antonAX

AX Sondermodelle

Recommended Posts

antonAX

Jemand hat ja gefragt was für eine Ausstattung die verschieden Modelle hatten.... Hier ist es von den meisten Mk 2 Modellen aufgelistet.... Viel spaß !!! Sollte einer fehlen könnt ihr mich darauf aufmerksam machen ;)

First

Motor: 1,1 Benziner oder 1,4 l Diesel

Farben: Schwarz, Weiß und Rot

Sitze: Teil Kunstleder mit grauem Stoff und bunten Streifen. 2 Speichen Lenkrad

Sonstiges: Heckscheibenwischer

Maimi

Motor:  1,0 L Benziner (45 PS)

Farben: Grün, Rot, Blau

Sitze: Teilleder/Stoff mit bunten Flecken. 3 Speichenlenkrad (GT)

Sonstige

Monpti

Motor: 1,1 L Benziner (54 PS)

Farben: Rot Blau und Weiß

Sitze. Stoff mit grauen und Rotenstrifen. 1 Speichenlenkrad

Sonstiges.-----

Teen /Top/ POP viele verschieden Versionen

Motor: 1,0 L Benziner (45PS)

Farben: Rot, Blau, Weiß und Schwarz

Sitze. Teilleder mit Stoff und bunten Flecken.

Sonstiges:-----

TOP

1,0 L Benziner oder 1,5 L Diesel

Farben blau, Türkis, dunkelblau und bordeaux

Sitze:Teilleder mit Stoff und bunten Flecken.

Sonstiges: ----

Prestiges

Motor 1,0 L (45 PS) oder 1,1 L (60 PS)

Farben Blau und Grün

Sitze:Teilleder mit Stoff Grau mit blauen Streifen.

Sonstige:----

 

Harmonie

Motor 1,0l und 1,1 L

Farben Bordeaux und Blau

Sitze: Teilleder mit grauem Stoff und blauen Streifen

Sonstig -----

Motor Zu PS :

1,0l -45 Ps oder 42 Ps

1,1l-54Ps oder 60 Ps

1,4 D - 52 PS

1,5 D - 50 PS

1,4 Benziner 65PS oder 75 PS   (Je nach Einspritzer oder Vergaser)

 

Wenn ein Fehler oder "Halbwissen" vorkommt entschuldige ich mich. Wer einen Fehler findet kann ihn behalten...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vulcan

Netter Anfang. Es  gab doch noch Tonic, Image und K-Way?

Ich hab`s mit einem `95 1,1 Tonic zu tun, mit Sonnendach, getönten Scheiben, Sportlenkrad (3-Speichen), Zentralverriegelung und elektrischen Fensterheber vorne. Die Innenausstattung ist schwarz, mit blauen Mustern auf den Sitzen und den Türverschalungen. An der Heckklappe ist ein weisser Aufkleber angebracht, welcher eine Tusse mit Surfbrett zeigt. Und genau dieser Aufkleber irritiert mich ein wenig, da anstelle diesem eigentlich ein "Tonic"-Schriftzug sein müsste. Gab`s da verschiedene Tonic Aufkleber?

Ist so in etwa genau dieses Modell:

29242167zt.jpg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
antonAX
vor 16 Stunden, Vulcan sagte:

An der Heckklappe ist ein weisser Aufkleber angebracht, welcher eine Tusse mit Surfbrett zeigt

Diesen Aufkleber gabs eigtl. nur auf Französichen Tonic... Wenn ich mich nich ihre. Elektr. Fensterhebr und Glaßdach waren aufpreis. Was ich noch nicht reine geschrieben habe war der Fashion. Da es bei diesem um einen Standart AX (5 Türen) und 1,4 l Einspritzer (GT ) handelt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
antonAX

Ich hab noch ein paar Fotos von einem 4x4,Presitige, 2 Monptis,first und maimi ....

29248290ji.jpg

29248291fn.jpg

29248292yb.jpg

29248294jf.jpg

29248295yn.jpg

29248296fh.jpg

29248297wf.jpg

29248298qr.jpg

29248299ee.jpg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vulcan
vor 3 Stunden, antonAX sagte:

Diesen Aufkleber gabs eigtl. nur auf Französichen Tonic...

Aber es gab diesen Aufkleber. Das müsste dann allerdings auch auf die `95 CH Version zutreffen. Habe zwar auch noch stundenlanger Suche im Netz kein Bild eines solchen AX mit Surf-Tusse am Heck gefunden. Sowie ich das anhand der von Schubschiffs verlinketer Seite sehe, gab`s in Frankreich keinen 1,1er Tonic der 2. Serie, sondern nur den 1 Liter und den 1,5 Liter Motor. Die Ausstattung hingegen stimmt und somit wären Glashubdach und elektrische FH, sowie ZV serienmässig gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vulcan

Sieht nicht so aus. Kannst Du was erkennen?

Die Surf-Braut und das Brett sind weiss. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein lustiges Bildchen davon knipsen und einstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
fcfischer

Hallo,

hier noch ein paar Details zum Modell Harmonie:

Baujahr 1996

Farben vert véga (siehe Foto weiter oben), Dunkelrot, grau

Innenausstattung: graues Velour (kein Leder, keine Zierstreifen)

Sonderausstattung: zusätzliche Luftdüsen rechts und links außen im Armaturenbrett, Ablagefächer in den Vordertüren, getönte Scheiben, Ausstellfenster hinten, feste Hutablage, Heckscheibenwischer, Stoßfänger in Wagenfarbe, (keine seitlichen Schutzleisten)

Optional: Ausstelldach

Motoren: 45 PS Benziner mit 4-Gang oder Diesel

Für mich in der Tat ein farblich sehr harmonisch abgestimmtes Sondermodell, im Gegensatz zu so manch anderen sehr spartanisch ausgestatteten Modellen mit manchmal gewöhnungsbedürftigen Farbtönen für Karosse und Polster...

bonne route,

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
antonAX

Den Monpti gab es auch noch als "Monpti D" und SUPER Monpti

Standart Monpti: Vergaser ohner Kat (Bedingt schadstoffarm C )

Monpti D : Diesel ( 3,2 Liter auf 100 Km) ohne Kat

SUPER Monpti : Einspritzer und 3 wege Kat ( Euro 4 )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vulcan

Hier der Aufkleber an der Heckklappe, der Fragen aufwirft:

29317059ed.jpg

Wenn`s ein originaler Aufkleber von Citroën ist, bleibt er natürlich dran. Wenn nicht, dann Tschüss...

Die eigentlich bekannten Tonic-Aufkleber an der Seite und am Heck fehlen.

29317103mz.jpg

Edited by Vulcan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Ich schau mir die Tage im Umland von Berlin einen AX an.

Sondermodell Triade . Da sind drei Discuswerfer auf der Seite mit drei unterschiedlichen "Strahlen" drauf.

Vorne neben dem MK1 Citlogo der Schriftzug Triade.

Ich glaub zwar der ist leider Schrott, aber gucken kann man ja mal , wenn der schon in der Nähe ist.

Ach ja und ein Le Blance MK1 schau iich mir auch noch an. 

Wobei der anscheinend ein Vergasermodell . Also nix Umweltzone :-(

Edited by Frank Möllerfeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
antonAX
vor 20 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Ich schau mir die Tage im Umland von Berlin einen AX an.

Sondermodell Triade . Da sind drei Discuswerfer auf der Seite mit drei unterschiedlichen "Strahlen" drauf.

Vorne neben dem MK1 Citlogo der Schriftzug Triade.

Ich glaub zwar der ist leider Schrott, aber gucken kann man ja mal , wenn der schon in der Nähe ist.

Ach ja und ein Le Blance MK1 schau iich mir auch noch an. 

Wobei der anscheinend ein Vergasermodell . Also nix Umweltzone :-(

Ist das der Schwarze auf Ebay kleinanzeigen?

 

Traide ist was SEHR seltenes.... . Das ist so ein Sondermodell wie der Plaisir.

http://www.auto-pub.net/ASL/Citroen/page_Citroen_AX_Triade_90_D.htm

Share this post


Link to post
Share on other sites
antonAX

@Vulcan Es kann auch sein das es ein normaler standart A ist. Es agb auch welche ohne Schriftzüge....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vulcan

Der Triade sieht witzig aus. Hoffentlich ist er noch zu retten...

@antonAX

...aber der Aufkleber hinten...?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Tja, der Triade ist weg :( 

Aber der hier ist auch so ein seltenes Blümchen. 

Mit beiger Innenausstattung. Die Sitze sind aber ziemlich hinüber.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-ax-10e-eine-der-erste-in-1-monat-oldtimer/649986476-216-1518?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Hey , Bj 86 ! 

Einmal Lack aufbereiten, Schonbezüge drüber und du hast nen super Oldtimer ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vulcan

234.800 Km? Mit diesem Lack und den zerrissenen Sitzen wäre 1,- Euro ein würdiger Symbolpreis. Im Prinzip ist alles was man sieht, renovierungsbedürftig. Dazu noch die Startschwierigkeiten... Aber das braun/beige Armaturenbrett ist lecker und selten. Trotzdem: ein Preis dafür zu verlangen grenzt an Frechheit, da will sich einer die Entsorgung sparen und noch abzocken. Ich meine, solche Autos habe ich gratis gekriegt und aufgebaut, und selbst dann ist das Ganze reine Liebhaberei und nicht rentabel. 

                                                                                                                                                                                    

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Mein Einwurf war auch nicht wirklich ernst gemeint :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
antonAX

Wenn das Blech in Ordnung ist.... Dann wäre es rentabel. Wenn du wirklich 300 Euro Steuern im Jahr bezahlen möchtest.... .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld
vor 1 Stunde, antonAX sagte:

Wenn das Blech in Ordnung ist.... Dann wäre es rentabel. Wenn du wirklich 300 Euro Steuern im Jahr bezahlen möchtest.... .

Wer hat grad einen Vergaser-AX gekauft? 

Ich bestimmt nicht. 

Kein Kat , keine grüne Plakette.

Share this post


Link to post
Share on other sites
MONPTI

Also dieser Surf-Aufkleber ist mir gänzlich unbekannt. Auch in meinen Prospekten (ich habe so gut wie alle AX-Sondermodellprospekte aus Europa) ist da nichts zu finden beim Tonic....

Ein AX Triade ist tatsächlich was seltenes, hat aber bis auf das Dekor keine besondere Ausstattung. War das erste Sondermodell ´89 mit Einspritzung und KAT.

Monpti und Super Monpti, den Unterschied verstehe ich bis heute nicht. Eigentlich ist das Wort "SUPER" der einzige Unterschied. Aber es gab auch den normalen Monpti mit KAT und Injection. Allerdings mit Euro 1, nicht mit Euro 4. Es sind maximal Euro 2 mit KLR möglich......

@Frank Möllerfeld: Wo gibt´s denn einen AX Le Blanc? Diesem Modell laufe ich seit Jahren hinterher, dafür würde ich sogar die hohen Steuern bezahlen, obwohl es eigentlich nichts besonderes ist. Er kommt allerdings mit einer sehr ausgefallenen Polsterung daher (vom AX K-Way in F) und ist ich glaube auf 1.500 Stk limitiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank Möllerfeld

Hab den rein zufällig auf der Seite eines Autohändlers im Umland gefunden.

Weiss aber nicht ob die Seite aktuell ist.

Hab da mal ne Mail hingeschrieben.

Mal schauen.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.