Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Wieder eine Seite mit unsinnigem Unfug gefüllt. Weiter so.

...einschließlich dieses Kommentars - und meines.

Edit: Upps, neue Seite... na ja.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Auto nom said:
Quote

Daher fordern wir:

Ein Tempolimit 100/80/30 spart mehr CO2 ein, als bisher angenommen. Worauf warten wir noch? Tempo 100 auf Autobahnen würde ganz einfach und ab sofort 9,6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen! Das bestätigen neue Zahlen des Umweltbundesamts. Mit Tempo 80 auf Landstraßen könnten wir die Emissionen aus dem Straßenverkehr um weitere 1,4 Millionen Tonnen mindern. Innerorts Tempo 30 würde zusätzlich CO2 einsparen und zudem für mehr Sicherheit und weniger Lärm sorgen. Insgesamt lassen sich so sofort und weitgehend kostenfrei 11,1 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Tempo 80 auf Autobahnen würde noch mehr CO2 einsparen.

Warum fordert niemand, den per Pendlerpauschale staatlich subventionierten CO2-Ausstoß wegzurationalisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Tempo 80 auf Autobahnen würde noch mehr CO2 einsparen.

Das ist ja mal ein tolles Argument! Steuersenkungen sind ueberings auch doof, weil die koennte man auch noch weiter senken, das wuerde  die Buerger ja noch mehr entlasten. Und zum Schluss zahlt niemand mehr Steuern. Eigentlich ist jede Veraenderung doof, wenn man sie einfach weiter skaliert, am besten bis in das Absurde :).

Ich bin uebrigens fuer 120/ 90 / 30* . *Prinziell 30 in Ortschaften und in allen Strassen, wo es vertretbar und sinnvoll ist, wie in Strassen an denen keine oder nur sehr wenig Fussgaenger sind, in Randbereichen oder Industriegebietsstrassen 50km/h, was durch Schilder ausgewiesen ist.

Parameter in dieser Groessenordnung haben schon einige Laender Mitteleuropas (und dem Rest der Welt) ueberlebt, ohne das die Wirtschaft oder auch nur die Autoindustrie zusammenbrach. Auch wurden keine Massenpsychosen bei der Bevoelkerung festgestellt. Ich denke man kann es einfach mal riskieren.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Tempo 80 auf Autobahnen würde noch mehr CO2 einsparen.

Tempo 60 wäre optimal bei Verbrennungsmotoren. Konsequenz war aber noch nie eine menschliche Stärke...

Was ist eigentlich mit einer gesetzlichen Begrenzung der Temperatur in Wohnräumen, sowie einer Reglementierung der beheizten qm pro Person ? Welche Zahlen haben DUH und Konsorten zu diesem Thema parat ? Das Einsparpotential dürfte viel höher sein als beim Kraftverkehr. Da gibt es Leute, die meinen, zu zweit 100 pm auf 20° heizen zu müssen... Aber sicher kleben sich bald sog. Klimaaktivisten in deren Wohnzimmern fest !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, TorstenX1 said:

Was ist eigentlich mit einer gesetzlichen Begrenzung der Temperatur in Wohnräumen [...]

Da gab es doch kürzlich den Krisentipp, sich einen Pullover anzuziehen.
Statt duschen ginge auch ein Waschlappen.
Habe ich gehört.

1 hour ago, TorstenX1 said:

Aber sicher kleben sich bald sog. Klimaaktivisten in deren Wohnzimmern fest !

Das würde ich begrüßen. Mit gutem Kleber. Zur Sicherheit könnte ich auch noch Nägel und Schrauben bereitstellen. Stattdessen fliegen sie nach Bali. (Ich verlinkte die TAZ, man sehe es mir nach)
Und dann heißt es offiziell: Ja mei, das Gefliege ist Privatgeschichte, hat mit dem Geklebe nix zu tun.

Eine solche Aussage bestätitgt für mich lediglich die Armseligkeit dieser Gestalten. 

1 hour ago, MatthiasM said:

Ich bin uebrigens fuer 120/ 90 / 30* [...]

  Okay. Du magst gern 120.

Die DUH mag lieber 100 auf BAB.

schwinge ist das zu schnell, er optiert für 80.

Wer mag hier den Planeten retten?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Da gab es doch kürzlich den Krisentipp, sich einen Pullover anzuziehen.

Für mich war es im Winter schon immer normal, einen Pulllover zu tragen. Scheinbar bin ich schon ziemlich alt 🙂

Zitat

Bevor wir diese Reise, die ein langjähriger Traum von Luisa ist, angetreten haben, machten wir uns sehr viele Gedanken und redeten mit vielen Menschen und waren uns selbst nicht sicher, ob wir es mit unserem Gewissen vereinbaren können, in ein Flugzeug zu steigen.

Hinreißend... ihre Träume muß Luisa natürlich leben können. Einschränken, das ist was fürs Volk. Und nach Dienstschluß brettern die beiden mit 210 über die Autobahn nach Hause, die Spritkosten trägt der Job als Klimaaktivist ja locker 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Waldmenschen im Jutesack mit selbtdurchgekauten Emmerkorn angeklebt sehen würde - der hätte Aufmerksamkeit verdient.

Die Sekundenkleberschüffelnden kleben sich lediglich ein gutes Gewissen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, schwinge said:

schwinge ist das zu schnell, er optiert für 80

Du Anarchist! 80 auf der Autobahn! (...nicht das ich da schneller fahren würde ;) ) Also Hundert sollte man schon machen als Maximum, schon allein deshalb damit die weiterhin gern besucht werden ....und die dort fahrenden auch das Glücksgefühl erleben dürfen andere zu überholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Tempolimit hilfreich?:

Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 in Höhe Neu-Isenburg (Offenbach) ist in der Nacht zum Samstag ein Mensch ums Leben gekommen.

Gegen 0:30 Uhr kam es auf der linken Spur der vierspurigen Autobahn zwischen dem Offenbacher Kreuz und Frankfurt-Süd zu einem Auffahrunfall. Die beteiligten Personen konnten sich laut Polizei selbst unverletzt aus ihren Autos befreien.

Kurz darauf fuhren jedoch mehrere nachfolgende Fahrzeuge in die Unfallstelle hinein. Ein Auto rammte die Fahrzeuge demnach mit einer solchen Wucht, dass sich der Wagen überschlug und in Flammen aufging. Der Fahrer wurde offenbar aus dem Wagen geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Abgerissene Autoteile und weitere Trümmer lagen auf der ganzen Fahrbahn verteilt.
https://www.hessenschau.de/panorama/autofahrer-stirbt-bei-schwerer-massenkarambolage-auf-a3-v1,toedlicher-unfall-174.html

Und da ist die Strecke ja fast kerzengerade. Wohin gucken moderne Autofahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für ein Tempolimit. Wer im Ausland unterwegs ist, lernt das zu schätzen.

Solange es das nicht hier in D gibt, kann sich aber jeder selbst sein Tempolimit vorgeben. Der mündige Bürger fährt einfach selbst sparsam und weniger gefährlich.

Tempo 30 in der Stadt finde ich nicht so sinnvoll. Da fahren zu viele im 2.Gang rum.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und da ist die Strecke ja fast kerzengerade. Wohin gucken moderne Autofahrer?

Oft genug aufs Smartphone, wüsste jetzt aber auch  nicht was das Tempolimit daran ändert. Sich und andere totzufahren ist ja auch heute schon verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 in Höhe Neu-Isenburg (Offenbach) ist in der Nacht zum Samstag ein Mensch ums Leben gekommen.

 

Zitat

Ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte dem hr, es habe große Probleme beim Bilden der Rettungsgasse gegeben, Einsatzfahrzeuge seien nicht durchgekommen, weil mehrere Lkw die Gasse blockierten. So mussten die Einsatzfahrzeuge wieder zurück ans Offenbacher Kreuz fahren und von dort durch die Stadt zur Anschlussstelle Frankfurt-Süd. Entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung kamen sie von dort an die Unfallstelle.

Die Autobahnpolizei verhängte vor Ort erste Bußgelder. Auf der Gegenfahrbahn ereignete sich zudem ein Auffahrunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Ob es sich um einen "Gaffer-Unfall" gehandelt hat, sei unklar, sagte ein Sprecher.

Seltsam, kein Aufschrei über die kriminellen LKW Fahrer, die keine Rettungsgasse bilden, obwohl das Berufskraftfahrer sind, die leider nicht einmal in der Lage sind die einfachsten Regeln zu befolgen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Auto nom:

Seltsam, kein Aufschrei über die kriminellen LKW Fahrer, die keine Rettungsgasse bilden, obwohl das Berufskraftfahrer sind, die leider nicht einmal in der Lage sind die einfachsten Regeln zu befolgen. 

 

Dann fahr mal z. B. die A 12, da ist durchgängig Überholverbot für LKW. Aber bei Stau stehen die trotzdem auf beiden Spuren ( klar ist ja kein „Überholen“) und niemand kommt voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein Plädoyer für Dezentralisierung:

PARIS dpa | Die Stromversorgung sowie die Stromnachfrage werden in Zukunft nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) zunehmend vom Wetter abhängen. Dürre und Hitzewellen in Europa, Indien und China hätten zur verstärkten Nutzung von Klimaanlagen im vergangenen Sommer geführt, während der Wintereinbruch in den USA erhebliche Stromausfälle ausgelöst habe, teilte die IEA in ihrem Strommarktbericht 2023 am Mittwoch in Paris mit. Dies verdeutliche die Notwendigkeit einer schnelleren Dekarbonisierung und eines beschleunigten Einsatzes sauberer Energietechnologien.
https://taz.de/Studie-der-Energieagentur-IEA/!5914534/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Ebby Zutt said:

Dies verdeutliche die Notwendigkeit einer schnelleren Dekarbonisierung und eines beschleunigten Einsatzes sauberer Energietechnologien.

Ein Widerspruch in sich denn es gibt keine zuverlässigen sauberen Energiequellen für alle Lebenslagen. Die Stromausfälle in USA sind in der Regel auf deren desolates Stromnetz zurückzuführen.

Ja, ein Plädoyer für Dezentralisierung, da geb ich dir Recht @Ebby Zutt, zumindest unsere Heizung wird nicht ausfallen weil ich die über Notstrom speise wenn es nötig werden sollte und für ein bissel Licht wird es auch noch reichen .....alles was gekühlt werden muss kommt dann im Winter halt in den Garten ....und im Sommer wird mit Notstrom gekühlt statt geheizt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ein Widerspruch in sich denn es gibt keine zuverlässigen sauberen Energiequellen für alle Lebenslagen. Die Stromausfälle in USA sind in der Regel auf deren desolates Stromnetz zurückzuführen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

vor 2 Stunden schrieb Manson:

zumindest unsere Heizung wird nicht ausfallen weil ich die über Notstrom speise wenn es nötig werden sollte

Und was ist die Energiequelle für diesen Notstrom?

 

vor 2 Stunden schrieb Manson:

im Sommer wird mit Notstrom gekühlt statt geheizt

Jaja, mach mal.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir dringend brauchen sind die großen Stromtrassen. Sowohl zum Transport der Überschüsse wie auch zur Versorgung der Mangelregion..

Was wir auch brauchen sind große Speicher an den Knotenpunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Nichts, deshalb ja mein Kommentar. Lies was Ebby schrieb!

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Und was ist die Energiequelle für diesen Notstrom?

Batterie mit Wechselrichter, wenn nötig gespeist vom laufendem XM in der Garage. Ethanolbetriebener Benzinmotor scheint mir umweltverträglicher als ein Dieselgenerator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem PKW Strom zu erzeugen halte ich wenig sinnvoll. Wo läuft denn sowas halbwegs effizient? Bei über 50% der Nennleistung? Da brauchst du einen leistungsfähigen Generator an der Kurbelwelle und eine fette Batterie. Deutlich energieffizienter wird das Ganze allenfalls, wenn du die Abwärme des Verbrennungsmotors zum Heizen nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Mit nem PKW Strom zu erzeugen halte ich wenig sinnvoll.

Wenn ich das für sinnvoll halten würde dann müsste der das ganze Jahr tuckern ;) Es geht um Notstrom um die Ölzentralheizung am Laufen zu halten bei Stromausfällen, da ist mir die Effizienz dann erstmal scheißegal denn hier befinden sich Kleinkinder im Haus. Für das was ein Dieselnotstromaggregat kostet (das ich zugegebenerweise dann mit dem gleichen Heizöl laufen lassen könnte wie die Heizung) kann ich etliche Stunden, Tage, wenn nicht sogar Wochen das gute Ethanol aus Frankreich verballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...