrofahrzeug wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ganz sicher, daß es den 308 und den Astra ab 2023 als BEV geben wird. Ein C5 QWERT (in Frankreich C5 AZERTY) wird sicherlich auch verfügbar sein, aber nicht als Kombi.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2021 um 10:31 schrieb MatthiasM:

Der Berlingo den ich haben will, zu teuer. Ich fuerchte mein naechstes Fahrzeug ist nicht von Stellantis, wenn es ueberhaupt ein Elektrofahrzeug wird.

Bei Sixt gibt es den e-Berlingo in lang (heißt der Variospace XL?) inzwischen als Vario-Leasing. Das ist im Prinzip eine Ballonfinanzierung mit der Option, das Auto am Ende zu übernehmen (für alle, die nicht leasen wollen). Die Konditionen finde ich jetzt nicht so schlecht. Ich habe mal alles an Optionen angekreuzt, was es gibt:

grafik.png.56d205d7ad4122cc4046c8d9ed104c52.png

grafik.png.ace4cfb88a353d2731a3e52fea05fdb3.png

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 11:51 schrieb schwinge:

Serbische Umwelt"schützer" protestieren gegen Lithiumabbau. https://balkangreenenergynews.com/massive-protests-in-serbia-against-rio-tintos-lithium-mining-ambition-pollution/

Dort soll Lithium für gut eine Million BEV jährlich gewonnen werden. 

Und derweilen unterzeichnet nach Renault nun auch Volkswagen einen Abnahmevertrag mit Vulcan Energy, die im Oberrheingraben Lithium fördern wollen. VW will damit die gesamte europäische E-Auto-Produktion beliefern:

https://www.pv-magazine.de/2021/12/08/volkswagen-unterzeichnet-abnahmevertrag-fuer-co2-freies-lithium-aus-dem-oberrheingraben/

Ich hab meine Vulcan Energy Aktien gleich nochmal aufgestockt ;)

Und weil's immer heißt, nur Firmen kaufen E-Autos: Im November waren rund 40% der privaten PKW-Zulassungen in Deutschland mit Stecker (BEV+PHEV) - 40 Prozent deutscher Käufer entscheiden sich für E-Auto (cleanthinking.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Apropos Renault: https://www.euroncap.com/en/results/renault/zoe/44206

Null Sterne gefischt. Oooops.

Ich hab heute zu meiner Mitarbeiterin gesagt, sie soll zukünftig nur noch mit unseren alten Zoes fahren, die haben noch 4 Sterne :D Ein ziemlich katastrophales Ergebnis, zeigt aber den Trend, dass offenbar Sicherheitsaspekte nicht mehr oberste Priorität bei den Herstellern haben, auch der neue C4 schneidet vergleichsweise schlecht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie die zu ihren Sternen kommen. Beim Zoe haben vermutlich die 14% in der Kategorie Safety Assist reingehauen. Daher nicht nur nach den Sternen schauen. Pfahl ohne Kopfairbag macht aber auch keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCAP verschärft unaufhörlich die Tests. Ehemalig sehr sicher bewertete Autos gelten heute als Autos für Lebensmüde. Tatsächlich hat Renault allerdings auch den Seitenairbag geändert, der nun den Kopfbereich nicht mehr abdeckt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb grojoh:

Ein ziemlich katastrophales Ergebnis, zeigt aber den Trend, dass offenbar Sicherheitsaspekte nicht mehr oberste Priorität bei den Herstellern haben, auch der neue C4 schneidet vergleichsweise schlecht ab.

Das liegt nicht daran, daß die Autos ein schlechteres Crashverhalten haben, als die alten Modelle. In den aktuellen Vorgaben, wird nicht nur das Crashverhalten bewertet, sondern auch einige Assistenzsysteme. Fehlt nur ein einziger angeblich wichtiger Assistent, gibs schon keine 5 Sterne mehr. Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber im Fall des C4 war es tatsächlich so, daß ihm irgendein dämlicher Assistent für die 5-Sterne fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Gernot said:

NCAP verschärft unaufhörlich die Tests.

Es handelt sich hier um ein aktuelles Fahrzeug-Modell das mit dem aktuellen Testverfahren getestet wurde. Da finde ich dieses Ergebnis durchaus bemerkenswert.

23 minutes ago, EntenDaniel said:

Das liegt nicht daran, daß die Autos ein schlechteres Crashverhalten haben, als die alten Modelle.

Sicherheitsscore für erwachsene Insassen ist mit 43% Rekordhalter in 2021. Da kam nur ein Dacia fast dran. Alle anderen getesteten Fahrzeuge liegen bei 70% oder mehr, die meisten über 80%. Der 2013er Zoe hatte in dieser Kategorie noch 89% geholt. (Seitdem hat sich das Testverfahren teilweise geändert, ob die Grenzwerte für die "Farben"/Verletzungsrisiko angefasst wurden, weiß ich nicht)

https://www.youtube.com/watch?v=REpqXTSWXqo

Test ist Test - wie's in der Realität aussieht, weiß keiner.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch nicht am Ziel", der Xpeng P7 ist in Norwegen gestestet:

https://elbil.no/ikke-helt-i-mal/

Wird gelobt als komfortabler Model 3 alternative. Leider gibt es noch Kinderkrankheiten bei der Software.

Wäre gut, wenn Europäische Hersteller auch sowas anbienten können, anstatt SUVs.  (Ausser der BMW i4 gibt es nicht viel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 18:50 schrieb schwinge:

Sicherheitsscore für erwachsene Insassen ist mit 43% Rekordhalter in 2021. Da kam nur ein Dacia fast dran.

Ja, der Spring (aus China) , aber Logan und Sandero haben 70%

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...