Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Den Zynismus teile ich zwar nicht, aber hier die Anzahl der Cents, die jeder private Stromkunde durch das EEG zahlen muss. zuzüglich Umsatzsteuer

eeg-umlage-113~_v-videowebl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb phantomas:

Den Zynismus teile ich zwar nicht, aber hier die Anzahl der Cents, die jeder private Stromkunde durch das EEG zahlen muss. zuzüglich Umsatzsteuer

Du bist wirklich anstrengend! Muss man dir jetzt wieder mit Zitatketten erklaeren worueber geredet wurde? Es.ging. um. den. verschenkten.Strom.und. dessen(!).Einfluss. auf den Strompreis.

Ist es der Mangel an Argumenten oder Einsicht der dich so sprunghaft "argumentieren" laesst? 

P:  - um anschliessend ins Ausland verschenkt zu werden.

M:  Zu vernachlaessigen!

P: Vernachlässigbar scheinbar doch nicht. Falls Du es noch nicht gemerkt hast, steigt der Strompreis bei uns.

M: Na, dann rechne doch mal aus wie viel und der "verschenkte Strom" so pro Kilowattstunde kostet. (verschenkte Strom!)!

Ich habe langsam den Eindruck Du willst mich trollen, enschuldige wenn mein Respekt zunehmend sinkt! Oder ist es etwa das Eingstaendnis, dass das verschenkte-Strom-Argument bloedsinn ist?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, das ist den sozial Schwachen sch..egal, wer in welcher Höhe der Profiteur des hohen Strompreises ist. Ob das Ausland, die chinesischen Solarzellenhersteller, der Staat oder die Solardachbesitzer und Windparkbetreiber von ihrem Geld durch hohe Strompreise profitieren, ist denen recht egal. 

An der Strombörse war Strom übrigens letzten Monat so billig wie lange nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phantomas:

Glaub mir, das ist den sozial Schwachen sch..egal, wer in welcher Höhe der Profiteur des hohen Strompreises ist. Ob das Ausland, die chinesischen Solarzellenhersteller, der Staat oder die Solardachbesitzer und Windparkbetreiber von ihrem Geld durch hohe Strompreise profitieren, ist denen recht egal. 

An der Strombörse war Strom übrigens letzten Monat so billig wie lange nicht mehr.

 

Ok, das Eingestaendniss das der "verschenkte Strom" einen voellig unrelvanten Einfluss hat. Danke! Koennen wir es dann mal endgueltig beerdigen?

Und lustig das "die sozial Schwachen" ausgerechnet bei der Energiewende, bei denen im Mittelpunkt stehen, die in der Regel gar nicht so "sozial schwach" sind. Oder hast Du damit ein Problem? 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt es eigentlich, das der Stromschlag von Ökostrom weniger weh tut wie der normale Strom?

oder hat man mir da wieder einen aufgebunden?

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Ok, das Eingestaendniss das der "verschenkte Strom" einen voellig unrelvanten Einfluss hat. Danke!

Und lustig das "die sozial Schwachen" ausgerechnet bei der Energiewende, bei den im Mittelpunkt stehen, die in der Regel gar nicht so "sozial schwach" sind. Oder hast Du damit ein Problem? 

Dein Zynismus, dass teurer Strom das Problem der sozial Schwachen ist, brauchst Du nicht zu wiederholen.

Die EEG-Umlage betrug für Privathaushalte knapp 10 Mrd Euro. Dazu kommt die Preisexplosion bei den Netzentgelten, die mittlerweile genau so hoch ist.

Du kannst gerne die Summe ausrechnen, die der Stromexport kostet. vernachlässigbar ist die Summe ganz bestimmt nicht.

Hier die Summe der exportierten Kwh:

https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromexporte.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb **HD**:

oder hat man mir da wieder einen aufgebunden?

Das wuede sicher niemand wagen! Kann ich leider aber nicht weiterhelfen. Das letzte mal das ich eine geleuchtet bekam ist locker 20 Jahre her. Da war der Oekostromanteil noch zu gering um eine Unterschied zu merken..

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb phantomas:

 

Dein Zynismus, dass teurer Strom das Problem der sozial Schwachen ist, brauchst Du nicht zu wiederholen.

 

ok, Du bist also ein sozial Schwacher, das tut mir natuerlich leid! 

vor 24 Minuten schrieb phantomas:

Hier die Summe der exportierten Kwh:

Ok, da gehe ich doch eher von Unvermoegen aus! Deutschland ist ein Exportland, falls Du das noch nicht wustest. Es expotiert viele Sachen: Autos, Maschinen, Waffen, Lebensmittel. Manchmal verschenken sie davon sogar etwas. Das fuehrt aber nicht dazu das diese Waren in Deutschland teuerer werden.

Aber wir haben ja auch gar nicht ueber den Export gesprochen, sondern ueber den verschenkten Strom. Du bist offensichtlich damit ueberfordert, die Menge herauszufinden und auf den hier verkauften Strom umzulegen. Dann wuerde ich das Argument auch einfach sein lassen. Wenn man auf den Boden spuckt gibt es auch keine Ueberschwemmung:)! So aehnlich musst Du dir das mit dem verschenkten Strom auch vorstellen!

Neid kann ja kaum die Motivation sein der dich so am "verschenkten Strom" festbeissen laesst...oder?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

ok, Du bist also ein sozial Schwacher, das tut mir natuerlich leid! 

Ok, da gehe ich doch eher von Unvermoegen aus! Deutschland ist ein Exportland, falls Du das noch nicht wustest. Es expotiert viele Sachen: Autos, Maschinen, Waffen, Lebensmittel. Manchmal verschenken sie davon sogar etwas. Das fuehrt aber nicht dazu das diese Waren in Deutschland teuerer werden.

Aber wir haben ja auch gar nicht ueber den Export gesprochen, sondern ueber den verschenkten Strom. Du bist offensichtlich damit ueberfordert, die Menge herauszufinden und auf den hier verkauften Strom umzulegen. Dann wuerde ich das Argument auch einfach sein lassen. Wenn man auf den Boden spuckt gibt es auch keine Ueberschwemmung:)! So aehnlich musst Du dir das mit dem verschenkten Strom auch vorstellen!

Neid kann ja kaum die Motivation sein der dich so am "verschenkten Strom" festbeissen laesst...oder?

Hurra, wir sind Stromexportweltmeister. Und auch Geld exportieren wir dabei teilweise.

Nach Dänemark z.b. exportieren wir 2018 im Saldo 1,35 TwH und bezahlen dafür noch 25,3 Mio €. Und der Stromkunde? Der bezahlt deshalb die EEG-Umlage und Netzentgelte. Weil wir ja jetzt von lokaler auf internationale Stromerzeugung umsteigen und dafür teure Trassen gebaut werden müssen.

Strom importieren wir im Saldo nur aus einem Land Frankreich. Dummerweise gerade das Land mit einer Stromtechnologie, die wir hier verteufeln. 

In einem hast Du aber Recht, die Stromexporte sind nicht vernachlässigbar (mehr als die gesamte Produktion aus Solarstrom), vernachlässigbar sind die Einnahmen, die wir dafür bekommen. Im Vergleich zu den Netzentgelten und der EEG-Umlage, die der Kunde zahlen muss.

Was mich aber weit mehr interessieren würde als der aktuelle Missstand wären Lösungen, wie wir aus den Folgen der Energiewende wieder herausfinden.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest wirr!

vor 29 Minuten schrieb phantomas:

 

Nach Dänemark z.b. exportieren wir 2018 im Saldo 1,35 TwH und bezahlen dafür noch 25,3 Mio €.

Konkrete Zahlen und die Quelle! Nach deine oben verlinkten Quelle exportierte die deutsche Stromindustrie 2016 fast 80 000 TWh, was ich nicht so ganz glauben kann :lol:. Es sind wohl eher 80 TWh! Und davon soll jetzt 1,35 mit negativem Preis nach Daenemark gegangen sein? Bei deiner bisherigen Gabe Zusammenhaenge aufzufassen, bitte ich doch mal um eine Quelle!

Zitat

 Dummerweise gerade das Land mit einer Stromtechnologie, die wir hier verteufeln.

Ach, Du meinst wir sollen den Franzosen ihre Energiepolitik vorschreiben? Und wenn sie nicht willig sind, sie mit einem Boykott "motivieren"?

Die Kernenergiefans sind immer die lustigsten: wenn wir Strom importieren muessten, waere das ein Beweis fuer das Versagen der Energiewende, exportieren "wir" ihn ist es das auch. Versucht unsere Bundeskanzlerin etwas durchzusetzen, werden wir als Lehrmeister diffamiert, macht sie es nicht, ist es auch nicht recht. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt es eigentlich, das der Stromschlag von Ökostrom weniger weh tut wie der normale Strom?

oder hat man mir da wieder einen aufgebunden?

An der Stromeintrittsstelle wirst du nicht schwarz sondern grün!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Vernachlässigbare Einnahmen? 1,85 Milliarden Euro Ertrag nach Abzug des "verschenkten" Stroms:

https://www.energy-charts.de/trade_de.htm?year=2018&period=annual&source=sum_value

 

 

Richtig, da sind wir uns einig. Das sind leider vernachlässigbare Einnahmen.

Die Stromexporte waren ja höher als die Strom-Produktion aus Solarkraft. Aber allein die EEG-Umlage für die Solarkraft betrug 2018 über 10 Mrd. Euro.Insgesamt betrug die EEG-Umlage 32 Mrd. Euro. Da sind die 1,x Milliarden ein Tropfen auf den heissen Stein.

Der Anstieg der EEG Umlage im Jahre 2018 war größer als die Gesamteinnahmen aus dem Stromexport. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Richtig, da sinDer Anstieg der EEG Umlage im Jahre 2018 war größer als die Gesamteinnahmen aus dem Stromexport. Leider.

Zitat

 

Na, was den jetzt, Export gut, Export schlecht, Export zu wenig, Export nicht lukrativ genug, Export,.......

Vielleicht solltes Du mal dein Konsumverhalten ueberdenken, statt hier rum zujammern! Selbst wenn man elektrisch heizt kann, durch bessere Isolation, der Verbrauch zurueck gehen. Die Beleuchtung die frueher einen Grossteil der Stromkosten ausgemacht hat, kann man durch modern Technik bei gleicher Beleuchtungsstaerke auf ein fuenftel des Strombedarfs senken. Und auch wenn man das durch Mehrverbrauch kompensiert, ist Strom immer guenstiger geworden:

Zitat

Besonders deutlich wird die gestiegene Kaufkraft bei Haushaltsstrom. Für 200 Kilowatt-Stunden mussten Bundesbürger im Jahr 1960 mit 599 Minuten fast zehn Stunden arbeiten. Obwohl sich seitdem der Preis auf 63,34 Euro fast verfünffacht hat, verdienen die Beschäftigten die Stromkosten derzeit in 219 Minuten.

https://www.focus.de/finanzen/news/wir-koennen-uns-immer-mehr-leisten-den-deutschen-geht-s-so-gut-wie-noch-nie_id_7234985.html

Deine Erwartung das die Stromindustrie deine Stromrechnung sponsort finde ich ziemlich daneben. Das sind Wirtschaftsuntenehmungen die nur dann etwas "verschenken" wenn es ihnen eine wirtschaftlichen  Vorteil bringt. Der Nachweis das diese "Geschenke" auch nur eine marginalen Einfluss auf den Strompreis hat ist dir leider nicht gelungen. Ist auch schwer moeglich! Der eigendliche Gestehungspreis fuer Strom hat einen sehr geringen Einfluss auf den Endverbraucherpreis, das fallen einige "verschenkte" MWh kaum ins Gewicht.

Dir scheint jede Faehigkeit zu fehlen vernuenftige Relationen herzustellen und versuchst das durch Missgunst zu kompensieren. Ich finde deine Vorwurf des Zynismus da ziemlich unangebracht!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromsparen macht natürlich immer Sinn. Der Stromverbrauch hat aber nichts mit dem Import/Export von Strom zu tun. Sonst wäre es ja gut, viel Strom zu verbrauchen. Obwohl die Sonne sich doch so nett dem Strombedarf anpasst.... Was wir natürlich tun können, ist unseren Verbrauch mehr der Produktion anzupassen. Wäsche waschen bei Sonnenschein am Wochenende z.B. 

Weil nämlich ausser Dir niemand glaubt, dass die Sonne am Wochenende weniger scheint, weil wir keinen Strom benötigen.

Einen marginalen Einfluss auf den Strompreis haben die Geschenke eben nicht.  Nur Du spürst ihn eben nicht, die sozial Schwachen schon. Ob ich dabei unfähig bin oder Du zynisch, das interessiert die Betroffenen herzlich wenig. Auch nicht, dass es in D immer mehr Millionäre und Superreiche gibt, die den Schnitt heben. Hausbesitzer mit Solardach profitieren ja von den hohen Strompreisen, die der Rentner und Student zahlen muss.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/ueberregional/Immer-mehr-Haushalte-ohne-Strom-article4001004.html

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ja eher eine grundsätzliche Kritik an der Systematik der EEG-Umlage. Das teile ich prinzipiell. Glaube mal niemand, es gäbe mehr als eine Handvoll Windräder oder PV-Anlagen in D wenn das nicht in erster Linie ein gutes Geschäft für die Betreiber wäre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Weil nämlich ausser Dir niemand glaubt, dass die Sonne am Wochenende weniger scheint, weil wir keinen Strom benötigen.

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben:rolleyes:Ich respektiere deine Sparbemuehungen, aber am Wochenende den Strom abzustellen halte ich doch fuer uebertrieben!

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Einen marginalen Einfluss auf den Strompreis haben die Geschenke eben nicht.  

Den Nachweis hast Du nicht erbracht, also ist es deine Privatwahrheit oder ein alternativer Fakt.

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Glaube mal niemand, es gäbe mehr als eine Handvoll Windräder oder PV-Anlagen in D wenn das nicht in erster Linie ein gutes Geschäft für die Betreiber wäre.

Na, ohne diese Motivation haetten wir gar keine Stromversorgung oder duerften uns zum Fernsehen auf den Strampelgenerator setzen. Faktisch ist es auch fuer die von Phantomas beschworenen "sozial Schwachen" auch egal ob man Strom jetzt ueber Steuergelder oder die EEG subventioniert. Die von Phantomas immer wieder wohlwollend ins Spiel gebrachte Kernenergie hat und wird noch sehr viel Steuergelder fressen und man muss sehr naiv sein um zu glauben dass diese Kosten von "den Wohlhabenden" getragen werden. Der Vorteil die Kosten fuer eine nachhaltige Energieversorgung direkt an den Strompreis zu koppeln ist, dass er dessen Wertschaetzung auch erhoeht. Es wuerde heute kaum mehr jemand auf die ID kommen mit Strom direkt zu heizen. 

Das natuerlich auch das EEG nicht zur sozialen Unverteilung nach unten gemacht wurde, sollte kaum jemanden ueberraschen. Gewisse Schwaechen, auch in Bezug auf die von Phantomas als besonders schmerzhaft empfundene unverkaeufliche Ueberproduktion, wird ja auch gegengesteuert:

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/6-stunden-regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Faktisch ist es auch fuer die von Phantomas beschworenen "sozial Schwachen" auch egal ob man Strom jetzt ueber Steuergelder oder die EEG subventioniert.

Natürlich nicht. Die EEG Umlage zahlen die sozial Schwachen. Erstens über den Strompreis und zweitens über die Produkte und Dienstleistungen, für die andere die EEG-Umlage bezahlt haben. Steuern zahlt ein Rentner oder Student eher nicht.

Steuergelder werden von den starken Schultern der Gesellschaft getragen. Diese aber haben tendenziell einen eher geringeren eigenen Stromverbrauch. Die Subventionen für die AKWs wurden auch von den starken Schultern der Gesellschaft getragen, auch von den Betreibern der AKWs durch ihre Gewinnsteuern.

Als erstes muss die garantierte Einspeisevergütung weg. Wenn sich die erneuerbaren Energien am Markt durchsetzen können, dann wird der Strom automatisch günstiger. Ob man Photovoltaik in den nördlichen Regionen der Welt überhaupt braucht, das wäre dann spannend. Ein Bekannter von mir war in Madagaskar - dort ist Solarenergie ein Meilenstein für die Zukunft vieler Dörfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre spannend, wenn gar keine Form der Energieerzeugung in irgendeiner Form subventioniert würde, denn Markt ist das alles nicht und nie gewesen:

"Die Bundesregierung gebe demnach jährlich 46 Milliarden Euro für den Abbau und das klimaschädliche Verbrennen von Kohle, Öl und Gas aus,...."

https://www.pv-magazine.de/2017/07/04/deutschland-subventioniert-fossile-energien-mit-46-milliarden-euro-jaehrlich/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Strom sparen im Kontext mit Elektroautos ist jetzt vielleicht auch eine sehr gewagte Formulierung.

 

In der Tat. In Tatmehrheit mit dem umweltverträglichem Verbrauch von Kohlestrom in E-Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

In der Tat. In Tatmehrheit mit dem umweltverträglichem Verbrauch von Kohlestrom in E-Autos.

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entfuehre den Teil mal, in der Hoffnung das die Batterieelektrischen etwas entlastet werden:).

Am 14.4.2019 um 21:50 schrieb Carsten:

Lest doch erstmal ein seriöses Buch über die Skalierung verschiedener Energiequellen. Da sind saubere Flächenberechnungen drin, leicht zu finden, wieviel Fläche in PV oder in Biofuel man bräuchte.

https://www.withouthotair.com/translations.html#german

Ich spoilere mal: entweder wir schränken uns gewaltig ein. Oder wir gehen nuklear. Nix anderes geht. Nachgerechnet, gezeigt, bewiesen.

Carsten

Na, da ahnt man schon woher der Wind weht! Der Autor hat den Britischen Energieminister beraten! Offensichtlich sind die Englaender in der Energiewende viel stringenter als bei ihrem Brexit:

Zitat

Hinkley Point C

In Bau sind mit Stand 2019 zwei weitere Reaktoren vom Typ EPR. Im März 2013 erhielt Électricité de France (EDF) die Genehmigung für den Bau eines neuen Kraftwerks. Da der Bau aufgrund der hohen Investitionskosten wirtschaftlich nicht rentabel ist, hatte EdF als Bedingung für einen Bau staatliche Subventionen in Form eines garantierten Stromabnahmepreises verlangt, über den bis Oktober 2013 mit der (Regierung Cameron I) verhandelt wurde. Laut BBC würde ein garantierter Mindestpreis unterhalb von 90 Pfund/MWh dazu führen, dass das Kernkraftwerk Verluste schreibt. Insgesamt wird das Kraftwerk mit 100 Milliarden € durch Großbritannien subventioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Hinkley_Point

Das hat jemand der sein eigenes gesellschaftlich unvernuenftiges Verhalten gerne seinem Vermieter zuschiebt mit aehnlicher Logik verbunden:

Am 14.4.2019 um 23:26 schrieb Wurzelsepp:

An der Menge des nicht vertretbar endzulagernden Mülls kanns nicht liegen. Ob ich jetzt 1000 Tonnen oder 5000 Tonnen davon irgendwo unterbringen muss ist doch wirklich egal. Wichtiger ist doch, es gibt kein Konzept und keine Lösung, bis jetzt. 

 

Am 14.4.2019 um 23:37 schrieb Carsten:

Ja, das werde ich nie verstehen. Warum können abgebrochene Grundschullehrer Finanzminister werden ?

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, sagte einst ein Freund....weise Worte. Die Franzosen haben Macron,

die Engländer die May, und wir... den Hosenanzug mit der Raute, eine Art sowjetischer Android. 

  • Like
Wurzelsepp reagierte darauf
 

Welch Geistes Kind man dazu sein muss haben die Beiden damit ja ausreichend dokumentiert. Falsche Fakten, vermischt mit Ressentiments! Der "Freund" ist schon fast 200 Jahre tot und der der Finanzminister....ach ist ohnehin sinnlos:rolleyes:

Weil der Verlinker offensichtlich unfaehig ist die wesentlichen Erkenntnisse des Buches in eigene Worte zu fassen, werde ich mal reinlesen....wenn ich Gelegenheit dazu habe:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...