Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb MartinSt:

100% Wasserstoff kann nicht durch Rohre transportiert werden, es kann nur dem Erdgas beigemischt werden.
Wärmepumpen sind Stand der Technik und wirtschaftlich. Bei 95 % meiner Neubau Projekte ist zumindest ein Wärmeerzeuger eine Wärmepumpe.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.
 

Zu den Wärmepumpen ( sofern noch nicht bekannt):

https://www.natur-und-umwelt.org/content/wärmepumpe 

Wenn der Strom dafür vom eigenen Dach kommt, dann ist das durchaus interessant.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Interview mit einer Klima Aktivistin:

Streiken für den Klimaschutz: Was als Einzelaktion der Schwedin Greta Thunberg begann, breitete sich innerhalb von wenigen Monaten über den ganzen Erdball aus.

https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-204.html

Herr Precht war natürlich wie immer brilliant... auch der Vergleich zwischen modernem Liberalismus und Egoismus ... ein Bonmot!

Und dann hat er, meiner Meinung nach völlig berechtigt, die Systemfrage gestellt: Brauchen wir eine Ökodiktatur um die Energiewende so wie von den Aktivisten gefordert umzusetzen?

Ich denke schon. In einer Demokratie hat man einfach das Sternentaler-Problem ... man kann es einfach nicht allen rechtmachen.

Und ihre Antworten auf die Frage wie das alles umzusetzen ist und woher der Strom kommen soll waren im wesentlich auch "mein Strom kommt aus der Steckdose"...

Natürlich will man niemanden etwas verbieten und niemanden etwas wegnehmen ... aber mit demokratischen Mitteln ist die Energiewende wohl nicht zum machen.

Atomkraftwerke abschalten, Kohlekraftwerke abschalten und gleichzeitig keine Stromtrassen ausbauen und Windenergie ebenfalls blockieren. Woher soll der Strom kommen für's Internet? Derzeit steht Beispielsweise der DE-CIX, der deutsche Internetnetknotenpunkt, in Frankfurt am Main. Nach meinen Informationen liegt Frankfurt Main nicht im Norden in der Nähe eines Offshore Windparks oder ähnliches. Ökostrom im Norden ... Verbraucher im Süden... und nun?

Am Ende kommt der Strom aus franzsösischen+belgischen Atomkraftwerken und polnischen+tschechechen Kohlekraftwerken.

Und das soll den Klimawandel aufhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebook statt PC (meinen Grundstrom machen Tagsüber die Solarzellen - mehr als vollständig).
Solarzellen am Haus.
Energie sparen, Wachmaschine und E-Bike laden, wenn die Solarzellen liefern.
Warm anziehen statt früh im Jahr zu Heizen.
Heizen mit eigenem Holz.
Wenig Auto fahren.
In der Stadt nur Fahrrad kein Auto fahren.
Laufen.
Wenig konsumieren.
Gemüse, Obst, Saft, Wein, Schnaps, Oel selbst produzieren.....

dett mach ikke... aber schon seit min. 20 Jahren, also vor der Klima Sau im Dorfteich.
 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



An geraden Tagen fahren nur Frauen und an ungeraden die Männer mit dem Auto. [emoji6] Das würde die CO2-Bilanz weit nach vorne bringen und es wäre ein entspanntes Fahren.
Interessant wären die Unfallstatistiken, die dürften an ungeraden Tagen positiv ausfallen. [emoji3]


5 Euro fällig! [emoji2]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

... H2 Autos sind besser als Batterieautos ja..

Du bist echt unglaublich!

Die Art, wie du eine abwegige und vielfach widerlegte Minderheitenmeinung einfach so als Tatsache darstellst, das ist schon irre.

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Interview mit einer Klima Aktivistin:
Streiken für den Klimaschutz: Was als Einzelaktion der Schwedin Greta Thunberg begann, breitete sich innerhalb von wenigen Monaten über den ganzen Erdball aus.
https://www.zdf.de/gesellschaft/precht/precht-204.html
Herr Precht war natürlich wie immer brilliant... auch der Vergleich zwischen modernem Liberalismus und Egoismus ... ein Bonmot!
Und dann hat er, meiner Meinung nach völlig berechtigt, die Systemfrage gestellt: Brauchen wir eine Ökodiktatur um die Energiewende so wie von den Aktivisten gefordert umzusetzen?
Ich denke schon. In einer Demokratie hat man einfach das Sternentaler-Problem ... man kann es einfach nicht allen rechtmachen.
Und ihre Antworten auf die Frage wie das alles umzusetzen ist und woher der Strom kommen soll waren im wesentlich auch "mein Strom kommt aus der Steckdose"...
Natürlich will man niemanden etwas verbieten und niemanden etwas wegnehmen ... aber mit demokratischen Mitteln ist die Energiewende wohl nicht zum machen.
Atomkraftwerke abschalten, Kohlekraftwerke abschalten und gleichzeitig keine Stromtrassen ausbauen und Windenergie ebenfalls blockieren. Woher soll der Strom kommen für's Internet? Derzeit steht Beispielsweise der DE-CIX, der deutsche Internetnetknotenpunkt, in Frankfurt am Main. Nach meinen Informationen liegt Frankfurt Main nicht im Norden in der Nähe eines Offshore Windparks oder ähnliches. Ökostrom im Norden ... Verbraucher im Süden... und nun?
Am Ende kommt der Strom aus franzsösischen+belgischen Atomkraftwerken und polnischen+tschechechen Kohlekraftwerken.
Und das soll den Klimawandel aufhalten?
Irgendwie erinnert mich die Argumentationsweise an Stehpinkler.
Wo ich schon mal beim Thema bin.

Wir behandeln die Zukunft (Umwelt) unserer Kinder und Enkel so, als würden wir morgens erst einmal ins Fläschchen unserer Babys pinkeln.




Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zudroehn:

Notebook statt PC (meinen Grundstrom machen Tagsüber die Solarzellen - mehr als vollständig).

Ha, erwischt! Der Strombedarf deines Rechners ist vernachlaessigbar, die Serverfarmen blasen doch das CO2 raus. Ich weiss dien Nachwuchs streamt nicht, wie meiner, dauernd Videos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sind aber nicht an Lifestyle, wir sind an geeigneten Lösungen für das Klimaproblem interessiert."
Das ist überraschend! Gerade las ich, Dass Singapur an Nummer 1 der meist beleuchteten Städte weltweit liegt, also die führende Stadt der Lichtverschmutzung. Wenn DAS nicht Lifestyle ist, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe kein WhatsApp, Facebook, Instagram oder sonstige asozialen Medien ... von mir aus könnten sie die Server alle abschalten.

Allerdings bin ich auch nicht der Meinung dass es ökonomisch sinnvoll ist das Internet herunterzufahren .... das Buzzword "Digitalisierung" wurde den Leute so ins Gehirn gebrannt... die meisten glauben dass die Digitalisierung das Allheilmittel für die Lösung aller Probleme ist.

Insofern bin ich schon der Meinung dass man den Strom auf Ökostrom umstellen muss und nicht primär den Verbrauch senken muss. Nur das wie ist halt die Frage... und darauf haben auch die Klimaaktivisten keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

 

 

 

 

 

Du bist echt unglaublich!

Die Art, wie du eine abwegige und vielfach widerlegte Minderheitenmeinung einfach so als Tatsache darstellst, das ist schon irre.

 

 

 

 

 

Wenn du mal ein Blick in die Realität werfen würdest und nicht nur in deiner Phantasiewelt leben würdest dann würdest du irgendwann vielleicht auch mal mitbekommen dass sich in Sachen Wasserstoff eine Menge tut. Demnächst wird es grünen Wasserstoff von den offshore Windparks im Norden geben. Dann sind die Ach so ineffizienten Wasserstoff Autos nämlich auf einen Schlag klimaneutral und das nachvollziehbar und belegbar.

Die Batterie Autos in Süddeutschland werden noch sehr sehr lange mit dreckigen Kohlestrom herumfahren und eine schlechtere Öko-Bilanz als Beispielsweise ein Erdgasfahrzeug haben.

Aber gut ... wenn der eigene Horizont nur bis zur eigenen Solaranlage auf dem Dach reicht ... was soll man da anderes erwarten..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Aber gut ... wenn der eigene Horizont nur bis zur eigenen Solaranlage auf dem Dach reicht ... was soll man da anderes erwarten..

Du unterstellst mir Polemik? Troll ist sicher auch keine Aufwertung, aber gegen deine Herabsetzungen doch noch harmlos! Und was hat dir Juergen getan? Schau einfach mal welcher deiner Beitraege ohne Polemik auskommt.

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Wenn du mal ein Blick in die Realität werfen würdest und nicht nur in deiner Phantasiewelt leben würdest dann würdest du irgendwann vielleicht auch mal mitbekommen dass sich in Sachen Wasserstoff eine Menge tut.

 Jubelmeldunge ueber leistungsfaehigere Akkus gibt es fast woechentlich. Selbst die Optimisten nehmen die nicht  ernst. Und die Realitaet sind knapp mehr als 50 Wasserstofftankstellen fuer um die 500 Autos. Die Fahrzeuge sind vom Preis noch weit vom Massenmarkt entfernt und es ist auch kaum absehbar wann sie dieses Ziel erreichen. Aber wie sagte eine Polemiker kuerzlich: 

vor 59 Minuten schrieb Activator:

Der Rest fährt halt weiter Verbrenner.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubelmeldungen ja ... nur kommt davon in der Praxis leider nie etwas an .... alles nur Ankündigungen und Versprechungen... mehr nicht. Derzeit gibt es kein Batterie Auto zu kaufen mit mehr als 100kwh Akku .. und die Reichweite.... naja vielleicht 300km ... realistisch betrachtet. Ein Wasserstoff Fahrzeug mit mehr als 500km Reichweite kann man real kaufen... in Laden gehen und kaufen.

Und ja ... bezogen auf die Reichweite ist ein H2 Auto im Vergleich zu einem Batterie Auto mit entsprechend großem Akku gerade zu ein Schnäppchen .... 60.000€ ... Wie viel Überland Reichweite bekommt man dafür in Batterie?

Achja und Wasserstoff Tankstellen braucht man weniger als Ladepunkte/Ladesäulen oder wie auch immer du die nennen willst...oder? Insofern würden mir die H2 Tankstellen schon jetzt reichen ... wenn ich Auto fahren wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die mir an dieser Stelle aufkommt,wir sind hier in einem Forum von Autoliebhabern.Wie passt das mit einer grünen Einstellung einiger hier zusammen?Da sollte ich doch erstmal bei mir selber anfangen.Sicher dürfen wir hier über die Zukunft und neue Technologien reden.Aber sollten hier einige der Meinung sein das einiges in Zukunft verboten werden sollte,dann fangt doch bitte bei euch an und verkauft den Oldi.Oder wartet bis es einen Universal-E-Motor für Oldis gibt.Übrigens ist aktuell die Ökobilanz vom E-Auto im Vergleich zum Diesel genau bei 204000km gleich.Ich weiß das es dafür verschiedene Rechenbeispiele gibt.Wird ein E-Auto nur aus Ökostrom betrieben dann ist er nach 40000km dem Diesel überlegen.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die mir an dieser Stelle aufkommt,wir sind hier in einem Forum von Autoliebhabern.Wie passt das mit einer grünen Einstellung einiger hier zusammen?Da sollte ich doch erstmal bei mir selber anfangen.Sicher dürfen wir hier über die Zukunft und neue Technologien reden.Aber sollten hier einige der Meinung sein das einiges in Zukunft verboten werden sollte,dann fangt doch bitte bei euch an und verkauft den Oldi.Oder wartet bis es einen Universal-E-Motor für Oldis gibt.Übrigens ist aktuell die Ökobilanz vom E-Auto im Vergleich zum Diesel genau bei 204000km gleich.Ich weiß das es dafür verschiedene Rechenbeispiele gibt.Wird ein E-Auto nur aus Ökostrom betrieben dann ist er nach 40000km dem Diesel überlegen.
Ganz oben steht irgend etwas mit Energiewende, da darf man nicht nur über Zukunft und neue Technologien reden, man sollte es.
Klimawandel und Naturschutz ist keine "grüne Einstellung". Da gibt es auch kein links oder rechts.
Diese 204 tkm im Vergleich mit einem Diesel, hat das ein Lungenarzt berechnet.
Diese Berechnungen sind fehlerhaft.
Die heutigen Akkus sind für ca 800 tkm ausgelegt. Bei der Hälfte ist der Diesel schon im Himmel.
Dann beginnt für den Akku erst das 2 Leben als stationärer Akku.
Danach kann er sogar noch zu 90 % Recyclt werden.
Hatten wir jedoch alles schon.


Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber muss man natürlich dazu sagen, dass H2 zwar eine Lösung für die Mobilität ist, aber keine Lösung für das Internet. Das Internet kann man nicht mit H2 am Laufen halten. Obwohl ... eine Sendestation die mit Ethanol läuft gibt es wohl bereits.

Wenn man wirklich eine Energiewende will dann müsste man tatsächlich den im Norden produzierten Ökostrom in den stromhungrigen Süden transportieren.

Aber auch dafür habe ich eine Lösung ... wir schnallen einfach MatthiasM einen großen Sack mit Spannungsabfällen auf den Rücken und der bringt die dann zu Fuß darunter :D

BTW.: Ich wusste gar nicht dass Frösche Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



....... wir schnallen einfach MatthiasM einen großen Sack mit Spannungsabfällen...........


Spannungsabfall gibt es sogar, nur nicht in Säcken.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuen Erkenntnissen müssen Wasserstoff Tanks alle 3 Jahre ausgetauscht werden. Materiakermüdung oder so, muss mal suchen wo das genau stand. Sollen ja eh nicht so lange halten.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Jubelmeldungen ja ... nur kommt davon in der Praxis leider nie etwas an .... alles nur Ankündigungen und Versprechungen... mehr nicht. Derzeit gibt es kein Batterie Auto zu kaufen mit mehr als 100kwh Akku .. und die Reichweite.... naja vielleicht 300km ... realistisch betrachtet. Ein Wasserstoff Fahrzeug mit mehr als 500km Reichweite kann man real kaufen... in Laden gehen und kaufen.

Und ja ... bezogen auf die Reichweite ist ein H2 Auto im Vergleich zu einem Batterie Auto mit entsprechend großem Akku gerade zu ein Schnäppchen .... 60.000€ ... Wie viel Überland Reichweite bekommt man dafür in Batterie?

Achja und Wasserstoff Tankstellen braucht man weniger als Ladepunkte/Ladesäulen oder wie auch immer du die nennen willst...oder? Insofern würden mir die H2 Tankstellen schon jetzt reichen ... wenn ich Auto fahren wollen würde.

Schämst Du Dich eigentlich nicht? Oder bist Du jetzt Berufstroll geworden?

Deine Zahlen sind alle falsch, was hier schon x mal belegt wurde. Du haust irgendeinen Mist raus und bleibst Belege schuldig.

Es gibt E-Autos mit einer realistischen Reichweite von 550km. Es gibt kein H2-Auto für 60.000,-, das auch nur 300km weit kommt. (https://h2.live/wasserstoffautos). Die Lieferzeiten aller H2-Autos sind heftig lange, von wegen "in Laden gehen und kaufen".

H2-Tankstellen reichen nur den paar Tausend Leuten, die zufällig in der Nähe einer der 100 Tankstellen in D wohnen. (https://h2.live/tankstellen) Die anderen knapp 80 Millionen schauen in die Röhre.

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Activator:

Demnächst wird es grünen Wasserstoff von den offshore Windparks im Norden geben. Dann sind die Ach so ineffizienten Wasserstoff Autos nämlich auf einen Schlag klimaneutral und das nachvollziehbar und belegbar.

[...]

Aber gut ... wenn der eigene Horizont nur bis zur eigenen Solaranlage auf dem Dach reicht ... was soll man da anderes erwarten..

Und wie kommt der Wasserstoff mit einer Temperatur von -250° C vom Norden in den Süden?

Über Horizonte reden wir mal lieber nicht...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich eine sachliche, richtige und witzige Antwort auf eine unausgegorene Meinung. Frech kommen hier aber einige daher und werfen Activator Polemik vor, die dieser so gut wie nie ins Spiel gebracht hat, bestenfalls als zartes Mauerblümchen.

Mit welchen primitiven, provozierenden und mobbenden Mitteln und Worten hier einige vom Leder ziehen, das spottet jeder Beschreibung.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Schämst Du Dich eigentlich nicht? Oder bist Du jetzt Berufstroll geworden? ...

Er schämt sich ganz offensichtlich nicht, weil er immer so weitermacht.

Fazit: es lohnt sich keine einzige Erwiderung mehr auf seine Tiraden und Trollereien.
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ziehe ich mal ganz bewusst den trolljoker für mich:

mal angenommen , man kauft sich heute ein neues benzin - und ein e-auto.

bei benzin gibt es zwei überlegungen in finazieller hinsicht:

ich fahr das dingen 2/3 jahre und bekomme einen guten (na ja) wiederverkaufs preis., weil der nächste ja auch wieder 10 jahre damit fahren kann.

und so läuft es ja meistens.

jetzt zum e- auto:

mittlerweile gibt es schon hersteller(hab ich gelesen) die 5 jahre garantie auch auf den akku geben. das ist doch einfach klasse (wenn man doof ist und nicht von dieser welt)

was ist nach 5 jahren mit dem akku (jeder weiss , was das für folgen hat, einen akku über längere zeit schnellzuladen)

na klar..... jubel hosianna super jubel.....angepeilte ziele sind nicht mehr erreichbar, und im winter gibst den rest(der reservekanister nützt ja wieder mal nix).

kein problem.....ich kauf nen neuen akku (oh mist , der preis haut einen ja um)

kein problem, zu teuer, ich verkauf die karre wieder.......................................wie, den will keiner, weil der akku ziemlich platt ist:lol::lol::lol:

so ein mist, man kann doch tatsächlich ermitteln, wie platt der akku ist.

was lernen wir daraus, denkst du nicht einen tick weiter werden dich die medien bekloppt machen.

 

 

 

 

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.10492120_887110524647445_4680830015782261709_n.jpg.7160ee653e2f97f8a8701db2ef6f5570.jpgHallo... Weltverbesserer.

Irgendwann müssen wir alle mal sterben. Dann sind wir Tod. Die Windräder werden sich immer noch drehen und summen, vielleicht sogar einigen Mitmenschen auf den Geist gehen.

Nur Windkraft, Wasserkraft, Wärme (Sonne) oder ähnliches kann es in Old Germany sein. Wie es mit den Stromleitungen Nord / Süd...gelöst wird, da lacht man sich ja kaputt über das Spielchen.

Kohle, Gas oder Atomkraftwerke haben wir in Deutschland...ausprobiert...und nach 3 Generationen erkannt, dass diese Kraftwerksarten Kohle-Gas-Atom- untauglich sind. Unsren Kindern und Kindeskindern nur Probleme bereiten. Ähnlich wie in der Autoindustrie. Oder ist die Devise...Nach uns die Sintflut.

Dann isses ja Okay, nur den Kindern---Asche und verbrande Erde zu vererben, zu Hinterlassen.

 

Liebe Grüsse, Büestry

Bearbeitet von Büestry
Foto eingefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...