Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Gestern beim ZDF Sommerinterview mit Markus Söder zum Thema CO2 Steuer:

"Ja denk doch mal an die Pendler ... warum denkt denn keiner an die armen Pendler???"

Da bin ich ganz bei ihnen Herr Söder... da haben sie vollkommen recht!

Ab sofort machen wir 2 Pendlerpauschalen. Jeder Arbeitnehmen der ein PKW fährt dass die Voraussetzungen erfüllt um ein "E" als letztes Zeichen am Nummerschild zu bekommen erhalten ab sofort 60 Cent Pendlerpauschale .... alle anderen 30 Cent.

Problem gelöst ...ganz einfach.

Ja ich weiß so ein E bekommen auch PlugIn Hybride und die sind alle ganz doof....ist ja auch nur ein erster Schritt... nicht das Ende des Weges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern beim ZDF Sommerinterview mit Markus Söder zum Thema CO2 Steuer:
"Ja denk doch mal an die Pendler ... warum denkt denn keiner an die armen Pendler???"
Da bin ich ganz bei ihnen Herr Söder... da haben sie vollkommen recht!
Ab sofort machen wir 2 Pendlerpauschalen. Jeder Arbeitnehmen der ein PKW fährt dass die Voraussetzungen erfüllt um ein "E" als letztes Zeichen am Nummerschild zu bekommen erhalten ab sofort 60 Cent Pendlerpauschale .... alle anderen 30 Cent.
Problem gelöst ...ganz einfach.
Ja ich weiß so ein E bekommen auch PlugIn Hybride und die sind alle ganz doof....ist ja auch nur ein erster Schritt... nicht das Ende des Weges.
Ja denk doch mal an die Pendler, sozialverträglich, bla bla bla. Dieses rum gesödere von schleimigen Politiker aller Couleur, geht mir so etwas von auf den Sack.

Pendler pauschale 1994 - 0,70 DM.
Heute 0,30 €
Spesen bei 24h Abwesenheit 1995 - 46 DM
Heute - 24 €
Seit der Mövenpick Steuer, dank an die FDP, keine Hotelrechnung mehr ohne Ausweisung des Frühstücks mehr.
Damit sind schon mal minimum 4,80€ von den Spesen weg.
Ist, war dabei irgendwie die Sprache von sozial verträglich.
Sind die Kosten der Bankenrettung irgendwie Sozialverträglich verteilt worden? Ach ja, niedriger Zins, da zahlt der kleine Sparer und die "eigenverantwortliche private Altersvorsorge".
Die leider immer mehr schrumpft. Neudeutsch "kalte Enteignung".
Hat das der Kevin damals auch schon vor geschlagen?

Die co2 Steuer wird kommen und Energie wird für alle teurer.
Sozial verträglich? Mit allem rechts der Linken wird das wahrscheinlich nichts.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte bezüglich der CO2 - Steuer auch einfach mal andere (europäische) Länder und Nachbarn fragen, wo es sie bereits gibt. Deutschland muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Aber das hat ja bei der Maut auch schon keiner gerafft... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Vorschlag zur gegen Finanzierung der CO2 Steuer.
Löhne, Gehälter und Renten Erhöhungen an den Dax koppeln.
Den wenn es der Wirtschaft gut geht geht es allen gut. [emoji848][emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der beste Vorschlag seit langem, den ich zu diesem Thema gehört habe.

Ich würde zu gern wissen, was die FDP sagt, wenn man ihr das vorschlägt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der beste Vorschlag seit langem, den ich zu diesem Thema gehört habe.
Ich würde zu gern wissen, was die FDP sagt, wenn man ihr das vorschlägt.
 
 
Auch ein paar Stimmen der CDU CSU, und SPD,(Scholz, Lauterbach usw) wären interessant.
Auch die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze könnte man ins Spiel bringen.
Sie ist genauso "willkürlich wie Schadstoff Grenzwerte".
14% vom Herrn Diess (8,5 Millionen), würde mich für einiges entschädigen.
Warum sind das keiner Forderungen der Afd, besorgten Bürger, Werte Union,
KLIMASKEPTIKER, Windkraftgegner, Tempolimit Gegner und Verbrenner Junkies?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden schrieb MartinSt:

Sozial verträglich? Mit allem rechts der Linken wird das wahrscheinlich nichts.

 

vor 2 Stunden schrieb MartinSt:

Ich hätte noch einen Vorschlag zur gegen Finanzierung der CO2 Steuer.
Löhne, Gehälter und Renten Erhöhungen an den Dax koppeln.
Den wenn es der Wirtschaft gut geht geht es allen gut.

Dann bleibt wirklich nur zu hoffen, dass wir nie eine Linke oder Kevin in Regierungsverantwortung sehen werden.  Sinkende Aktienkurse bedeuten dann auch sinkende Löhne und Gehälter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MartinSt:

Auch ein paar Stimmen der CDU CSU, und SPD,(Scholz, Lauterbach usw) wären interessant.
Auch die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze könnte man ins Spiel bringen.
Sie ist genauso "willkürlich wie Schadstoff Grenzwerte".
14% vom Herrn Diess (8,5 Millionen), würde mich für einiges entschädigen.
Warum sind das keiner Forderungen der Afd, besorgten Bürger, Werte Union,
KLIMASKEPTIKER, Windkraftgegner, Tempolimit Gegner und Verbrenner Junkies?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Das wäre zu einfach, da kann man ja keine Flüchtlinge beschuldigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO2 Steuer löst ja aus meiner Sicht bis auf die bessere Finanzierung des Staates kein Problem.

Wir produzieren ungefähr doppelt so viel CO2 pro Kopf wie z.B. Frankreich oder die Schweiz, dazu haben wir die höchsten Strompreise. und unsere Politik plant statt CO2-Senkung eine Erhöhung. 

Und was genau soll dann eine CO2-Steuer bezwecken ?

Auch wenn es die deutsche Politik nicht glauben möchte, im Ausland gibt es andere Konzeote, von denen kann man sich evtl. auch mal was abschauen.

co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt wirklich nur zu hoffen, dass wir nie eine Linke oder Kevin in Regierungsverantwortung sehen werden.  Sinkende Aktienkurse bedeuten dann auch sinkende Löhne und Gehälter. [emoji6]

Ich sehe da kein Problem:

Zum einen sind die Aktienkurse ja auf lange Sicht immer gestiegen, mehr als die Einkommen aus abhängiger Beschäftigung.

Zum anderen haben wir ja eine SOZIALE Marktwirtschaft, das bedeutet natürlich, dass die finanziell Schwachen bei sinkenden Kursen nach unten abgesichert werden. Schließlich können Menschen, die ihr Gehalt zum Lebensunterhalt brauchen, viel weniger auf eine Absicherung verzichten als Menschen mit Einkünften aus Kapitalvermögen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb Juergen_:

Ich sehe da kein Problem:

Zum einen sind die Aktienkurse ja auf lange Sicht immer gestiegen, mehr als die Einkommen aus abhängiger Beschäftigung.

Zum haben wir ja eine SOZIALE Marktwirtschaft, das bedeutet natürlich, dass die finanziell Schwachen bei sinkenden Kursen nach unten abgesichert werden. Schließlich können Menschen, die ihr Gehalt zum Lebensunterhalt brauchen, viel weniger auf eine Absicherung verzichten als Menschen mit Einkünften aus Kapitalvermögen.

Wenn es nach den Linken, Teile der Grünen oder dem Kevin Kühnert geht, wird die soziale Marktwirtschaft bald der Vergangenheit angehören. Jedenfalls wenn diese Gruppierungen ihre Ziele durchsetzen und dem Wähler nichts besseres einfällt, als denen ihre Stimme zu geben.

Mit Enteignung oder Kollektivierung der Konzerne lösen wir unsere Probleme der nicht gerechten Verteilung sicherlich nicht. Was wir stärken müssen, sind die Gewerkschaften. Dazu muss allerdings der Mitgliederschwund gestoppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb munich_carlo:

Wenn es nach den Linken, Teile der Grünen oder dem Kevin Kühnert geht, wird die soziale Marktwirtschaft bald der Vergangenheit angehören. 

Das würde ich mal als Phantomschmerzen eingruppieren!

Bisher gab es, trotz Regierungsbeteiligung, maximal eine kurze Pause in der Umverteilung von unten nach oben. Da droht uns eher der faschistische AfD Alptraum!

vor 27 Minuten schrieb munich_carlo:

 Was wir stärken müssen, sind die Gewerkschaften. Dazu muss allerdings der Mitgliederschwund gestoppt werden.

Wir stärken? Auch wenn die Aussage nicht prinzipiell falsch ist, ändert sie nicht die Verantwortung der Politik, die sich zudem noch der Schwächung der Gewerkschaft verschrieben hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt wirklich nur zu hoffen, dass wir nie eine Linke oder Kevin in Regierungsverantwortung sehen werden.  Sinkende Aktienkurse bedeuten dann auch sinkende Löhne und Gehälter. [emoji6]
Letzten 20 Jahre

Gibt schlechteres. c31f2a805fecfd15aa7869a40022d998.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach den Linken, Teile der Grünen oder dem Kevin Kühnert geht, wird die soziale Marktwirtschaft bald der Vergangenheit angehören. Jedenfalls wenn diese Gruppierungen ihre Ziele durchsetzen und dem Wähler nichts besseres einfällt, als denen ihre Stimme zu geben.
Mit Enteignung oder Kollektivierung der Konzerne lösen wir unsere Probleme der nicht gerechten Verteilung sicherlich nicht. Was wir stärken müssen, sind die Gewerkschaften. Dazu muss allerdings der Mitgliederschwund gestoppt werden.
Die soziale Marktwirtschaft ist spätestens seit Gerd Geschichte.
Deutsche Gewerkschaften?
Die haben seit 20 Jahren ja so richtig was gerissen.
Etwas besseres als Verstaatlichung kann der deutschen Automobilindustrie nicht passieren. Bei den Verlusten die in den nächsten Jahren zu erwarten sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema deutsche Gewerkschaften und Verstaatlichung von Automobilkonzerne hat sich auch Richard David Precht geäußert .. ziemlich am Anfang ... ich bin voll seiner Meinung:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung mit der igm kann ich auch nicht erfreulich nennen.
Ist halt ein Unterschied, ob es bei Porsche um den Spätzuschlag ab 14 Uhr geht, oder ein Handwerker einen Betriebsrat gründen möchte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus meinen Erfahrungen mit der Verdi in der Uniklinik letztes Jahr auch nicht zustimmen. Die Forderung nach mehr Geld und Arbeitsentlastungen ist das Eine, aber die völlig irrationale Verneinung der Laufwege durch die Instanzen und die Aufhetzung des Personals untereinander durch massive und völlig irrationale und im höchsten Maße unangemessene Streikmaßnahmen ist eine ganz andere Hausnummer. Und bei meinem aktuellen Arbeitgeber versuchen sie gerade, uns zu erpressen. Entweder es treten nochmal so viele Leute in die Gewerkschaft ein, wie aktuell schon Mitglied sind oder sie werden keinen Finger für uns rühren im Bezug auf Tarifverhandlungen. Ich werde Gewerkschaften daher grundsätzlich nicht unterstützen. 

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei uns in der Firma das Wort "Gewerkschaft" in den Mund nimmt wird man freundlich zum Tor begleitet und hat danach ganz viel Freizeit. :D Funktioniert allerdings seit Jahrzehnten reibungslos, Geld stimmt, Arbeitsumfeld stimmt - ich wüßte aktuell nicht wozu ich hier eine Gewerkschaft bräuchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserverdiener sind die größten Klima-Sünder:

https://www.welt.de/wirtschaft/article196802401/CO2-Verbrauch-Besserverdiener-sind-die-mit-Abstand-groessten-Klimasuender.html

Und wer darf es ausbaden? Die "kleinen" Leute. CO2-Steuer ab 4000 Euro brutto monatlich. Pkw nach Gewicht besteuern, dann geht der Trend bald vielleicht nicht mehr zum Panzer...

Beste Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kugelblitz:

Besserverdiener sind die größten Klima-Sünder:

https://www.welt.de/wirtschaft/article196802401/CO2-Verbrauch-Besserverdiener-sind-die-mit-Abstand-groessten-Klimasuender.html

Und wer darf es ausbaden? Die "kleinen" Leute. CO2-Steuer ab 4000 Euro brutto monatlich. Pkw nach Gewicht besteuern, dann geht der Trend bald vielleicht nicht mehr zum Panzer...

Beste Grüße

Fred :)

Ich werde vermutlich in meinem ganzen langen Arbeitsleben keine 4000 Euro Brutto verdienen :lol: Muss ich mir ja keine Sorgen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserverdiener sind die größten Klima-Sünder:
https://www.welt.de/wirtschaft/article196802401/CO2-Verbrauch-Besserverdiener-sind-die-mit-Abstand-groessten-Klimasuender.html
Und wer darf es ausbaden? Die "kleinen" Leute. CO2-Steuer ab 4000 Euro brutto monatlich. Pkw nach Gewicht besteuern, dann geht der Trend bald vielleicht nicht mehr zum Panzer...
Beste Grüße
Fred [emoji4]
Woher kommt die Grenze von 4000 €?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MartinSt:

Woher kommt die Grenze von 4000 €?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

https://www.focus.de/finanzen/news/tid-19217/mittelschicht-besserverdiener-der_aid_532833.html

Ist nur ein Beispiel. Danach fängt Wohlstand für Familien bei 60.000,-- EUR jährlich an, ich hab da mal etwas nach unten abgerundet. Soll ja schließlich fast jeder seinen Beitrag leisten müssen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

AfD-Landeschef wettert gegen Energiewende - und verdient Geld mit Solarstrom

Sachsens AfD-Chef Jörg Urban ist ein scharfer Kritiker des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Dabei profitiert er nach Informationen des SPIEGEL und "Frontal 21" seit Jahren von der eigenen Solaranlage.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-afd-chef-wettert-gegen-energiewende-und-verdient-mit-solarstrom-a-1282764.html

Ja, sie bedeutet auch, Wasser predigen und Wein trinken!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Activator:

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-singapur-zieht-busse-dem-tesla-lifestyle-vor-1908-143408.html

Ich mag den Umweltminister von Singapur! Sehe das ganz ähnlich ... reines Lifestyle Produkt...:)

"Die Regierung von Singapur vertrete jedoch die Auffassung, dass ein Ausbau des ÖPNV eine bessere Lösung für die Verkehrsprobleme und im Kampf gegen die globale Erwärmung darstelle, als in einem Tesla herumzufahren. "

Und nun ersetze "Tesla" durch "Auto". Dann wird  ein Schuh draus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...