Zum Inhalt springen

Lenkungsventil Xantia X2 V6 Lim. abdichten


Jan Möllers

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier sehr interessiert mit, da ich eben drauf und drann bin, mich an das Lenkventil meines X2 HDI heranzumachen, wie die Spindel aussieht weiss ich erst nach dem Ausbau- aber was tun wenn tatsächlich rostgeschädigt ??

Gibt es eine Möglichkeit die Spindel zu reparieren- den Dichtsitz abzudrehen nimmt doch auch Material weg-sehr viel wird der Simmering nicht verzeihen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch beim zerlegen.... die beiden Leitungen zum Zylinder sind wie eingewachsen 🤔

putzen, einsprühen, vorsichtig anwärmen....noch hab ich die nicht rundgedreht und absägen würde ich gerne vermeiden !

Ich verwende die herkömmlichen, vorne offenen

Bremsleitungsschlüssel...habt ihr da etwas Spezielleres in Verwendung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen haben zwei Enden, wenn eins nicht will. Dann bekommt man auch einen Ringschlüssel drübergefädelt.
Bremsleitungsschlüssel gibts in unterschiedlich gut. Die von BGS zB sind nicht gut...
Falls der Schlüssel nicht will, gute Zange. Geht allerdings nicht spurlos vorüber. -_-

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Stahlville

Hazet ist auch nicht schlecht. Für Spezialfälle habe ich noch sowas. Braucht aber Platz.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hartnäckige Überwurfmuttern habe ich erfolgreich mit einer Gripzange gelöst. Bei den kleinen Leitungen muss man sehr aufpassen, die Muttern nicht zu zerdrücken.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist der Rohrsatz noch lieferbar. Ich säge die Mistdinger im Zweifel einfach ab und ersetze sie, bevor ich stundenlang herummache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Soweit ich weiß ist der Rohrsatz noch lieferbar. Ich säge die Mistdinger im Zweifel einfach ab und ersetze sie, bevor ich stundenlang herummache.

Ja, neulich noch bestellt. Das gibt es einen Satz mit beiden Leitungen drin für ca. 46 €. Die OE ist 95668996 Dafür ärgere ich mich nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/5/2021 at 3:40 PM, Zottel said:

Der Spruch ist eine verallgemeinernde Lösung, natürlich kann man immer alles neu machen.

Im Grunde ist alles Pfusch, außer man verbaut ein werksneues Originalneuteil ..hahaha

Ich hatte vor 8 Jahren ein Problem mit dem Lenkventil meines XM. Der Freund von mir, der ein qualifizierter Mechaniker ist, hatte festgestellt, dass die Undichtigkeit aufgrund des Simmerrings oben auftritt, und er hatte nur diesen Austausch. Vorher wusste ich nicht viel über Lenkventil wie heute, aber es hält nach 80.000 km ohne Probleme.

Vor einigen Tagen musste ich das Lenkventil am Xantia X2 2.0 16V meines Sohnes reparieren und habe beide Simmerringe, alle O-Ringe und die Kappe gewechselt.

Nur für meine Referenzen habe ich neue und gebrauchte O-Ringe gemessen und hier sind die Bilder. Nach 283.000 km ist der Unterschied nur, dass der neue 0,05 mm dicker ist, aber zum gleichen Zeitpunkt ist der alte 0,05-6 mm breiter. Scheint, dass es überhaupt Verschleiß gibt, wenn ich davon ausgehe, dass die Ringe im Zylinder etwas zwischen der Achse und der Wand des Zylinders gedrückt sind und ständig geölt sind.

width-new-used.png

 

thick-new-used.png

 

Bearbeitet von ausy ACCM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, weiss jemand für was die zwei Gummitüllen sind im originalen Dichtungssatz 4048Q8? Diese sind beim citropart-shop Ersatz-Dichtungssatz nicht dabei. Da ich die Dichtungen nicht selber wechsle, möchte ich sicher gehen, dass nichts wichtiges fehlt. Eine sieht aus wie die eines Leitunganschlusses?

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen für die Zufuhrleitung. 6,35mm Dichtungstülle für X1, 4,5mm für X2.

Sind die Simmerringe von Citropart eigentlich inzwischen in der richtigen Größe ?
Oben 20x32x5
Unten 29,37x46,83x6

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb opteryx:

sind beim citropart-shop Ersatz-Dichtungssatz nicht dabei

Da ist so einiges nicht dabei, deshalb hab ich den Dichtsatz zurückgesendet.

Nicht dabei war der kleine O-Ring farbe Blau bis 10 bar, stattdessen ein schwarzer O-Ring bis 0,5 bar.

Der Große O-Ring hatte falsche, metrische Maße. Original hat das Zoll Maße.

Die Rotorringe waren Maßlich ähnlich und aus anderem Material. Und weiter war nichts dabei, keine Kappen usw.

Um die bestehenden Rotorringe mit den Eigenschaften wie bei einer Neumontage weiterzuverwenden hatte ich eine Idee

Reparatursatz Lenkventil XM, wer weiß was?

vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Sind die Simmerringe von Citropart eigentlich inzwischen in der richtigen Größe ?
Oben 20x32x5
Unten 29,37x46,83x6

Der verkauft das was er aus Dänemark geliefert bekommt.

Ringe in der gewünschten Größe, oben Blau, unten auch Blau kann ich beschaffen. Der kleine ist sofort lieferbar.

Bilder zu den Ringen gibts hier Reparatursatz Lenkventil XM, wer weiß was?

Grüße Matthias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Dichtungen für die Zufuhrleitung. 6,35mm Dichtungstülle für X1, 4,5mm für X2.

Sind die Simmerringe von Citropart eigentlich inzwischen in der richtigen Größe ?
Oben 20x32x5 -> ja
Unten 29,37x46,83x6 -> ja wurde auch so geliefert

 

 

der untere ist blau der obere aber schwarz...

Das heisst die drei Rotorringe und der untere Simmerring können verwendet werden aber der obere schwarze ist falsch da nur 0,5bar? Bei den nicht mitgelieferten zwei Gummitüllen und der Kappe können die bestehenden weiterverwendet werden (bzw. die Gummi-Tüllen solle die Citroen Garage ja haben...)

Muss alles nötige bis nächstes Wochenende haben 😅

vor 1 Stunde schrieb matgom:

 

Der verkauft das was er aus Dänemark geliefert bekommt.

 

Ringe in der gewünschten Größe, oben Blau, unten auch Blau kann ich beschaffen. Der kleine ist sofort lieferbar.

Bilder zu den Ringen gibts hier Reparatursatz Lenkventil XM, wer weiß was?

Grüße Matthias

@ Matthias: Falls der schwarze wirklich falsch ist habe ich an dem kleine blauen Simmerring interesse.

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb opteryx:

der untere ist blau der obere aber schwarz...

für oben wurde Schwarz bis 0,5 bar geliefert, aber blau bis 10 bar wird benötigt.

vor 26 Minuten schrieb opteryx:

Das heisst die drei Rotorringe und der untere Simmerring

Den unteren Simmerring kannste verwenden, da Zollmaße und farbe blau. Deine Frage zu den Rotorringen hab ich nicht verstanden, bitte etwas genauer werden. Meinst du die gelieferten Rotorringe aus dem Set von citropart?

vor 30 Minuten schrieb opteryx:

@ Matthias: Falls der schwarze wirklich falsch ist habe ich an dem kleine blauen Simmerring interesse.

Kann ich dir zusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb matgom:

Meinst du die gelieferten Rotorringe aus dem Set von citropart?

Ja ob diese Rotordichtungen wenigstens passen. Aber zeitlich habe ich keine Wahl, das muss nun so klappen mit diesen Rotordichtringen + dem blauen 29,37x46,83x6 aus dem Set und dem blauen 20x32x5 von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als oberen Dichtring habe ich schon einige Standard-Simmerringe verbaut, auch langfristig ohne Probleme.

Die PTFE Dichtungen von Citropart waren bei einer Lieferung an mich deutlich kleiner als die originalen. Ausprobiert habe ich sie nicht, weil ich bei Citropart originale Dichtungssets bestellt hatte und stattdessen nicht-originales, unvollständiges und unpassendes Material geliefert wurde. Das ging natürlich direkt wieder zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb opteryx:

Ja ob diese Rotordichtungen wenigstens passen.

Die von Citropart hab ich zurückgesendet, ohne Montageversuch.

Und was den oberen blauen Ring, bis 10 bar Druckbeständig betrifft. Der ist außen geriffelt damit er auch dort bei Nenndruck dicht bleibt. Richtig Druck ist da oben aber nur wenn die Rotorringe richtig Anpressdruck am Gehäuse haben. Siehe Test hier Reparatursatz Lenkventil XM, wer weiß was?

Wenn man die Rotorringe mit ner Schelle auf D29,6 schrumpft, dann ist die Messe, was den optimalen Anpressdruck betrifft aber schon gelesen und der obere RWDR bekommt weniger Druck.

Weiterhin härten die RWDR über die Jahre aus und die Dichtlippe hat dann weniger Anpressruck. Der 10bar Ring hat im Ausgangszustand einen kleineren Innendurchmesser als der 0,5bar Ring und kann den Anpressdruck nach Jahren länger aufrecht halten. Bei unserem 94er X1 ist noch das org Lenkventil drin, man spürt das die Rotorringe mal wieder unter Spannung gesetzt werden wollen, die Servo war mal spürbar leichtgängiger.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Als oberen Dichtring habe ich schon einige Standard-Simmerringe verbaut, auch langfristig ohne Probleme.

Die PTFE Dichtungen von Citropart waren bei einer Lieferung an mich deutlich kleiner als die originalen. Ausprobiert habe ich sie nicht, weil ich bei Citropart originale Dichtungssets bestellt hatte und stattdessen nicht-originales, unvollständiges und unpassendes Material geliefert wurde. Das ging natürlich direkt wieder zurück.

Okay, dann eventuell besser nur die Simmerringe tauschen? Das Auto hat ja erst 125 000km...

Ich muss mal die Ringe von Citropart noch richtig messen (Schieblehre habe ich gerade nicht in der Wohnung). Aber der Aussendurchmesser ist etwa knappe 30mm, der Innendurchmesser 25mm und die Breite 2mm. Der Aussendurchmesser kommt hin im Vergleich zu den Werten unten im Link, aber die Breite ist mit 2mm schon deutlich anders als die 1,4mm 🙄 -> ah, da steht 1,4mm ohne Fase, dann könnte die Breite auch passen 🙂

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb opteryx:

Okay, dann eventuell besser nur die Simmerringe tauschen? Das Auto hat ja erst 125 000km...

Wenn du die Spindel aus dem Gehäuse demontierst und die Rotorringe so läßt wie sie sind, dann geht hinterher die Servo etwas schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun einfach der Citroen Garage geschildert wie es ist, was fehlt und was nicht gut sein könnte. Die drei Dichtungsringe scheinen mir nicht so daneben zu sein. Auch das Material (wahrscheinlich faserverstärktes PTFE) scheint ähnlich dem auf den Bildern der Originalen-Ringe. Nur die Fase fehlt. Mal schauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...