Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Im großen und Ganzen muss ich Dir beipflichten außer, dass Citroën auch in der Schweiz jahrelang über ein stabiles Klientel verfügt hat, das mit Anpassung zum Mainstream immer mehr dahin schmolz. Den Rest erledigte der miserable Kundenservice, schlampige Werkstätten und in Folge das schwindende Händlernetz.

vor 3 Stunden schrieb opteryx:

Es ist wirklich schade, dass Citroen die Hydropneumatik aufgegeben hat, denn diese war effektiv für viele das Argument für einen Citroen. Viele hätten diese sicher auch als teure Option bezahlt.

Die Verkaufszahlen sagen da allerdings etwas anderes. Das Interesse an der HP blieb leider nur noch einer (zu)geringen Kundschaft vorenthalten.

vor 3 Stunden schrieb opteryx:

Als das CAC Fahrwerk eingeführt wurde, war ich zu Beginn auch noch offen für diesen "Hydropneumatik-Ersatz". Jedoch nur bis ich den C4 Cactus II probe gefahren bin. Es ist schlicht kein Ersatz.

Hier gehen die Meinungen aber weit auseinander, ähnlich der Debatte, ab jetzt ein CX, XM oder C6 besser gefedert ist. Ziemlich weitläufig war die Meinung, dass die Hydropneumatik kaputt entwickelt wurde. 

vor 3 Stunden schrieb opteryx:

Wenn jemand sagt, der Komfort des CAC sei ähnlich dem der Hydropneumatik im BX, dann unterstelle ich der Person: sie ist nie ein BX gefahren!

Kommt natürlich immer drauf an, was für ein BX. Hier gibt es ziemliche Unterschiede nach Modell und Baujahr. Deshalb habe ich bei meinen BXen jeweils Komfortkugeln verbaut, damit sie dem Abrollkomfort eins GS näher kommen. Beim CAC soll die Bereifung eine gewichtige Rolle spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vulcan:

Hier gehen die Meinungen aber weit auseinander, ähnlich der Debatte, ab jetzt ein CX, XM oder C6 besser gefedert ist. Ziemlich weitläufig war die Meinung, dass die Hydropneumatik kaputt entwickelt wurde. 

Kommt natürlich immer drauf an, was für ein BX. Hier gibt es ziemliche Unterschiede nach Modell und Baujahr. Deshalb habe ich bei meinen BXen jeweils Komfortkugeln verbaut, damit sie dem Abrollkomfort eins GS näher kommen. Beim CAC soll die Bereifung eine gewichtige Rolle spielen...

Ich bleibe dabei. Das Fahrverhalten des BX hat nichts mit dem des Cactus zu tun und das CAC hat eigentlich gar keinen Komfortgewinn mit sich gebracht.  Das sieht man z.B. auch an der Bewertung des ADAC. Der C5 Aircross und der C4 Cactus mit CAC schneiden unter Komfort/Federung schlechter ab als der C4 III! Beim C5 III musste man noch eine S-Klasse raussuchen um eine ähnliche Bewertung zu haben!

Kaputt entwickelt eine weitläufige Meinung, ich denke eher nicht. Dies ist die Meinung einzelner DS, CX Fahrer welche sich aber wieder für den C6 begeistern konnten!

Ich hatte auch mal Komfortkugeln im BX 16, allerdings nur paar Wochen. Die  Karosserie Bewegung war deutlich erhöht im Vergleich zu den Standard Kugeln. Besonders die Hinterachse war nur noch am schaukeln und das kann wirklich nerven!

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HP eigentlich aller meiner CX und XM war an guten Tagen hervorragend, an vielen schlechten Tagen aber ohne ersichtlichen Grund holpriger als ein Pferdefuhrwerk, samt einer gewissen Wartungsintensität. Beim C6 ist das anders, der hat mittlerweile 270.000km drauf und es war bislang kein einziger Handgriff an der Federung nötig.

Von der CAC-Federung erwarte ich mir hauptsächlich die Rückkehr des Bekenntnisses, dass auch in der Kompaktklasse Komfort eine relevante und selbstverständliche  Rolle spielt. Das gab's zwischenzeitlich eher nicht. Wenn die Federung halbwegs komfortabel gedämpft einschwingt und vielleicht den einen oder anderen Gullideckel mit weniger Krach schluckt, als die HP, dann soll es mir schon recht sein. Man wird ja genügsam, es ist schon klar, dass einzelne ungesteuerte hydraulische Dämpfer nicht die Aufgaben eines zentralen Hydrauliksystems übernehmen können. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sich ändern:

Zitat

Auf jeden Fall wird dieser zukünftige Citroën C5 dem Citroën Advanced Comfort Programm einen neuen Impuls geben, indem er die neuen dualen hydraulischen Federungssysteme anbietet, die diesmal mit einer Kamera kombiniert werden welche es ermöglicht, die besten Einstellungen vorzunehmen, um den besten Komfort zu bieten.

https://www.passionnement-citroen.com/post/future-citroën-c5-moins-prometteuse-que-cxpérience

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb opteryx:

das CAC hat eigentlich gar keinen Komfortgewinn mit sich gebracht.

Bist Du schon ein Fahrzeug mit CAC gefahren? Ich schon (Cactus 2 und C5 Aircross), und ich frage mich ernsthaft, wie man dieser Meinung sein kann. Natürlich spürt man, dass Federung und Dämpfung komfortabler sind als bei einer herkömmlichen Stahlfederung. Was der ADAC zur Federung schreibt, habe ich noch nie ernst genommen. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortgewinn ... im Vergleich zu was? Zum C6 (welcher ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse war mit einem ziemlich aufwändigen Fahrwerk)?

Der Cactus spielt preislich und technisch etwas unterhalb der Kompaktklasse.
McPherson vorne und Halbstarrachse hinten. Für diese Umgebungsbedingungen und die Fahrzeugklasse fand ich den Komfort mit CAC bemerkenswert auf der Probefahrt. Für meinen (!) Geschmack war das aber an der Grenze, was ich an schwammigem und indifferenten Fahrverhalten ertragen könnte. Stoische Ruhe wie bei der HP - auch Fehlanzeige. Da bewegt sich schon was. Aber wie gesagt: Klein- oder Kompaktklasse und fahrende Einkaufstasche.

C5 AC bin ich nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch mit dem Aufschaukeln und schwanken über die Längsachse beim C6?

Dass so eine HP schon ziemlich viel wegbügelt ist unbestritten, aber "stoische" Ruhe ist doch ein bisschen zu hoch gegriffen. Dafür schaukeln die Kisten zu gerne (ich persönlich liebe genau auch dieses Feeling) und kurze Stösse wie Querrillen und Gullideckel werden schlechter gefiltert, als bei manchen Stahlfahrwerken. 

CAC bin ich selber noch nie gefahren und berufe mich nur auf Fahrberichte, die aber überwiegend sehr positiv ausgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für stoische Ruhe steht auch die HP an meinem C5 III nicht. Da bewegt sich tatsächlich was. Es gibt einige Leute, die dem C5 III "Schaukeligkeit" nachsagen. Von BX, XM und Xantia, meinen Ex-Zentralhydraulikern, unterscheidet sich die letzte Variante der HP schon.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb opteryx:

Der C5 Aircross und der C4 Cactus mit CAC schneiden unter Komfort/Federung schlechter ab als der C4 III!

Die werden erst schreiben, daß diese Fahrzeuge konfortabel sind, wenn sie nicht mehr gebaut werden.

Ein Bakannter von mir hat einen Audi mit adaptivem Fahrwerk. Er fährt immer auf der Sporteinstellung. Die weichere Abstimmung ist im zu unkonfortabel, da der Wagen für sein Empfinden zu stark schaukelt.

Es kommt also auch immer auf den Geschmack an. Ich war von dem CAC-Fahrwerk des Cactus2 positiv überrascht - dagegen ist der Cactus1 sehr störrisch.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fluxus:

Bist Du schon ein Fahrzeug mit CAC gefahren? Ich schon (Cactus 2 und C5 Aircross), und ich frage mich ernsthaft, wie man dieser Meinung sein kann. Natürlich spürt man, dass Federung und Dämpfung komfortabler sind als bei einer herkömmlichen Stahlfederung. Was der ADAC zur Federung schreibt, habe ich noch nie ernst genommen. 

fl.

Ja bin letztes Jahr den Cactus II Probe gefahren und habe mir dann einen Megane gekauft. Den Megane habe ich dann nach einem halben Jahr verkauft und fahre nun seit einem Monat glücklich einen Xantia X2 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe den Cactus II mit Kaufabsicht zur Probe gefahren und dabei festgestellt, dass ich nicht gut sitzen kann. Die viel zu weit hinten angebrachte Mittelarmlehne und die Sitze passten nicht zu mir. Die Federung fand ich wirklich vergleichsweise gut. Gekauft habe ich dann den in meiner Signatur angegebenen Peugeot - ein Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin, und u. U. kaufe ich als C5-Ersatz kommende Woche noch einmal einen Peugeot; ich weiß nur noch nicht genau, welchen. Der kommende neue C4 fällt in meiner Familie wegen des Designs mit den nun leider doppelwinkeltypisch gewordenen Plastikapplikationen komplett durch.

Ich hatte es im Übrigen in den 90-ern in einer Renault-Zwischenphase mit einem neu gekauften R 19 eineinhalb Jahre ausgehalten, dann habe ich die Kiste ziemlich angesäuert verkauft. Ständig war irgend etwas kaputt, und die Sitze waren hier auch übel, was ich leider viel zu spät bemerkt hatte.

Vom X2 fuhr ich 2 Exemplare nach einem X1 - Autos, die oft unterschätzt wurden, die ich aber nach wie vor klasse und zeitlos elegant finde.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich war von dem CAC-Fahrwerk des Cactus2 positiv überrascht - dagegen ist der Cactus1 sehr störrisch.

Ich fand bereits den Ur-Cactus angenehm gefedert, klar, keine HP, aber angenehm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, angenehm gefedert ist auch der Einser. Mir wurd mal von einem Mitfahrer gesagt, daß ihm die Abstimmung des Einsers an den ZX erinnert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fluxus:

Und ich habe den Cactus II mit Kaufabsicht zur Probe gefahren und dabei festgestellt, dass ich nicht gut sitzen kann. Die viel zu weit hinten angebrachte Mittelarmlehne und

fl.

Die Mittelarmlehne ist nicht zu weit nach hinten montiert, sie ist insgesmt zu kurz geraten. Die Mittelarmlehne des Ur-Cactus ist viel länger, warum Citroën sie beim 2er extrem gekürzt hat, ergibt keinen Sinn.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 III bin ich mal kurz ein Stück gefahren - fand ich ok, möchte mir aber kein weitergehendes Urteil erlauben...

Beim Hinterherfahren hinter C5ern fiel mir auf, dass die Hinterachse enorme Schaukelbewegungen macht. Mit „imposanten“ Sturzänderungen wegen der Mehrlenkerachse. 
 

Der AMVAR-C6 soll wohl (je nach Softwarestand?) auch ordentlich schaukeln. Naja...

Das Federungsverhalten eines halbwegs funktionierenden XM, an dem keine grob falschen Kugeln eingebaut wurden, möchte ich aber ganz klar als stoisch bezeichnen! ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Mir wurde mal von einem Mitfahrer gesagt, daß ihm die Abstimmung des Einsers an den ZX erinnert.

Das wäre bei mir 20 Jahre her, ich kann nur heute mit gestern vergleichen, geschweige denn wie ZX bzw. Xsara gefedert haben. Das der C5 "schaukelt" stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das Federungsverhalten eines halbwegs funktionierenden XM, an dem keine grob falschen Kugeln eingebaut wurden, möchte ich aber ganz klar als stoisch bezeichnen! ;) 

Das ist eigentlich auch mein Eindruck einer guten XM Federung. Meinem Gefühl nach bügelt der so gut wie alles weg (auch Kanaldeckel ;) ) ohne übermäßig herum zu schauckeln. Da mag ich auch den XM lieber als den CX. Ich möchte nicht wie ein Schiff in der Gegend herumschauckeln, sondern von der Untergrundbeschaffenheit nichts mitbekommen. Daher auch pro Diravi!

Zum C5: kennt ihr solche schmäleren Straßen, wo beidseitig die Wurzeln der Alleebäume den Asphalt gehoben haben? Mit dem C5 und überhöhter Geschwindigkeit (dort war 30km/h Begrenzung) da drüber und man spürt: nichts! Dann das Kommentar von Freund 1: das ist so geil, das ist Citroën! Freund 2: Und so schwammig wie dein Alter (XM) ist der neue jetzt auch nicht mehr. Anm.: Freund 2 wird immer schlecht und er bekommt Kopfweh, wenn er im C5 hinten mitfährt... also dürfte es doch a bissl schauckeln ;)

CAC bin ich noch nicht gefahren, hoffe, es in Form eines C5 Aircross oder des neuen C4 nachholen zu können.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann ich ja direkt vergleichen zwischen XM und C5 III, nächste Woche kommt auch wieder ein Xantia dazu. Meine Eindrücke:

- Der C5 liegt vorne ruhiger, satter auf der Straße, dank anständiger Vorderachse und schwerem Motor

- XM und Xantia benehmen sich hinten besser, dank ordentlicher Schwingarme, und schaukeln sich eigentlich nie auf

- Auch der C5 schaukelt wenig, der rollt eher etwas um die Längsachse

- Xantia geht am besten um die Kurven, dank mitlenkender Hinterachse

- C5 wirkt auf der Autobahn am ruhigsten, dank hoher Masse?

- XM ist für mich die beste Mischung aus alledem

- Querfugen und Kanaldeckel können sie alle nicht wirklich gut, also unentschieden

- XM und Xantia federn mit viel Beladung nochmal deutlich besser. Beim C5 ist der Effekt weniger ausgeprägt.

 

Einen Cactus II habe ich auch mal ausprobiert. Die Federung war schon angenehm, halt völlig unspektakulär. Könnte ich bei einem Klein- oder Kompaktauto mit leben. Trotzdem war z.B. der Visa wahrscheinlich nochmal deutlich komfortabler als der Cactus, und das ganz ohne CAC... aber da kann mir auch die Erinnerung einen Streich spielen, die an den Visa lag mehr als 10 Jahre zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles ist so verdammt subjektiv...

Man müsste eigentlich mal einen groß angelegten Test machen und diverse relevante Modelle mit einem Seismograph bestücken und vergleichen. Nimmt man noch ein Schallpegelmesser dazu, könnte rein hypothetisch der komfortabelste Citroën ermittelt werden.

Spannend wäre es durchaus...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre eine lustige Aktion. Was aber machen wir mit verschiedenen Reifen, Kugeln, Zaubertrank im LHM...? Das Witzige ist ja, daß kaum zwei HP-Autos wirklich gleich federn, selbst wenn es sich um das gleiche Modell handelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigter Einwand. Ich würde mal sagen, nix bescheißen, sondern Fahrzeuge mit Originalvorgaben von Citroën verwenden. Somit fallen alle meine Fahrzeuge raus. Ich verbessere die Dinger, aber es gibt genug Originalfetischisten hier....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fluxus:

Ich hatte es im Übrigen in den 90-ern in einer Renault-Zwischenphase mit einem neu gekauften R 19 eineinhalb Jahre ausgehalten, dann habe ich die Kiste ziemlich angesäuert verkauft. Ständig war irgend etwas kaputt, und die Sitze waren hier auch übel, was ich leider viel zu spät bemerkt hatte.

Vom X2 fuhr ich 2 Exemplare nach einem X1 - Autos, die oft unterschätzt wurden, die ich aber nach wie vor klasse und zeitlos elegant finde.

fl.

Mit dem Renault ging es mir genau so. Reperaturen bei einem fast neuen Auto und auch sonst, um es kurz zu machen, er war allgemein eine Enttäuschung Komfort, Verbrauch, Verarbeitung, Bedienung...

Mit dem Xantia bin ich auch sehr zufrieden. Meiner ist zwar nicht der schönste (silbrig mit schwarzen Leisten/Stosstangen) aber Komfort, Alltagstauglichkeit sind sehr gut und die Form an und für sich gefällt mir auch 👍

vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das Federungsverhalten eines halbwegs funktionierenden XM, an dem keine grob falschen Kugeln eingebaut wurden, möchte ich aber ganz klar als stoisch bezeichnen! ;) 

Ja der XM ist auch mein Favorit. Nur die akustisch polternde "Vorderachse" und das Mitteilen von Bodenwellen über das Lenkrad ist etwas schade. Aber das gesamte Packet von Design, Komfort, Alltagstauglichkeit und Strassenlage ist top! Vor allem das Design 😍😍😍

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier auch noch mehr Infos und Fotos: https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-e-c4-vs-peugeot-e-2008-berline-compacte-ou-suv-electrique-10371401.html

Dem C4 hat man nicht mal eine ordentliche Motorabdeckung mit Citroen-Schriftzug vergönnt im Gegensatz zum 2008er. Aber schon erstaunlich was ein paar Zentimeter in Höhe und Länge und eine etwas andere Form schon für einen unterschiedlichen Eindruck hinterlassen. Der C4 wirkt doch deutlich limousinenartiger.

Was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist das Fahrerdisplay - grundsätzlich hab ich nichts dagegen, dass es kleiner ist, als die überdimensionierten Displays der meisten anderen aktuellen Autos, aber diese schwulstige Einfassung ist schon arg hässlich für meinen Geschmack. Erinnert mich stark an den i3, auch im biederen Minimalismus der Anzeige.

Citroën ë-C4 vs Peugeot e-2008

Citroën C4 2020 places arrière. Advanced Comfort

Citroën C4 coffre

Citroën C4 instrumentation 5 pouces

Citroën C4 vue arrière

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...