Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Diese Ansicht schockiert mich jetzt ! Da ist plötzlich nix mehr coupéhaft oder fließend. Das ist einfach nur kurz, hoch und plump. 1 zu 1 der CH-R.

2018-toyota-c-hr-review.jpg

12-1-2048x1172.png&key=222b9daac5d2fa81663c0052bdd990f4124ddb8c89659ce46f79c4b8983940e9

weil der erwähnt wurde

Volkswagen_T-Roc_2018_03-1.jpg

peugeot-2008-2020-oranje-7-b780c0.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb grojoh:

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir das wirklich besser gefallen würde!, das erinnert mich doch stark an den Xpeng G3:

Xiaomi macht in Elektroautos und steigt bei Tesla-Konkurrenten ein ...

Ich finde, dass bei der Front ein guter Kompromiss gefunden wurde zwischen der rundlich pummeligen C4 Cactus Front und dem monströs aufbäumenden e-2008...

 

Stimmt, eine flache Front, kombiniert mit dem vielen Plastik und Schlechtwegefahrwerk ist auch nix... 

Aber „Xpeng“ - wie zum Teufel kennst du so ein Auto? :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich:

Die Front vom Ami 8, also der Punkt/Übergang von Schnauze zur Haube, liegt bei ungefähr 82 cm, beim BX satte 10 cm darunter. Gut, der Vergleich ist insofern unfair, da der BX auf einem Coupé (Volvo Tundra) basiert und der Ami eine absolut Citroën Originale ist. Deshalb: sieht doch den C4 III einfach als Nachfolger der Ami-Modelle und  (mehr) als gut ist! ;)

Blöd nur, dass Citroën - warum auch immer - kürzlich gerade eine Schachtel namens Ami präsentiert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TurboC.T.:

Aber „Xpeng“ - wie zum Teufel kennst du so ein Auto? :D 

Weil mir der Xpeng P7 als Teslaklon ganz gut gefällt :D Mir würde es lieber sein, ich würde dieses Modell nicht kennen :D 

Aber zurück zur Frage des Gedrungenen - am besten kann man sich die Proportionen wohl anhand der Daten der beiden Konzernbrüder vorstellen.

e-C4: 4.360mm lang, 1.800mm breit, 1.525mm hoch, 2.670mm Radstand

e-2008: 4.300mm lang, 1.770mm breit, 1.530mm hoch, 2.650mm Radstand

Citroen-e-C4-2020-3-3-1024x588.jpg

peugeot-2008-2020-oranje-7-b780c0.jpg

Oder um ein noch krasseres Beispiel zu bringen:

Der neue C4 ist 3 cm länger als der alte, 2 cm höher, 1 cm breiter und der Radstand um 7 cm weiter.

Trotzdem kommt mir der e-2008 nicht wie ein kleiner Kompaktwagen vor.

Citroën C4. Fahrzeugabmessungen

Kurzum - wem der alte C4 zu klein war, der wird wohl auch mit dem neuen C4 keine große Freude finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neue C4 jetzt so viel größer wäre als der alte C4, dann wäre es ein C5 und völlig uninteressant. Dieser deutlich längere Radstand ist schon heftig. Autos sollten über die Jahre nicht wie Luftballons aufgeblasen werden, die irgendwann platzen.

Ein Trend zu Klumpenautos bei Citroën wäre für mich ein Alptraum.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grojoh:

Trotzdem kommt mir der e-2008 nicht wie ein kleiner Kompaktwagen vor.

Der ist doch innen "winzig" . Meine Eltern sind da gleich wieder ausgestiegen und in den "alten" 308SW

citroen-c4-cactus-hatch-2018-flair-emerald-blue.png

12-1-2048x1172.png&key=222b9daac5d2fa81663c0052bdd990f4124ddb8c89659ce46f79c4b8983940e9

Technische Daten im Überblick

Länge: 4.360 mm; 

Breite: 1.800 mm / 2.032 mm mit ausgeklappten Spiegeln / 1.834 mm mit eingeklappten Spiegeln ; 

Höhe: 1.525 mm 

Radstand: 2.670 mm;

Kofferraumvolumen: 380 l;

Abmessungen Citroen C4 Cactus

 

Länge 4.160 mm
Breite ohne Außenspiegel 1.730 mm
Höhe 1.480 mm
Radstand 2.600 mm
Gepäckraum, bei umgeklappten Rücksitzen

358 Liter

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Ein Trend zu Klumpenautos bei Citroën wäre für mich ein Alptraum.

Gernot

Trend? Ich sags mal so, ich hoffe Du schläfst heute gut 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Der ist doch innen "winzig" . Meine Eltern sind da gleich wieder ausgestiegen und in den "alten" 308SW

Findest du? Mir kam der 2008 besonders in der hinteren Reihe überraschend geräumig vor - wenn der neue C4 da nochmal drauflegt, soll es mir recht sein. Das Cockpit ist beim 2008er völlig überladen, das kann schon einengen. Auch das sehe ich beim C4 besser und luftiger gelöst.

Dass ein Kombi wie der alte 308 SW trotzdem geräumiger ist, ist jetzt aber nicht so überraschend. 

Die Maße des Cactus zeigen aber auch gut, dass der C4 wieder ordentlich zugelegt hat, vor allem in der Länge aber auch bei Breite, Höhe und Radstand.

Nur man muss sich von der Erwartung her eben auch klar sein, dass wir hier nicht von einem neuen C5 oder C6 sprechen, sondern dem Modell der Golfklasse. Und da finde ich die Dimensionen und Proportionen durchaus gelungen im Vergleich zu anderen Kompakten. Und auch das Design kommt nicht so bieder und altbacken daher wie bei T-Roc und Co. und trotz mancher Ähnlichkeiten auch nicht so überfordernd wie der C-HR (obwohl der gerade unter Franzosen offenbar beliebt ist, eine französische Freundin schwärmt völlig davon), oder so wuchtig SUV-lästig wie der 2008er (das ä ist Absicht). 

Das Ganze kombiniert mit einem hydraulisch-unterstützten Komfortfahrwerk, Vollelektro und einem auf Komfort gedrillten Innenraum, halte ich für recht einzigartig in dieser Klasse. 

Da ich weder auf den Sanktnimmerleinstag auf einen neuen elektrischen C6 warten möchte, der mir gefallen könnte oder auch nicht, und den ich mir leisten kann oder auch nicht (eher nicht), und ich mich darüberhinaus freuen würde markentreu zu bleiben, steht der e-C4 deshalb bei mir jetzt hoch im Kurs für meinen privaten Einstieg in die E-Mobilität. Auch weil ich eben gerade keinen so einen Walfisch wie den C6 möchte, der zwar unglaublich elegant ist, aber letztlich beim Kofferraum auch nicht überwältigend praktikabel und für meine gegenwärtige Lebenssituation vor allem einfach eines ist: zu groß. 

Bearbeitet von grojoh
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Elmar Stephan:

Wenn ich mir diese Kiste schönsaufen täte, würde ich zum Alkoholiker ...

Keine Sorge! Du musst dir den neuen C4 nicht schönsaufen! Es wird, kann und darf auch Leute geben, denen er nicht gefällt! Einfach diesen Thread ignorieren! Und wenn der neue C4 mal unerwartet häufig im Straßenbild zu sehen sein wird, denk dir einfach das ist ein Toyota ;) ...und freue dich keinen zu besitzen.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb opteryx:

Trend? Ich sags mal so, ich hoffe Du schläfst heute gut 😋

Im Hinblick auf das, was Daimler, BMW, Audi, VW und Porsche als große SUV anbieten, überkommt mich bei vielen PSA Autos sogar ein regelrechtes Wohlgefühl.

Ein Besuch im Gersthofener City Center sollte nicht jedes Mal einen Besuch in der Werkstatt nach sich ziehen wegen Schäden am Blech oder am Fahrwerk. Paket im Wert von € 50,- abgeholt und € 500,- Schaden am Auto rechnet sich auf Dauer nicht. Und in der Tiefgarage meiner Wohnanlage kann man natürlich über den blöden Nachbarn lamentieren, dessen Fahrrad immer so weit aus seinem Parkplatz heraussteht, der meinem gegenüber liegt. Man kann aber auch einfach einen kleineren Wagen fahren und dann ist man mit oder ohne blödes Fahrrad in zwei Zügen draussen.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Wenn der neue C4 jetzt so viel größer wäre als der alte C4, dann wäre es ein C5 und völlig uninteressant. Dieser deutlich längere Radstand ist schon heftig. Autos sollten über die Jahre nicht wie Luftballons aufgeblasen werden, die irgendwann platzen.

Der längere Radstand ist super! Ich freue mich immer, wenn der Radstand mehr wächst als die Aussenlänge. Meist sieht das besser aus und dient auch der Raumökonomie. Luftballons sind eher die Autos, wo die Länge im Vergleich zum Radstand überproportional gewachsen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heck sieht gar nicht  mal so schlimm aus. Den Innenraum finde ich auch in Ordnung. Nur die Front...

In gedeckten Farben vielleicht besser. 

spacer.png

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Heck auch nicht explizit "schlimm". Ich finde nur es birgt eine gewisse Verwechslungsgefahr mit Toyota oder Honda. Die Insektenaugenfront finde ich auch nicht so prall, aber angenehmer, als beim Cactus / C4 II.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Auf dem Foto in schwarz in augenscheinlich guter Ausstattung finde ich als ehemaliger c4 coupe vts Fahrer sogar hot😋

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb badscooter:

Keine Sorge! Du musst dir den neuen C4 nicht schönsaufen! Es wird, kann und darf auch Leute geben, denen er nicht gefällt! Einfach diesen Thread ignorieren! Und wenn der neue C4 mal unerwartet häufig im Straßenbild zu sehen sein wird, denk dir einfach das ist ein Toyota ;) ...und freue dich keinen zu besitzen.

Seit wann darf man hier eigentlich nur noch schreiben, wenn einem etwas gefällt?

Da ich einen sehr guten Verkaufspreis erzielen konnte, habe ich mich im Februar von meinem C5 Tourer BlueHDI 180 S&S aus 09.2016 schweren Herzens getrennt. Mir war klar, dass es mit der Hydropneumatischen Federung nun ein Ende hat und ich wollte mir eigentlich einen C4 Cactus bestellen. Leider hatte Citroën schon viele Optionen gestrichen und es wurde nichts aus dem Kauf. Dann hatte ich insgeheim noch auf den Nachfolger gehofft. Mein wie immer bestens informierter Händler konnte mir allerdings schon sehr konkret beschreiben und zeigen, wohin die Reise geht.

So ist es jetzt nach 39 Jahren Doppelwinkel ein Renault Kadjar geworden, mit dem ich übrigens äußerst zufrieden bin.

Unser C3 Aircross mit Advanced Comfort ist kein bisschen besser gefedert, dafür aber wesentlich lauter. Von der ganzen Bedienung nach Peugeot Manier will ich erst gar nicht schreiben. Gleiches gilt für die Sparwut im Konzern. Selbst in der höchsten Ausstattungslinie mit fast allen Optionen keine Zweizonen-Klima mehr, Rückfahrkamera mieseter Qualität, eine müde Rückfahr-Funzel, nur noch eine Zuziehmulde an der Heckklappe, usw..

Sorry, aber ich mochte Peugeot noch nie, sonst hätte ich ja auch nicht so lange Citroën die Treue gehalten.

In diesem Sinne...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM RGS:

Seit wann darf man hier eigentlich nur noch schreiben, wenn einem etwas gefällt?

 

War schon immer so. Konnte mir auch Sprüche anhören, als ich das erste mal verlautbarte, daß ich den CX total häßlich finde - vor allem den Einser.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM RGS:

Renault Kadjar

C3 Aircross

Ist der Vergleich nicht etwas ungerecht? Den Kadjar im Format des C5 Aircross mit einem Kleinwagen-SUV auf eine Stufe stellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade meine Frau im von der Abendsonne bestrahlten C6 am Fenster vorbeifahren gesehen ... da relativiert sich natürlich das Design des neuen C4 :D ... aber hier sind trotzdem ein paar Variationen:

23362_10_l.jpg

23362_12_l.jpg

23362_13_l.jpg

23362_14_l.jpg

23362_15_l.jpg

23362_26_l.jpg

23362_27_l.jpg

23362_22_l.jpg

23362_8_l.jpg

23362_9_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft der Vergleich bei der Einschätzung mit dem Visa, mit dem ich öfter von Aachen nach Paris und am gleichen Tag wieder zurück (ca. 900 km) gefahren bin.

Photo.jpg

Man kann es nicht so genau erkennen, aber da steht 1436 bei der Breite ohne Spiegel, 3725 bei der Länge und 1416 bei der Höhe. Ich bin den wirklich gerne gefahren. Und ja, der C4 III ist groß genug und sollte auch nicht noch größer sein.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Der Visa war schon in den 90er Jahren ein außergewöhnlich schmales Auto. Damit kam ich immer zwischen den Pollern am Fußweg durch, wenn die Schranke am normalen Fahrweg zu meiner Studentenbude klemmte :-) Innendrin war es schon kuschelig, auch dank der nicht vorhandenen Mittelkonsole. Trotzdem sind wir damit zu viert durch Frankreich gefahren, auch bis zum nördlichen Polarkreis ging gut. Damals brauchte und wollte ich gar kein größeres Auto.

Heute ist meine Nichte in dem Alter, und genauso happy mit ihrem C1 I. Irgendwo zwischen C1 und C3 würde ich das heutige Gegenstück zum Visa sehen. Der neue C4 ist eher schon Größenordnung BX. Das war für den damaligen Visa-Fahrer ein großes Auto.

 

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...