Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb silvester31:

Und den ZX haben sie unterschlagen....

Gab es 1991 was besonderes? 

Auch wenn die Gegenüberstellungen nicht ganz passen: AMI - Schallplatte, Polaroid - GS, PC - BX , Xsara - Gamebox  , C4 - Motorola-Klapphandy , C4 Cactus II - Tablet

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Und den ZX haben sie unterschlagen.... :mad:

Ist wohl besser so...der BX ist jetzt dafür Kompaktklasse (endlich wissen wir es! :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem ZX 1.4 Avantage von 1992 bis 1996 gut 100.000 km gefahren. So schlecht war der beileibe nicht. Das Handling war etwas aggressiv mit der mitlenkenden Hinterachse. Das gab es nie wieder. Der hat bei starkem Wind mit dem Hinterteil gewackelt - das war fast obszön. Aber er lief dabei schön geradeaus. Und die Federung war sehr angenehm. Problematisch war das Knarzen/Schnarren aus der Lenksäule und die im Winter gnadenlos einfrierenden Türverrriegelungen (erst ging die Tür nicht auf, dann rastete das Schloß nicht ein). Das kann Citroën heute viel besser.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

... und die im Winter gnadenlos einfrierenden Türverrriegelungen (erst ging die Tür nicht auf, dann rastete das Schloß nicht ein). ...

Gernot

Das war aber nicht nur in der "Kompaktklasse" so. Der XM hat(te) das auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein. Mein 1990er Y3 war da immer unauffällig. Ich hätte beim ZX diese ganze Mechanik mit einem Lithium/Calcium verseiften Fett (die sind wasserbeständig) vollschmieren sollen, aber irgendwie konnte ich mich nie entschliessen, da es doch nie lange strengen Frost in Aachen hatte.

Genrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Das war aber nicht nur in der "Kompaktklasse" so. Der XM hat(te) das auch.

Ich erinnere mich - meistens ging die Beifahrertür auf, dann durchklettern, von innen gegen die Tür stemmen, dann ging sie zwar auf, ließ sich aber nicht mehr zurasten. Wie war das mit dem Gürtel um das Bein geschnallt, so lange bis der Wagen auf Temperatur kam? :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mit den Schlössern abzuschliessen. Wenn man die Türe aufgenüdelt hat, rastete die nicht ein. Man hat dann einfach den Türknopf herunetrgedrückt, dann rastete die Türe zumindest lose klappern im Schloß ein. Ein Stück gefahren und dann war das Schloß aufgetaut und die Türe konnte normal geschlossen werden.

Ich bin gespannt, wann der C4 III beim Händler auftaucht. Live sieht doch vieles ganz anders aus als auf dem Rechnermonitor. da sieht die Heckklappe etwas zusammengestückelt aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfrierenden Türen waren damals Standard bei Citroën. Mein Laternenparker-AX hatte das auch. Tür nach langer Mühsal aufgefriemelt, dann fiel sie nicht mehr ins Schloss. Ich habe dann herausgefunden, dass der komplett abgerollte Sicherheitsgurt genau einmal durch den inneren Türgriff ging und dann in das Gurtschloss gesteckt werden konnte. Die Tür blieb dann einigermassen geschlossen (ausser in scharfen Rechtskurven) und nach einigen Minuten heizen konnte man sie auch richtig zuziehen (und sich wieder korrekt anschnallen).

Zum Video: finde ich ganz nett gemacht mit den jeweils zeitgenössischen Gadgets dazu. Dass die Fahrzeugklassen recht grosszügig ausgelegt wurden (der erste C4 war ja für diese Zeit eine ausgewachsene Limousine, der BX eher Mittelklasse als kompakt...) ist zu verschmerzen. Jedenfalls ist es positiv, dass Citroën wieder mehr zu seiner Geschichte steht, statt die "alten Rostgurken" beschämt zu verschweigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich noch zu gut vom ZX. Jeden Winter die gleichen Kunden die ihre Türen nicht mehr schließen konnten, als wir dann selber mal so eine Gurke hatten erwischte es uns natürlich auch beim ersten richtigen Frost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 5imon.:

Zum Video: finde ich ganz nett gemacht mit den jeweils zeitgenössischen Gadgets dazu. Dass die Fahrzeugklassen recht grosszügig ausgelegt wurden (der erste C4 war ja für diese Zeit eine ausgewachsene Limousine, der BX eher Mittelklasse als kompakt...) ist zu verschmerzen. Jedenfalls ist es positiv, dass Citroën wieder mehr zu seiner Geschichte steht, statt die "alten Rostgurken" beschämt zu verschweigen.

Ja, aber der C4 II fehlt in der Reihe.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den würde ich noch mehr totschweigen als den ZX. 

vor 1 Stunde schrieb 5imon.:

Jedenfalls ist es positiv, dass Citroën wieder mehr zu seiner Geschichte steht, statt die "alten Rostgurken" beschämt zu verschweigen.

Das muss man schon zu Gute halten. Vor allem in den 90ern wurde die Firmengeschichte totgeschwiegen, um einen Imagewechsel (vor allem aufgrund der Qualität vergangener Modelle) zu erzwingen. Hat aber nicht so richtig funktionieren wollen...

vor 1 Stunde schrieb 5imon.:

Die einfrierenden Türen waren damals Standard bei Citroën. Mein Laternenparker-AX hatte das auch.

Ich schmeiss da mal noch den BX in die Runde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Ja den würde ich noch mehr totschweigen als den ZX. 

Ich fand den C4 II um Klassen besser als die noch langweiligeren ZX und Xsara, mit denen ich nie etwas anfangen konnte. - Das Problem der einfrierenden Türen hatte ich bei keinem meiner Ex-Cits, weder beim XM noch beim BX oder anderen neueren Kisten.

Zu dem Video: Mir gefällt der neue C4 da auch besser als auf den Fotos, die hier zuerst gepostet worden sind.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schon etwas komisch, C4 II und ZX komplett wegzulassen :blink:

C4 II und Xsara waren jeweils eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells. Ich hätte die mit jeweils einem schönen Bildeffekt aus dem Vorgänger "gemorpht".


Das Problem mit dem eingefrorenen XM-Türschloss, das nicht mehr schließen wollte, hatte ich auch mal. Natürlich morgens, wenn man's eilig hat. Einer der Citroën'schen Schreckmomente, der sich nahtlos in die Reihe "abrauchende Lichtschalter, quadratmetergroße Ölpfützen und plötzliche Ruckelattacken mit Leistungstotalverlust (XM TCT)" einreiht :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fluxus:

Ich fand den C4 II um Klassen besser als die noch langweiligeren ZX und Xsara, mit denen ich nie etwas anfangen konnte.

Der C4 II war sicherlich ein gutes Auto, leise und komfortabel mit großem Kofferraum. Aber ZX, und in gewisser Weise auch der Xsara, sahen wenigstens noch halbwegs aus wie ein Citroën.

Der C4 der 3. sieht in Bewegung tatsächlich angenehmer aus als auf den Bildern...man wird sich daran gewöhnen. Möchte ja nicht wissen, wie das Design vom BX anno 1982 von der Community aufgenommen wurde...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Der C4 II war sicherlich ein gutes Auto, leise und komfortabel mit großem Kofferraum. Aber ZX, und in gewisser Weise auch der Xsara, sahen wenigstens noch halbwegs aus wie ein Citroën.

Der C4 I war eigentlich der citroënigste von allen. Quasi ein Schrumpf-C6. Der Nachfolger mag ein gutes Auto sein und vermutlich viel komfortabler, aber das Design ist so nichtssagend-schwülstig, dass man es wohl mit gutem Grund nicht zeigt. Der ZX ist eher neutral in der Anmutung, hat aber noch den Anflug einer Citroën-Schnauze – lang unt tief.

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Der C4 II war sicherlich ein gutes Auto, leise und komfortabel mit großem Kofferraum. Aber ZX, und in gewisser Weise auch der Xsara, sahen wenigstens noch halbwegs aus wie ein Citroën.

Der C4 der 3. sieht in Bewegung tatsächlich angenehmer aus als auf den Bildern...man wird sich daran gewöhnen. Möchte ja nicht wissen, wie das Design vom BX anno 1982 von der Community aufgenommen wurde...

Da müsstest du mal in den Foren von damals kramen... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 II ist ein sehr gutes Auto. Ich fahre den aktuell und sehr gerne. Wer es nicht glaubt, sucht einmal einen Citroën, der beide Außenspiegel für Rückwärtsfahrt  in eine spezielle Stellung programmieren kann, der die Fenster per Fernbedienung öffnen und schliessen kann, der eine herausnehmbare Taschenlampe im Kofferraum hat und einen Tank mit 60 l Inhalt. Das dann garniert mit einem bequemen Fahrwerk, einem zuverlässigen Wandlerautomaten und einem bärenstarken Turbobenziner.

Tja, welcher Citroën kann da mit?

Und das Design des C4 II ist jetzt auch nicht zurückhaltender als das des ZX oder des Xsara I oder II.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Möchte ja nicht wissen, wie das Design vom BX anno 1982 von der Community aufgenommen wurde...

Ha! Ich kann mich noch erinnern, wie ich das erste Pressefoto vom Xantia gesehen habe (so von schräg hinten oben, damit man die Heckscheibenform gut sieht vermutlich) und ich dachte: Der soll den BX ersetzen?? Sieht ja furchtbar aus 😝

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Schreck kam erst mit dem C5, der im Vergleich mit dem Xantia eine extrem massive Erscheinung ist. Der hat ja dann auch bei Euro NCAP abgeräumt, aber die Leichtigkeit war dahin. Ich landete dann im Xsara Picasso, da der Xsara zu wenig Sitzhöhe für mich hatte. Der Xsara Picasso war gut, aber er ist das Auto, das ich mit dem geringsten Kilometerstand (55.000 km) nach vier Jahren wieder verkauft habe. Der Minivan ist einfach kein Auto für den célibataire. Die Frauen halten da einen Sicherheitsabstand, weil sie panische Angst haben, daß meine Frau (ein Van Fahrer kann nicht unverheiratet sein) aus dem Nichts auftaucht und aus Eifersucht mit einer 9 mm Automatik das Feuer eröffnet. Außerdem ist der Verbrauch bei schnellerer Fahrt durch den Luftwiderstand ziemlich hoch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 5imon.:

Der C4 I war eigentlich der citroënigste von allen. Quasi ein Schrumpf-C6. Der Nachfolger mag ein gutes Auto sein und vermutlich viel komfortabler, aber das Design ist so nichtssagend-schwülstig, dass man es wohl mit gutem Grund nicht zeigt. Der ZX ist eher neutral in der Anmutung, hat aber noch den Anflug einer Citroën-Schnauze – lang unt tief.

...und die leicht verdeckten Hinterräder. Aber der ZX war auch erste Citroën mit dem Bruch vom Einspeichenlenkrad. Das hat mir - neben der fehlenden HP - die Karre versaut.

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Der C4 II ist ein sehr gutes Auto. Ich fahre den aktuell und sehr gerne. Wer es nicht glaubt, sucht einmal einen Citroën, der beide Außenspiegel für Rückwärtsfahrt  in eine spezielle Stellung programmieren kann, der die Fenster per Fernbedienung öffnen und schliessen kann, der eine herausnehmbare Taschenlampe im Kofferraum hat und einen Tank mit 60 l Inhalt.

Das mit der Taschenfunzel und dem Tank können auch andere Citroëns, der Rest - sorry - braucht eigentlich keine Karre und hat mit Citroën ohnehin nichts zu tun.  Der C4 III ist ein gutes braves Auto, aber die Karosse sieht ja nicht mal französisch aus, einfach belanglos dem Zeitgeschmack orientiert. Der C4 I sieht dagegen noch heute wie frisch vom Band aus...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelmerkmale findet man bei  vielen Autos. Es ist die Summe, die den C4 II (der IIIer kommt erst) so angenehm im Alltag machen. Die per Fernbedienung zu öffnenden Fenster sind im Sommer schon sehr praktisch. Kommt halt auch auf die Region an, in der man lebt. Hier kann der Planet schon heftig herniederbrennen. 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da der C4 III gleichmassen auch Ami, GS, BX und  Xsara ablöst und zudem am Xantia kratzt, hier noch als passender Tourer...

38874914qf.jpg

 

...und Sedan:

38874915mk.jpg

 

Vor allem der Break sieht noch chic aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Phantasiezeichnungen oder offizielle Verlautbarungen? Die sehen beide interessant aus. Der Break erinnert am Heck an diverse Volvos (V40 II, V60 I, V90 II), bleibt aber eigenständig. Und sehe ich da an der Limo einen schwebenden Heckspoiler à la XM Y3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...