Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Am 15.4.2019 um 08:06 schrieb MartinSt:

Genau das meine ich mit Dummheit der Bürger.
Kleines Rechenbeispiel.
Die Anlage meiner Mutter hat seiner Zeit ca 61000 DM gekostet.
30000 DM vom Land NRW
25000 DM Stadtwerke
Alles Vollzuschuss
Von den Stadtwerken gab es für die restlichen 6000 DM einen zinslosen Kredit.
Selbst bei einer Rente von 1000 DM kein Problem.
Seit 15 Jahren kann sie von der Einspeisevergütung ihre Strom-und Wasserkosten komplett abdecken.
Dein Vergleich mit dem Auto hinkt mit beiden Beinen. Ein Auto kostet immer Geld.
Garantie auf Module 20 Jahre auf Wechselrichter 10 Jahre.
Also null Risiko.
Heutige Kosten einer 5kwp Anlage ca. 4-5 t€. Bei Baukosten von 250-400 t€ für ein Eigenheim.
 

Ich denke ein Grossteil der Buerger ist nicht "dumm", sondern oekonomisch im Rahmen ihrer Moeglichkeiten. Zum Beispiel gibt es Leute die in einem schlecht isoliertem Haus wohnen das elektrisch beheizt wird. Die begruenden das mit guenstiger Miete! Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich erwarte nicht von jedem ein Vorbild fuer die Welt zu sein oder altruistisch zu handeln. 

Mir fehlt nur das Verstaendniss wenn diese Leute dann ueber hohe Strompreise lamentieren oder gar Politiker verurteilen weil diese sich von ihrer Rationalitaet leiten lassen!  

Die Zeit in der die Anlage, wie bei deiner Mutter fast Vollfinanziert wurde und dann  noch eine sehr hohen Ertrag abwarf sind vorbei. Eine Solaranlage ist auch wenn die Risiken ueberschaubar sind, eine unternehmerische Investition. Nicht jedem liegt das, der hat schon sein Haus ueberbezahlt weil er bei der Bank den Kreditvertrag abgeschlossen hat, die am naechsten zu seinem Wohnhaus gelegen ist :). Wenn er das Geld nicht hat muss er dafuer wieder einen Kredit aufnehmen.

Bei mir ist es so, dass ich erst ein mal mein Dach sanieren muss, bevor ich Solarpannel draufschrauben kann. Fuer beides fehlt auch mir das Geld, weil ich die Huette vor kurzem erst abbezahlt habe. Aber gut, dass ich jetzt jemand kenne der sich damit auskennt:). Ich mache naemlich alles selbst....was ohne Vorkenntnisse nicht immer so ganz einfach ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Grossteil der Buerger ist nicht "dumm", sondern oekonomisch im Rahmen ihrer Moeglichkeiten. Zum Beispiel gibt es Leute die in einem schlecht isoliertem Haus wohnen das elektrisch beheizt wird. Die begruenden das mit guenstiger Miete! Das kann ich sogar nachvollziehen. Ich erwarte nicht von jedem ein Vorbild fuer die Welt zu sein oder altruistisch zu handeln. 
Mir fehlt nur das Verstaendniss wenn diese Leute dann ueber hohe Strompreise lamentieren oder gar Politiker verurteilen weil diese sich von ihrer Rationalitaet leiten lassen!  
Die Zeit in der die Anlage, wie bei deiner Mutter fast Vollfinanziert wurde und dann  noch eine sehr hohen Ertrag abwarf sind vorbei. Eine Solaranlage ist auch wenn die Risiken ueberschaubar sind, eine unternehmerische Investition. Nicht jedem liegt das, der hat schon sein Haus ueberbezahlt weil er bei der Bank den Kreditvertrag abgeschlossen hat, die am naechsten zu seinem Wohnhaus gelegen ist [emoji4]. Wenn er das Geld nicht hat muss er dafuer wieder einen Kredit aufnehmen.
Bei mir ist es so, dass ich erst ein mal mein Dach sanieren muss, bevor ich Solarpannel draufschrauben kann. Fuer beides fehlt auch mir das Geld, weil ich die Huette vor kurzem erst abbezahlt habe. Aber gut, dass ich jetzt jemand kenne der sich damit auskennt[emoji4]. Ich mache naemlich alles selbst....was ohne Vorkenntnisse nicht immer so ganz einfach ist. 
 
Ich würde mich trotzdem nach Förderungen vom Bund Land und EVU informieren. Es lohnt sich auch eine 100 % Finanzierung. Das Gerüst hättest du ja schon mal stehen. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MartinSt:

Ich würde mich trotzdem nach Förderungen vom Bund Land und EVU informieren. Es lohnt sich auch eine 100 % Finanzierung. Das Gerüst hättest du ja schon mal stehen. emoji6.png

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ich denke das ich das auch in einem Rutsch mache. Mindestens die Haltekonsolen oder deren Teil was unter die Ziegel muss, werden angebracht. Aber leider habe ich fuer das Dach auch gerade noch kein Geld. Und  das will ich nicht 100% finanziern, da bin ich zu altmodisch/ vorsichtig zu :D.

Aber ich werde dich sicher noch mal um Rat fragen, was man so kaufen kann und welche Dimensionierung so sinnvoll ist :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich das auch in einem Rutsch mache. Mindestens die Haltekonsolen oder deren Teil was unter die Ziegel muss, werden angebracht. Aber leider habe ich fuer das Dach auch gerade noch kein Geld. Und  das will ich nicht 100% finanziern, da bin ich zu altmodisch/ vorsichtig zu [emoji3].
Aber ich werde dich sicher noch mal um Rat fragen, was man so kaufen kann und welche Dimensionierung so sinnvoll ist [emoji4].
Hier zwei ganz gute Seiten zur allgemeinen Information.
https://www.sonnenertrag.eu/
Und
https://www.photovoltaikforum.com/
Die nicht verschattete Fläche des Daches sollte möglichst komplett genutzt werden.
Ein großer Vorteil ist noch, das sich das Dachgeschoss im Sommer nicht so stark aufheizt.
Da sich das Dach nicht so stark aufheizt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es sollte per Bundesgesetz jedes Hausdach mit Solarenergie umgerüstet werden.

der Gesetzgeber muss es nur vorschreiben.

es wird ja in Deutschland sehr viel heißer werden in den nächsten Jahren. Ergo mehr Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 54 Minuten schrieb Karl Hunsche:

es wird ja in Deutschland sehr viel heißer werden in den nächsten Jahren. Ergo mehr Sonne.

Das heißt dann, den Kopf schön kühl halten. So umgeht man einen Sonnenstich, der für die Forenwelt verheerende Konsequenzen hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb munich_carlo:

Das heißt dann, den Kopf schön kühl halten. So umgeht man einen Sonnenstich, der für die Forenwelt verheerende Konsequenzen hätte. ;)

Ja aber was spricht dagegen Solarzellen auf Dächer zu pflanzen ?! ?

äussere dich doch mal inhaltlich.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

äussere dich doch mal inhaltlich.

Was soll man auf das unausgegorene Zeug, was Du so von dir gibst, denn "inhaltlich" aeussern?

vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Ja aber was spricht dagegen Solarzellen auf Dächer zu pflanzen ?! ?

Wer bezahlt das? Darf ich ueber dein Eigentum, sofern Du ueberhaupt welches hast; auch verfuegen?

Oder meinst Du freiwillig? Keine Ahnung, gibt vielleicht Menschen die eine andere Meinung haben als Du?

vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

äussere dich doch mal inhaltlich.

!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Was soll man auf das unausgegorene Zeug, was Du so von dir gibst, denn "inhaltlich" aeussern?

Wer bezahlt das? Darf ich ueber dein Eigentum, sofern Du ueberhaupt welches hast; auch verfuegen?

Oder meinst Du freiwillig? Keine Ahnung, gibt vielleicht Menschen die eine andere Meinung haben als Du?

!

Wenn der Gesetzgeber vorschreibt das auf jedes Hausdach statt dachpfannen solarpanels müssen, müssen die Eigentümer das realisieren.

wenn der Gesetzgeber vorschreibt das keine diesel Fahrzeuge mehr durchfahren dürfen, müssen die Leute sich ja auch umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wenn der Gesetzgeber vorschreibt das auf jedes Hausdach statt dachpfannen solarpanels müssen, müssen die Eigentümer das realisieren.

Ich gehe mal davon aus das Du nicht so viele Haeuser besitzt. Der Autovergleich st doch so schief , dass er schmerzt!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wenn der Gesetzgeber vorschreibt das auf jedes Hausdach statt dachpfannen solarpanels müssen, müssen die Eigentümer das realisieren.

wenn der Gesetzgeber vorschreibt das keine diesel Fahrzeuge mehr durchfahren dürfen, müssen die Leute sich ja auch umstellen.

wer sagt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Das "Neueste" sind nun Kessel mit "Absorptions-Wärmepumpe". Wirkungsgrad 164%

Ronald

Ich ziehe mal wieder um, weil ich schon ein ganz schlechtes gewissen habe das ich diesen OT Beitrag mit einem "Danke" versehen habe. :D

In den naechsten Jahren ist auch unser Heizkessel faellg. Nicht etwas weil er geplant obsoleszent ist, sonder weil er dann 30 Jahre alt ist und nach der EnEV raus muss. Da ist diese Waermepumpe fuer uns durchaus eine Alternative.

Wir haben uebrigens einen Campingkuehlschrank der nach dem von Albert Einstein undLeo Szilard entwickeltem Prinzip arbeitet. Ist eine sehr schoene Geschichte: https://www.spektrum.de/magazin/die-einstein-szilard-kuehlschraenke/823837

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

AKW Three Mile IslandUS-Katastrophen-Meiler schließt für immer

Eine Pumpe defekt, ein Ventil geöffnet: 1979 kam es im AKW Three Mile Island zur Kernschmelze. Schluss für den Atommeiler ist nun, weil er im Energiemarkt des 21. Jahrhunderts keinen Platz mehr hat-

......

Eigentlich sollte Three Mile Island noch bis zum Jahr 2034 laufen. Die Anlage bringt aber wegen der sinkenden Ölpreise und dem Fracking-Boom seit Jahren kein Geld mehr ein. Andere Atomkraftwerke in den USA stehen vor demselben Problem, was die gesamte Zukunftsfähigkeit der Branche in Frage stellt. Planungen für neue AKW wurden bereits abgebrochen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/usa-atomkraftwerk-three-mile-island-schliesst-40-jahre-nach-beinahe-gau-a-1266634.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade einen netten Text gefunden:

Zitat

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

Ein zweiter Herr im Anzug gesellt sich dazu und ruft über die Schulter der Pilotin, er sei selbst im Besitz einer Pilotenlizenz, gut, für Kleinflugzeuge, aber die Prinzipien seien ja dieselben. Auf Basis dieser Expertise beurteile....

....Eine Gruppe von Männern hinten rechts, in T-Shirts mit der Aufschrift: "Bernd lässt noch mal die Sau raus in NY!!!", beginnt "Gin To-Nic! Gin To-Nic!" zu skandieren. Einige andere Passagiere fallen zögernd ein, verstummen aber peinlich berührt, als sie den Blick der Pilotin sehen. ....

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-den-absturz-kann-man-nicht-wegdiskutieren-kolumne-a-1271315.html

 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Solaranlage auf dem Dach - das haben inzwischen viele Hausbesitzer. Der Energieriese Eon sieht darin enormes Potenzial. Zweidrittel seiner Photovoltaik-Kunden könnten sich bereits komplett selbst mit Ökostrom versorgen. Doch dazu müssten sie überschüssige Energie speichern.

Zwei von drei Besitzern von Solaranlagen könnten sich nach Angaben des Energiekonzerns Eon komplett mit selbst produziertem Strom versorgen.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org/c/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/Eon-sieht-Chance-fuer-Strom-Selbstversorgung-article21097781.html

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Minus 15 Prozent bei Erzeugung

Ökostrom-Rekord senkt CO2-Ausstoß deutlich

Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland ist 2019 so hoch wie nie - das macht sich beim CO2-Ausstoß in der Erzeugung bemerkbar. Zum drastischen Rückgang tragen aber noch weitere Faktoren bei.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oekostrom-rekord-laesst-co2-ausstoss-deutlich-sinken-a-1275697.html

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Wegfall von Subventionen bedroht Weiterbetrieb von älteren Windrädern

Die Windenergie-Branche in Thüringen steht wegen auslaufender Subventionen vor einer unsicheren Zukunft. Für 145 und damit mehr als jede sechste der aktuell 833 Windkraftanlagen im Freistaat fällt Ende 2020 die Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weg.

Weiterbetrieb nur profitabel ohne Reparaturbedarf

Windräder, die im Jahr 2000 oder davor ans Netz gingen, bekommen bis Ende 2020 eine von den Verbrauchern finanzierte Garantie-Vergütung von gut neun Cent pro Kilowattsunde. Wenn danach am freien Strommarkt zwei bis drei Cent gezahlt würden, so Groß (Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen im Bundesverband Windenergie) , werde es finanziell eng. 

 

 

https://www.mdr.de/thueringen/windenergie-wegfall-von-subventionen-bedroht-weiter-betrieb-von-windraedern-in-thueringen-100.html

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/eds-protest-windpark100.html

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit den orangenen, nicht holländischen, sondern chinesischen Leihfahrrädern. Stehen in ganz Europa. Seitdem fahren sie in Deutschland auch die  Leihfahrräder, die wie Fahrräder aussehen.

Zurerst habe ich die ventillosen 24-er Räder ausgelacht. Allein, dieses putzige kleine Rad, ausgeglichen wird es durch eine endlos hochverstellbare Sattelstange. nimmt Leuten, die nicht Fahrrad fahren, die Angst - ein Geniestreich!

Das passierte hier auch mit Sasala, den ich persönlich kennenlernen durfte, ein aufgeweckter junger Mann. Ich ahnte gleich, die gesamte Forumsideologenschaft wird in der Beurteilung noch einknicken, und auch ich werde meine Meinung noch ändern, was mir leicht fällt.

Jetzt ist es passiert, und wir alle wissen, was Steinkul schon immer schrieb, der Mensch, besonders der deutsche, neigt zu Ekzessen, und die Windkraft verrannte sich in diese psychologische Falle.

P.S. Mein erster Beitrag zu diesem Thema - hätte auch schreiben können, ich hab es schon immer gewusst - aber ehrlich wie er ist...

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui....es geht voran .. sogar in Brandenburg:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/07/batterie-brandenburg-grundstein-schulze.html

Ich weiß zwar nich warum die unbedingt Kohle Strom Speichern müssen und kein Windstrom ... aber immerhin tut sich mal was!

Und wenn die Lausitzer jetzt schon wieder und nochmehr AFD wählen im September dann geh ich da persönlich vorbei und geb den eins op de Schnüss!

Wobei ... Arbeitsplätze schafft so ein Speicher auch nicht... höchstens beim Bau ... danach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...