Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Ich war ein sehr ruhiges Kind. Zu meiner Kinderzeit gab es aber auch keine Kindersitze, Kopfstützen und Sicherheitsgurte. Da konnte man ganz bequem im Auto reisen und hatte eine gute Sicht. Klimaanlage gab es auch nicht und für Spielsachen war auch kein Platz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich in meinen Kindheitserinnerungen auch an verbrannte Oberschenkel in kurzen Hosen auf dem, mit schwarzen Kunstleder bezogenen Rücksitz, im Daf 55 meiner Mutter erinnere. Auch deswegen ist mein einziger Kritikpunkt am neuen C4, der Rückgriff in die Mottenkiste, mit Verwendung von Kunstleder auf der Sitzfläche, gerade in der teuren Shine-Ausstattung! Ich hoffe mal auf genügend negatives Kunden-Feedback, daß dafür noch Stoffvarianten angeboten werden. Allerdings ist die „Feel Pack“-Variante ja auch schon gut ausgestattet und hat sogar noch ein Zündschloß!😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kunstleder an den Sitzwangen hat mein e-208 auch. Bisher ist es unauffällig. Ich habe fast den Eindruck, daß  es fein perforiert ist. Der Sommer 2021 wird es zeigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mit dem C6 zum Pickerl machen beim Freundlichen meines Vertrauens und konnte endlich (illegal hinter der Corona-Absperrung) den schwarzen C4 begutachten, von dem auch @badscooter hier letztens Fotos gepostet hat.

Ich muss gestehen, es war jetzt kein riesiges Wow auf den allerersten Blick, vor allem weil die recht rundliche Citroen-typische Allerweltsfront gleich sehr dominant ins Auge gestochen ist. An so wenig Ecken und Kanten muss ich mich zugegeben wohl erst gewöhnen.

Dann aber auf den zweiten ersten Blick steht da ein sehr dynamischer Kompaktwagen mit guten Proportionen - und was mich am meisten schockierte - einem Heck, das mir wirklich gut gefällt, das in natura einen völlig anderen Eindruck vermittelt als auf so gut wie allen Fotos und Videos, die ich bislang gesehen habe. Vor allem die auf unter dem Heckspoiler weiter gezogene Heckscheibe wirkt in Kombination mit der Lichtsignatur wirklich sehr eindrucksvoll und keineswegs so asiatisch billig und hervorstechend, wie man auf den Fotos vermuten möchte. Auch die Form an sich - eine eher geduckte Karosserie, vergleichsweise langer Radstand, kurzes Heck. Wirkt stimmig und modern. Nicht sehr SUV-lastig, kann aber auch am Schwarz liegen, das die Plastik-Radkästen verschleiert.

Ich setze mich rein und bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt, über die hohe Qualitätsanmutung, die einem sofort ins Auge springt. Sehr schönes, schlichtes und elegantes Design im Innenraum. Die Bedienelemente samt Bildschirm sind sehr dezent und nicht aufdringlich. Der Fokus liegt am Lenkrad und dem Cockpit-Display. Letzteres ist nach dem Heck der zweite Aha-Effekt für mich - was auf den Fotos recht billig und klein wirkt, fügt sich extrem gut ein - das matte, abgesetzte Display wirkt in seiner Einfachheit erstaunlich analog, was dem Ganzen einen sehr unaufgeregten Charakter verleiht. Auch das zentrale Touchdisplay wirkt sehr unaufdringlich und reduziert. Knallt einem nicht mit Bling-Bling ins Auge. Sehr schön.

Dann die Sitze - ein weniger dominantes Blau, als erhofft, aber wirklich überaus komfortabel weich. Sehr angenehme Stoffmaterialien, die ich seit dem dicken Velours im XM so nicht mehr in einem modernen Auto gesehen habe. Man greift hin und würde sich am liebsten für ein Mittagsschläfchen darauf betten... ob das nicht kontraproduktiv für die Aufmerksamkeit beim Fahren ist? Auch die ganzen Klappen und Fächer sind allesamt sehr wertig verarbeitet, der Plastikeindruck der Fotos lässt sich im Fahrzeug selbst nicht nachvollziehen. Alles greift sich solide und hochwertig an, nichts wackelt oder klappert. Absolut kein Vergleich zum dagegen fast peinlich billigem ID3-Innenraum. Auch die Türen fallen sehr satt und angenehm dumpf ins Schloss. Man merkt definitiv, dass hier insgesamt viel Aufmerksamkeit auf die Qualitäts- und Komfortanmutung im Innenraum gelegt wurde.

Die hintere Sitzbank ist ebenso komfortabel, aber mit etwas weniger Fußfreiheit, als erhofft, dafür insgesamt eine schöne Breite. Nicht beengt, aber eben auch nicht ganz so überdurchschnittlich viel Platz, wie angekündigt. Gleiches gilt für den Kofferraum - nicht zu klein, aber auch kein Platzwunder. Bin gespannt, ob mein Kinderwagen da rein passt. Ich habe so meine Bedenken. Schöne ebene Ladefläche, aber vergleichsweise hohe Ladekante.

Der Verkäufer meinte, er sei heilfroh, dass er endlich wieder einmal ein Modell im Schauraum hat, dass er den Kunden nicht einreden braucht, weil sie von selbst kommen - und meinte damit nicht nur mich ;) 

Soviel zum ersten kurzen Walkaround meinerseits. Am positivsten empfand ich das Heck, am enttäuschendsten die Front. Völlig konträr zu meiner Wahrnehmung aus den Fotos eigentlich. Mit diesen Eindrücken steigt die Vorfreude.

Bearbeitet von grojoh
  • Like 9
  • Danke 6
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin 16% der neun C4 wurden bis jetzt mit elektrischem Antrieb gebaut und damit liegt der Prozentsatz wohl etwas über den Erwartungen. Allerdings steht in dem Bericht keine Aufschlüsselung nach Privat-/Gewerbe- und Händlerbestellungen bzw. Zulassungen.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c4-2020-la-version-electrique-represente-des-volumes-importants

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die 16% noch deutlich steigen werden, sobald der Wagen mal bei den Händlern steht und Probe gefahren werden kann. Derzeit kauft ja jeder noch die Katze im Sack. Ich glaube auch nicht, dass bei einem solchen Modell mit hohen Gewerbebestellungen zu rechnen ist. Wenn dann eher mit Händlerbestellungen, die natürlich jetzt am Anfang alle ein E-Modell stehen haben wollen.

Hatte gestern mit dem Verkäufer darüber gesprochen, sie erwarten ihren bestellten e-C4 für April/Mai. Vorerst werden alle Händlerfahrzeuge ohne Schiebedach ausgeliefert, weil die stark kontingentierten Schiebedächer in erster Linie für Privatkunden verfügbar sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gar nicht ganz angucken. Der Typ strahlt eine unerträgliche, spießige Rechtwinkligkeit aus. Wenn es nach ihm ginge, bekäme der Käfer jedes Jahr 1 PS mehr oder weniger je nach politischer Lage und dann wäre es aber auch gut mit dem Fortschritt. 

Wie sagt man? Manche Männer kaufen ihr Leben lang immer wieder den gleichen Anzug. Er wird nur größer mit der Zeit.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Turbo.fr bringt es auf den Punkt.

Wobei man ich nicht weiß, ob der Verriss ernst gemeint ist, oder die Citroënisten nicht angestachelt werden sollen, sich in ihrer potenziellen Fahrzeugwahl bestätigt zu sehen!😉 Beurteilungen dieser Art, mußten frühe Hydropneumaten ja auch oft über sich ergehen lassen. Mit der „réplique mythique“, meint der Autor übrigens sicher folgende: „Tu les sens les coussins d’huiles, sous ton cul! Hydropneumatique mon p’tit bonhomme…“(Du fühlst die Ölkissen unter Deinem „Gesäß“...) (Sagt 1974 Gérard Depardieu zu Patrick Dewaere im Film „Les valseuses“ mit dem dämlich deutsch übersetzen Titel: „Die Ausgebufften“🙄)

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konform gehe ich mit Turbo.fr, ob der Puretech 155 die beste Wahl ist. Für ein sehr komfortables Auto ist der 130er oder auch der 100er (wenn er denn einmal angeboten wird) die bessere Wahl. Reichen würde das auf jeden Fall.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2021 um 09:11 schrieb maggi77:

Herrje, was ein typisches vox mobil geschwrubbel...da fehlen einem die Worte😒

Och, also ich finde da gibt es aber VIEL Schlimmere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich den e-C4 kurz probegefahren. Der Wagen ist deutlich größer als auf man auf den Fotos vermutet. Das Heck gefällt mir gut, aber auch die Front ist interessant. Der e-C4 war in dem Blaumetallic, steht dem Auto gut.

Ich bin nur ca. 3 km durch die Stadt gefahren. Der Wagen ist schön leise, wobei das Gebläse natürlich auch Geräusche gemacht hat den Temperaturen. Die Abrollgeräusche sind leiser als bei meinem Ioniq. Die Federung ist prima, bin durch die schlechteste Straße im Umfeld gefahren und wurde nicht durchgerüttelt. Bei kleineren Unebenheiten und langsamer Fahrt merkt man, dass der Wagen große Felgen hat, aber ist ok. Das Fahrgefühlt liegt zwischen normaler Stahlfederung und HP.

Innen macht er auch einen ordentlichen Eindruck, war mit Stoffsitzen ohne Schiebedach. Ich habe nicht gefragt, ob er die Advanced Comfort Sitze hat, waren aber auch so bequem.

Die leicht erhöhte Sitzposition ist nicht schlecht, dabei hat man nicht das Gefühl in einem SUV zu sitzen, die Karrosserie ist eine ganz interessante Kombination.

Ich freue mich sehr auf mein neues Auto, mal sehen, wann es so weit ist.

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Temperaturen verschlechtern den Abrollkomfort noch ein wenig. Das wird bis er geliefert wird noch besser. Wenn der 308 III gezeigt wurde, muß ich einmal einen Plan machen, was wann aus meinem C4 II wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...