Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

jetzt ziehe ich mal ganz bewusst den trolljoker für mich:
mal angenommen , man kauft sich heute ein neues benzin - und ein e-auto.
bei benzin gibt es zwei überlegungen in finazieller hinsicht:
ich fahr das dingen 2/3 jahre und bekomme einen guten (na ja) wiederverkaufs preis., weil der nächste ja auch wieder 10 jahre damit fahren kann.
und so läuft es ja meistens.
jetzt zum e- auto:
mittlerweile gibt es schon hersteller(hab ich gelesen) die 5 jahre garantie auch auf den akku geben. das ist doch einfach klasse (wenn man doof ist und nicht von dieser welt)
was ist nach 5 jahren mit dem akku (jeder weiss , was das für folgen hat, einen akku über längere zeit schnellzuladen)
na klar..... jubel hosianna super jubel.....angepeilte ziele sind nicht mehr erreichbar, und im winter gibst den rest(der reservekanister nützt ja wieder mal nix).
kein problem.....ich kauf nen neuen akku (oh mist , der preis haut einen ja um)
kein problem, zu teuer, ich verkauf die karre wieder.......................................wie, den will keiner, weil der akku ziemlich platt ist[emoji38][emoji38][emoji38]
so ein mist, man kann doch tatsächlich ermitteln, wie platt der akku ist.
was lernen wir daraus, denkst du nicht einen tick weiter werden dich die medien bekloppt machen.
 
 
 
 
Du hast vergessen die Quellen anzugeben.
Bild, Welt, Focus und nzz?
Ein paar fundierte Nebekerzen zur allgemeinen Elektro Installation haben mir gefehlt.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das schöne an meiner generation, wir können noch realistisch denken.....

und deshalb brauch ich auch keine quellen anzugeben , das entstand alles auf meinem mist.:rolleyes:

und zeit für bild , focus, welt hab ich auch nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2019 um 00:26 schrieb uwekolb:

was lernen wir daraus, denkst du nicht einen tick weiter werden dich die medien bekloppt machen.

Wir lernen daraus, dass nicht jeder E-Mobilitätsgegner sich die Zeit nimmt, die E-Mobilität auszuprobieren, bevor er sie schlecht redet.

Jedenfalls geben die meisten Hersteller inzwischen 8 Jahre und über 150.000km Garantie auf Batterie und Antrieb. Welcher Verbrennerhersteller macht das nochmal? Die Getriebereparatur bei meinem C6 hat nach 120.000km über 7000,- gekostet. Frag mal die C6 3.0 HDI-Fahrer, deren Motor bei 150.000km hops ging, wie die Wirtschaftlichkeit über die gesamte Laufzeit aussieht!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig, aber die Garantie auf den Akku gilt erst unterhalb einer Mindestkapazität von 80% (?) und das ist bei den ersten E-Autos da kleiner Akku problematisch, weil die geringe Reichweite noch kürzer ist und man es wohl oder übel in Kauf nehmen muss.

Beim Renault Fluence gibt es aufgrund der Akku-Lieferprobleme bereits Rückkaufangebote für die mit Mietakku, weil die Garantie nicht mehr gewährt werden kann. Das wurde hier thematisiert.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Beim Renault Fluence gibt es aufgrund der Akku-Lieferprobleme bereits Rückkaufangebote für die mit Mietakku, weil die Garantie nicht mehr gewährt werden kann. Das wurde hier thematisiert.

Ronald

Wohl dem, der einen Kaufakku hat, den kann man nämlich umbauen:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=21&p=1084781&sid=6dadb55e7c186815c4be79223d75f681#p1084781

Ob man irgendwie den Mietakku zu einem angemessenen Preis aus dem Vertrag rauskaufen kann, weiß ich nicht. An einem Akku der einem nicht gehört den Zellentausch vorzunehmen ist riskant und man hätte immernoch die Miete ohne dafür gelieferte Leistung an der Backe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb -martin-:

Wir lernen daraus, dass nicht jeder E-Mobilitätsgegner sich die Zeit nimmt, die E-Mobilität auszuprobieren, bevor er sie schlecht redet.

Jedenfalls geben die meisten Hersteller inzwischen 8 Jahre und über 150.000km Garantie auf Batterie und Antrieb. Welcher Verbrennerhersteller macht das nochmal? Die Getriebereparatur bei meinem C6 hat nach 120.000km über 7000,- gekostet. Frag mal die C6 3.0 HDI-Fahrer, deren Motor bei 150.000km hops ging, wie die Wirtschaftlichkeit über die gesamte Laufzeit aussieht!

Martin

wo isser denn, isser schon da????? 

wieviele , oder wer, gibt die garantie?????

Volkswagen hat ein weiteres Detail zu seinem kommenden Elektroauto ID.3 verraten: Die Wolfsburger werden acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer Garantie auf die Kapazität der Batterie geben. Das soll auch für alle weiteren Modelle der vollelektrischen ID.-Familie gelten.

 

vor 9 Stunden schrieb -martin-:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwekolb:

wo isser denn, isser schon da?????

Wer?

Mein C6? Der ist zum Glück nicht mehr da. Den habe ich mit großem Verlust verschenkt.

Oder der Tesla? Ja, der ist seit März da und macht täglich mehr Freude. Bei konstanter Batterieleistung.

Zitat

wieviele , oder wer, gibt die garantie?????

Tesla: 8 Jahre / 192.000km

Renault: 8 Jahre / 160.000km

VW: 8 Jahre / 160.000km

Opel: 8 Jahre / 160.000km

Kia: 7 Jahre / 150.000km

Hyundai: 8 Jahre / 200.000km

Peugeot: 8 Jahre / 160.000km

Citroen: 8 Jahre / 100.000km

Einen vergessen?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Garantien ist ja ganz gut. Für mich persönlich aber unwichtig. In den letzten Jahren (und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern) habe ich Autos gekauft, die um die 15 Jahre alt waren. Warum? Weil sie günstig zu bekommen sind und wenn man etwas von den Fahrzeugen versteht und etwas Zeit mitbringt, kann man warten, bis jemand ein wirklich gut erhaltenes Fahrzeug zum Kauf anbietet. Diese Fahrzeuge wären aus einer Batteriegarantie alle raus gewesen. Selber reparieren geht nicht. Also kommen dann in absehbarer Zeit heftige Kosten auf einen zu. Oder mal etwas krasser formuliert: ein E-Auto, bei dem ein Batteriewechsel ansteht, kann man nicht mehr verkaufen sondern nur noch verschenken oder verschrotten, weil sich dafür nur sehr schwer ein Käufer finden wird. Die Batterieerneuerung dürfte in vielen Fällen den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten. Ich bin nach wie vor nicht gewillt, 20 oder 30.000 € (oder mehr) für ein Auto auf den Tisch zu legen. Ja, ich könnte es mir im Rahmen einer Finanzierung leisten. Aber dann müsste ich im Gegenzug auf meine private Altersversorgung verzichten. Beides zusammen ist nicht zu finanzieren. Wenn sich jemand beides leisten kann, dann sei es ihm gegönnt. Ich kann es nicht.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das mit den Garantien ist ja ganz gut. Für mich persönlich aber unwichtig. In den letzten Jahren (und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern) habe ich Autos gekauft, die um die 15 Jahre alt waren. Warum? Weil sie günstig zu bekommen sind und wenn man etwas von den Fahrzeugen versteht und etwas Zeit mitbringt, kann man warten, bis jemand ein wirklich gut erhaltenes Fahrzeug zum Kauf anbietet. Diese Fahrzeuge wären aus einer Batteriegarantie alle raus gewesen. Selber reparieren geht nicht. Also kommen dann in absehbarer Zeit heftige Kosten auf einen zu. Oder mal etwas krasser formuliert: ein E-Auto, bei dem ein Batteriewechsel ansteht, kann man nicht mehr verkaufen sondern nur noch verschenken oder verschrotten, weil sich dafür nur sehr schwer ein Käufer finden wird. Die Batterieerneuerung dürfte in vielen Fällen den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten. Ich bin nach wie vor nicht gewillt, 20 oder 30.000 € (oder mehr) für ein Auto auf den Tisch zu legen. Ja, ich könnte es mir im Rahmen einer Finanzierung leisten. Aber dann müsste ich im Gegenzug auf meine private Altersversorgung verzichten. Beides zusammen ist nicht zu finanzieren. Wenn sich jemand beides leisten kann, dann sei es ihm gegönnt. Ich kann es nicht.  

ich bin immer wieder begeistert,wenn hier beiträge doch den eigentlichen sinn wiedergeben.

wenn hier jemand einen C6 als sehr reparatur empfindlich ( ist doch hier ein citroen forum,oder) darstellt,

und dann einen teslar nachschiebt, der gerade mal seit märz in gebrauch ist........

als meine elektrische zahnbürste neu war, war ich auch begeistert, jetzt isse kapott:wacko:

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb uwekolb:

als meine elektrische zahnbürste neu war, war ich auch begeistert, jetzt isse kapott:wacko:

Hatte die auch 8 Jahre Garantie? Nicht? Dann hättest Du mal lieber was Gescheites gekauft ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen wir vertagen die Diskussion um 8 Jahre und dann reden wir über die Erfahrungen der Leute die einen 8 Jahre alten defekten Akku kostenlos ersetzt bekommen.

....sind die elektronischen Komponenten der Autos in der Garantie auch mit drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen wir vertagen die Diskussion um 8 Jahre und dann reden wir über die Erfahrungen der Leute die einen 8 Jahre alten defekten Akku kostenlos ersetzt bekommen.
....sind die elektronischen Komponenten der Autos in der Garantie auch mit drin?
Auf die Elektrik gibt es teilweise 5 Jahre Garantie.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, man, was Hasenfuesse!  "Ist ja ganz schoen mit euren Citroens und der Hydraulik, aber das kann doch kein normaler KFZ-Schlosser reparieren!" :rolleyes:

Die Generation die Akkupacks selbst repariert gibt es schon. Auch Elektronik laesst sich reparieren. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es im Zubehoer Ersatzpacks geben wird. Akkupacks sind einfacher zu konfigurieren als Motoren zu entwickeln. Die richtige Anzahl und Groesse an Zellen in die richtige Form gebracht: fast fertig! Und so wie eine Einspritzung, ABS und alle Inovationen am Anfang sehr teuer waren, werden sie mit der Zeit preiswerter. Elektromotoren kann man schon heute neu lagern und wickeln lassen.

Aber behaltet doch einfach eure Verbrenner, so wie die Zweifler heute noch Golf fahren weil der so einfach zu reparieren ist :lol:,

BTW: An so einer K-Jetronic konnt man ja noch rumloeten, aber wer von Euch hat den schon mal eine moderne Einspritzsteuerung repariert?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts dank "Youtube-Uni" Abhilfe:
 
  usw
Falls es nicht am Akku liegt, der Bürstenkopf lässt sich bei fast allen austauschen. [emoji6]

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb -martin-:

Wer?

Mein C6? Der ist zum Glück nicht mehr da. Den habe ich mit großem Verlust verschenkt.

Oder der Tesla? Ja, der ist seit März da und macht täglich mehr Freude. Bei konstanter Batterieleistung.

Tesla: 8 Jahre / 192.000km

Renault: 8 Jahre / 160.000km

VW: 8 Jahre / 160.000km

Opel: 8 Jahre / 160.000km

Kia: 7 Jahre / 150.000km

Hyundai: 8 Jahre / 200.000km

Peugeot: 8 Jahre / 160.000km

Citroen: 8 Jahre / 100.000km

Einen vergessen?

 

ich greife jetzt nur mal eine sache auf, die du hier so heftig voran treibst

werbung kann tolle sachen, besonders leute verwirren, die dran glauben:huh:

 

Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliege

 

alaaf und helau

Bearbeitet von uwekolb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was streitet Ihr Euch über die Akku-Haltbarkeit?

Reicht es zur Einschätzung nicht aus, auf die Erfahrungen von Tesla-Nutzern zurückzugreifen? Das Model S wird seit mehr als 7 Jahren an Kunden ausgeliefert, inzwischen mehr als 250.000 mal. Gibt es irgendwelche Meldungen über gehäuft auftretende Akkudefekte bzw. drastische verringerte Kapazitäten? Einzelfälle gibts bestimmt, systematische, massenhafte Probleme sind aber unbekannt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich greife jetzt nur mal eine sache auf, die du hier so heftig voran treibst
werbung kann tolle sachen, besonders leute verwirren, die dran glauben:huh:
 
Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie*. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie*), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie*) und der Lack (5 Jahre Garantie*/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie* ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliege
 
alaaf und helau
Wir sollten vielleicht ein paar Sachen klären, damit keine Missverständnise aufkommen.
Mit Batterie wird beim BEV meist der Akku bezeichnet.
12v Blei Akku 2 Jahre Garantie.
BEV Akku meist 8 Jahre Garantie.
Dabei bezieht sich die Garantie auf eine bestimmte Kapazität des Akku.
Ca 70 - 80 % je nach Hersteller.
Damit wird der normale "Verschleiß" vom Akku eingerechnet.
Sollte also der Akku nach 5 Jahren nur noch 60% Leistung haben, gibt es einen neuen.
Das hat jetzt nichts mit Werbung zu tun.



Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so vor Augen führe, welche Probleme bereits 7-jährige PSA-Autos machen, dann kann da Tesla ganz gut mithalten ;)

Meinen 14-jährigen C5 kann ich auch pressen, wenn ich die siffende HD-Leitung vorne rechts, die nicht mehr lieferbar ist, nicht unter Kontrolle kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

Irgendwelche Meldungen über gehäuft auftretende Akkudefekte bzw. drastische verringerte Kapazitäten? Einzelfälle gibts bestimmt, systematische, massenhafte Problem sind aber unbekannt.

Tesla soll da sehr kulant sein. https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=24039

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinSt:

Sollte also der Akku nach 5 Jahren nur noch 60% Leistung haben, gibt es einen neuen.

Ja ...und hat der Akku noch 61% dann guckst du in die Röhre und kurze Zeit später auf ein leeres Bankkonto. ;) Bekommen die getauschten Akkus dann auch wieder Garantie? Wohl eher nicht.

Das ist meines Erachtens ein in den Verkaufspreis der Ware einkalkuliertes Restrisiko, was ja auch völlig legitim ist. Probleme für die Hersteller gibt es erst wenn die Kalkulation nicht stimmt ....oder die Akkus nicht mehr verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MartinSt:

Dabei bezieht sich die Garantie auf eine bestimmte Kapazität des Akku.
Ca 70 - 80 % je nach Hersteller.

und Kilometer ! Ich würde keine 160.000 km in 8 Jahren schaffen, aber 20.000 km/ Jahr sind sicher möglich.

Zitat

Your Model 3 is protected by a New Vehicle Limited Warranty for 4 years or 50,000 miles (80,000 km), whichever comes first. The Battery and Drive Unit in your vehicle are covered for a period of:

Vehicles with Standard or Mid-Range Battery - 8 years or 100,000 miles (160,000 km), whichever comes first, with minimum 70% retention of Battery capacity over the warranty period.
Vehicles with Long Range Battery - 8 years or 120,000 miles (192,000 km), whichever comes first, with minimum 70% retention of Battery capacity over the warranty period.

These warranties cover the repair or replacement necessary to correct defects in the materials or workmanship of any parts manufactured or supplied by Tesla that occur under normal use during the coverage period.

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=24039&sid=46017d1c9ef66a1a8de78e28d101d917&start=10

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Manson:

Ja ...und hat der Akku noch 61% dann guckst du in die Röhre und kurze Zeit später auf ein leeres Bankkonto.  

Das ist ja wie bei Mercedes! Bei einer Freundin, Getriebeschaden  nach etwas mehr als drei Jahren > Anhaengerkuplung > deshalb auch keine Kulanz, trotz regelmaessiger Werkstattbesuche. Die Welt ist nicht nur bei Batteriefahrzeugen so ungerecht! Und glaube mir, so viel billiger als ein Antriebsakku ist ein Getriebe auch nicht;).

BTW: und jaehrlich gruesst das Murmeltier:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in den Medien,der Verkauf vom Smart ist extrem gestiegen.Der Grund ist weil es den Smart nächstes Jahr nur noch als E-Auto gibt.Das ist Beweis genug was die Menschen vom E-Auto halten.Abgesehen von den 20% Bürgern mit grüner Gesinnung.Eine Freundin fährt auch Smart.Ihr Verkäufer sagte ihr das sehr viele E-Smart Besutzer das Auto lieber heut als morgen loswerden wollen.Aber die Zukunft wird es zeigen.Werden Gesetze beschlossen die nur 20% der Bürger gut finden,dann freut sich die AFD.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...