Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Ulrich,

ja, ist es. Wir haben einen Intens R135 Z.E. 50 mit voller Hütte in der Firma. Da merkt man schon, dass Renault in diesem Segment seit 8 Jahren erfolgreich am Markt ist. Ich bin damit vor 14 Tagen bei recht niedrigen Temperaturen 240 Kilometer (Wesel, Krefeld, Duisburg, Düsseldorf, Wessel) unterwegs gewesen. Wem das was sagt, der kennt ja die Verkehrsverhältnisse hier. Der zeigt auch stets die Restreichweite an, und das übrigens sehr zuverlässig. Hier stimmt jedenfalls die vom Hersteller angegebene Reichweite mit der Realität überein. Ich war schon mit einigen anderen Stromern unterwegs, die nicht einmal die Hälfte der Herstellerangabe geschafft haben. Bedienung, Instrumente, Assistenten und Infotainment sind hervorragend und intuitiv. Die Platzverhältniisse sind großzügig, Fahrverhalten und Federungskomfort ausgezeichnet. Alleine die Windgeräusche bei Autobahnfahrten empfinde ich als etwas störend. Wir haben hier in der Region einige große Pflegedienste, die jetzt schon die dritte Flotte im Einsatz haben, was ja nicht ohne Grund so sein wird.  Ich kann nur jedem empfehlen, den ZOE mal für eine Tag zur Probe zu fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 21:37 schrieb grojoh:

Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein etwas ausführlicheres Video ;) 

 

Man glaubt es kaum, dass im Hintergrund Europas zweitgrößter Fluß vorbeirinnt ;) Und eine alte Telefonzelle kommt auch noch ins Bild ;) .

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall stimmt die Prozentanzeige der Batterieladung bei den PSA Autos. Und je mehr der Akku geleert wird, desto besser passen auch die angezeigten Restkilometer. Wenn man gerade vollgeladen hat, rechnet das Auto wohl auch mit einem Normverbrauchswert, der gerade im Winter etwas optimistisch ist.

Meine Erfahrung geht dahin, daß man auch bei großer Kälte zwei Kilometer mit jedem Prozent Akkuladung fahren kann. Das kann man ganz leicht rechnen. Im Sommer sind es sicherlich 2,5 km / % oder noch mehr, aber das ist dann ja schon höhere Mathematik.

Natürlich kann man das mit der Standheizungsfunktion torpedieren, aber auch dann reicht ein kurzer Blick auf die Anzeige, 62 %, alles klar, da fahre ich 100 km und dann geht es bei Rosis mit Reserve zum Laden.

 

Ich halte es davon abgesehen für ein Gerücht, daß die Restkilometer bei Renault so viel besser stimmen. Wenn ein Schleichfuß 130 km mit dem Renault gefahren ist, dann zeigt der veilleicht noch 150 km Reichweite an. Das wäre OK, wenn der Schleichfuß weiter mit dem Auto auf einer ähnlichen Strecke fährt. Leider wird der gerade vom Chef am Telefon zusammengefaltet Und er soll bloß sehen, daß er in einer halben Stunde in der Fa. ist, um den Kunden herumzuführen.  Nun nagelt der Schleichfuß das Fahrpedal ans Bodenblech und in den ersten Minuten der 130 km zurück suggeriert der Renault doch ernsthaft, sein Job sei noch zu retten. Dabei ist jedem klar, daß er entweder etwas langsam macht und dann deutlich zu spät kommt, oder er fährt Bleisohle und bleibt 20 km vor der rettenden Firma ohne Strom liegen. Gefeuert wird der Renault Schleicher auf jeden Fall.

Dumm gelaufen!

Ein PSAler hatte am Ziel nach 130 km gerade frisch nachgeladen, weil er wußte, daß er die 130 km zurück eh nicht packt, als der Chef anrief. Der wird befördert.

Wenn einer gar nicht rechnen kann, legt er sich einen Sack Kartoffeln in der Kofferraum. Da nimmt er dann 62 Kartoffeln heraus und schneidet jede Kartoffel in zwei Teile. Bei jedem angefangenen Kilometer darf er dann ein Stück Kartoffel essen und sieht ganz anschaulich seine Restreichweite.

Gernot

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb badscooter:

Man glaubt es kaum, dass im Hintergrund Europas zweitgrößter Fluß vorbeirinnt ;) Und eine alte Telefonzelle kommt auch noch ins Bild ;) .

Mir gefällt die Landschaft auch besser als das Fahrzeug. Tut mir leid.

Zweitgrößter? Stimmt. Ich hatte die Wolga vergessen. Womit wir wieder beim Auto wären.

GAZ WOLGA 21 US Auto original Volga-21 RAR Bj.1965 Oldtimer von UDSSR GAS -  EUR 17.900,00 | PicClick DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den C4 jetzt in dem hellen Blau auch sehr schick. Mein nächstes Auto ist aber weiß entsprechend der blau, blanc rouge Kauffolge.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir besonders gut gefällt, sind die kompakten Ausmaße. Kaum größer als ein Polo, trotzdem wirklich sehr gutes Raumangebot im Inneren. Je mehr ich fahre, umso mehr gefällt er mir - insbesondere der Innenraum ist wirklich hochwertig wie man es kaum erwarten würde. Habe heute gerade wieder einen Blick in einen ID4 werfen können, da hält der e-C4 mich Leichtigkeit mit in der Qualitätsanmutung.

Heute gefällt mir auch die Reichweite schon deutlich besser, man merkt, dass der Akku nun langsam sein Wohlfühlklima erreicht. Die Außentemperatur ist um gut 10 Grad nach oben geklettert, das spürt man ordentlich bei der Reichweite. Bei 100% lag ich bei 368km im Eco-Modus - und die wurden auch stabil beim Fahren gehalten - sprich: 1km real = 1km Reichweite weniger. Und mir kommt vor, dass bei dieser Temperatur auch das Fahrwerk spürbar weicher ist, offenbar ist auch hier das Hydrauliköl in den Dämpfern temperatursensibel.

kuHr4fz.jpg

 

NtsVBmp.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an. So langsam glaube ich, wird mich der C4 mit den inneren Werten überzeugen 😉 In schwarz dann auch außen erträglich...

Mal was anderes, weil ich mich gerade privat mit dem Thema PV und Speicher auseinandersetze. Da kam mir die Idee, warum einen unrentablen (nach 20 Jahren) Batteriespeicher zuhause an die Wand hängen, wenn irgendwann vielleicht nicht ein E-C4 in der Garage steht? Ist der C4 für bidirektionales Laden geeignet? Was ich bislang zu dem Thema gefunden habe war, dass es bislang mit keinem E-Auto oder Wallbox V2G oder V2H funktioniert.

Vielleicht hat sich ja jemand aus dieser Runde auch schon damit beschäftigt bzw. wie am besten jetzt schon ein Kabel in die Garage legen lassen, um später einfach Wallbox etc. anzuschließen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb maggi77:

Hört sich doch gut an. So langsam glaube ich, wird mich der C4 mit den inneren Werten überzeugen 😉 In schwarz dann auch außen erträglich...

Mal was anderes, weil ich mich gerade privat mit dem Thema PV und Speicher auseinandersetze. Da kam mir die Idee, warum einen unrentablen (nach 20 Jahren) Batteriespeicher zuhause an die Wand hängen, wenn irgendwann vielleicht nicht ein E-C4 in der Garage steht? Ist der C4 für bidirektionales Laden geeignet? Was ich bislang zu dem Thema gefunden habe war, dass es bislang mit keinem E-Auto oder Wallbox V2G oder V2H funktioniert.

Vielleicht hat sich ja jemand aus dieser Runde auch schon damit beschäftigt bzw. wie am besten jetzt schon ein Kabel in die Garage legen lassen, um später einfach Wallbox etc. anzuschließen?!

Bidirektionales Laden ist aktuell noch etwas schwierig - momentan nur möglich mit Fahrzeugen mit ChaDeMo-Schnellladestandard, die die entsprechenden Schnittstellen durch die Hersteller freigegeben haben. Das sind hauptsächlich Mitsubishi und Nissan, aber auch der Citroen C-Zero könnte es theoretisch. Es gibt entsprechende Pilotprojekte und es sind auch bereits Serienlösungen dafür am Markt erhältlich.

Bidirektionales Laden ist auch mit CCS grundsätzlich möglich, derzeit gibt es aber noch keinen Hersteller außer Honda, der das bei seinem Fahrzeug zulässt und auch das entsprechende Standard-Protokoll für die Kommunikation dazu gibt es noch nicht.

CharIN: Bidirektionales Laden mit CCS-Standard um 2025 - electrive.net

Freigegeben sind folgende CHAdeMO Modelle:

  • Nissan Leaf ab Baujahr 2013
  • Nissan e-NV200 ab Baujahr 2013
  • Mitsubishi Outlander Phev ab Baujahr 2015
  • Mitsubishi i miev ab Baujahr 4/2014
  • Peugeot iOn ab Baujahr 2018
  • Citroën C-Zero ab Baujahr 2017

Freigegeben sind folgende CCS Modelle:

  • Honda E

Bidirektionale Wallbox Ratgeber | Besserladen.de

Und man benötigt eine spezielle Wallbox, die das kann.

Aber ja, es ist durchaus wahrscheinlich, dass früher oder später (Zeithorizont 5-10 Jahre) auch aktuelle CCS-Fahrzeuge wie der e-C4 bidirektional laden können, wenn der Hersteller das nachträglich via Update freigibt. Die billigste Variante ist derzeit wohl, einen neueren gebrauchten C-Zero oder alten Nissan Leaf zu kaufen und den als Speicher zu nützen. Dann könnte man aber vermutlich auch einfach gleich den Akku ausbauen und als Heimspeicher verwenden. Es gibt Firmen, die das bereits als Geschäftsmodell anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Infos.

Technisch habe ich noch gelesen, dass es für den Hersteller schwierig werden könnte eine Akkulebenszeit zu garantieren, wenn diese durch Zyklen am heimischen Herd und nicht durch das normale Fahrprofil runtergezogen wird. Das möchte mit Sicherheit auch kein Hersteller auf sich nehmen bzw. wird man damit keine offenen Türen einrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem "alten" Tesla könnte man den "kostenlosen" Strom des Superchargers mit nach Hause nehmen, wenn es freigeschaltet wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb maggi77:

Ah, danke für die Infos.

Technisch habe ich noch gelesen, dass es für den Hersteller schwierig werden könnte eine Akkulebenszeit zu garantieren, wenn diese durch Zyklen am heimischen Herd und nicht durch das normale Fahrprofil runtergezogen wird. Das möchte mit Sicherheit auch kein Hersteller auf sich nehmen bzw. wird man damit keine offenen Türen einrennen.

Genau, ich denke, dass die Hersteller mangels Erfahrungswerten hier noch sehr konservativ agieren und das bidirektionale Laden vorerst maximal in kontrollierten Pilotprojekten zulassen werden (wie zum Beispiel dem hier: ROLLEN-Projekt: E-Fahrzeuge als „virtuelle Stromtrasse“ - electrive.net). Grundsätzlich sind das aber frei definierte und veröffentlichte Schnittstellen, auf die auch jeder halbwegs fähige Programmierer zugreifen kann. Natürlich dann wohl mit dem Risiko eines vorzeitigen Garantieverfalls...

Aber wie gesagt, entsprechende Wallboxen werden schon angeboten, ich kenne auch schon einige, die sich so etwas installiert haben und tatsächlich im Blackout ihr Haus über das angestöpselte Auto betreiben. Ist aber sicher derzeit noch keine serienreife Standardlösung und mit einiger Tüftelei verbunden, der sich die wenigsten Hauselektriker stellen werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 12.4.2021 kann ich meinen e-C4 aus Mannheim abholen. Vorher muss der Ioniq zum Autohaus Sangl in Landsberg am Lech. Da bin ich wohl zwei Tage beschäftigt 😂. Zumindest liegt Mannheim auf dem Rückweg.

Schade, dass man einen geleasten Hyundai nicht einfach beim örtlichen Vertragshändler abgeben kann. Vergleichbares biete VW bei Leasingfahrzeugen an. Alternative wäre Einschaltung einer Spedition für das Hinbringen, evtl. dann Abholung des e-C4 an einem Tag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einen C4 beim Händler stehen sehen.

Verbrenner nnb. in Mausgrau. Da wirkt er weitaus weniger wuchtig, als auf den Fotos bisher. Das Grau verschluckt auch viele der seltsamen Sicken und Beulen. Bereifung : 195/60 - Achtzehn  !!!

Ich würde den glaub ich so nehmen, wenn die inneren Werte stimmen. Von den modernen Autos, eines der erträglicheren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb silvester31:

 

Verbrenner nnb. in Mausgrau. Da wirkt er weitaus weniger wuchtig, als auf den Fotos bisher. Das Grau verschluckt auch viele der seltsamen Sicken und Beulen. Bereifung : 195/60 - Achtzehn  !!!

Dunklere Farbtöne nehmen tatsächlich viel von der überdesignten Verspieltheit. Diese ganzen Bonbonfarben, nicht mein Fall. Schwarz und das dunkle Grau wären hier für mich die einzig erträglichen Farbtöne. Wobei ihm das Rot auch gut steht.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Das Grau verschluckt auch viele der seltsamen Sicken und Beulen.

Mein Schwiegervater: "Sind die beiden Dellen in der Motorhaube von einem Unfall, oder fehlen da noch zwei Kühlerfiguren rechts und links?" :D

Heute mit offenem Schiebedach unterwegs. Wundervoll. Verbrauch: Immer noch wundervoll. Federung und Antrieb: Wundervoll. Blaue Innenausstattung: Bequemst.

Langsam werden wir wirklich warm miteinander ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt aber auch echt das passende Wetter für guten Verbrauch. Nicht zu warm und nicht zu kalt.  Bei mir purzeln im Moment auch die Kilowattstunden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulrich T:

Liebe Grüße an den Schwiegervater! Was hat er zu den Verformungen im Blech der vorderen Türen gesagt?

"Seitenaufprall?"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den eC4 diese Woche probegefahren - hat Spaß gemacht, die Federung ist gut, der Vergleich mit der Hydropneumatik aber reines Wunschdenken. Habe auch versucht, ihn mir schön zu sehen - meine Frau hat es aber auf den Punkt gebracht: die Antriebstechnik und das komfortablere Fahrwerk in der schicken Karrosserie des ersten C4 -  und er wäre unser Auto ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andi:

 ...die Antriebstechnik und das komfortablere Fahrwerk in der schicken Karrosserie des ersten C4 -  und er wäre unser Auto ...

Die Antriebstechnik in der schicken Karosserie des XM und mit Hydractive - und er wäre mein Auto...

Man kann eben nicht alles haben...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicken auf den Seiten sind etwas ungewohnt. Gehe aber doch einmal zum Nissan Händler.

2020-nissan-juke.jpg

2020-nissan-juke.jpg

 

Wobei das schon die gehübschte Version des Vorgängers ist.

nissan-juke-aussen-hinten.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bahnbrechende Erkenntnis. Es gibt hässliche verbeulte Autos und noch hässlichere verbeulte Autos (Juke)  :rolleyes:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand den Grill und die beiden oberen Tagfahrlichter wegphotoshoppen? Dann steht da nämlich fast ein VW Käfer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...