Zum Inhalt springen

Neuvorstellung eines CX / XM-Suchenden


Schreibtischtäter

Empfohlene Beiträge

… ich finde kaum Argumente, die den V6 besser dastehen lassen, als den tct...

Du hast den Klang vergessen, und das gilt für alle drei V6, die es im XM gab!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Juergen_ sagte:

Die Meinung von Ex-Dreckskarren-Besitzern zählt aber in CX- und Jaguarforen mehr als im XM-Forum.

:) :)

 

Naja, der CX ist einfacher, hat das bessere Fahrwerk, weniger Plastik, mich spricht er optisch deutlich mehr an, grade der Break, und die Werterhalt-Frage spricht auch Bände.

Leichter zu reparieren ist er obendrein. Wenn man das Geld hat, und jetzt noch einen  Gti Turbo findet, braucht es auch keinen V6, der Turbo reicht lang aus. Oder einen guten Break, wobei das schwierig wird, und die Benziner dort alle gut Trunksucht haben, aus heutiger Sicht.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich schon verstanden. [emoji4]

 

Dafür ist der XM moderner, hat mehr Platz, als Limo viel mehr Variabilität, er hat modernere Motoren (die Diesel!, er ist überhaupt als V6 zu haben), die Verarbeitung im Detail ist besser, die einfachere Vorderachse ist definitiv reparaturfreundlicher, die Rostprobleme sind im Allgemeinen besser zu beherrschen, statt der Probs mit dem Hilfsrahmen hat er eine normale selbsttragende Karosserie...

 

Aber er, der XM, gefällt mir eben besser und er ist einfach geileilerer! [emoji6][emoji4]

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist man Liegestuhlfahrer fühlt man sich auch im CX wohl, liebt man jedoch eine entspannte, aufrechte Sitzhaltung, ist man mit einem XM eindeutig besser bedient.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:


Du hast den Klang vergessen, und das gilt für alle drei V6, die es im XM gab!

Allerdings. Klang und Laufkultur sind in der tat das, was auch ich am V6 toll finde. V6 halt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Risiko gering zu halten kann es ja auch durchaus sinnvoll sein erstmal bewußt ein eher billiges Auto zu kaufen und daran zu lernen was die Schwachstellen sind und worauf man beim nächsten achten muß. Und dann tut ein Totalverlust auch nicht so weh. Wie man hier im Forum lesen kann bewahrt ein hoher Anschaffungspreis nicht vor Reinfällen, aber wenn man das Auto noch garnicht kennt ist es schwer bei der Besichtigung auf alles zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Euro-V6-Motor (der mit dem Nockenwellenantrieb mittels Kette und 167PS oder 200PS) unter der XM Haube kann man wenigstens noch die geniale DIRAVI-Lenkung aus CX und SM geniessen. Das ist fuer mich persoenlich das Entscheidende weshalb ich nur diese Motorisierung im XM nehmen wuerde - ich habe allerdings vor gemaumer Zeit beschlossen, dass mir die schoenen Erinnerungen aus jener Zeit, als in unserer Familie diverse XM's (und zuvor CX'e) als Neuwagen in Betrieb waren ausreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:


Du hast den Klang vergessen, und das gilt für alle drei V6, die es im XM gab!

Und natürlich die Diravi bei den Ketten-Modellen.

Ich vertrete die vielleicht etwas ketzerische Ansicht, dass der Turbo der einzige Motor ist, auf den Citroen beim XM auch hätte verzichten können (vielleicht noch der Saugdiesel). Kann nix besser als die verschiedenen V6, ist aber mit Zahnriemen und Turbo durchaus wartungsintensiv. Trinken kann er aber ganz gut insbesondere dann, wenn nicht alles 100% perfekt eingestellt ist bzw. rund um den Turbo funktioniert.

Für einen Neuling ist es hier aber auch nicht ganz einfach, die vielen Äußerungen und Erfahrungen ins rechte Licht zu rücken. Der Einstiegsmotor im Y3 hat wie ich finde durchaus seine Berechtigung. Bei guter Pflege ist er doch eingentlich ein "robuster Geselle", der auch ordentliche Laufleistungen erreichen kann. Und so lahm ist er mit 121 PS nun auch nicht. Was sollen denn die CX-Raumschifffahrer mit Alumotor dazu sagen. Und beim CX treibt ein 121 PS-8Ventiler sogar einen GTI an (ok bei 500 Kubik mehr).

Vielleicht ist der Einstiegsmotor mit dem Automatikgetriebe sogar die beste Wahl für das entschleunigte Schweben für jemanden, der erst einmal wieder bei den Zentralhydraulikern ankommen will. Und dass der Break aus Bochum in dem Zustand mit der geringen Laufleistung und Ausstattung sehr selten ist und darum auch kostet, ist auch klar. Nur darf er auf keinen Fall 6900 EUR kosten und sollte auch bei einem sehr deutlichen Preisabschlag keinerlei Wartungsstau aufweisen.

Wenn es denn ein früher Ketten-V6 mit Automatikgetriebe sein soll, gibt es sicher nicht nur negative Erfahrungen wie von Martin geschildert. Dazu muss man nur einmal Jens Behn fragen, der seinen Y3 V6 Automatik auch immer fleißig im Hängerbetrieb einsetzt. Ob da aber mal die Ölkühlung geändert worden ist, weiß ich nicht.

Wenn es vom Platzangebot nicht unbedingt ein Break sein muss, würde ich ganz klar zur Limo greifen. Nachdem ich einige Jahre XM-Break fuhr war ich bei der anschließenden Limo begeistert vond er Leichtigkeit. Der Break trägt schon einen ziemlichen Rucksack mit sich herum.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, margia2 sagte:

Was sollen denn die CX-Raumschifffahrer mit Alumotor dazu sagen. Und beim CX treibt ein 121 PS-8Ventiler sogar einen GTI an (ok bei 500 Kubik mehr).

Das ist ja nur die kastrierte Kat-Variante für Deutschland, Schweiz & Co., und die ist tatsächlich nicht gerade ein Renner. Ursprünglich - und in vielen Ländern bis zuletzt - hatte der 2.5er GTi 138PS und ein deutlich besseres Temperament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, margia2 sagte:

Ich vertrete die vielleicht etwas ketzerische Ansicht, dass der Turbo der einzige Motor ist, auf den Citroen beim XM auch hätte verzichten können (vielleicht noch der Saugdiesel). Kann nix besser als die verschiedenen V6, ist aber mit Zahnriemen und Turbo durchaus wartungsintensiv. Trinken kann er aber ganz gut insbesondere dann, wenn nicht alles 100% perfekt eingestellt ist bzw. rund um den Turbo funktioniert.

Autsch, in deinem Posting wird der TCT aber ganz schön verrissen.

Ich kann da einiges nicht nachvollziehen: Der Zahnriemen ist beim TCT ein Klacks, der Turbolader ist relativ langlebig. Er ist auf der Vorderachse leichtfüßiger als der Riemen-V6 (den Kettenmotor bin ich nicht gefahren, befürchte aber, dass der behäbiger ist als der ES9). 

Einstellen kann man nichts an diesem Motor, der Verbrauch steigt lediglich durch defekte Bauteile (Lambdasonde, Falschluft, ...). Das ist bei jedem V6 nicht anders.

Den anerkannt sparsamen Riemen-V6 mit Schaltgetriebe habe ich im Mittel mit respektablen 9,0 Litern/100km bewegt. Den TCT fahre ich mittlerweile mit 8,5 Litern/100 km. Er ist tendenziell also sogar sparsamer. Wobei es hier auf die Nutzung ankommt. Ich fahre wenig Autobahn. Hier spielt der V6 seinen Trumpf aus, der Verbrauch steigt ab 130 weniger stark an als beim TCT. Der leidet als Schalter unter der zu kurzen Getriebeübersetzung. Das beeinträchtigt zudem auch das Geräuschverhalten. 

Der TCT ist auf der Landstraße zuhause. Überholvorgänge sind mit dem Motor ein (kurzes) Vergnügen. Da finde ich ihn auch wesentlich spontaner und bulliger als den ES9-V6 :) 

Dennoch mag ich den V6 einen Tick lieber, weil der Motorklang für mich wichtig ist. Aber der TCT hat durchaus seine Daseinsberechtigung. 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument fuer den TCT ist das harmonischer abgestimmte Fahrwerk. Meine V6 waren mir immer zu stramm. Da geht dann wieder der ganze Film von vorne los, ueber Zusatzmittelchen im LHM, Reifengas, Komfortkugeln ... und am Ende hat man diese beka**te Hopplophobie am Hals! Der TCT hingegen ist ab Werk ganz brauchbar abgestimmt. Kann man so lassen. Man muss auch mal an seine Gesundheit und die Familie denken, gell? ;)

Ansonsten wuerde ich mich natuerlich immer fuer den CX entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guiten Tag,

auch ich bin neu hier - denn seit einer Woche haben wir vom Sohn/Schwiegersohnen einen CX 25 Gti von 1987 als "Dauerleihgabe" bekommen (im Alltag fahren wie einen erst 10 Jahre alten C3 Pic) und versuchen gerade, uns mit der S#nfte anzufreunden.

Gab es nicht einmal einen CX-Spezialisten in Altenberge? Googeln erbrachte nichts.

Gruß und Dank an Alle

Trönchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Christian Osthues in Ahlen bei Hamm.

Grüße
Andreas

Der ist hier nicht gemeint. Es gibt in Altenberge bei Münster eine Werkstatt, die sich auf DS spezialisiert hat und sich auch wohl um CXe kümmert. Der Name ist mir leider entfallen.

Was ich aber behalten habe, obwohl ich nie dort war, war das Faible des Schraubers für die Yamaha XS 1100. Meine hatte ich vor ein paar Jahren aus gesundheiltichen Gründen leider verkaufen müssen.

Darum heißt er hier im Forum auch "Martini eleven" als eine begehrte Variante der XS. Vielleicht einmal den Benutzernamen in die Suchfunktion eingeben und anschreiben über PN, er war aber seit knapp einem Jahr nicht mehr online. Er könnte bei entsprechender Aktivierung die Nachricht aber auch über seine E-Mails erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...