Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Das die Leute bei so einem Abverkauf mit günstigen Konditonen eher kaufen, ist doch normal. Hat m. E. wenig mit der Sicht der Menschen auf die E-Mobilität zu tun.

Eher mit Geld.

https://www.swmb.de/neuwagen/smart/aktionen/leasingangebot-benziner.html

http://www.smart-rheinruhr.de/die-letzten-ihrer-art

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb holza:

Ihr Verkäufer sagte ihr das sehr viele E-Smart Besutzer das Auto lieber heut als morgen loswerden wollen.

Das liegt aber daran, dass der E-Smart eine besondere Krücke ist. Würde ich auch nicht mit der Kneifzange anfassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ...und hat der Akku noch 61% dann guckst du in die Röhre und kurze Zeit später auf ein leeres Bankkonto. [emoji6] Bekommen die getauschten Akkus dann auch wieder Garantie? Wohl eher nicht.
Das ist meines Erachtens ein in den Verkaufspreis der Ware einkalkuliertes Restrisiko, was ja auch völlig legitim ist. Probleme für die Hersteller gibt es erst wenn die Kalkulation nicht stimmt ....oder die Akkus nicht mehr verfügbar sind.
Man muss schon über ein wenig Sachkenntnis, in Bezug auf den Akku, verfügen, um die die sehr komplexe Technik zu verstehen.
Die Bereitschaft sich dieses Wissen anzueignen vorausgesetzt.
Wenn du jetzt meinen Text genau gelesen hättest, würdest du den Fehler mit den 61 % selber erkennen.
Sollte der Akku nach 5 Jahren, bei garantierten 75%,noch 76 % haben. Bekommt man keine neuen Akku.
Nun zum grundsätzlichen. Sollte der Akku nach 8 Jahren nur noch 74 % haben ist er nicht kaputt oder wertlos. Also anders als ein c6 3l hdi mit Motorschaden.
Entweder man fährt weiter mit dem Akku oder man verkauft ihn.
Er kann als Stationärer Akku weiter betrieben werden oder die defekten Zellen ausgetauscht werden.
Selbst beim Recycling kann man über 90 % der Rohstoffe zurück gewinnen.
Die sind nämlich nicht weg, anders als beim Diesel.


Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb MartinSt:

Selbst beim Recycling kann man über 90 % der Rohstoffe zurück gewinnen.

Die werden doch auch irgendwann in Ghana landen, so wie ein Großteil der heutigen Batterien. Wie dort die Rohstoffe recycelt werden, lief dieser Tage in einer Doku im ZDF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden doch auch irgendwann in Ghana landen, so wie ein Großteil der heutigen Batterien. Wie dort die Rohstoffe recycelt werden, lief dieser Tage in einer Doku im ZDF.
Das wird der Bundeskanzler, der Verbotspartei, Robert Habeck verbieten. [emoji6]
Was geschieht eigentlich mit den alten Starter Batterien, Ghana oder Aufbereitung?
In den Akkus befinden sich wertvolle Rohstoffe. Nur ein Depp würde sie wegwerfen.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem der Kommentare.

"1 — 16. September 2016, 7:04 Uhr
4

Im Film sagt der ghanaische Beamte ausdrücklich, das es sich um indische Firmen handelt, die das zu verantworten haben.
In Deutschland existiert eine vollständig geschlossene Recyclingkette für Blei aus Autobatterie.
Kein Grund also in die übliche Selbstanklage zu verfallen."

Wahrscheinlich aber nur wegen der Verbotspartei die grünen.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Ich würde sagen wir vertagen die Diskussion um 8 Jahre und dann reden wir über die Erfahrungen der Leute die einen 8 Jahre alten defekten Akku kostenlos ersetzt bekommen.

....sind die elektronischen Komponenten der Autos in der Garantie auch mit drin?

wissen diese leute eigentlich, wie lange 8 jahre sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissen diese leute eigentlich, wie lange 8 jahre sind
Diese Leute?
Das mit der Zeit ist übrigens relativ.
Kommt darauf an auf welcher Seite der Toilettentür man steht.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinSt:

Diese Leute?
 

Es wird langsam ermüdend! Regelmäßig taucht ein neuer Troll auf, der zwar keine Ahnung, dafür aber jede Menge Meinung hat.

Wenn man denen zeigt, dass sie einer Fehlinformation aufgesessen sind, sagen sie nicht, ist ja interessant, gut das ich das jetzt weiß. Nein sie packen den nächsten Unsinn aus. 

Sorry, ich habe für das Gebrabbel nur noch Spott übrig. Kauft doch was ihr wollt, aber heult  nicht rum! Die Welt wird sich auch ohne euch weiter drehen. Und wer so einfältig ist zu glauben, man entsorgt wertvolle Rohstoffe von Elektrofahrzeugen in Ghana, während die Unmengen an Schadstoffen der Verbrenner die Umwelt weniger belasten, ist mit  einem Elektrofahrzeug wahrscheinlich ohnehin überfordert.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MartinSt:

So kann das ohne Verbrenner lobby aussehen.

Model 3 in den Niederlanden

In Holland werden ca. 500.000 Autos im Jahr neuzugelassen.

http://carsalesbase.com/total-market-sales-country/netherlands-car-sales-data/

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-absatz-anteil-in-norwegen-und-niederlande-waechst-rasant-a-1277612.html

 

Zitat

In Summe kauften Deutsche im ersten Halbjahr aber mehr E-Autos als die Bürger in jedem anderen Land Europas.

Niederlande: Anteil der E-Autos an Neuwagen steigt rasant auf 9 Prozent  Der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen in den Niederlanden steigt schon länger überproportional stark. Dabei bieten Steueranreize nach Einschätzung von Experten keine hinreichende Erklärung, weil sie im Vergleich zu anderen Ländern niedriger sind. Vielmehr treibe die mit einem ansteigenden CO2-Ausstoß überproportional stark ansteigende Besteuerung von Verbrennungsmotoren die Verbraucher vermehrt zum Kauf eines Elektroautos. Der starke Anstieg im ersten Halbjahr könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass Niederländer wegen teils auslaufender Steuervorteile zum 1. Januar 2019 den Kauf eines E-Autos noch Ende 2018 vorgezogen haben, die Fahrzeuge aber erst Anfang 2019 zugelassen wurden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinSt:

Diese Leute?
Das mit der Zeit ist übrigens relativ.
Kommt darauf an auf welcher Seite der Toilettentür man steht.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.
 

wenn ich dich so mit den beiträgen verfolge, hab ich manchmal das gefühl, du gehörst zum stab von andy scheuer.

du könntest auch im fernsehen sonntags abends immer zu sehen sein

oder werbefime für e-autos wäre auch was für dich.

oder hat tesla dich schon kopfmässig umgedreht

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich so mit den beiträgen verfolge, hab ich manchmal das gefühl, du gehörst zum stab von andy scheuer.
du könntest auch im fernsehen sonntags abends immer zu sehen sein
oder werbefime für e-autos wäre auch was für dich.
oder hat tesla dich schon kopfmässig umgedreht
Mit Gefühlen ist das auch so eine Sache. Klimahysterie, Überfremdung linksgrün versifft, Meinungsdiktatur, Akkuphobie usw.


Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MartinSt:

So kann das ohne Verbrenner lobby aussehen.

In Deutschland ist es aber nicht nur die Verbrennerlobby, es sind auch ihre Geiseln mit Stockholm-Syndrom. Wenn PSA seine Haendler draengt CO2 arme Fahrzeuge zu verkaufen, wird daraus nicht: Motivation zum Verkauf von Elektrofahrzeugen oder kleineren, verbrauchsguenstigeren Fahrzeugen sondern "Dieselzwang" ....zumindestens in einem groesseren, geneigtem Forum:)!

Manche werfen sich sogar so in die Bresche, dass sie Mitforisten gegenueber diffamierend werden, nur um ihren Glauben zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinkul neigt zum Widerspruch. Es muss sich was ändern und die Elektromobilität, aber auch die Muskelkraft sollte vor allem in und um Städte massiv zunehmen (Akkureichweite kann vernachlässigt werden, neulich habe ich die Zahlen noch gelesen, wir fahren überwiegend Kurzstrecken oder so ein bißchen weiter, das schafft jede Taschenlampenbatterie). Also mit dem Herzen und auch im Tun bin ich aktiv beim Elektroakku dabei.

Andererseits zwei Erlebnisse heute: ich mit Benzin unterwegs, weil Gas nicht funktionierte - ist schon behoben - auf innerstädtischen sechs, bzw. siebenspuriger Ringstraße. Es gibt keine Fahrradstraße, auch keinen Fahrradweg neben dem Bürgersteig - Parallelstraßen mit paradiesischen Fahrrad- und Rollerambiente schon.

Wer tummelt sich dort - Kampfemanzen mit Helm im fortgeschrittenen Alter (jenseits der vierzig) auf dem Fahrrad, das sie offensichtlich in ihren Jahrzehnten davor selten benutzt haben. Links Autoanalphabeten, die 20 Meter Abstand aufgebaut haben zu ihrem Vordermann und bei Tempo 20 (erlaubt 50 km/h) nicht wissen, ob sie in dieser Notsituation sich weiterhin ihrem "Tempo" hingeben wollen, oder die Handbremse ziehen sollten. 

Ich mit 21 km/h an denen und meiner radelnden Zufallsbekanntschaft vorbei, die 1,75 m vom Bürgersteig entfernt in leichter Schlängelbewegung offensichtlich nur darauf gewartet hat.

Sie zu mir: "Fuck you"! Ich, nun auf 18 km/h zurückdrosselnd und Fenster runter: "Du hast doch ne Meise!" (meine Psychologin hat mir empfohlen - immer sofort Luft rauslassen, keine Kulminationen!)

Die andere auf dem E-Roller (fahren sonst nur 20-jährige, die gut aussehen und eine ebensolche Figur machen) kerzengrade bei vollem Verkehr sich abmühend exakt auf dem Mittelstrich von Fahrbahn eins und zwei zu bleiben, damit sie von rechts und links Todesnähe verspürt.

Diesmal ich zuerst: "Du bist bekloppt"!

Was sie geschrien hat, und zwar mir hinterher - sorry, das kann ich nicht bringen.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In Summe kauften Deutsche im ersten Halbjahr aber mehr E-Autos als die Bürger in jedem anderen Land Europas.

Niederlande: Anteil der E-Autos an Neuwagen steigt rasant auf 9 Prozent  Der Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen in den Niederlanden steigt schon länger überproportional stark. Dabei bieten Steueranreize nach Einschätzung von Experten keine hinreichende Erklärung, weil sie im Vergleich zu anderen Ländern niedriger sind. Vielmehr treibe die mit einem ansteigenden CO2-Ausstoß überproportional stark ansteigende Besteuerung von Verbrennungsmotoren die Verbraucher vermehrt zum Kauf eines Elektroautos. Der starke Anstieg im ersten Halbjahr könnte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass Niederländer wegen teils auslaufender Steuervorteile zum 1. Januar 2019 den Kauf eines E-Autos noch Ende 2018 vorgezogen haben, die Fahrzeuge aber erst Anfang 2019 zugelassen wurden.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass z.B. Amsterdam 2m unter NN liegt und die Holländer niemals nicht als Klimaflüchtinge nach Deutschland kommen wollen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkul:

Steinkul neigt zum Widerspruch.

Ich neige dazu meine Meinung zu manifestieren das ich in Städten nicht Lebensfähig bin ...oder die Leute in meinem direkten Umfeld wenn ich dort wohnen würde ;)

Die sind alle so unentspannt und das ist offenbar ansteckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits:

"Die effektivste Art, um das Klima zu schützen, ist das Aus für Kohlekraftwerke. "

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/quick-fix-klimawandel-5-massnahmen-die-schnell-viel-bringen-a-1286542.html

 

Andererseits:

"Weltweit ist ein Kohleausstieg aber überhaupt nicht in Sicht. Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung oder sogar schon im Bau. Damit kämen neue Kapazitäten von gut 670 Gigawatt dazu. Das entspricht einem Drittel der aktuell installierten Kapazitäten."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiepolitik-deutschland-treibt-den-ausstieg-voran-doch-weltweit-boomt-die-kohle/23141178.html?ticket=ST-11990779-FsGHkZnjKDkhOzUAbqow-ap4

 

Sieht also mehr als schlecht aus mit irgendwelchsen Klimazielen....

Was immer da rauskommt: „Es kann uns heute der große Wurf gelingen“  https://www.handelsblatt.com/politik/international/-newsblog-klimakabinett-14-stunden-dauerverhandlung-es-kann-uns-heute-der-grosse-wurf-gelingen/25033112.html

Global irrelevant.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl eine Einigung:

 

Zitat

 

Koalition einigt sich auf Klimaschutzpaket

Zertifikatehandel statt Steuer

Künftig soll es laut ARD-Hauptstadtstudio einen Preis für den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 im Verkehr und bei Gebäuden geben - über einen Handel mit Zertifikaten. Der Start soll 2021 mit einem niedrigen Einstiegspreis erfolgen. Konkret sind demnach für die Jahre 2021 bis 2025 Preise pro Tonne Kohlendioxid von jeweils zehn, 20, 25, 30 und 35 Euro vereinbart worden.

Die CO2-Bepreisung wird fossile Brennstoffe wie Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas verteuern. 2021 sollen Benzin und Diesel um drei Cent teurer werden, bis 2026 dann zehn Cent. Die SPD favorisierte eine CO2-Steuer, die ist aber offenbar vom Tisch.

Höhere Pendlerpauschale, Austausch von Ölheizungen

Im Gegenzug soll es Entlastungen geben. So soll die Pendlerpauschale ab 2021 um fünf Cent pro Kilometer angehoben werden. Pro Entfernungskilometer können demnach 35 statt 30 Cent von der Steuer abgesetzt werden. Und wer eine alte Ölheizung gegen ein klimafreundlichere Anlage auswechselt, soll danach mit bis zu 40 Prozent der Kosten gefördert werden. Der Einbau neuer Ölheizungen soll ab 2026 verboten sein. Die EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms soll ab 2021 gesenkt werden.

 

 

https://www.tagesschau.de/inland/klimaverhandlungen-union-spd-107.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit wird 3 - 10 Cent teurer und die Pendlerpauschale wird um 5 Cent erhöht. Dann kann man es auch lassen, wie es ist :-(

Mal kurz durchgerechnet:

Pendlerstrecke: 2 x 30km pro Tag = 13.200km an 220 Arbeitstagen

Pendlerpauschale 5 Cent mehr: 13.200km + 0,05 € = 660,- € -> 165,- € Steuerersparnis (bei 25% Spitzensteuersatz, Menschen mit höherem Einkommen sparen noch mehr)

Spritkosten 10 Cent mehr: 13.200km * 7 Liter / 100 * 0,10 € = 92,40 € Mehrkosten (aber erst in 7 Jahren!)

Wo soll da der Anzeiz für CO2-Einsparungen herkommen?

Das ist keine Nullnummer, sondern eine Minusnummer!

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich las wird die Pendlerpauschale erst ab dem 21. Kilometer erhöht. Und befristet bis 2026. Trotzdem unglaublich, welchen Anreiz man dadurch setzt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...