Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Am 8.7.2020 um 17:11 schrieb Vulcan:

Man, Du warst schneller...

38962318qm.jpg

 

Das Coupé ist langweilig, der Break pummelig...den hatten wir schon eleganter.

Wenn ich das mit dem C5 Airscape vergleiche

https://www.google.com/search?q=citroen+c5+airscape&safe=active&rlz=1C1GCEB_enCH873CH873&sxsrf=ALeKk01A8cbVtp3nCQ-jN8gB77jsS9ncHg:1594309827061&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Nr4ng6IE6BFaKM%2C1CS66DIyHiJD3M%2C_&vet=1&usg=AI4_-kTpoDH_eJi-1bJJeP0EQXER1cWXBg&sa=X&ved=2ahUKEwjllJ33wsDqAhVESRUIHRcNBC0Q9QEwBnoECAoQHg&biw=1280&bih=578&dpr=1.5#imgrc=Nr4ng6IE6BFaKM

kommen mir nur noch die Tränen:(

Die Limo geht, der Kombi sieht ja aus wie ein pummeliger SUV. Hoffentlich nehmen sie das nicht als Inspiration für ein Facelift des C5 Aircross.

Das präsentierte "Original" ist mit Abstand am Besten gelungen. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative wäre ja nicht der C5 Airscape, sondern der E-Mehari... 

Aber keine Sorge, genauso wie es keinen C5 Airscape gegeben hat, wird es auch keinen C4 Airscape geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb marc1234:

Die Limo geht, der Kombi sieht ja aus wie ein pummeliger SUV. Hoffentlich nehmen sie das nicht als Inspiration für ein Facelift des C5 Aircross.

 

Den C5 Aircross kann man (wie auch den C3 AC) eigentlich nicht mehr weiter verunstalten durch ein Facelift. Es kann nur noch besser werden.

Beim C5 Airscape stimme ich dir zu. Den konnte man wenigstens anschauen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2020 um 20:50 schrieb picassoHDI:

Aber irgendwann muss jemand wieder ein richtiges, kleines Cabrio bauen

Naja der Mazda MX5 ist nach wie vor schlank... aber er ist halt ein Roadster und weniger alltagstauglich. Er beweist dafür entgegen vielen Kommentaren: Die aktuelle Gesetzgebung bezüglich Fussgängerschutz ist nicht der Grund für hohe Motorhauben. Im NCAP Test schneidet der MX5 ausgerechnet nur in diesem Punkt gut ab!

spacer.png

 

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bereits Verkaufspreise, Ausstattungspakete?

Hier wird mit einem Einstiegspreis von 24.000 € gerechnet. Mit "Allem" wird man bei deutlich mehr landen 35.000 € (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengröße 195/60R18!!!

Bei reifen.com gibt es hierfür einen Sommerreifen von GoodYear und einen Winterreifen von Michelin. Selbst auf der Michelin-Site wird der auf dem neuen C4 montierte Reifen (auf einem  Foto von largus zu sehen) nicht angezeigt, sondern nur der Winterreifen in dieser Größe.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach dem gleichen Unfug aus, den BMW beim i3 treibt. Ich würde da erstmal die Radgrößen für Benziner abwarten. Das könnte eine besonders sparsame Variante für den ë-C4 sein.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht die Reifen exklusiv sind, dann ggf. die Felgen. Mein Kollege hatte beim ersten C4 Probleme bei der Beschaffung gehabt und ist u.a. deshalb zu Honda gewechselt und geblieben.

Aber bei der Optionsflut gibt es womöglich auch Ganzjahresreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch bescheuerter: Der aktuelle Renault Scenic mit Stahlfelgen in 20" und Reifen 195/55 R20 :rolleyes:

Ich denke, für diese modernen Schmalspur-Reifen wird sich mittelfristig ein Markt bilden, so dass es mehr Anbieter gibt. 
___

Aber mit diesen chicen Rot hat man beim C4 nun sogar noch eine weitere Farbe, die ihren Namen verdient, im Angebot. Sehr löblich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Vulcan:

Mit ziemlicher Sicherheit: der neue C4 wird ein Renner....

Ich würde es meiner Lieblingsmarke jedenfalls von ganzem Herzen gönnen! Je mehr Erfolgsmodelle konstruiert  und produziert werden, desto weniger wird wohl von Herrn Tavares oder anderen in der Zukunft  hinein delegiert werden! Stichwort: Billigmarke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Plattform üblich wären 215/60R17 statt der 195/60R18, die vom Abrollumfang sogar in etwa passen würden. Mit dieser Größe hat man dann auch eine große Auswahl an Reifentypen.

Freue mich schon auf die erste Preisliste.

An sich sind diese Schmalspurreifen auch auf Elektroautos unsinnig. Der e-208 hat zumindest bis 100 km/h die besten Fahrleistungen aller 208 Modelle. Kein Mensch käme auf die Idee, dem superschmale, rutschige Reifen zu verpassen.

Wobei auch die 195/60R18 von den 175/55R20 hinten bzw. 155/60R20 vorn des i3 bei wohlwollender Betrachtung noch ein ganzes Stück weg sind.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Kein Mensch käme auf die Idee, dem superschmale, rutschige Reifen zu verpassen.

 

Gernot

Schmal muß nicht gleich rutschig bedeuten.

Schmalere Reifen haben den Vorteil, daß durch den geringeren Rollwiderstand, der Kraftstoffverbrauch sinkt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Unterschied zwischen den von Dir genannten 17er und 18er Dimensionen liegt bei gerade mal 0,2 Prozent des Abrollumfangs. Das ist in der Praxis vernachlässigbar, und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß die 17er bei den Verbrennermodellen Serie sein werden.

Seit wann gelten 195er als Schmalspurreifen? Im Verhältnis zur Höhe vielleicht, ja. Aber ist das nicht eher ein optisches Gewöhnungsproblem? Es ist noch nicht so lange her, da waren Kompaktwagen standardmäßig mit 175er oder 185er Größen ausgerüstet, wenn auch auf 14" oder 15", aber wild herumgerutscht ist man damit auch nicht. Größere Autos wie XM und Xantia fahren zumindest im Winter auf 195 oder 185, ohne daß sich das im geringsten unsicher anfühlt. Bei nasser Fahrbahn ist man damit sogar im Vorteil - dafür opfere ich gerne ein paar Sekunden Rundenzeit auf der Nordschleife :-)

Beim Cactus I gab es doch mal eine CO2-Spar-Variante (HDI 100/82g oder ähnlich), bei dem interessanterweise eine 15"-Reifendimension vorgeschrieben war, während die Standardausrüstung der anderen Modelle meistens 16er waren. Die Breiten habe ich zwar nicht mehr im Kopf, meine aber, die seien gleich gewesen. Wie erklärt sich dort der Verbrauchsvorteil? Gewicht?

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lufwiderstand ist auch geringer. Das spielt sich aber alles in Größenordnungen ab, die den Ärger bei der Neubeschaffung kaum aufwiegen. Und natürlich kommen da heute Gummimischungen zum Einsatz, die ganz erstaunliche Eigenschaften haben. Dumm, daß die auch bei den normalen Größen zum Einsatz kommen.

"Wunderkinder der Chemie machen Hausarbeit leicht wie nie" stand immer an der Collo Chemie in Bonn Hersel. Das haben die da schon lange abmontiert, aber es gilt natürlich noch nach wie vor für viele Produkte.

Ich finde diese 215/60R17 gut für komfortables Abrollen. Und so breit sind die ja auch nicht. Auf dem 207CC habe ich seit acht Jahren 205/45R17. Die sind eher straff. Und der hoffentlich bald gelieferte e-208 hat die auch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 Cactus Blue HDI 100 Stop&Start 82 g hat man die kleinste Reifengröße des kleinsten Benziners mit dem deutlich schwereren Diesel kombiniert. Ob da auch noch ein längerer 5 Gang im Spiel war, gibt meine Erinnerung nicht her.

https://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C4Cactus/AltePreislisten/C4_Cactus_K5_07_01.pdf

Wenn es ans Bremsen geht, ist das alles nicht so toll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kirunavaara:

Beim Cactus I gab es doch mal eine CO2-Spar-Variante (HDI 100/82g oder ähnlich), bei dem interessanterweise eine 15"-Reifendimension vorgeschrieben war, während die Standardausrüstung der anderen Modelle meistens 16er waren. Die Breiten habe ich zwar nicht mehr im Kopf, meine aber, die seien gleich gewesen. Wie erklärt sich dort der Verbrauchsvorteil? Gewicht?

Viele Grüße,
Martin

Standard waren bei fast allen Modellen 205/55R16, option 205/50R17.

Der BlueHDi100 Airdream bzw. ab Mj.2015 BlueHDi100 82g hatte die gleichen Reifen wie die Basisausstattung PT75: 195/65R15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Wenn es ans Bremsen geht, ist das alles nicht so toll.

Gernot

Das müßte ich mal bei der Ente ausprobieren, ob sie mit den 155ern schneller zum stehen kommt als mit den 125ern. Kann mir nicht vorstellen, daß sie mit den 125ern einen längeren Bremsweg hat, da bei den schmalen Reifen der Anpreßdruck pro cm² viel höher ist als bei den 155ern.  Der Unterschied wird wohl erst nach mehreren Vollbremsungen hintereinander bemerkbar sein, da die schmalen Reifen schneller heißlaufen werden und so anfangen zu schmieren.

Aber wer muß im Alltag mehrmals hintereinander Vollbremsungen hinlegen?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte kürzlich eine hinlegen. Eine Dame mit Waiblinger Nummer wollte vor mir meine Spur querend auf die Autobahn einbiegen. Der Blick in die tief stehende Sonne war ihr wohl trotz Lichtschutzbrille zu anstrengend oder die war so getönt, daß sie gar nichts sah. Sie zögerte erst, aber dann sagte das Navi wohl "Biegen sie links ab" und dann war der Peugeot wohl egal, der da ankam. Ich ging voll in die ABS Bremsung und da ich nicht beliebig schnell war ging das so gerade auf.

Ein 2CV ist vielleicht für Bremsversuche heute nicht das maximal aussagefähige Gerät.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also 195/15 vs. 205/16. Das machte  beim HDI 100 0,3 l/100 km Unterschied beim kombinierten Kraftstoffverbrauch. Immerhin fast 10 Prozent. Masse und Fahrleistungen sind laut dieser Preisliste identisch zum HDI 100 auf 16"-Rädern. Also wahrscheinlich kein anderes Getriebe und keine Änderung am Motormanagement, sondern alleine Luft- und Rollwiderstand sollen den Unterschied ausmachen.

Bei um die 1200 kg Auto würde ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen um die Bremswirkung mit 195er Reifen machen. Das bekommt selbst ein Xantia HDI sehr gut hin, und der bringt 300 kg mehr auf die Waage. Ich denke, die Auslegung des Bremssystems ist hier der kritischere Faktor. Jedenfalls würde die versammelte deutsche Motorpresse den ë-C4 in der Luft zerreißen, falls der aufgrund seiner Reifendimension ungewöhnlich lange Bremswege an den Tag legt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... Advanced Comfort braucht halt eine gewisse Reifenflanke, um die letzten % rauszuholen. Dazu muß das Ding nach 35 m aus 100 stehen, in Kurven nicht wegrubbeln, den Elchtest bestehen, sparsam sein und der Verschleiß muß auch noch stimmen. Dann kommen u.U. so komische Reifendimensionen raus. Die Reifenhersteller sind sicher nicht erpicht auf solche Kleinserien.

Das Lucifer-Rot steht dem neuen C4 aber. Mals sehen, was es sonst noch an Farben geben wird. Hoffentlich nicht nur gedeckte Farben und 50 Shades of Grey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Das Lucifer-Rot steht dem neuen C4 aber. Mals sehen, was es sonst noch an Farben geben wird. Hoffentlich nicht nur gedeckte Farben und 50 Shades of Grey.

Laut https://de.passionnement-citroen.com/nouvelle-citroen-c4 haben wir jetzt alle FARBEN gesehen und es kommen nur noch vier Varianten zwischen schwarz und weiß hinzu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...