Zum Inhalt springen

Xantia baut nach Wechsel Hydraulikleitung keinen Druck auf


Xantiatreiber

Empfohlene Beiträge

Xantiatreiber

Bei meinem Xantia habe ich eine Metalleitung von der HD-Pumpe (Anschluß an der großen Verschraubung, letztere wurde nicht geöffnet) zum Druckregler erneuert. Die verbaute war nach Motortausch nicht ordnungsgemäß befestigt wurden, und ist gerissen. Soweit so gut.

Der am Flansch zur Pumpe zerbröselte Ansaugschlauch wurde ordentlich abgeschnitten, und mit neuer Schelle wieder auf den Stutzen der HD-Pumpe montiert.

Alles dicht!

Aber: Kein Druckaufbau!

Ideen?

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dein Xantia tut sich schwer, LHM anzusaugen ;)  

Schon mal die SW12 am Druckregler bei laufendem Motor eine Weile geöffnet? (also nur 1-2 Umdrehungen, keines falls rausschrauben). 

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Okay das Problem scheint noch woanders zu liegen, Entlüftungsschraube geöffnet, dennoch kein Druck:

Es scheinen mehrere zusätzliche Hydrauliklecks vorhanden zu sein.

Ich starte weinen neuen Thread.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schraube öffnen, kurz (1 Minute) warten, den Motor dabei laufen lassen, Schraube wieder schließen. Dann sollte sich etwas tun. Wenn nicht: Ansaugschlauch der Pumpe am Vorratsbehälter abschließen und per Trichter mit etwas LHM befüllen. Dann Schlauch wieder aufstecken und die Pumpe sollte wieder ansaugen.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Beim Entlüften floß etwas LHM aus der Schraube. Nicht sehr viel. Kein Zischen etc. Danke, dann muß ich mal im Leitungsgewirr schauen, wo der Schlauch am Gefäß ankommt. Warte immer noch auf das bestellte LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Xantiatreiber sagte:

Beim Entlüften floß etwas LHM aus der Schraube. Nicht sehr viel. Kein Zischen etc. Danke, dann muß ich mal im Leitungsgewirr schauen, wo der Schlauch am Gefäß ankommt. Warte immer noch auf das bestellte LHM.

Zuerst mal eine neue Dichtung für die Entlüftungsschraube besorgen. Und schauen, ob die 7mm Stahlkugel hinter der Schraube noch vorhanden ist... Wenn jemand die Schraube komplett herausgedreht hat, verschwindet die Kugel gerne mal. Beides ist bei Cit erhältlich.

Zitat

Entlüftungsschraube geöffnet, dennoch kein Druck

Ähm :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Die Schraube wurde definitiv nicht ganz heraus gedreht. 1- 1,5 komplette Umdrehungen.

Denkbar, daß der abgeschnittene, nicht bis am Anschlag des Messingstutzens an der Pumpe aufschiebbare Schlauch zwar optisch 100% dicht ist, aber Luft zieht? Mit Lecksuchspray einsprühen?

Habe die Schraube mehrmals auf und zu gedreht, kein Druckaufbau.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugschlauch am Faß abnehmen und per Flasche und Trichter mit LHM füllen und wieder ans Faß anschließen. Motor starten und 1 min. Bei geöffneter Entlüftungsschraube laufen lassen. Dann die Entlüftungsschraube leicht fest drehen. Jetzt heißt ca. 2 min warten. Es wird Druck aufgebaut. Das der Ansaugschlauch dicht ist setze ich voraus. Sonst wartest Du deutlich länger (5 - 10 min.) bis etwas los geht oder er kommt gar nich hoch. Alter Ansaugschlauch ist oft so hart das er nach Abschneiden und neu anbringen wieder reißt

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Zuerst mal eine neue Dichtung für die Entlüftungsschraube besorgen. Und schauen, ob die 7mm Stahlkugel hinter der Schraube noch vorhanden ist... Wenn jemand die Schraube komplett herausgedreht hat, verschwindet die Kugel gerne mal. Beides ist bei Cit erhältlich.

Ähm :)

Hast Du Maße für diesen O-Ring? (Ist doch ein O-Ring?!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch´n Tipp:

Drehzahl auf ca. 1.500 u/min halten, hier ungefähr hat man die maximale Fördermenge.

Lenkung hart am Anschlag halten, das Überdruckventil in der Pumpe öffnet und es fördern alle 8 Kolben ins Fahrwerk (außer V6).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Dr.Jones sagte:

Hast Du Maße für diesen O-Ring? (Ist doch ein O-Ring?!)

Ich hab mir nur die Teilenummer vermerkt, weil ich das häufig brauche, 402682. Müßte um die 6x2 sein, aber wichtig für Standzeit ist die Härte. Deshalb nehme ich soweit möglich Originalteile, das Zeug was man sonst bekommt ist deutlich weicher.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

War schon ziemlich nahe dran, DIAM 6-TO 1,9 sagt Citroen. Hätte ich natürlich auch gleich nachsehen können, aber mit der Nummer ging es dann noch leichter. ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Update, ihr hattet Recht, vielen dank für Eure Hilfe, der Ansaugschlauch ist völlig fertig. Immer wieder ein Stück abgeschnitten, und immer wieder aufgerissen. Ich denke die Schlauchenden haben auch eine etwas größere lichte Weite als der Schlauch weiter in der Mitte. Dann ist der Schlauch noch in der Mitte gebrochen, so porös ist er.  Morgen werde ich einen universellen Schlauch besorgen. Die Fragmente hängen unter diversen ABS-Metalleitungen unterm Gefäß fest, ich traue mich nicht da wirklich fest zu ziehen um sie raus zu bekommen, sonst reißt da am Ende noch was mit ab. Sichtbare Kabelbinder etc sind gelöst. Alten Schlauch drinlassen, und oben lang den Neuen verlegen? 

Ich habe mich schon gewundert warum beim Entlüften nie Druck da war.

Immer massiv Luft gezogen, beim Einfüllen mit Trichter an Stutzen ist dann LHM an der HD Pumpe raus gelaufen.

Ich hoffe das war's dann.

Drückt die Daumen.

Noch eine Frage, wo kann man die Zange zur Montage der speziellen Schellen bekommen?

Die nachgerüsteten Schraubschellen scheinen den Schläuchen tatsächlich nicht gut zu bekommen, irgendwie schneiden die mehr ein, bzw. man hat kein Gefühl, wie fest die Schelle wirklich ist.

 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber
Am 19.5.2017 at 11:05 , Amokhahn sagte:

Ansaugschlauch am Faß abnehmen und per Flasche und Trichter mit LHM füllen und wieder ans Faß anschließen. Motor starten und 1 min. Bei geöffneter Entlüftungsschraube laufen lassen. Dann die Entlüftungsschraube leicht fest drehen. Jetzt heißt ca. 2 min warten. Es wird Druck aufgebaut. Das der Ansaugschlauch dicht ist setze ich voraus. Sonst wartest Du deutlich länger (5 - 10 min.) bis etwas los geht oder er kommt gar nich hoch. Alter Ansaugschlauch ist oft so hart das er nach Abschneiden und neu anbringen wieder reißt

 

 

 

 

Genau das ist passiert. Ich dachte es ist dicht, weil nix rausläuft. Mit Trichter eingefüllt, gestartet, läuft es aus montiertem Schlauchende etwas raus, zieht also Luft trotz angezogener Schelle. Abgemacht, Riß entdeckt, abgeschnitten, und immer wieder dasselbe, Zeitverschwendung.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugschlauch neu ist die einzige Option. Wenn Du mir Deine VIN schickst schau ich nach ob es das Teil bei CIT neu gibt ansonsten Meterware wie oben beschrieben und Dein Xantia steht wieder auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber
Am 19.5.2017 at 10:57 , TorstenX1 sagte:

Zuerst mal eine neue Dichtung für die Entlüftungsschraube besorgen. Und schauen, ob die 7mm Stahlkugel hinter der Schraube noch vorhanden ist... Wenn jemand die Schraube komplett herausgedreht hat, verschwindet die Kugel gerne mal. Beides ist bei Cit erhältlich.

Ähm :)

Was passiert denn wenn ich die Schraube bei nicht laufendem Motor ganz raus drehe, um die Dichtung zu erneuern? Fällt dann die Stahlkugel raus? Wie soll ich in das Loch reinschauen, ohne den Druckregler auszubauen? Ich neige gerade dazu gerade das nicht anzurühren, um nicht die nächste Baustelle aufzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Amokhahn, habe dir vin geschickt. aber: Ich bekomm den alten schlauch nicht raus unterm gefäß, habe angst daß noch was abreißt. diese schläche sind so hart, einmal gebogen oder gezogen und ab. einfädeln wird dort auch nicht einfacher. will eigentlich nur endlich wieder mobil sein. neige daher zu universalschlauch besorgen bei hydraulikfachhandel. oder? 

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Die Nachbarn gucken schon ganz blöd wegen dem Dieselmotorlauf und dem Öl. Spießrutenlauf. Leider kein anderer Schrauberplatz als vorm Haus. Kann auf nette Handyfotos die mir dann von der Hausverwaltung geschickt werden gerne verzichten.

Amokhahn, darf ich fragen warum du so heißt? Ich muß immer an einen amoklaufenden Hahn denken wenn ich das lese!

Ein solcher würde den Nachbarn gleich wie der Hausverwaltung sehr gut tun!

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansaugschlauch ist nicht wie beim Ur-Xantia einzeln sondern Bestandteil des Rücklaufbündels 5270 FY. Das ganze Rücklaufbündel kostet auf alle Fälle einen dreistelligen Betrag. Günstiger hol Dir Meterware und lege den einzeln neu und schneide den alten Ansaugschlauch raus. Wichtig den neuen Ansaugschlauch ordentlich verlegen und mit Kabelbindern sichern.43cf0985817d84d71e2948ccf1a7e445.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiatreiber

Also hängt der mit nem 2. Schlauch zusammen? Meiner ist aber der Ansaugschlauch? Bin grad etwas verwirrt, werde morgen mal an einem Schlachter schauen was ich da raus bekomme. 

Vorher zu Hansa-Flex, 2 schläuche mit den passenden Innendurchmesser versuchen zu bekommen und Reduzierstutzen. 

Ebay dauert leider zu lange, der Wagen wird gebraucht.

Bearbeitet von Xantiatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei Hansaflex nicht sagen, dass du mit den Schläuchen dein Auto reparieren willst.

Mir ist es schon passiert, dass nach der Angabe ein Verkauf abgelehnt wurde.

Sag einfach, das du einen Prüfstand bauen willst, z.B. für Hydraulikkugeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansaflex braucht man nicht, sondern ganz normale Benzinschläuche. Gibt es bei jedem Autoteileladen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Xantiatreiber sagte:

Noch eine Frage, wo kann man die Zange zur Montage der speziellen Schellen bekommen?

 

 

Kneifzange mit schlankem Kopf... Spitzzange... Seitenschneider... Viele Wege führen nach Zu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...