Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Damit hatte ich gerechnet, die weiß/blauen waren lange nicht Spitze, das wird nur heute gern verdrängt.

Aber auf meine Frage hast du lieber nicht geantwortet.

Ich geh dann mal schlafen, Morgen darf ich arbeiten, Steuern zahlen ( das find ich völlig in Ordnung) und meinen Kunden Gutes tun ( auch wenn’s auf dem allerletzten Weg ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Männer suchen sich nach Scheitern der Beziehung gern eine Partnerin mit ähnlichen „ Problemlagen“ wie in der vorigen Beziehung.

Also das hab ich in den letzten 5 Jahren erfolgreich vermieden. Ich bin Stolz auf mich denn es bestand kein Mangel an Gelegenheiten ....aber wie sagt man so schön: Lieber nichts zu Weihnachten ;)

Auch von anderen "Problemlagen" lass ich lieber die Finger, das schränkt die Auswahl allerdings extrem ein. Prinzipiell hab ich mich schon damit angefreundet lieber Solo zu bleiben, das Leben kann sooooo entspannt sein :)

Um auf die Energiewende zurückzukommen, meine beiden direkten Nachbarn haben offenbar ihre Holzöfen wieder aktiviert und bei der aktuellen Wetterlage scheint es das was zum Schornstein rauskommt nach Unten zu drücken.....

Also Gesund kann das nicht sein, ich hab so ein Kratzen im Hals bekommen beim Wechsel der Handbremsseile vom 205er aufm Anhänger. Von meiner Ölzentralheizung sieht und riecht man Nix.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....E. Z.

Was für Beweise ? ? ?

Wenn Ard + Zdf in ihren Nachrichten berichteten, wie Hoch die Deutsche Staatsverschuldung ist.

Das ist doch Beweis genug. Oder nicht ! 

Wenn die Staats-Schulden Rückführung Deutschlands in dem Tempo weiter geht,wie Du es aufgelistet hast, dann wird auch Dir klar sein müssen, *wie lange, wieviel Jahre, die Folgegenerationen*. Die von unserer Generation gemachten Staatsschulden, zurück zahlen müssen.

Wenn dann noch die Deutschen Bürgschaften der EU gezogen werden, dann gute Nacht armes Deutschland. (Denken, gleich Null, Risiko ist alles. Die anderen dürfen es dann bezahlen)

Erschwerend kommt noch dazu, dass die Kinder und Kindeskinder von uns allen, auch noch den Klimawandel und so...stemmen müssen.  Das kann man alles verneinen. Trotzdem wird es so oder so ähnlich sein.

Und der sichtbarer Beweis ist für mich der, dass sich etwas Verändert hat, in der Natur...

Bin ich mit dem Auto vor etwa 10 Jahren, auf der Autobahn von Stuttgart nach Frankfurt gefahren,

war danach die Frontscheibe immer voll mit Toten Fliegen...Heute 2019 ist es nicht mehr so.

Weil es vielleicht keine Fliegen mehr gibt ...Oder gar Car Glas :)  seine Finger mit im Spiele hat ?Warum auch immer. Das macht mich schon etwas stutzig und nachdenklich. Ob die Gretel-Jugendbewegung nicht doch irgendwie Recht hat ?

Liebe Grüsse B.large.743762033_24312590_774687152732095_3592936064567178476_n(1).jpg.d67f5d5c93e5eed982d3d90cf194e70b.jpg

Bearbeitet von Büestry
Neuste Erfindung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Ich wurde heute mal "aufgeklärt" :

 

vor 9 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wer sind „die da oben“? 1. Stock?

Also Beweise es! Fakten

 

Es war mein Gegenüber, der diese Thesen beim Smalltalk äußerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, immerhin werden Schulden abgebaut und Neue Schulden bzw. Bundesanleihen verkaufen sich trotz Negativzinsen. Da diese Papiere lange Laufzeiten haben entlasten sie auch die kommende Generation. Wenn in der Zeit die Inflation wieder anzieht, dann mindert auch das die Schulden.

Dazu kommt, dass bei uns ja die Werte vorhanden sind, die Balance Wirtschaftskraft/ Schulden tragbar ist. Guck mal nach USA 67 tausend $/ Kopf ist schon eine andere Hausnummer.

Und jetzt brauchen wir Spielraum für Investitionen um die Energieversorgung um zu bauen, die Forstwirtschaft anzupassen ( Festmeter Fichte bekommst du für 20€ - fast geschenkt), Gebäude energetisch auf den Stand zu bringen ( öffentliche haben besonderen Bedarf) usw, alles damit genau die nächsten Generationen eine Chance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo...
Das geschriebene zu lesen,  ist das eine und dann das gelesen zu verstehen, ist das andere... Ob man es dann auch verstanden hat.
hhhmmm, darf man manchmal schon bezweifeln...
Liebe Grüsse Büestry

So reden Verschwörungstheoretiker! Wir haben hier immer wieder solche Spezialisten, die dazu auffordern, doch endlich mal "ihre" Bücher und Webseiten zu lesen, damit man endlich so erleuchtet ist wie sie selbst.
... Für mich ist es schon nebulös; dass sonderbarer weisse Frau Merkel 16 Jahre Kanzlerin ist ..

Na, wir wollen mal nicht übertreiben!

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Nun ja, dann soll es so sein...

 

Liebe Grüsse und frohes Schaffen, obwohl es uns angeblich immer besser gehen soll.

(Werden die Tafeltische in den Städten und Gemeinden Deutschlands immer länger; das ist doch ein feiner Maßstab, gell)

Jürgen, das Ding mit dem Verschwörungstheoretiker kannst Du Dir sparen.

Das ist doch, das Reale-Leben vieler Deutschen.  Jürgen...vielleicht Leben einige im Hamsterrad und merken nix. 

 

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Juergen_:

Wir haben hier immer wieder solche Spezialisten, die dazu auffordern, doch endlich mal "ihre" Bücher und Webseiten zu lesen, damit man endlich so erleuchtet ist wie sie selbst.

Und ich dachte Büestrys-Antwort:

Zitat

Das geschriebene zu lesen,  ist das eine und dann das gelesen zu verstehen, ist das andere... Ob man es dann auch verstanden hat.

bezieht sich auf die Antwort von Ebby Zutt:

Zitat

Moin, den Mut nicht sinken lassen! Die PV amortisiert sich sowieso innerhalb 10 Jahren. Wenn noch ne Dachsanierung dazu soll, würde ich einen Energieberater ( zertifiziert & mit Zuschuss der Beratungskosten) holen.

zur Solaranlage von schwinge:

Zitat

Ich möchte ja gern im Rahmen einer anstehenden Sanierung meines Scheunendaches da gleich PV draufklatschen. Da gibt es ja einige Unternehmen, die das komplett übernehmen. Also Dach runter, neues drauf, PV obendrauf - in Gegenzug kassieren die dann auf 10 Jahre die Stromeinnahmen. Danach geht die Anlage in den Besitz des Eigentümer des Gebäudes über. So oder so ähnlich. Wäre interessant für mich, da ich meine finanziellen Verpflichtungen kleinhalten könnte, und ich in einem Jahrzehnt in Verbindung mit einem Batteriespeicher weitestgehend Stromautarkie erreichen könnte.
Nur leider lachen mich die alle aus, für meine jämmerlichen 500m² macht keiner einen Finger krumm. Zumindest die Firmen, die ich bis jetzt angefragt habe. :(

Schwinge will eine Solaranlage inklusive Dach für lau und Ebby erzählt was von Armortisation,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gesehen .. die ganze Folge... nur irgendwie fehlt da in meinen Augen ein Puzzleteil.

Die Prudiktionskosten für 1kwh Ökostrom sinken angeblich von Jahr zu Jahr... wenn aber die Vergütung für Ökostrom unter eine bestimmte Grenze fällt dann wird es unwirtschaftlich so einen Windpark zu betreiben und die Windräder werden abgebaut.

Also irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Activator:

Habe ich gesehen .. die ganze Folge... nur irgendwie fehlt da in meinen Augen ein Puzzleteil.

Die Prudiktionskosten für 1kwh Ökostrom sinken angeblich von Jahr zu Jahr... wenn aber die Vergütung für Ökostrom unter eine bestimmte Grenze fällt dann wird es unwirtschaftlich so einen Windpark zu betreiben und die Windräder werden abgebaut.

Also irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Doch, das passt schon. Alle Erzeuger zusammen exportieren wir Strom (im Durchschnitt - manchmal wird’s auch eng, dann kaufen wir zu).

Der Strom wird an einer Börse gehandelt und solange Windstrom subventioniert ist/ war hat sich das natürlich gerechnet.

Vom Abbau alter Windräder profitieren unsere Nachbarn im Osten, die werden nicht verschrottet. Allein die Wojewodschaft Wielkopolska hat 2016 70 solcher Windräder in die Region nördlich Gniezno gestellt. Am Rande: Proteststreik, Laufgeräusch Schlagschatten interessiert da nicht, die Dinger sind Zukunft.

@Ronald: klar, wenn Schwinge die nicht für lau kriegt, sei mir der Hinweis gestattet es gebe auch andere Optionen  damit umzugehen.

@Büestry: mach doch nicht immer neue Fässer auf, die „Jugend forscht“ frage hast du immer noch nicht beantwortet und baust schon Suppenküchen durch die Innenstädte. Auch hier eine Behauptung ohne Fakten dahinter.

Das reale Leben vieler Deutscher sind bitte wie viele? In welcher Region?

haust du die Sprüche hier als Advocatus diaboli raus oder brauchst du Nachhilfe bei den Fakten? Tafeln: die Zuwächse sind darauf zurückzuführen, dass Geflüchtete dort Zugang haben und Studenten mit geringem Einkommen auch.

Diese Satte Unzufriedenheit ist schon erstaunlich ( oder gehst du zur Tafel/ hilfst gar sozial engagiert ehrenamtlich mit)?

generell halte ich die Diskussion für wenig hilfreich, wenn „die da oben“, „Arbeitslose Schmarotzer“, „Kriminelle Flüchtlinge“, „Linksversifte Grüne“, „Greta T“ für alles Unglück dieses Staates angeführt werden. Da fehlt nur noch, dass es die BRD gar nicht gibt, der Holocaust nicht stattfand, Schicklgruber mit dem Autobahnbau nur gutes Tat, die jüdische Weltverschwörung... 

Ach lassen wir das!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Um auf die Energiewende zurückzukommen, meine beiden direkten Nachbarn haben offenbar ihre Holzöfen wieder aktiviert und bei der aktuellen Wetterlage scheint es das was zum Schornstein rauskommt nach Unten zu drücken.....

Also Gesund kann das nicht sein, ich hab so ein Kratzen im Hals bekommen beim Wechsel der Handbremsseile vom 205er aufm Anhänger. Von meiner Ölzentralheizung sieht und riecht man Nix.

Was du nicht riechst kann dich trotzdem umbringen.

Wenn ich mit verbundenen Augen über die polnische Grenze gefahren werde, weiß ich wo ich bin, ich rieche die Öfen.

Viele Leute heizen auch falsch und die Öfen sind billig und schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und das hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Turów

Zitat

Die PGE Bergbau und Konventionelle Energetik AG (PGE Górnictwo i Energetyka Konwencjonalna S.A.) plant an Stelle der stillgelegten alten Kraftwerksblöcke 8, 9 und 10 den Bau eines neuen Kraftwerkblockes mit einer elektrischen Nettoleistung von 450 Megawatt zur Verstromung von Braunkohle. Zu dieser Planung wurde im April 2016 die deutsche Öffentlichkeit beteiligt.[6] Im August 2017 wurden weitere Genehmigungen bekanntgemacht.[7]

Wenn Jänschwalde und schwarze Pumpe vom Netz sind dann übernimmt Turow.

 

BTW.: Ich weiß mittlerweile, dass die Kohle Reviere in der Lausitz dafür sorgen dass Brandenburg deutscher Meister beim Stromexport ist. Brandenburg ist wohl verantwortlich für 2/3 des deutschen Stromexport. Nur wohin wir den Strom exportieren ist mir noch nicht klar. Zum großen Teil nach Berlin ... gut das was erwartbar... aber der Rest...??? .... zumal ja Berlin ... zumindest teilweise.... in Deutschland liegt ... also kein Export außerhalb Deutschland darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die andere Seite, mehr Vergütung als in D:

http://windenergytrust.com/html/windkraft_in_polen.html

Das ist eine Firma die schon 2012 dort projektierte. 

Und aus 2015:

Im letzten Jahr nahm der polnische Windenergiemarkt den zweiten Platz hinter dem deutschen Windenergiemarkt ein. Die Windenergiebranche beschäftigt in Polen über acht Tausend Personen und bringt in den Staatshaushalt jährlich 600 Mio. PLN als Steuern

(BNT Anwälte für Wirtschaftsrecht in Osteuropa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EEG hatten wir schon:

"Nun, dass die Energiewende nur stark steigende Strompreise kennt, haben wir den Lobbygruppen der alten Energiekonzerne einer wacker dafür eintretenden FDP, und den Vollendern von CDU /CSU und SPD zu verdanken.Das Ur-Gesetz war sehr vernünftig aufgebaut und hätte bis heute kaum Merkosten verursacht. Nur diese Geräuschlosigkeit wäre zu Lasten der großen 4 gegangen. Nur die sind heute so oder so pleite."

"Durch eine kleine Anfrage der damals oppositionellen FDP an die Bundesregierung zur „Novellierung des EEG-Wälzungsmechanismus“ kam das Thema im März 2009 auf die parlamentarische Agenda. Im Mai 2009 legte die damalige Bundesregierung die „Verordnung zur Weiterentwicklung des bundesweiten Ausgleichsmechanismus des EEG“ vor. Am 2. Juli 2009, wenige Tage vor der Sommerpause stimmte auch der Bundestag dem Verordnungsentwurf zu. Eine Diskussion fand nicht statt. Die Beschlussempfehlung des Umweltausschusses wurde vom Parlament mit der Mehrheit der großen Koalition, sowie den Stimmen der oppositionellen FDP im Schnellverfahren abgenickt.

Die Folgen dieses Beschlusses waren fatal für die Verbraucher, wurden aber in der Öffentlichkeit bis zum heutigen Tag überhaupt nicht wahrgenommen oder diskutiert. Selbst die existentiell betroffene EE-Branche reagierte nicht. Lediglich Professor Jarras warnte bereits 2009 vor einer stark steigenden EEG-Umlage: „Neuer EEG-Ausgleichsmechanismus kann den Ausbau der Erneuerbaren Energien gefährden!“"

"Die Mehreinnahmen der EEG-Umlage wurden nicht zum weiteren Ausbau der Erneuerbaren genutzt.

Die Förderung der Energiewende verpufft seit dem Jahr 2009. Immer größere Summen aus der Förderung fließen als Subvention zu großen Stromverbrauchern die einer Ausnahmeregelung unterliegen. Sinkende Strompreise an der Strombörse werden nicht an die Verbraucher weitergegeben."

"Der eingespeiste EEG-Strom der Anlagenbetreiber muss seit 01.01.2010 verpflichtend durch die vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) am Spotmarkt EPEX der Strombörse vermarktet werden. Hier steckt der Systemfehler: Die Strombörse der konventionellen Energiewirtschaft orientiert sich an Brennstoff- und CO2-Kosten. Erneuerbare Energien sind dort jedoch wertlos, denn sie haben naturgemäß weder Brennstoff-, noch CO2-Kosten. Dadurch, dass zudem der gesamte EEG-Strom (inkl. Altanlagen) gemäß der neuen Verordnung vollständig über den Spotmarkt vermarktet werden muss, während konventionell erzeugter Strom weiterhin überwiegend am Terminmarkt gehandelt wird, überwiegt der Einfluss des Ökostroms stark. Der sich bildende Börsenpreis (Schnittpunkt Angebot und Nachfrage) wird entsprechend niedrig und sinkt zudem kontinuierlich mit jeder weiteren neu zugebauten Erneuerbaren Energie Anlage (Merit Order Effekt).

Nicht eine angeblich maßlose Übersubventionierung der Anlagenbetreiber (= Ausgabenblock), wie täglich in Print, Fernsehen, Radio zu hören ist, lässt die EEG-Umlage so stark steigen, sondern vor allem ein politisch beschlossener Systemfehler. Erneuerbaren Energien wurde ein System übergestülpt, das auf konventionelle Energieträger ausgerichtet ist, an denen Erneuerbare Energien (keine Brennstoff, keine CO2-Kosten) per se wertlos sind und verramscht werden müssen. Die entstehende große Deckungslücke aufgrund eines Refinanzierungsinstruments, das von vorne herein nicht funktionieren kann, wird durch den Merit-Order-Effekt immer größer und muss gemäß neuem Ausgleichsmechanismus vom Verbraucher in Form der EEG-Umlage ausgeglichen werden.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113353-förderaler-tiefschlaf-führt-zu-verbrennerverbot-ab-2030/?do=findComment&comment=1318180

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/114897-e-mobilität-im-jahr-1937/?do=findComment&comment=1341507

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activator:

Habe ich gesehen .. die ganze Folge... nur irgendwie fehlt da in meinen Augen ein Puzzleteil.

Die Prudiktionskosten für 1kwh Ökostrom sinken angeblich von Jahr zu Jahr... wenn aber die Vergütung für Ökostrom unter eine bestimmte Grenze fällt dann wird es unwirtschaftlich so einen Windpark zu betreiben und die Windräder werden abgebaut.

Also irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Wo ist dein Problem? Etwa die Haelfte des Stromes ist nicht mit der EEG belastet, deshalb muss die andere Haelfte das Doppelte zahlen. Andererseits muessen die Windanlagen die aus der Foerderung herausfallen gegen den subventionierten Strom anstinken. So lange die Subvention klein ist ist das auch wohl kein Problem, weil ja die Investitionskosten bereits erwirtschaftet sind und nur noch die Betriebskosten anfallen. Das System, dass die Subventionierung der Industrie ueber die Stromverbraucher realisiert macht das aber wohl unmoeglich.

vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

 

@Büestry: mach doch nicht immer neue Fässer auf, die „Jugend forscht“ frage hast du immer noch nicht beantwortet und baust schon Suppenküchen durch die Innenstädte. Auch hier eine Behauptung ohne Fakten dahinter.

 

Das ist bei ihm System! Sinnfrei zu versuchen eine vernuenfige Diskussion zu fuehren. Zudem die Differenz aus Anspruch und eigener Performance....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Das ist bei ihm System! Sinnfrei zu versuchen eine vernuenfige Diskussion zu fuehren. Zudem die Differenz aus Anspruch und eigener Performance....

Steter Tropfen macht auch betrunken, oder so. Ich kämpfe für die Diskussionswende, die Energiewende ist schon im Gange ;)

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Steter Tropfen macht auch betrunken, oder so. Ich kämpfe für die Diskussionswende, die Energiewende ist schon im Gange ;)

Na, wenn Du dich da mal nicht verhebst. Da sind schon einige gescheitert:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, wenn Du dich da mal nicht verhebst. Da sind schon einige gescheitert:).

Och, 12 Jahre Arbeit mit Wehrpflichtigen, 25 Jahre mit benachteiligten Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen; ich hab nix zurück behalten halten halten...

Disziplin und Zähigkeit, Ausdauer wie meine Huskies und immer gute Laune. Das Glas ist Halb voll, aber wehret den Anfängen!

Si vis pacem para bellum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Die Prudiktionskosten für 1kwh Ökostrom sinken angeblich von Jahr zu Jahr... wenn aber die Vergütung für Ökostrom unter eine bestimmte Grenze fällt dann wird es unwirtschaftlich so einen Windpark zu betreiben und die Windräder werden abgebaut.

Deshalb verkauft der "Windbauer" seinen Strom nach Ende der Subventionierung   im "Hofladen" -> enyway.com

Windstrom vom schwindelfreien Imker

scene_9und2

Erste private Windmühle in Brandenburg

scene_13

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut51:

Typ Deutsch, so sagen die Ausländer ! Wir diskutieren die Risiken, andere die Chancen........

weil es uns einfach viel zu gut geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unsachlich die Diskussion geführt sieht man ja auch immer bei der Arbeitsplatz Diskussion.

In der Braunkohle arbeiten 20.000 Personen. Der Rückgang der Windenergie Neuinstallationen in D hat bislang bereits 40.000 Arbitsplätze gekostet.

 

and the winner is ? .............mal wieder nicht der Menschenverstand, hätte ja auch niemand erwarten können, dass es gegen die Interessen der Lobbyisten eine demokratische dezentrale Enrgieversorgung geben kann.

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
e spendiert
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...