Zum Inhalt springen

C4 Cactus II ersetzt C4 II?!


Empfohlene Beiträge

Wobei es ja sehr wahrscheinlich keine neue Regierung ohne die Grünen geben u diese eine Kürzung der Umweltprämie eher nicht beschließen wird. Außerdem würde die Autoindustrie dies auch zu verhindern wissen. Vielleicht werden die Spritsteuern erhöht oder es kommt eine Vermögensabgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XMechaniker:

Wenns nach den Grünen ginge, würde dann aber wohl der Plug In nicht mehr gefördert oder stark gekürzt.

 

Das wäre ja auch vernünftig, das sind Mogelpackungen zugunsten der Autoindustrie. Inzwischen gibt es genügend reine Elektroautos, da braucht man diese Zwischenlösung kaum noch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation, über einen Wechsel nachzudenken, ist auch ein schlechtes Gewissen, gebe ich zu. Die Strecken mit der Bahn zurückzulegen kostet mich einfach zuviel Zeit und Flexibilität, wäre aber irgendwie möglich. Wenn ich nun schon weiterhin das Auto nutze, möchte ich das zumindest halbwegs umweltverträglich erledigen.

Eine Wallbox hängt ja auch schon an der Wand.

Andererseits ist das „Aufbrauchen“ eines einmal produzierten Fahrzeugs, das im Übrigen zu den sparsamsten gehört, nicht die unökologischste Variante.

Und wie oben zu Recht angemerkt wurde, ist der Zeitdruck auch raus angesichts der Verlängerung des Förderzeitraums.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Das wäre ja auch vernünftig, das sind Mogelpackungen zugunsten der Autoindustrie. Inzwischen gibt es genügend reine Elektroautos, da braucht man diese Zwischenlösung kaum noch.

Da stimme ich zu!

Ich will aber eine AHK....weshalb ich eher auf Hybrid gucke.

Und ich muss schonmal 500km und mehr am Stück fahren...da will ich eigentlich Pause machen wo und wann ich will und keine Ladestation suchen. Ehrlich gesagt...

Aber dafür muss man auch keine Förderungen erwarten...

 

 

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Inzwischen gibt es genügend reine Elektroautos, da braucht man diese Zwischenlösung kaum noch.

Das sehen die meisten aber anders: 50% der Neuzulassungen waren Hybride, nur 16% BEV

Um 1,1 Millionen Fahrzeuge erhöhte sich der Bestand im Vergleich zum Vorjahresstichtag und wies am 1. Januar 2021 rund 66,9 Millionen in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auf (+1,6 %).

Bei den Pkw waren Benzin (65,2 %) und Diesel (31,2 %) die häufigsten Kraftstoffarten. Erhebliche Steigerungen bei den alternativen Antriebsarten hatten erneut Elektrofahrzeuge (BEV) (+126,2 %) und Hybridfahrzeuge einschließlich der Plug-in-Hybrid-Pkw (+86,2 %) vorzuweisen. Der Anteil an Elektro-Pkw (BEV) stieg von 0,3 Prozent (136.617) am 1. Januar 2020 auf 0,6 Prozent (309.083) und der an Hybrid-Pkw von 1,1 Prozent (539.383) auf 2,1 Prozent (1.004.089) an. Die Anzahl an Plug-in-Hybridfahrzeugen wuchs von 102.175 auf 279.861 (+173,9 %) an. Ihr Anteil verdreifachte sich auf 0,6 Prozent. Flüssiggasangetriebene Pkw (346.765/-6,7 %) waren mit einem Anteil von 0,7 Prozent und erdgasangetriebene Pkw (83.067/+1,1 %) mit einem Anteil von 0,2 Prozent registriert. Der Bestand an wasserstoffbetriebenen Pkw stieg von 507 (1. Januar 2020) auf 808 (+59,4 %) an.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Jahresbilanz/b_jahresbilanz_inhalt.html?nn=2601598

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, erste Ausfahrt absolviert. Abholen werde ich ihn aber erst morgen, darum nur ein kurzer Statusbericht.

Sehr feiner Abzug, sehr feine Federung, sehr leichtgängige Lenkung, die aber meiner Meinung nach zum Charakter passt. Federung auf kurzen Schlägen etwas härter als erhofft, aber gut gedämpft, knallt nicht rein. Dafür ansonsten wirklich fast ein Schwebegefühl. Nicht ganz HP, aber definitiv mehr als Stahl.

Innenraum in blau wirklich wundervoll. Insbesondere in Kombination mit dem Schiebedach - bei Sonneneinstrahlung ein Traum und harmoniert sehr gut mit der Außenfarbe. Weiche Sitze, etwas hakelige Einstellung. Platzangebot etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum C6, Rundumsicht sehr gut. Definitiv besser als in 2008 und 208.

Coole Karre, wie gesagt, mehr dazu dann vermutlich morgen.

QSUIF9J.jpg

 

pViQAAP.jpg

 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb grojoh:

sehr feine Federung

 

Von einem C6-Fahrer liest man das doch gerne 😃

Meine Vorfreude auf den neuen C5 steigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbkombi ist ein Traum, innen wie außen! Steht genau so auch bei meinem Freundlichen als Stromer. Zur Probe bin beide schon gefahren (Stromer und Benziner), enthalte mich aber, meine Meinung hier zu äußern.

Der Stromer hat eindeutig MEHR! Bei Laufruhe und Federungskomfort ist der Benziner (130 S&S EAT8) deutlich unterlegen.

Viel Spaß und stets gute Fahrt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM RGS:

 

Der Stromer hat eindeutig MEHR! Bei Laufruhe und Federungskomfort ist der Benziner (130 S&S EAT8) deutlich unterlegen.

 

Na das ein Verbrenner in Sachen Laufruhe dem Stromer unterlegen ist, das liegt ja in der Natur der Sache. 

Von dieser im Gewicht begründeten Diskrepanz der Federungseigenschaften hat man nun schon des Öfteren gehört und gelesen.

Ich bin kein Ingenieur, aber lässt sich sowas über die Fahrwerksabstimmung tatsächlich nicht ausgleichen?

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

Federung auf kurzen Schlägen etwas härter als erhofft, aber gut gedämpft, knallt nicht rein.

Schau doch morgen mal nach dem Ludftdruck der Reifen, vielleicht wurde der noch nicht auf das Sollmaß verringert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturgeist:

Von dieser im Gewicht begründeten Diskrepanz der Federungseigenschaften hat man nun schon des Öfteren gehört und gelesen.

Ich bin kein Ingenieur, aber lässt sich sowas über die Fahrwerksabstimmung tatsächlich nicht ausgleichen?

Eingeschränkt. Die ungefederten Massen bleiben ja identisch, sind also in Relation zum Fahrzeuggewicht beim Stromer geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ab Mai die Freude den PSA Stromer gegen die 3 Anderen antreten zu lassen. Da werde ich dann mal schauen wie er sich gerade gegen den Ioniq schlägt.

Den habe ich erneut einige Tage gefahren und er liegt immer ca. 2 kWh (11,8) unter dem Tesla. Neue Updates haben auch einige neue Features gebracht. Er ist meine Nummer 1.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Aber nicht beim Profil-Bild ;)

 

Tja, alles hat seine Zeit. Soll ich den Ioniq einstellen oder den Tesla? Ok werde wieder auf Ente + Mütze wechseln. XM ist ja auch gelogen!🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Schau doch morgen mal nach dem Ludftdruck der Reifen, vielleicht wurde der noch nicht auf das Sollmaß verringert.

Danke guter Tipp, hatte noch nicht daran gedacht. Hat wirklich ein sehr einzigartiges Fahrverhalten, das ich so bislang noch nicht kenne. Bin schon gespannt auf längere Strecken. 

Die MyCitroen-App ist übrigens ein Graus, aber das war zu erwarten. 

Witziges Detail am Rande: Als Service-Intervall sind 12.500km/1 Jahr vorgeschrieben, der Händler war selbst verblüfft, weil es gerade bei der E-Variante eigentlich nichts in so kurzem Abstand zu servicieren gibt. Er meinte bloß, "Wir freuen uns, wenn du dann eben zwei Mal im Jahr auf einen Kaffee vorbeikommt..."

Habe mir dann auch noch eine EssentialDrive-Garantieverlängerung auf 6 Jahre/120.000km aufschwatzen lassen, dafür habe ich aber auch ein meiner Einschätzung nach extrem gutes Versicherungspaket bekommen, 66 Euro all-inklusive pro Monat - Haftpflicht, Vollkasko, Insasseenunfall inkl. aller Steuern. Ohne notwendige Bonus-Einstufung. Vergleichbare Angebote lagen da bei mindestens 80-90 Euro. Somit kann ich auch meine gute Bonusstufe für den C6 erhalten, den ich somit nicht abmelde, sondern nur die Kennzeichen hinterlege. Damit steigt die Chance, dass er funktionsfähig am Leben erhalten werden kann ;)

Mein Auto bekomme ich übrigens erst deshalb morgen Nachmittag, weil ich zugestimmt habe, dass sie das Auto morgen noch einem wichtigen Gewerbekunden vorführen dürfen, weil sie selbst noch kein E-Modell als Vorführer haben, aber der Unternehmer, der nächstes Jahr seine 30 Firmenautos tauschen wird, explizit nach dem e-C4 gefragt hat. Da helf ich doch gerne aus :D

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grojoh:

 

Die MyCitroen-App ist übrigens ein Graus, aber das war zu erwarten. 

Witziges Detail am Rande: Als Service-Intervall sind 12.500km/1 Jahr vorgeschrieben, der Händler war selbst verblüfft, weil es gerade bei der E-Variante eigentlich nichts in so kurzem Abstand zu servicieren gibt. Er meinte bloß, "Wir freuen uns, wenn du dann eben zwei Mal im Jahr auf einen Kaffee vorbeikommt..."

 

Die Intervallanzeige in der App paßt sich im Normalfall mit der Zeit an, da sie auch die Infos vom Fahrzeug empfängt. Bei mir steht z.B. "Wartung geschätzt am x.x.2021 bei xx.xxxkm" darunter "Fahrzeuginformation: xx.xxxkm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot hatte da mal was zum 208 geschrieben, glaub ich.

Und ich meine dass das eine eher ernüchternde Konstruktion war, zumindest in der Theorie.

Etwa Starrachse statt Verbundlenkerachse?😇🤫

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Römern und Kutschen oder auch, "Wie entsteht ein Schlagloch"...

Ein spannendes Video zum Fahrwerk mit interessanten Aufnahmen.

Die manuell einstellbaren Untertitel sind gewöhnungsbedürftig, aber grob verständlich.

 

 

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine grob gepflasterte Römerstraße ist natürlich der Härtetest. Ich habe in meinen Tagesaufgaben nur Bahnübergänge, Geschwindigkeitswellen und abgesunkene Kanaldeckel. Die macht der e-208 recht akzeptabel und in etwa so gut wie der C4 II. Der C4 III soll nun noch ein Stück weicher sein, was auf langen Strecken sicherlich kein Fehler ist. 

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Die macht der e-208 recht akzeptabel und in etwa so gut wie der C4 II.

Na das liest sich ja nicht so prickelnd. 

Das Fahrwerk des C4 II kann eigentlich nichts besonders gut. Für 14000 Euro, die meiner im Ramschausverkauf gekostet hat, ok. Das ist Kleinwagengeld.

Aber was kostet so ein e-208 noch mal gleich? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 II war die komfortable Variante des 308. Der fährt lange Strecken schon sehr bequem.

Der e-208 geht sehr gut um die Ecken und ist trotzdem komfortabel. Ich bin damit zufrieden.

 

Du müßtest einmal mit Kollegen sprechen. Wenn da der Herr Doktor gesagt hat, der Roboter fährt in etwa akzeptabel, dann gibt es da kaum einen, der noch besser fährt. 

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...