Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Die "Kappe" soll eine DS im Fuhrpark haben, habe ich mal in der Kommentarspalte gelesen. Also keinen PSA-Chrombomber, sondern die echte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die "Kappe" soll eine DS im Fuhrpark haben, habe ich mal in der Kommentarspalte gelesen. Also keinen PSA-Chrombomber, sondern die echte.

Im Vergleich zur DS ist fast jedes Auto nicht komfortabel, das erklärt einiges...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch, dass die überwiegend positiven bis euphorischen Berichte zum Fahrtkomfort des e-C4, nicht allesamt gekünstelt sind.

Citroen e-C4: Die neue Komfortzone - SUV 4X4 - ALLRAD-NEWS.de (allrad-news.de)

Zitat

Wer ein komfortables Auto mit reichlich Platz für vier ausgewachsene Passagiere sucht, auf pfiffiges Design und elegantes Ambiente nicht verzichten, aber preislich im moderaten Rahmen bleiben will, könnte mit dem neuen Citroen C4 einen Treffer landen.

(...)

Hinsichtlich Komfort ist die Elektro-Motorisierung für den C4 das Nonplusultra, da die Geräuscharmut mit dem Fahrzeugkonzept am besten harmoniert. Als Stromer wird der C4 zur Komfortzone in Reinkultur.

(...)

Unterdessen erweist sich das Fahrwerk als markentypisch im besten Sinne: Es ist weich abgestimmt, aber nicht schwammig, in Kurven erinnert der C4 an eine Sänfte, besitzt aber gleichzeitig makellose Spurtreue - eine äußerst angenehme Kombination.

Immer noch recht lässig: Citroën C4 - sticht er auch ohne Cactus? - n-tv.de (n-tv.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Blinker vorne sind in Doppelwinkel-Form ausgeführt, die hätte man wirklich größer machen können. Merkt so ja keiner.

Was mir auffällt ist die Kombination der Lenkradheizung mit Automatik - bei anderen CMP - Modellen wie dem Corsa oder Mokka geht das nicht, weil das Kabel wohl von den Schaltwippen der Automatik belegt wird. Der 2008 hat diese Option gleich gar nicht. Da hat man wohl ein Kabel mehr beim C4 verlegt.

Den 155 PS Motor gibt es in F, aber nicht in D, gibt es dafür Gründe (Vollgasfestigkeit zb)?

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... warum man nicht wie (fast) alle anderen Hersteller einen Balken des TLF einfach gelb blinken lässt, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils häßlich aussieht.

Ein TLF leuchtet normal der andere blinkt orange - find ich persöhnlich grottenhäßlich.

 

Gibt es überhaupt einen Citroëm mit einer TLF-Standlicht-Blinker-Leuchte? Mir fällt grad keiner ein.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TotallyEV hat schon getestet und knallt ganz schön über die Speedbumps - sehr schwebend wirkt es allerdings nicht.

Citroen e-C4 first drive: A comfortable all-electric SUV | TotallyEV - YouTube

Auch Autoweek.nl hat getestet:

Citroën ë-C4 - AutoWeek Review - YouTube

Und auch Motors.co.uk hat getestet:

Motors.co.uk - Citroen eC4 Review - YouTube

Und Autoexpress macht ebenfalls einen Vergleich:

2021 Citroen C4 review: see why it drives unlike anything else in the family car class - YouTube

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Den 155 PS Motor gibt es in F, aber nicht in D, gibt es dafür Gründe (Vollgasfestigkeit zb)?

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass er bei uns später auch angeboten werden soll. Genauso wie der 110PS Diesel mit manueller Schaltung, der momentan auch nicht in der deutschen Preisliste steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grojoh:

TotallyEV hat schon getestet und knallt ganz schön über die Speedbumps - sehr schwebend wirkt es allerdings nicht.

Kommt auf den Drempel an. Es gibt in den Niederlanden Drempel, wo ich selbst mit der Ente vorsichtshalber abbrems. Die haben so eine Steigung, daß sie ab einer gewissen Geschwindigkeit fast wie eine Sprungschanze wirken - oder die Radaufhängung an die Federwegsanschläge drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb grojoh:

TotallyEV hat schon getestet und knallt ganz schön über die Speedbumps - sehr schwebend wirkt es allerdings nicht.

Citroen e-C4 first drive: A comfortable all-electric SUV | TotallyEV - YouTube

Auch Autoweek.nl hat getestet:

Citroën ë-C4 - AutoWeek Review - YouTube

Und auch Motors.co.uk hat getestet:

Motors.co.uk - Citroen eC4 Review - YouTube

Und Autoexpress macht ebenfalls einen Vergleich:

2021 Citroen C4 review: see why it drives unlike anything else in the family car class - YouTube

 

In dem ersten Bericht wird wohl eine Kamera ohne Stabilisator benutzt 😁. Sieht in der Tat nach einer ganz normal abgestimmten Federung aus.

Das Graumetallic im 2. Video steht dem Wagen auch gut. Da fallen die Plastikelemente nicht so auf wie bei den hellen Farben. Ich schwanke zwischen dem Blaumetallic und dem Graumetallic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mir das Teil ja wohl mal über Weihnachten ausleihen. :rolleyes: Zumindest versuchen. Thorsten wir machen, falls es klappt, eine ausgiebige Runde. Wir kaufen im 1. Quartal wieder Jumpy+Jumper.* Das sollte dann gehen.

*Hierfür suchen wir auch noch die Besatzung. Möbelmonteure / Wartungstechniker. ( Kontakt per PN ) Region 322xx

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen der Standardausstattung des Shine Metropolitan Grey und Metropolitan Blue? Bei Grey ist von Kunstleder die Rede, bei Blue von Kunstleder Saphyr? Ist Saphyr eine Marke oder ein bestimmtes Kunstleder?

Ansonsten sehe ich keine wesentlichen Unterschiede, Blue hat wohl noch eine Mittelarmlehne hinten und Skiklappe, brauche ich nicht.

Wäre Blue ein passender Stoff für Platinum Grau Metallic oder dann einfach das Grey nehmen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ronald:

Ein Saphir ist blau?

Könnte natürlich sein, also nur eine Beschreibung der Farbe, nicht eine andere Kunstlederqualität.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hartmut51:

Da muss ich mir das Teil ja wohl mal über Weihnachten ausleihen. :rolleyes: Zumindest versuchen. Thorsten wir machen, falls es klappt, eine ausgiebige Runde. Wir kaufen im 1. Quartal wieder Jumpy+Jumper.* Das sollte dann gehen.

*Hierfür suchen wir auch noch die Besatzung. Möbelmonteure / Wartungstechniker. ( Kontakt per PN ) Region 322xx

Wenn es denn mal wirklich klappt mit dem Vorführwagen in diesem Jahr. Danach ist erstmal Lockdown. 😐

Ich werde in den nächsten Tagen bestellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schlau ist, wenn man die Entfaltung des Airbags nach der optimalen Position der Tablethalterung abstimmt...? ;)

Sehr schön geschriebener Testbericht mit einigen interessanten Details über Verbrauch und Effizienz, die zumindest lt. electrive so schlecht nicht sein sollen.

Citroën ë-C4: Vorteil durch Aerodynamik? - electrive.net

Und die Briten sagen, dass der Benziner im direkten Vergleich mit dem Elektro spritziger (weil leichter) fährt und auch die Dämpfung beim Benziner "effektiver" ist, was immer das heißen mag.

Citroen e-C4 electric car (2020) review: is comfort and individuality enough? | CAR Magazine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 20:22 schrieb Thorsten Graf:

Im Vergleich zur DS ist fast jedes Auto nicht komfortabel, das erklärt einiges...

 

Die Berichte sind derart widersprüchlich, das kann man im Prinzip nur bedingt ernst nehmen bzw. zeigt sich wieder, dass Fahrkomfort immer im Auge bzw. den Synapsen des jeweiligen Hinterns liegt.

Ich schaue mir Alex seine Berichte oft und gerne an. Ja, er ist ein Citroen-Fan und legt grundsätzlich ein großes Augenmerkt auf Fahrkomfort. Eine derart kritische Aussage habe ich dabei schon lange nicht mehr von ihm gehört. Ich war echt erschrocken.

Am Ende muss jede(r) für sich wissen, was Fahrkomfort für ihn/sie bedeutet. Ein Kollege von mir findet auch seinen Superb total komfortabel, ich bekomm in der Karre ’n Bandscheibenvorfall.

Für mich ist Komfort das A und O, ich will Boot fahren und möglichst nichts von der Straße wissen, weshalb ich mich mit der Hydropneumatik auch nur bedingt anfreunden konnte und kann.

Wer 7 Tage in der Woche über die Landstraßen des Bayerischen Waldes gleitet, wird dieses Fahrwerk vergöttern. Ich fahre es unter z.T. widrigsten Straßenverhältnissen und da kommen eben die eklatanten Schwächen tagtäglich zum Tragen. 

Was ich gut nachvollziehen kann ist die Aussage, der eC4 wäre komfortabler als der Benziner, da schwerer bzw. anderer Schwerpunkt. Mein C5 III fährt mit vollem Tank oder besetztem Fond tatsächlich auch komfortaler als mit leerem. 

Ich bin trotz allem gespannt auf die aktuelle Technik und spätestens im neuen C5 wird das ausgiebig getestet.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sicher beim Komforterlebnis neben der Dämpfung auch auf andere Faktoren zusätzlich an, zB inwiefern beim Elektro das fehlende Motorgeräusch im Vergleich zum doch eher kernigen Benziner dazu führt, dass andere störende Geräuschquellen in den Vordergrund treten - Gullideckel, Schlaglöcher, Windgeräusche. Zumindest bei den Windgeräuschen dürfte das wohl der Fall sein. Und ich weiß von i3, ID3, Model3 und wie sie alle heißen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten auch die mechanischen Bremsengeräusche zum Teil stark wahrnehmbar sind, weil eben nicht die sonore Motorvibration viel davon im allgemeinen Geräuschnebel untergehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre im e-208 vor allem das Getriebe im Niedriglast Zug-/Schubbetrieb und manchmal das Gurtband samt Gurtzunge des Beifahrers, das gegen die B-Säule oder den Sitz pocht, wenn man einseitig in ein heftigeres Loch fährt.

Der Dachhimmel neigte bei stochastischer Anregung durch sehr rauen Fahrbahnbelag anfangs zum leisen Rasseln. Das hat sich aber mit dem Setzen der Teile mittlerweile völlig gegeben.

 

Im Vergleich ist das Knurren des Dreizylinders im C4 mitunter schon recht lästig. Auch dessen im Lenkrad spürbare leichten Vibrationen unter 2000 U/min  empfinde ich jetzt oftmals als ungerechtfertigt. Die Achtgangautomatik des C4 III kann das sicherlich noch etwas besser überspielen als die EAT6, bei der der fünfte Gang schon bei 60 km/h kommt und den Motor unter 2000 U/min herunterdrückt. Kraft ist ja da, aber es vibriert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...