Zum Inhalt springen

AX Serie 2: Fragen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

evl. ein akku oder kondensator, der die einstellungen des radios speichert? wenn das auf deinem multimeter ampere sind, wäre es dafür aber eine ganz ordentliche hausnummer.

kannst es aber drehen und wenden, wie du willst: der strom kommt (so wie abgebildet) definitiv nicht aus der autobatterie sondern aus deinem bordnetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2017 at 12:24 , Vulcan sagte:

Besten Dank für die detaillierten Infos!

Ruhestrom werde ich messen...

Intermezzo zwischendurch (Generationentreffen):

30915869rm.jpg

`95 AX 1.1 vs. `17 C3 1.2

30915858bc.jpg

Wie zierlich der AX gegen seinen Ur-Ur-Enkel wirkt. Der C3 gehört der Freundin meines Vaters...

Früher war mehr Glas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kam auch noch keiner auf den Quatsch 1/3 Glas - 2/3 Blech. Einparksensoren wären auch die überflüssigsten Zusatzausstattungen beim AX. In den Hallen lese ich beim Kacken stets alte Testberichte - momentan sind die ADAC-Jahresausgaben dran - und da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen, wenn Fahrzeuge wie der BX als unübersichtlich bewertet werden. Die hatten ja keine Ahnung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

...und da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen, wenn Fahrzeuge wie der BX als unübersichtlich bewertet werden. Die hatten ja keine Ahnung...

Naja, ich hatte nen 14TGE und nen Leader = beide ohne 3.Seitenscheiben. Ohne diese ist ein BX nach hinten ziemlich unübersichtlich, da hinter der fetten C-Säule komplette Autos verschwinden. Beim 19TZI meiner Schwester war das ganz anders: der war dank 3.Seitenscheiben sehr übersichtlich.

War auch eins der Gründe warum sich meine Eltern 1990 noch mal nen BX holten, da ab 1991 diese Scheiben wegfielen. Das Rangieren in der sehr engen 30m langen Einfahrt mit S-Kurve wäre ohne diese Scheiben kaum möglich gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, EntenDaniel said:

Naja, ich hatte nen 14TGE und nen Leader = beide ohne 3.Seitenscheiben. Ohne diese ist ein BX nach hinten ziemlich unübersichtlich, da hinter der fetten C-Säule komplette Autos verschwinden.

hmm.... jetzt wo du es sagst, bzw. schreibst: das erklärt ja vielleicht den umstand, dass meine 92er wanderdüne hintenrum zunehmend immer verbeulter ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu modernen Autos ist ein BX sogar ohne C-Säulenfenster übersichtlich. Beim Break hat man dank großer Seitenscheiben im Kofferraum richtig freien Blick ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erstaunt, wie übersichtlich  der neue C3 Aircross ist. Der hat hat ja auch die 3.Seitenscheiben - bei dem kam ich beim Rangieren ohne Rückfahrkamera aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, bx-basis sagte:

Im Vergleich zu modernen Autos ist ein BX sogar ohne C-Säulenfenster übersichtlich.

Jup, das würde ich so auch sagen. Alleine schon dadurch, dass alle übrigen Säulen viel schlanker als die Pfosten von heute sind. Ich hatte zumindest nie Probleme, meinen 16 TRS (zugesprayte Plexischeibe) und den GTi rückwärts zu parkieren. Das Heck endet ziemlich genau da, wo die Heckscheibe bzw. Spoiler beim GTi aufhört und die Rückspiegel sind zudem relativ groß (Serie 2). Der CX war da schon schwieriger abzuschätzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vorne und zu den Seiten ist der BX sehr übersichtlich. Rückwärts einparken ist auch kein Problem. Probleme seh ich immer beim rückwärts rausfahren, vor allem bei Parkplätzen, wo man schräg einparkt. Dann sieht man von dem Verkehr auf der Straße gar nichts, da man beim Rausfahren da hinlenken muß, wo die C-Säule die Sicht zum Querverkehr verdeckt. 

Auch bei besagter Einfahrt die wir hatten, sah man Fußgänger mit 3.Seitenscheibe bevor man mit dem Heck auf dem Bürgersteig stand. Hätte man sie erst durch die hinteren Türfenster gesehen, ständ man schon mit dem Heck mitten auf dem Gehweg.

Wenn man auf diese Scheiben nicht angewiesen ist, weil die alltäglichen Verkehrsbedingungen es nicht erfordern, kann man drauf verzichten. Aber wenn man täglich genau diesen Sichtwinkel braucht, ist es ohne 3.Scheibe nervig, weil man mal wieder nix sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Xantia hatte nie dieses dritte Seitenfenster. Leider auch eine ordentlich breite C-Säule und dazu liegt die Kofferraumabdeckung wesentlich höher als beim BX. [emoji20]

 

Wohingegen der XM mit seinem riesigen Scheibensalat und den dünnen, in Blickrichtung angeschrägten Dachpfosten nach hinten recht übersichtlich ist.

 

Was hat das alles mit dem AX zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der AX wohl der übersichtlichste aller hier genannt ist? ;)

Beim XM markierte zudem auch der Heckspoiler, wo das Ende ist. Dafür war er zumindest für mich vorne schwer abschätzbar. Der Xantia (Limo) mit dicken C-Säulen, kleiner Heckscheibe und dem Stummelheck zeigte bereits, wo sich die Übersichtlichkeit künfigt hin entwickelt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Zylinderkopfdichtung und Entlüftungsschlauch für das Kurbelwellengehäuse wurden ersetzt:

31474368ej.jpg

Der AX verliert nun wesentlich weniger Öl, aber so 100% dicht ist er immer noch nicht.

 

Der alte Entlüftungsschlauch sah übel aus:

31474375uk.jpg  31474386el.jpg

Glück im Unglück: Citroën selber konnte natürlich nicht mehr liefern, dafür fand ich im Aargau eine Citroën Vertretung welche noch ein Neuteil an Lager hatte. Kosten inklusive Versand ca. 20,- sFr.

Frage:

Da der AX bekannterweise eine Krawallbüx ist, möchte ich die Karre so gut es geht zusätzlich dämmen. Gab es für den AX überhaupt eine Motorhauben-Dämmmatte?

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Vulcan sagte:

Gab es für den AX überhaupt eine Motorhauben-Dämmmatte?

Teile-Nr. 96 109 253 - viel Spaß bei der Suche :) Die Haube unseres AX stammt von einem Diesel und der hatte die Dämmmatte. War dran bis der Marder sie zerlegt hat.

Citroën-Matten schmecken dem anscheinend. Meine zufällig stolz für ein paar € vom Schrotti erworbene Matte für den ZX war nach wenigen Wochen auch völlig zerfetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Vulcan sagte:

Gab es für den AX überhaupt eine Motorhauben-Dämmmatte?

Hallo, ja gab es beim GTI Serie.

 Schöne Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, dann kommt die Matte auf die "must-have" Liste. ;)

Dann gleich zur nächsten Frage:

Scheinbar sind hier einige der Überzeugung, dass die Serie 1 weicher gefedert war als die 2. Serie. Ist da wirklich was dran und wenn ja, was wurde verändert? Gab/gibt es verschiedene Stossdämpfer für 10er, 11er und 14er?

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phase 2 war schwerer! Deshalb wurden an der Vorderachse andere Federn verbaut. Für die Hinterachse gab es abhängig von der Ausstattungsvariante unterschiedliche Drehstäbe, allerdings keine Unterscheidung in Phase 1 und 2. Und es gab und gibt unterschiedliche Stoßdämpfer.

Dazu kommen aber noch die Stabis. Es gab AXe ganz ohne, nur vorne oder vorne und hinten. Dazu 2 verschiedene Durchmesser hinten und vorne gab es sogar 3 verschiedene Stabis sowie 2 unterschiedliche Achskontruktionen.

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎11‎.‎2017 at 11:13 , frommbold sagte:

zur messmethode haben sich meine vorredner ja schon ausgelassen. boah - das musste ich mir erstmal aufzeichnen!

theoretisch hätte das messinstrument nämlich gar nichts anzeigen dürfen, nullkommanull ampere.  da die batterie - so wie abgebildet - definitiv nicht mit im messkreis hängt, muss der strom zwangsläufig aus irgendeiner quelle im bordnetz stammen. irgendein pufferakku oder pufferkondensator?

Bist Du Dir sicher, dass das Multimeter im Bild auf Ampere steht? Ich kanns nämlich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.1er MK2 mag zwar gegenüber einem Corsa oder Polo selben Jahrgangs komfortabel wirken, aber er neigt trotzdem zum Stuckern. Wenn man da was machen kann, ja dann soll`s geschehen. Bei 130 tKm kann ein Fahrwerkswechsel ohnehin nicht schaden...

vor 18 Stunden, diestel sagte:

Die Phase 2 war schwerer! Deshalb wurden an der Vorderachse andere Federn verbaut. Für die Hinterachse gab es abhängig von der Ausstattungsvariante unterschiedliche Drehstäbe, allerdings keine Unterscheidung in Phase 1 und 2. Und es gab und gibt unterschiedliche Stoßdämpfer.

Dazu kommen aber noch die Stabis. Es gab AXe ganz ohne, nur vorne oder vorne und hinten. Dazu 2 verschiedene Durchmesser hinten und vorne gab es sogar 3 verschiedene Stabis sowie 2 unterschiedliche Achskontruktionen.

Sehr interessant! Nun denn, was müsste ich bei einem 95` AX 1.1 so alles austauschen, damit er wie ein 86` 1.0 federt? Und vor allem: bekommt man die Teile noch neu?

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...