Zum Inhalt springen

AX Serie 2: Fragen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten, Dr.Jones sagte:

Hier gings doch auch mal um Alternativen zu nicht mehr erhältlichen weißen Seitenblinkern für AX und BX, oder?

Neulich ist mir am Nissan X-Trail aufgefallen, dass er rechteckige Seitenblinker hat. Allerdings muss man noch ander Fassung schnitzen, damit er in den Ausschnitt passt:

https://www.ebay.de/itm/1x-NISSAN-X-Trail-T30-BLINKER-SEITENBLINKER-weis-KOTFLUGEL-KG54/312080835186?fits=Make%3ANissan|Model%3AX-Trail&hash=item48a977a272:g:TSYAAOSwGstanRfh

 

Vielleicht noch nach was besserem Suchen.

 

Das ist besser, weils Originale sind

http://www.citroenfahrer.de/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=blink&SS=&ST=3&HIKZ=&AID=100609&Angebot=&Page=#100609

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema Blinker hatte ich ja auch mal ein Foto von den schwarzen am BX hier eingefügt. 

Da ich nun die Kotflügel mal runter hatte, kann ich jetzt auch sagen, dass die bei mir vom Vorgänger eingeklebt wurden. Da sich mein Lack an so einigen Stellen löst, werde ich nicht umbauen weil ich glaube, dass dann unter den Blinkern auch kein Lack mehr bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werde gänzlich auf die seitlichen Blinker verzichten und geschlossene Kotflügel verwenden.

 

Frage:

Welches Motoröl mit möglichst niedriger Viskosität würdet ihr mir empfehlen? Die Karre soll knausern und die Klappe halten...;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sache her ist es dem kleinen TU herzlich egal was Du da reinkippst so lange es nicht die allerbilligste Baumarkt-Suppe ist. Wenn es im Winter mal richtig kalt ist freut sich der kleine auch über ein 5W40...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, bx-basis sagte:

Von der Sache her ist es dem kleinen TU herzlich egal was Du da reinkippst so lange es nicht die allerbilligste Baumarkt-Suppe ist.

da ich 3 AX ausschliesslich mit dieser baumarktsuppe bis weit über 300.000 km gefahren habe (aktueller km-stand 355.8000 und sowas von gesund) mal die frage, was diese suppe denn anrichten soll?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Die Quintessenz davon: Generell 10W 40, im Winter gerne auch 5W 40, Hersteller Mannol, aber eigentlich egal, Hauptsache es schmiert. Nun gut, habe mir im Baumarkt das 10W 40 von Okey besorgt (zum Nachfüllen) und werde dann nach dem Tausch der Ölwannendichtung Total (kriegt man wenigstens in der Schweiz beim Fachhändler) verwenden. Kann damit wohl nicht viel falsch machen...

Kraftstoff verwende ich momentan Superplus 98...der AX läuft damit ein wenig sparsamer als mit 95er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das Super Plus denn? 

wenn man 3 cent mehr Pro Liter bezahlt, kommt irgendwann der Punkt wo es günstiger ist normales Super zu tanken....trotz höherem Verbrauch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎04‎.‎2018 at 12:54 , CIEHT-DROËN sagte:

Lohnt sich das Super Plus denn? 

Lohnt es sich überhaupt ein paar Tausender in einen AX zu verbraten? Wohl eher nicht...

Natürlich käme ich rationell gesehen günstiger mit dem `95er Sprit, aber was soll`s. macht sich dafür auf dem Papier schön...;)

@entenwilli

Interessante Veranschaulichung!

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktueller Stand:

32878985kl.jpg

Bin momentan noch immer mit dem BX beschäftigt, sowie mit dem Peugeot 103 meiner Tochter und überhaupt: viel zu wenig Zeit!

Habe mich zwischendurch mal dem AX zugewendet und das Felgendesign abgeschlossen. Die kleinen GT-Deckel habe ich lackieren lassen und damit das schwarz nicht mehr so dominiert, Felgenringe von einem Polo befreit und ebenfalls im selben Silber lackiert. Das macht optisch die Räder leichter und gibt mehr Kontrast, zudem verschwinden so auch die unschönen Auswuchtungsgewichte. Zur Krönung gab`s noch Nabendeckel aus dem D3 Drucker, die mir ein ehrenwertes eidgenössisches Forumsmitglied nach meinen Wünschen herstellte. Gelobed sei er und willkommen in meinem Buch der coolen Leute B).

32878959qt.jpg

Des weiteren habe ich die Türrahmen gewrappt - also mit Sprühfolie schwarz gefärbt - und zwar nach Vorbild von CX Gti & XM. Also nicht den ganzen Rahmen, sondern nur im Bereich der Fensterhöhe. Wirkt weniger wuchtig als bei den schwarz lackierten Fensterumrandungen der AXen und streckt das 3,5 Meter Auto optisch ein wenig. Die Haltbarkeit gilt es zu testen und evtl. werde ich den Farbton von Matt auf Satin ändern.  Ebenfalls neu: Die Dachzierleisten, wo der Klarlack sich verabschiedet hatte. Brüchig waren die Dinger auch noch und mussten geklebt und ausgebessert werden. Schliesslich habe ich die Leisten in Schwarz Seidenmatt lackiert, was allerdings eine Spur zu stark wirkt. Werde sie bei Gelegenheit ebenfalls noch zusätzlich wrappen.

Ach ja, die Seitenblinker sind vorübergehend weiss, werden schlussendlich aber ganz verschwinden, wie alles was die Linie vertikal unterbricht. Heisst: Türfallen in Wagenfarbe und Blinker weg.

 

Nun aber wiedermal eine Frage:

So ein AX ist teils bemerkenswert lausig ausgestattet. Ein Detail fehlt mir dabei besonders und zwar; die Beleuchtung beim Öffnen der hinteren Türen. Also nachrüsten. Die Schalter werde ich die Selben wie für vorne verwenden, aber wie und wo schliesst man die Dinger am besten an?

 

Ave,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Als ob das jemand interessieren würde...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lampe hängt an dauer+, die schalter legen das mit ihnen verbundene kabel an die fehlende masse. ob du nun die hinteren leitungen zu den der vorderen schalter druchschleifst, oder direkt zur lampe ist schaltungstechnich egal. maßgeblich wird sein, wie du die kabel durch die karosse verlegt bekommst - sprich aus der b- in die a-säule oder von der b-säule unterm dachhimmel hindurch zur lampe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

...hui ist das bereits wieder lange her. 

Ich gedenke, die hinteren Schalter werde ich mit den vorderen verbinden. Dazu später...

Den Tonic habe ich seit letzten Oktober stillgelegt und er steht jetzt wohlbehütet in der Halle, so dass ich mich nun endlich dem Innenraum zuwenden kann. Doch zuallererst muss der Kleine bis auf Dachhimmel und Armaturenbrett ausgehöhlt werden, was im Prinzip schnelle geht, wären da nicht diese Klammern für den Kabelbaum:

34879975pb.jpg

Um den Boden von innen her besser vor Schwingungen und Schall zu isolieren, müssen diese Klammer - welche links dem Boden entlang befestigt sind - entfernt werden. Doch wie entfernt man diese Dinger unbeschädigt?

Man grüsst,

Vulcan

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Doch wie entfernt man diese Dinger unbeschädigt?

 

Ich glaube sowas ist ganz gut.

Demontage Werkzeug Auto MATCC Zierleistenkeile Verkleidungs Werkzeug Innen-Verkleidung Ausbau, Verbesserte Gummiring-Lösewerkzeuge, Starke Nylon, Auto Zubehör Befestigung Clips Dachlicht Removal, 8pcs https://www.amazon.de/dp/B07K9NP21C/ref=cm_sw_r_cp_api_i_sfhrCb3Q4SKGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest habe ich einen Demontage-Gabelschlüssel...scheint aber auch mit diesem Werkzeug auf Zerstörung hinaus zu laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die Dinger drin, bevor du etwas beschädigst. Dämmmaterial am Rand zum Schweller bringt nicht viel, Da der Schweller bereits mit Abkantung, Schweißnaht und Nahtabdichtung die Schwingungen reduziert.

Schick mir Deine Email, dann sende ich Dir ein Foto von der Verlegung im GT/GTI

 

P.S.: Das Werkzeug ist von Frank Möllerfeld solltest Du trotzdem haben. Beim AX hilft es ungemein bei den Türverkleidungen.

Bearbeitet von diestel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Doch wie entfernt man diese Dinger unbeschädigt?

welche variante da zum einsatz gekommen ist, kann ich dir auch nicht sagen. am besten von der rückseite anschauen. bei den cits kenne ich

die selbstspreizende variante, die dann rückseitig mit der zange zusammenzudrücken wäre,

die lamellenversion, die sich von oben beschädigungsfrei raushebeln lässt und

die variante, welche durch einen zentralen stift gepreitz wird. hier muss der stift rausgedrückt/geschlagen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...