Zum Inhalt springen

C5 Scheibenwischer Problem


derLef.

Empfohlene Beiträge

Nein, da ist ein Zahnrad, welches mittels Schnecke angetrieben wird.

Der Motor wechselt bei jedem Wischtakt die Richtung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf der Motorwelle und auf dem weißen Zahnrad sind Magnet.

Die Platine ließt die Pos. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Habt ihr die Motoren denn nachdem Zusammenbau wieder frisch kalibriert? Ohne das ist es ein Kampf gegen Windmühlenflügel,  Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

nach der ersten Rettungsaktion habe ich die Fehler vom Auslesen gelöscht.

Die Wischer haben ohne Wischarme sauber gedreht.

Als ich alles zusammen geschraubt hatte, habe ich die Wischerarme in Ruheposition montiert-

Sie haben dann noch 2-3 mal gewischt, bis der rechte stehen bleib.

Kurze Zeit später blieb der linke auch stehen.

Die Stellung Motorwelle/Zahnrad zueinander habe ich nie verändert.

 

Wie sieht eine Kalibrierung aus?

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da noch ein Verschleißteil auf der Platine. Ein Elko verliert gerne nach einigen Jahren mal Kapazität... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo Jöeg, ohne lexia oder diagbox kann man das nicht kalibrieren. Auch muß der Freigang sämtlicher Bauteile gewährleistet sein. Ich hab schon verschiedene Male diese Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Immer wieder waren die Achsen rostig und so scheinbar der Widerstand zu groß. Die Motoren einbauen, einjustieren, ( via obd lexia oder diagbox), dann erst die Wischerarme nach einem Testlauf montieren. Viel Erfolg und einen Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2006er C6 spinnt auch etwas mit den Wischern.

Begonnen hatte es dass der fahrerseitige Wischer einfach ausfährt und stehenblieb, der Beifahrerseitige war noch unten.

Zwischen, er wischt von selbst ohne dass ich etwas tue bis zu er wischt gar nicht und sprüht auch nicht war schon fast Alles dabei.

In letzter Zeit war aber relativ gut Ruhe (*aufholzklopf*).

Empfehlung von einem Mechaniker war - Wischermotortausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Auch hier tendiere ich erstmal zum Zerlegen des Motors, die Welle mit guten Schmiergelleinen( 800) wieder polieren, alles schön gangbar machen, gut einfetten nicht vergessen und den Motor wieder zusammengesetzt.  Jetzt die Motoren synchronisieren und alles sollte wieder anständig laufen. Übrigens beide Motoren kontrollieren und instandsetzen. Das wird aber der freundliche nicht machen, das muß man schon in Eigenregie tun. Wenn es nämlich nicht klappt, muß der freundliche ja die Arbeit abschreiben, und das kann man ihm bei der derzeitigen Ertragslage nicht zumuten. Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe leider nicht die Zeit viel zu probieren. Ich brauche den Wagen zum Weg zur Arbeit.

So habe ich heute morgen einen neuen Motor geordert, der ab Mittag dann zur Abholung bereit lag.

Nachdem ich mich vom 300€-Preisschock erholt habe, habe ich den Motor eingebaut.

Eine Kalibrierung o. Ä. war nicht nötig.

Ich habe den Gleichlauf ohne Wischerblätter vorher geprüft.

Nach dem Anbringen des rechten Wischerblattes habe ich noch einen Probedurchgang gemacht.

Alles ist jetzt wieder ok.

 

Der Freundliche erinnerte sich an irgendeine Rückrufaktion in Zusammenhang mit den Wischermotoren.

Möglicherweise wurde meiner "vergessen".

 

Gruß und Dank für eure Mühe.

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wo finde ich denn in der Diagbox die Möglichkeit zur Synchronisation / Justage der Frontscheibenwischer ? - nach 1,5 Stunden Suche finde ich weder über die Reparatur, Fehlerdiagnose und Wartung eine Möglicheit über die BSI bzw. der Frontscheibenwischer darauf zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Scheibenwischer funktioniert inzwischen nun auch wieder.
Tatsächlich hatte der beifahrerseitige Scheibenwischermotor mehr mechanischen Widerstand als der fahrerseitige im direkten Vergleich. Deshalb habe ich diesen penibelst gerinigt, alle Führungen eingeschliffen und neu abgedichtet. Die Leichtigkeit hat sich dadurch enorm erhöht, aber trotzdem schwenkte der Scheibenwischer nicht wieder zurück, sondern blieb am oberen Endpunkt stehen. Schon bei der Reparatur des Motors ist mir aufgefallen, dass die Elektronikplatine partiell stark korrodiert war. Und das war scheinbar auch das Problem, weshalb der Slave die Position nicht auswerten konnte.
Durch den kompletten Austausch eines anderen Scheibenwischermotors funktioniert der Wischer wieder tadellos. Natürlich hat auch der Austauschmotor vor Montage eine Überholung erhalten.
Wahrscheinlich hätte ich auch nur die Platine tauschen können - das müsste eigentlich auch funktionieren und ist wohl in den meisten derartigen Fällen das eigentliche Problem.

Am 1.4.2020 um 18:04 schrieb BULLFROG:

Wo finde ich denn in der Diagbox die Möglichkeit zur Synchronisation / Justage der Frontscheibenwischer ? - nach 1,5 Stunden Suche finde ich weder über die Reparatur, Fehlerdiagnose und Wartung eine Möglicheit über die BSI bzw. der Frontscheibenwischer darauf zuzugreifen.

In Version 7.57 gibt es diese angebliche Möglichkeit zur Synchronisation / Justage faktisch nicht. Einzig kann man die Scheibenwischer in Wartungsstellung setzen und einen Funktionstests durchführen. Das war's. Insofern kann man die Motoren je nach belieben durchtauschen ohne auf etwas zu achten - klar, die ersten Wischintervalle ohne Scheibenwischerblätter.
 

Bearbeitet von BULLFROG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Wischer. Der freundliche meinte 550€ inkl. Einbau rechter Motor defekt. Habe für die Überprüfung 124€ bezahlt den rechten Motor Kontakte gereinigt, eungefettet und 426€ gespart. Läuft bis heute. 

Der linke (Fahrerseite) ist Master, der rechte slave. Wenn etwas nicht funktioniert, erst den Master schauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich möchte meine Erfahrung damit teilen. Bei mir hat der rechte Wischer zunehmend angefangen sich zu verabschieden, manchmal auch beide. Wenn ohne Wischerautomatik die Intervalle angewählt waren, konnte man die beiden wieder resetten, in dem man die Automatik zugeschaltet hat. Dann aber wieder festes Intervall anwählen, da sie sich sonst nur nach längerem Motor-Aus die Funktion resetten ließ, wenn sie sich im Automatik-Modus "aufgehängt" haben.

Da sich der Ein/Ausbau recht simpel darstellt (https://www.youtube.com/watch?v=5zJVJk2MiwY&pp=ygUUYzUgd2lwZXIgcmVwbGFjZW1lbnQ%3D  +  https://www.youtube.com/watch?v=m6YLc2EmBsk&pp=ygUUYzUgd2lwZXIgcmVwbGFjZW1lbnQ%3D), habe ich mir heran gewagt. I einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass es auch an dem Magneten vor dem Zahnrad liegen kann, wenn dieser lose ist.

Meine Motoren waren von außen stark am blühen, so dass ich dachte, die werden wie die sonst auch auch geposteten Bilder stark korrodiert und/oder vermodert sein. Ich glaube ich hatte aber perfekte Wischermotoren, die sahen von Innen aus wie frisch aus dem Werk, lediglich auf den "Exzenter"-Teilen leichten Flugrost. Fett ohne Schmutz. Dennoch habe ich die mechanischen Teile auseinandergebaut, gereinigt und neu geschmiert. Aber ehrlicherweise läuft die Wischarmwelle nun leicht schwerer als vorher. Und durch das Öffnen der verklebten/abgedichteten Elektronik habe ich vermutlich für die Zukunft mehr Schaden angerichtet als ich geholfen habe, denn die alte Dichtung habe ich nicht perfekt abbekommen und meine neue Dichtausführung sieht nicht so gut aus, wie die alte. Ich habe dann die beiden Kontakte recht und links zumindest mit Kontaktspray gründlich gereinigt.

Und die außen-liegende Steckerverbindung ebenfalls mit Kontaktspray. Dies würde ich jedem als erstes raten, bevor man die Motoren wirklich ausbaut und öffnet, da sich die Wischer und der Windlauf echt leicht abbauen lässt, um an die Stecker zu kommen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Wischerarme vor meiner Aktion viel zu weit oben ausgerichtet waren und auch stellenweise die A-Säule getroffen haben beim Wischen.

Jetzt sind die Wischer korrekt auf die Markierungen auf der Scheibe ausgerichtet, trotzdem kommt der Beifahrer-Wischer alle 3-4 Wischer an die A-Säule 🤔

Ein echter Test steht noch aus, da derzeit nur Kurzstrecken bisher ohne Regen, aber zumindest bin ich so über den TÜV gekommen, denn die haben sich oft bereits beim ersten Wischen aufgehängt. Edit:--> Leider steigen sie immer noch sporadisch aus. Magnete sind ok, Platine sah ok aus, jedenfalls keine Korrosion oder Wasserschäden zu sehen, Mechanik sauber und freigängig, Stecker sahen optisch gut aus und wurden noch mit Kontaktspray mehrfach geflutet und rauslaufen gelassen. Elektromotor hatte ich nicht geöffnet, hier vermute ich aber kein Problem, da die Wischer ja arbeiten. Evt. ein Kabelbruch?

edit 2: Dass sie wohl nochmal ausgestiegen sind, hatte mir meine Frau berichtet. Bin gestern 2x je eine Stunde bei Regen und Sturm gefahren, und sie haben einwandfrei gewischt. Die letzten 20min habe ich mich auch mal getraut, die Wischautomatik anzuwählen. Langzeittest steht also weiterhin aus, aber zumindest gestern liefen sie unauffällig. :)

 

Eine Frage habe ich zum Windlauf: wie heißen die Clipse dafür? Mir sind 50% zerbrochen, die ich mit Sekundenkleber scheinbar erfolgreich geklebt habe, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die sich aufgrund Temperaturschwankungen, Regen und Vibrationen verabschieden werden.

 

 

Bearbeitet von razmatazz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima danke. Genau, ich meinte die "80" Clips. Leider finde ich auf Anhieb keinen vertrauensvollen Shop dafür. Werde ich am WE mal genauer suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat die Teile vielleicht am Lager. Meine hatte sie. Genau wie die 81 auch...

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinde die klipse 81  eigentlich die Gleichen wie  bei der  Dachleistenbefestigung des  C6 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...