Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Gernot:

 

Ein 2CV ist vielleicht für Bremsversuche heute nicht das maximal aussagefähige Gerät.

Gernot

Naja, zumindest könnte man feststellen, ob man mit breiteren Reifen schneller zum stehen kommt, als mit schmalen. Was ich wie oben schon gesagt bezweifle, da schmalere Reifen einen höheren Anpreßdruck pro m² haben. Den Unterschied wird man nur in Extremsituationen merken.

Die schmalen 125er 15" auf der Ente hab ich bei einer Vollbremsung  auf der Autobahn alle 4 mal zum rauchen bekommen, da ich da so reinkloppte, daß zum Schluß alle Viere blockierten. In sollchen Extremsituationen sind die breiteren Reifen besser (im Fall 2CV 155 15"), da sie nicht so schnell heiß werden =  länger Grip haben. In dem Fall ist es besser, wen der Anpreßdruck pro cm² niedriger ist.

Ich könnte natürlich den Test auch mit meinem Cactus machen. Dort hab ich die Auswahl zwischen 195er und 205er. Aber ob die 10mm bei dem Fliegengewicht was ausmachen? Der Cactus wiegt so wenig wie ein BX Diesel.

Was allerdings noch viel wichtiger als die Breite der Reifen ist, ist die Art der Gummimischung. Was nutzen einem die schönsten Breitreifen, wenn die Mischung fürn Müll ist?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahrscheinlich doch langsam aus der Zeit gefallen ... die Reifen sind doch heutzutage völlig überdimensioniert ... 195/65R15 gilt als „Einsteigergrösse“... hatten wir In den 90gern als Winterräder auf dem 200PS XM V6.24 ohne uns unsicher zu fühlen. Unser derzeitiger Cactus mit 82PS hat die 205/55R16, die werde ich irgendwann mit fast vollem Profil auf Grund ihres Alters ersetzen müssen ... Vaters ehemaliger R16TS mit 83PS und gleichen Gewicht wie der Cactus hatte 155R14 ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir wieder bei den Wunderkindern der Chemie. Oder bei meiner Vollbremsung mit alten Winterreifen im Sommer, als ich den XM gerade gekauft hatte und auf dem Weg nach Hause war.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb oben „Schmalspur-Reifen“, weil diese neuerdings eher schmalen und im Durchmesser dafür umso größeren Räder (noch) etwas ungewohnt wirken.
Natürlich ist man vor 30 Jahren mit Trennscheiben durch die Gegend gefahren (und ja, ja ich weiß, die Autos waren in den 80ern voll mit Plastik gehängt, wie man mir immer sagt...).

Den Hersteller kümmert es auch nicht, dass diese Reifen teuer sind. Das wird wieder so eine WLTP-/Normverbrauch-Sache sein, um mit den Verbrennern die CO2-Vorgaben noch irgendwie einhalten zu können. Oder eher: Um den Anschein (=surreale Prüfstandsverbräuche) zu erwecken, sie einzuhalten ;) 

Aerodynamik und Rollwiderstand mal außen vor gelassen, kann man nicht pauschal sagen, dass schmale Reifen fahrdynamisch (Bremsen, Kurvenfahrt) schlecht sind und breite Walzen das Optimum.
U.a. die Breite des Reifens muss auf das Fahrzeug (vor allem seine Masse) abgestimmt sein. Zu schmal ist nichts und zu breit auch nichts. Stichwort: Flächenpressung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifengrößen und Bauarten muß man halt auch immer im zeitlichen Kontext sehen. Als Väterchen 1966 seinen B-Kadett orderte, waren die 155SR13 Michelin Gürtelreifen das Nonplusultra und man sprach von Niederquerschnittreifen für sportliche Fahrweise. Dieses Auto wog aber auch leer nur so 700 kg und wenn man aus 100 km/h bremste waren 50 m Bremsweg OK.

Das ist heute alles etwas anders.  Und die Leute fahren heute auch anders. Und sie haben Fahrhilfen.

Ich bin einmal gespannt, wie groß die Felgen werden. Die Autos dürfen nicht beliebig lang sein und große Räder verkürzen irgendwann den Radstand, was nicht so toll ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein äußerst äußerst seltsames 360-Grad-Video von einem Filmemacher, der offenbar einer Produktion für einen neuen C4-Werbefilm über den Weg läuft. Spannend wird's ca. ab 1:30, aber auch davor schon viele Citroen-Anklänge.

 

Bearbeitet von grojoh
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gernot:

Extrem unangenehmer optischer Eindruck.

Es gibt einige Serien, da sollen die "Wackelbilder" einen "Mitendrin, statt nur dabei" - Effekt erzeugen.

Beispiel: Schnell ermittelt aktuell bei 3sat
 

Zitat

 

• Die Handkamera 

Die Handkamera vermittelt ein subjektives Bild und erzeugt den Anschein, der Zuschauer sei mitten in der Handlung. Die Handkamera findet ihren Einsatz hauptsächlich in Actionszenen.

• Die subjektive Kamera

 Die subjektive Kamera vermittelt dem Zuschauer das Gefühl, als würde man die Handlung durch die Augen des Schauspielers sehen. Dabei versucht sie stets eine sehr reelle Stimmung zu vermitteln. Zur subjektiven Kamera gehört auch die „voyeuristische Kamera“.

 

https://www.filmmachen.de/technik/kamera/kamerabewegungen

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Abrollkomfort beim C4 III eine hervorragende Eigenschaft sein soll, ist ein Vergleich nur im Stand vielleicht nicht zielführend.

Der Trock ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite verkauft er sich gut. Auf der anderen Seite kauft kein Schwanz mehr die Standardmodelle Polf und Golo. Das hatten sie sich anders gedacht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, VW freut sich über jeden T-Roc Käufer, der weg vom Golf oder Polo gelockt wurde.

Höherer Preis für billigere Materialien, dazu Produktion in Portugal statt D, ich denke da verdient VW ganz ordentlich.

Ich habe glaube ich noch keinen Golf 8 gesehen, vielleicht ist er mir aber auch einfach nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall freut sich VW mehr über Käufer eines Trock als über Käufer eines Kia oder Kona. Es hat seinen Grund, daß der C4 so als SUV daherkommt und nicht mehr als Kompaktlimousine. Ich bin einmal sehr gespannt, was aus dem 308 und 308SW wird. An sich gibt es da schon auch noch einen Markt. Er ist nur nicht mehr so riesengroß. Früher wurde der 307 in Sochaux und der technisch sehr verwandte C4 im benachbarten Mulhouse in unüberschaubaren Mengen gemacht. Jetzt wandert der 308 nach Mulhouse, um in Sochaux Kapazität für den 3008 und den Opel Grandland weiter freizumachen, und der C4 kommt aus Madrid. Das war wiederum sicherlich eine ganz enge Entscheidung, dieses Werk nicht zu schließen. Keine Ahnung, welche Rolle der spanische Staat da spielt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phantomas:

 

Ich habe glaube ich noch keinen Golf 8 gesehen, vielleicht ist er mir aber auch einfach nicht aufgefallen.

Meines Wissens stehen sie immer noch mit Elektronikproblemen auf Halde....... Selbst die AutoBild hat letzte Woche kein gutes Haar am Golf 8 gelassen. Ein Wochenende gefahren und andauernt Elektronikwirrwar.

Bearbeitet von EntenDaniel
n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

Selbst die AutoBild hat letzte Woche kein gutes Haar am Golf 8 gelassen. Ein Wochenende gefahren und andauernt Elektronikwirrwar.

Das ist schnell vergessen wenn beim nächsten Testwagen der passende Scheck im Handschuhfach liegt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb EntenDaniel:

Selbst die AutoBild hat letzte Woche kein gutes Haar am Golf 8 gelassen.

Uiuiui, Du liest also AutoBild....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Vulcan:

Uiuiui, Du liest also AutoBild....:P

Bestimmt, beim Friseur, Zahnarzt usw. , weil sonst nur "Frauenzeitungen" vorlagen. ;) Durch den "Lesezirkelumschlag" kann man das gar nicht erkennen. :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

... Selbst die AutoBild hat letzte Woche kein gutes Haar am Golf 8 gelassen. ...

Dabei titelte die österr. Auto Revue noch im November "Warum der neue Golf super ist..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb badscooter:

Dabei titelte die österr. Auto Revue noch im November "Warum der neue Golf super ist..." ;)

Die haben den Scheck wohl gefunden...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Die haben den Scheck wohl gefunden...

Ich muss gestehen, ich habe den Artikel dann nicht gelesen und die Zeitschrift nur wegen des 10-seitigen Berichts "Ein Hoch auf Citroën!" gekauft ;) ...und daher weiß ich auch nicht, was jetzt so super am neuen Golf ist ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Uiuiui, Du liest also AutoBild....:P

Ja, schon seit ca.25 Jahren - am Anfang immer bekommen, wenn Opa sie durchgelesen hatte, später selber gekauft.😬

Es gab sogar mal Artikel, wo französische Fahrzeuge gegen deutsche Modelle gewonnen haben. Den letzten Sieg der Franzosen gab es bei dem Vergleichstest Berlingo gegen Caddy. Und davor gewann mal ein Peugeot 208 GTi gegen den Golf GTI. Also alle paar Jahre gewinnt schonmal ein Franzos. 😉

 

 

PS: In der aktuellen AutoBild Klassik (die ich übrigens sehr gut finde) ist übrigens ein alter Vergleichstest drin, zwischen 3 Franzosen und 2 Deutschen. Soll ich verraten, welches Auto in dem Vergleichstest gewann?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...