Zum Inhalt springen

AX Serie 2: Fragen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Soviel zur Originalität ...aber am Umbau von Flachstecker auf Ringöse rummäkeln :D

Bin davon ausgegangen, dass es eigens einen Anschluss für den Masse-Flachstecker geben müsste und wollte diesen dann logischerweise auch nutzen. Erhielt aber diesbezüglich keine Antwort hier, wie überhaupt zu den fahrzeugspezifischen Stromanschlüssen. Man sollte doch davon ausgehen können, dass sich originales Citroën Zubehör auch ohne Umbauten anschliessen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Hä?! Was bitteschön hätte man besser machen können?

Nicht viel vermutlich weil der serienmäßige Einbauort fehlt. Beim BX S2 ist es zwar etwas unglücklich positioniert (vor allem mit dem 3-Speichen-Lenkrad sieht man dem Schalter nicht), aber dafür wirkt es nicht gebastelt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich ging davon aus dass die AX S2 alle die gleichen A Bretter hatten.

Bei unserem ist es wie auf folgendem Bild.

 

1994 Citroën AX - 1.1 Volcane inside

 

Links unter den Blinker hebel ist eine Aussparung. Hier schon gefüllt mit dem Schalter.

Der AX bei uns in der Familie hat allerdings die Höhenverstellung für die Scheinwerfer in der Mittelkonsole sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Nicht viel vermutlich weil der serienmäßige Einbauort fehlt. Beim BX S2 ist es zwar etwas unglücklich positioniert (vor allem mit dem 3-Speichen-Lenkrad sieht man dem Schalter nicht), aber dafür wirkt es nicht gebastelt :P

Dafür hat man beim BX bei der Rennleitung eine Ausrede warum die Nebler an Waren :D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Beim BX S2 ist es zwar etwas unglücklich positioniert (vor allem mit dem 3-Speichen-Lenkrad sieht man dem Schalter nicht), aber dafür wirkt es nicht gebastelt :P

Doch!

37694627tw.jpg

Mag der BX auch die Krone von Citroëns Schöpfung sein, die Position und die Ästhetik des NSW-Schalters ist es nicht. Nur weil man den Stecker versteckt ist es noch lange nicht stimmiger. 

37694628yc.jpg

Ein Lichtschalter gehört ins Sichtfeld, alles andere ist schon grundsätzlich Pfusch.

 

Beim AX GTI wurde die Position des Schalters auch nicht wirklich besser gelöst. Noch übler ist der Vorschlag in der Nachrüst-Anleitung von Citroën:

37694647hu.jpg

Die sind echt lustig! Den Schalter so legen, dass das NSW-Symbol sozusagen gen Himmel leuchtet. Mir war deshalb wichtig, dass 1.) der Schalter im Sichtbereich liegt, 2.) gut erreichbar ist und 3.) auch das Symbol in die korrekte Richtung zeigt. Und somit blieb nur noch diese Möglichkeit, passend neben dem Nebelrückleuchte-Schalter:

37694649ni.jpg 

 

Zitat

Links unterhalb des Lenkrades sollte bei einem S2 ein Blindstopfen sein....

Da gehört Serienmäßig der Schalter rein.

Stimmt so nicht:

37694648pb.jpg

Das edlere Armaturenbrett meines Avenue hat keine Blindstopfen. Der Ausschnitt wurde wohl speziell für die GTis und co gefertigt.

 

@CIEHT-DROËN

So wie es aussieht, hast Du einen GTi und eine Kamera. Äusserst pässlich pour moi, denn ich müsste noch wissen, wie der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung aussieht und wo dieser befestigt ist...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 18:09 schrieb Manson:

Der sollte aber eigentlich passen, andere Größe gibt es nicht.

Im gemeinen Baumarkt ja eigentlich nicht, aber bei den Deppen von PSA allerdings schon:

37694650ml.jpg

So in etwa 8 mm...damit der Laie ja nichts daran machen kann. Ehrlich, ich würde gerne den Citroën Konstrukteuren mal was auf die 12 geben, aber so richtig nachhaltig. :mad:

Schon wieder 10,- + zum Fenster raus geworfen. Gehe jetzt mal im www auf nicht existierende Flachsteckersuche...

 

...aha, ging aber schell.

https://www.oldtimerbedarf.de/Flachsteckhuelse-gerade-8-mm-messing-1-25-mm-mit-Rastnase

 

Gibt`s nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett ist in allen Fällen das gleiche, jedoch gibt es die Blende in verschiedenen Varianten, u.a. halt mit Schalter für NSW oder auch mit dem Griff vom Chokezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulcan

Bild iss ausm inet, sollte eigentlich nur ein Link werden und nicht direkt eingebettet.

Kamera hab ich dennoch.

und es ist kein Gti sondern ein 4x4.

 

Ich kann dennoch gern mal nach dem Kofferraum Schalter gucken, es kann aber sein, dass aufgrund der Verlegung des Reserverades nach innen, die Beleuchtung weg gefallen ist.

 

Aber kann es sein, dass du noch nicht ZX gefahren bist?

Ich finde da verschwinden die Schalter, die beim BX sehr schön um Den Tacho verteilt wurden, so hinter dem Lenkrad, dass man zwar sieht dass da Schalter sind nur welcher wo ist, ist nicht erkennbar.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henry K:

Ich frag mich echt was für ein Drama der Anschluss der NSW .

...und das Drama geht weiter. Der Anbieter - übrigens der einzige den ich gefunden habe - versendet nur ab einer Mindestbestellung von 10,- Euro. So ein Stecker kostet allerdings nur -,35...dazu kommt ein Versand in die Schweiz von unerhörten 22,02 Euro (?!). Macht also zusammen 32,- Euro. Dafür habe ich dann 29 Stecker über.

Was für ein Scheissladen!

Also weiter suchen...

vor 1 Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

Aber kann es sein, dass du noch nicht ZX gefahren bist?

Nur als Beifahrer bei der Premiere 1991 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

Mag der BX auch die Krone von Citroëns Schöpfung sein, die Position und die Ästhetik des NSW-Schalters ist es nicht. Nur weil man den Stecker versteckt ist es noch lange nicht stimmiger. 

37694628yc.jpg

 

Beim Serie1 war er besser erreichbar. Da lag er in Fingerreichweite..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vulcan

Ich hab grad mal nachgesehen, Unser AX 4x4 hat KEINE Kofferraum Beleuchtung.

Warum ich dafür erst nachgucken muss? Es ist nicht mein AX, und ich fahre ihn quasi nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist unter der Abdeckung der Kofferraumklappe. Sieht nicht wie ein Schalter aus! Ist ein weiß-durchsichtiges Kunststoffröhrchen von 2cm Länge mit einem Steckkontakt und einer Schraublasche. Darin ist eine Stahlkugel, die lageabhängig die Kl. 31 (Masse) durchschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

@Vulcan

Ich hab grad mal nachgesehen, Unser AX 4x4 hat KEINE Kofferraum Beleuchtung.

Warum ich dafür erst nachgucken muss? Es ist nicht mein AX, und ich fahre ihn quasi nie.

Mein 1.0 auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die Lösung für den Sicherungskastenanschluss für die Nebelscheinwerfer ist so einfach! Man nehme einen H4 Stecker, wuselt eine Buchse samt Kabel raus...

37897714fc.jpg

...und transplantiert den Satz in die freie und dafür vorgesehene Belegung des grauen Steckers vom Sicherungskasten. (Und da kam echt niemand drauf?!)

37897712cm.jpg

Zeitaufwand: 5 Minuten! 

Somit ist die Anlage mit 10A gesichert und damit keine losen Kabel im Motorraum rumliegen...

37897713ys.jpg

...habe ich die Leitungen in 1 cm dicke Wellrohre gelegt, was ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nahm. 

Laut Voltmeter funktioniert die Anlage einwandfrei. :)

 

Am 19.1.2020 um 21:44 schrieb diestel:

Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist unter der Abdeckung der Kofferraumklappe. Sieht nicht wie ein Schalter aus! Ist ein weiß-durchsichtiges Kunststoffröhrchen von 2cm Länge mit einem Steckkontakt und einer Schraublasche. Darin ist eine Stahlkugel, die lageabhängig die Kl. 31 (Masse) durchschaltet.

Eigentlich ein cleveres Patent, wenn man einen solchen Schalter hat, hab`ich aber nicht. Ich werde deshalb so ein System wie beim BX verwenden und brauche dazu ein Batterie + zum anzapfen. Gibt es da was im Heckbereich und wenn nein, wo im zugänglichen Bereich des Armaturenbretts? Und wenn ich schon dabei bin: ich brauche noch einen Tipp für die Abnahme des Zündungs + für die Temperaturanzeige und den Spannungsmesser.

Schmeißt mal alle Ideen in den Raum!

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2020 um 06:02 schrieb Vulcan:

Gibt es da was im Heckbereich

gewöhnlich haben heckwischer für die automatische rückstellung eine zuleitung, die dauernd unter strom steht.

(weiss allerdings nicht, ob das auch noch bei ausgeschalteter zündung der fall ist)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss hier auch mal weiter berichten...

Das Batterieplus habe ich am Sicherungkasten im Motorraum abgezapft und durch 10A gesichert:

38427933nl.jpg

Durch die Spritzwand dem Kabelstrang entlang zog ich dann das Kabel bis zum Kofferraum, wo ich das ganze via einem Druckschalter aus dem BX mit der Kofferraumleuchte verband. 

38427931fs.jpg

Für den Schalter musste ich die Ideale Stelle finden und danach ein 20 mm Loch in die obere Abdeckung fräsen. Die Risse der gelieferten Seitenverkleidungen konnte ich mit einer schwarzen selbstklebenden Filzmatte gut kaschieren. Die Selbige verwendete ich für die Rückseite der Rücksitzbanklehne und somit ist praktisch der ganze Kofferraum mit kuscheligem Filz verkleidet.

Den Motorraum bin ich optisch am auffrischen und musste dazu einige Teile lackieren. Sieht dann etwa so aus:

38428072yu.jpg 38428071qk.jpg

 

Neben vielen anderen Kleinigkeiten wurde der AX aufgrund der vielen Durchrostungen,...

38428085uk.jpg 38428087uf.jpg 

38428081lz.jpg 38428080ew.jpg

...Dellen und Kratzer für den Spengler ums Eck vorbereitet.

38428211vs.jpg

 

Was jetzt folgt, ist eine ziemliche Komplettlackierung. Stossstange, Kühlergrill und Motorhaube sind bereits fertig und der Rest der Karosse kommt demnächst zurück...

 

 

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vulcan:

konnte ich mit einer schwarzen selbstklebenden Filzmatte

das material gefällt mir gut. bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ici:

https://www.ebay.ch/itm/Profi-Filz-für-KFZ-Ausbau-Innenraum-Meterware-2-Farben-auch-selbstklebend/231736163997?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich steh voll auf den Scheiss, habe damit auch die zerfledderte Motordämmmatte von meinem BX repariert:

38437272wa.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Tonic ist im Landeanflug...

39687738ej.jpg

Habe noch knapp zwei Monate Zeit, um den AX zusammenzusetzen, zu prüfen und in Geschenkpapier einzuwickeln...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Der Unterboden ist fertig:

39897410yn.jpg

Entrostet und großzügig mit Unterboden und Steinschlagschutz besprüht. Die Ölwann ist frisch lackiert und abgedichtet, der Ölfilter ersetzt.

39897409ak.jpg

Bis hin zu den Radkästen gab`s Unterbodenschutz. Reserveradhalter ist neu lackiert und die Abgasanlage aufgefrischt und abgedichtet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wäre eigentlich der Abnahmetermin beim Strassenverkehrsamt und zuvor brachte ich den AX zur Kontrolle von Lichthöhe und Bremsen noch in die benachbarte Werkstatt vorbei. Und dann geschah über Nacht sowas:

39993336ix.jpg

Habe soeben vom Maestro dieses nette Bilchen erhalten...:o

Tja, da hat wohl die Heckscheibe Spannung durch den Temperaturwechsel nicht so gut vertragen. Halb so tragisch, Glasbruch sollte ja in der Teilkasko versichert sein und eine neue Heckscheibe ist bereits bestellt. Hoffe mal, dass der Lack nicht in Leidenschaft gezogen wurde, denn Stoßstange, Heckklappe und die Seitenteile sind neu lackiert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...