Zum Inhalt springen

[BIETE] BX 19 TRS Automatic


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Der ein oder andere wird den Wagen ja schon kennen, er steht jetzt zum Verkauf. Infos zum Wagen findet ihr im entsprechenden Thread:

Der Wagen wird aktuell täglich gefahren, läuft problemlos bis auf das sporadische Problem beim Schalten in den 3. Gang bei bestimmten Gaspedalstellungen. Vermutlich müßte der Hydraulikblock vom Getriebe man gründlich geputzt werden, 3 Teilölwechsel haben das Problem immerhin deutlich gelindert.

Der Wagen hat seit Mai eine H-Zulassung und dementsprechend die nächste HU im Mai 2019. Optisch steht er gut da, technisch sowieso. Was alles gemacht wurde ist aus dem o.g. Thread ersichtlich. Eine Zerlegung und Reinigung des Hydraulikblocks könnte ich ggf. noch durchführen, jedoch ohne Erfolgsgarantie. Mich würde das kaum stören da das problem beim entspannten cruisen nie auftritt und das ist es was dieser Wagen am allerbesten kann.

Als Preisvorstellung stehen VB 3000€ im Raum, das darf hier gerne diskutiert werden, ob sachlich oder nicht ist mir dabei relativ egal.

Wer wirklich Interesse hat darf sich gerne bei mir melden, der Wagen wird auf dem BX-Treffen in Bracht zugegen sein und könnte dort auch besichtigt und gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zusammengefaßt einige Eckpunkte damit man sich nicht durch 5 Seiten lesen muß:

  • etwas über 80.000km Laufleistung, glaubhaft und durch Wartungsheft nachvollziehbar
  • 4 neue Ganzjahresreifen (Vredestein 165/70R14 81T) auf Stahlfelgen mit Original-Radkappen
  • Federung weich, Hydraulik dicht (Lenkzylinder kürzlich ersetzt)
  • 4 Leitungen zur Hinterachse neu (Edelstahl)
  • Bremsen rundum neuwertig
  • Auspuff sehr gut (so weit ich weiß komplett Originalteile)
  • Karosserie sehr gut, geschweißt am rechten Schweller sowie in der linken Kofferraumecke
  • Motor 1,9l 75kW mit G-Kat (DFZ), Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe neu, Zylinderkopfdichtung neu, läuft einwandfrei, keine Ölsardine
  • Getriebe 4HP14 mit langer Übersetzung (unter 2500/min bei 100 km/h), schaltet sehr schön, manchmal leider verzögertes Einlegen des 3. Gangs (Motor heult dann auf). 3 Teilölwechsel sowie Filterreinigung in den letzten 2500km
  • Normale TRS-Ausstattung mit grauen Stoffsitzen, 4x eFH, ZV (Plip fehlt), getönte Scheiben (bronze) - kein Schiebedach, keine Klima

Außer dem Automatik-Problemchen hat er noch 2 mir bekannte Schwächen: das Fenster der Fahrertür kippt etwas, das würde ich aber noch reparieren. Außerdem ist der Kontakt der Heckscheibenheizung von der Scheibe abgefallen, auch das würde ich versuchen noch instandzusetzen (kleben+Leitsilber). Ansonsten ein früher Serie-2-BX mit voller Alltagstauglichkeit der sich unglaublich unverbraucht anfühlt. Kein aufpolierter Showroom-Wagen im Neulack sondern ein wie ich finde ehrliches Auto mit sehr solider Basis in einer eher seltenen Variante.

Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ... nach der vielen Arbeit ja fast schade, dass der Eigentümer ihn verkaufen will. Aber andererseits ein Glück für den Käufer, der/die einen offensichtlich komplett durchreparierten BX ersteht. Viel Erfolg beim Verkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, wenn ich nicht mehr Student wäre, Zeit und Geld dafür hätte, wäre das sicher der perfekte Einstieg in die Welt der Hydropneumatik und der Gemeinschaft Kfz-30+...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Der müsste ja eigentlich zu mir. Brüder gehören zusammen.
Hoffentlich kommt der in gute Hände.........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Swifty sagte:

Oh Mann, wenn ich nicht mehr Student wäre, Zeit und Geld dafür hätte, wäre das sicher der perfekte Einstieg in die Welt der Hydropneumatik und der Gemeinschaft Kfz-30+...:(

Zeit braucht der eigentlich nicht, die habe ich ja schon mit ihm verbracht. Der will jetzt gefahren werden. Steuer (H-Kennzeichen) und Versicherung sind überschaubar, Verbrauch sicherlich etwas höher als beim AX und ZX mit TU-Hilfsmotor aber nicht extrem hoch. Genau gerechnet hat der Besitzer bislang nicht, aber er schätzt dass er um die 8 Liter braucht. Mit etwas Pflege und Konservierung sollte der auch im Ganzjahresbetrieb gut durchhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ganzjahresbetrieb würde ihm sicher erspart bleiben. Ein weiteres Problem wäre schon eher eine Unterstellmöglichkeit, und einer der anderen beiden müsste gehen, was hier höchstwahrscheinlich niemand möchte ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Besitzer hat den Wagen mittlerweile abgegeben. Kurz danach hat sich der Paßstift vom Nockenwellenrad dazu entschieden abzuscheren. Kurzes Klapoergeräusch nach dem Starten, dann ging der Motor sang- und klanglos aus weil die Nockenwelle nicht mehr drehte. Dank niedriger Verdichtung ist der XU9J1 aber ein Freiläufer, mit neuem Nockenwellenrad (verbesserte Ausführung mit angeformter Nase statt eingebrachtem Stift) und eingestellten Steuerzeiten sprang er direkt wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass es zu XU-Zeiten noch Freiläufer gab. Der Motor dürfte eine Ausnahme im PSA-Sortiment sein?

 

Jedenfalls sehr schön, da er so einfach wieder flott zu kriegen war.

(Als ich den Anfang las, hatte ich schon eine Nockenwelle in 3 oder 4 Teilen vor Augen.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die erste G-Kat-Generation mit verringerter Verdichtung für 91 Oktan-Sprit. Die höher verdichteten sind so weit ich weiß auch keine Freiläufer, da verbiegen die Ventile. Dreiteilige Nockenwellen fabriziert der XUD-Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Wagen steht aktuell schon wieder zum Verkauf. Ab und zu streikt der Anlasser seit heute, vermutlich ein leicht lösbares Problem. Ein 30 Jahre alter Franzose ist halt nichts für jemanden der bei der ersten Kleinigkeit das Handtuch wirft...

Preisvorstellung vierstellig, vorne wohl eine zwei...

Kontakt über mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Der Wagen steht aktuell schon wieder zum Verkauf.

Ne jetzt. Ich habe acht Stunden vor Deinem Posting ein markenfremdes Automatikauto gekauft mangels für mich vertretbarer  Alternativen aus dem Citroen-Lager. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis habe ich gerade nochmal bestätigt bekommen, vierstellig und vorne muß eine 2 stehen. Er hat nach wie vor die kleine Automatik-Macke (3. Gang wird verzögert eingelegt), ich würde anbieten den Hydraulikblock nochmal auszubauen und intensiv zu reinigen und auf Klemmer zu prüfen - ohne Garantie jedoch daß es danach zu 100% besser wird. Das Problem mit dem Anlasser wird selbstverständlich vor dem Verkauf behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls die "2" beim Preis abschrecken sollte, es kann auch eine "1" ausgehandelt werden. Der BX soll weg weil nun doch häufiger ein zweites Auto gebraucht wird als geplant und er somit ziemlich viele Kilometer abspulen müßte. Als Drittwagen die Reifen platt stehen soll er sich aber auch nicht...

Bei Interesse bei mir melden. In den einschlägigen Börsen ist er aktuell nicht drin da er weder gegen Kamele noch gegen fliegende Teppiche eingetauscht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 at 07:45 , fredo sagte:

Ne jetzt. Ich habe acht Stunden vor Deinem Posting ein markenfremdes Automatikauto gekauft mangels für mich vertretbarer  Alternativen aus dem Citroen-Lager. Schade.

 

Am 29.9.2017 at 07:51 , bx-basis sagte:

Dann verkauf' ihn halt wieder...

Da hat sich wohl was gefügt - Glückwunsch an alle Beteiligten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, Grinda sagte:

Aha, deshalb mußte/durfte Manson nach Aurich..!?

Nachdem Dein 19 TRS ja von Franken nach Norddeutschland umgezogen ist mußte das Gleichgewicht wieder hergestellt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, bx-basis sagte:

Nachdem Dein 19 TRS ja von Franken nach Norddeutschland umgezogen ist mußte das Gleichgewicht wieder hergestellt werden...

Du hast Angst, dass Norddeutschland wegen zu hoher BX-Last noch weiter absinkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...