Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mike2020:

MB E Klasse Kombi mit geschätzt 98 LED Bremsleuchten.

Gruß Michael

"Die Franzosen" scheinen gemerkt zu haben, daß das Licht stark blendet. Deren Erfindung: adaptive Heckleuchten! Die hinteren Lampen variieren ihre Hellichkeit in Abhängigkeit der Tageshelligkeit.

Erstmals wurde sowas im Peugeot 508 eingebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil Elektroauto:    Wenn man an der Ampel steht, kann man die Handbremse anziehen. Beim Benziner geht dann der Motor wieder an. Lösen der Handbremse und Anrollen bei der leisesten Berührung des Fahrpedals. Da muß man aufpassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mike2020:

Die Höchsststrafe: Bei Regen, im Dunkeln und im Stau. Hinter dir ein dir ein SUV mit einem Meter Leuchtenhöhe und vor dir

MB E Klasse Kombi mit geschätzt 98 LED Bremsleuchten. Da wechselst du freiwillig die Spur.

Die Fernlichtautomatik an unserem Golf sehe ich als Notabschaltung wenn der Fahrer pennt.

Die schaltet natürlich erst wenn das engegenkommende Auto schon voll im Scheinwerfer ist.

Und Fussgänger oder Radfahrer ohne Licht werden sowiso nicht wahrgenommen.

Gruß Michael

LKW Fahrerhäuser werden auch gern getroffen. Die Scheinwerfer sind tief wie beim normalen PKW, der Fahrer sitzt aber ganz weit oben.  Die Fernlichtautomatik strahlt schön über die Hecke in der Fahrbanmitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 17:18 schrieb Gernot:

Diese Fernlichtautomatik

Funktioniert bei Ionic erstaunlich zuverlässig und sensibel. Ab und zu sollte man allerdings in die Waschanlage fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Vorteil Elektroauto:    Wenn man an der Ampel steht, kann man die Handbremse anziehen. Beim Benziner geht dann der Motor wieder an. Lösen der Handbremse und Anrollen bei der leisesten Berührung des Fahrpedals. Da muß man aufpassen.

Gernot

Geht beim Handschalter auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

"Die Franzosen" scheinen gemerkt zu haben, daß das Licht stark blendet. Deren Erfindung: adaptive Heckleuchten! Die hinteren Lampen variieren ihre Hellichkeit in Abhängigkeit der Tageshelligkeit.

Erstmals wurde sowas im Peugeot 508 eingebaut.

Ich fahre mittlerweile eine dieser angeprangerten E-Klassen T-Modelle und kann sagen, dass diese ebenfalls das Brems- und Rücklicht in der Nacht dimmt. Da blendet im Gegensatz zu vielen anderen Autos rein gar nichts! Abgesehen davon ist das Bremslicht bei der E-Klasse äußerst dezent... zwei kleine horizontale Bremslichter in den Ecken zzgl. drittes Bremslicht am Dach.... da kenne ich aus dem VAG-Konzern ganz andere Christbäume...

Ebenfalls steht in der Bedienungsanleitung der E-Klasse, dass das Fernlicht auf der Autobahn nicht benutzt werden sollte, da das Multibeam-Licht entgegenkommende LKW und PKW nicht sicher erkennen und ausblenden kann. Es gibt ein sich automatisch einstellendes Autobahnlicht welches in keinster Weise blendet, die Fahrbahn aber sehr weit und homogen ausleuchtet. Ich habe das über viele km beobachtet.

Ebenso besteht das Multibeam-Frontlicht aus drei LED-Reihen mit pro Scheinwerfer 84 einzelnen LED. Wenn es regnet, dimmt die E-Klasse automatisch die unterste Reihe der LEDs ab bei Gegenverkehr. Man erkennt das immer gut, da es bei Gegenverkehr direkt vor dem Auto etwas dunkler wird. Damit wird verhindert, dass die Lichtstrahlen, welche direkt vor dem Auto von der regennassen Fahrbahn reflektiert werden, den Gegenverkehr blenden.

Man sieht also, dass die Hersteller sich schon Gedanken machen. Zumindest einige. Von PSA habe ich da noch nichts gehört. Ich muss aber sagen, dass die schlimmsten Blender vier Ringe haben und der alte Opel Insignia blendet auch immer sehr unangenehm.

Bearbeitet von Arild
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es völlig reichen, wenn ich Fernlicht manuell aktiviere und der Automat darf es abstellen. Und es geht erst wieder an, wenn ich das von Hand mache.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Funktioniert bei Ionic erstaunlich zuverlässig und sensibel.

Das kann eigentlich nicht sein. Für den Herrn mit der Teflonpfanne im Profilbild ist doch Pöscho das Maß der Dinge ;):D 
Ist die Lichtautomatik im 208 tatsächlich noch so primitiv gelöst, dass lediglich stur auf- und abgeblendet wird?
 

vor 15 Stunden schrieb EntenDaniel:

"Die Franzosen" scheinen gemerkt zu haben, daß das Licht stark blendet. Deren Erfindung: adaptive Heckleuchten! Die hinteren Lampen variieren ihre Hellichkeit in Abhängigkeit der Tageshelligkeit.

Erstmals wurde sowas im Peugeot 508 eingebaut.

Ein ziemlich alter Hut, den es schon lange vor dem 508 gab ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ein ziemlich alter Hut, den es schon lange vor dem 508 gab ;) 

Bei meinem Xsara wurden die "Blinker" immer heller, weil das "gelb" abblätterte :rolleyes:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Bei meinem Xsara wurden die "Blinker" immer heller, weil das "gelb" abblätterte :rolleyes:

Wenn ich mit der Ente nachts an der Ampel stehe, werden auch automatisch alle Lichter dunkler - wenn ich vom Bremspedal gehe und losfahre, wird das Licht wieder heller.🤗

  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Mike2020:

Bei meiner 16 PS Ente hatte ich an der Ampel schon Start und Stop. Sorry, stop automatisch, starten per Hand.

Ja, per  Hand musste ich  meine auch oft  starten, weil die Batterie schlapp war :). War an  der Ampel  schon ein wenig Spektakel, besonders wenn meine damalige Lebensgefaehrtin das machen musste.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 09:57 schrieb Gernot:

Tatsächlich habe ich im Auto eine blaue Zotteldecke (das Auto ist ja auch blau), die ich im Winter gelegentlich umlege, wenn es frisch ist an der Ladesäule. Das kommt nicht so oft vor und man kann sich ja auch in das Auto setzen und die Heizung/Lüftung einschalten. Diese Decke hat tatsächlich den Spitznamen "das Krümelmonster".

Passende Mütze: https://www.smdv.de/products/842675/Cap-Cap-Sesamstrasse-Kruemelmonster.html?offer=cf9a267939173e3a7f92664753e9ce32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 18:39 schrieb MatthiasM:

Ja, per  Hand musste ich  meine auch oft  starten, weil die Batterie schlapp war :). War an  der Ampel  schon ein wenig Spektakel, besonders wenn meine damalige Lebensgefaehrtin das machen musste.

Boah ey, war die stärker als Du oder hatte die die Kurbel immer schon griffbereit um Dir eine überzubraten? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Boah ey, war die stärker als Du oder hatte die die Kurbel immer schon griffbereit um Dir eine überzubraten? :)

 

Nein, sie war auch alleine  unterwegs :). Und junge,  huebsche  Frau, die ein Auto ankurbelt, zieht schon Aufmerksamkeit. Aber zu zweit war auch lustig! Ein mal wollte sie, aus Aerger ueber mich, einfach wegfahren, als ich kurz ausgestiegen war. Sie kannte  aber die Handbremsverrieglung noch nicht 😂.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s richtig zapfig ist, reicht die Mütze nicht aus. So war das z.B. im November 2011 bei knapp über 0°C

large.13590075_2011-11-1316_05_38.jpg.0b

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür dass Toyota E-Autos für eine Sackgasse hält, werfen sie mit dem BZ4X einen ziemlich coolen Stromer auf den Markt. 

https://www.electrive.net/2021/10/29/toyota-nennt-details-zu-serienversion-des-elektro-suv-bz4x/

150kW Frontantrieb (wahlweise Allrad), 71kWh Akku, 150kw CCS, bidirektionales Laden, Solar Dach für 1800km im Jahr, Drive-by-wire-Lenkrad, 90% Akkuleistung nach 240.000km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn´s richtig zapfig ist, reicht die Mütze nicht aus. So war das z.B. im November 2011 bei knapp über 0°C

large.13590075_2011-11-1316_05_38.jpg.0b

Gernot

ah ja...der herr doktor! wie wäre es denn künftig mit ein bisschen weniger beiträge "posten" (sie haben ja bereits schon 19'000 - das reicht doch?) und auch ein bisschen weniger essen (z.b. kühe, die sind ja  dreckiger als ihr 208)  ...das würde ihnen und  uns allen gut-tuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb trambahn:

ah ja...der herr doktor! wie wäre es denn künftig mit ein bisschen weniger beiträge "posten" (sie haben ja bereits schon 19'000 - das reicht doch?) und auch ein bisschen weniger essen (z.b. kühe, die sind ja  dreckiger als ihr 208)  ...das würde ihnen und  uns allen gut-tuhen.

Ich find Gernot gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Gernots Beiträge auch in der Fülle nötig sind, sei dahingestellt.

Aber der Beitrag von @trambahn ist einfach nur persönlich angreifend und fehl am Platz.

Vielleicht sollte sich @admin sich das Mal ansehen...

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das nicht alles ernst nehmen. Wir haben hier ja kein Unterforum "Ernährungsratschläge und Weltverbesserung", aber eine Beteiligung im Corona Thread wäre vielleicht eine Möglichkeit, sich zu verwirklichen.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...