Zum Inhalt springen

"Partikelfilter bald verstopft" + gelbe SERVICE Anzeige


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Könnte die "Fachwerkstatt" Ruß in die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor "gespült" haben?

 

Wenn es aussieht wie beim C4 eher nicht. Das sind einfach zwei Gewinde am  Kat/ Filtergehaeuse, an die die Sensorleitungen angeschlossen werden, der Differenzdrucksensor ist ein ganzes Stucke weg und die Leitungen werden zum Reinigen abgeschraubt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Ronald said:

Könnte die "Fachwerkstatt" Ruß in die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor "gespült" haben?

Ich hätte erwartet, dass nach dem Einbau des FAP die Daten am Auto ausgelesen werden, um die "Reinigung" zu verifizieren.

Zur Reinigung wird der DPF ausgebaut. An den Reinigungsbetrieb gesendet/übergeben. Dort wird der ordentlich "gebacken", der Staub ausgeklopft und dann bekommt man das Dingen wieder zurück. Im Link in meinem Beitrag gibts ein Video, wies gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aussieht wie beim C4 eher nicht. Das sind einfach zwei Gewinde am  Kat/ Filtergehaeuse, an die die Sensorleitungen angeschlossen werden, der Differenzdrucksensor ist ein ganzes Stucke weg und die Leitungen werden zum Reinigen abgeschraubt.
 
Genau so schaut es bei mir auch aus.

Ob die Leitungen angeschraubt wurden kann ich nicht sagen.

Ich werde am Montag mal rumtelefonieren ob ich Referenzwerte von einem neuen DPF bekomme um die mit meinem vergleichen zu können.




Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die "Fachwerkstatt" Ruß in die Anschlüsse für den Differenzdrucksensor "gespült" haben?
Ich hätte erwartet, dass nach dem Einbau des FAP die Daten am Auto ausgelesen werden, um die "Reinigung" zu verifizieren.
Ich habe den ausgebauten Filter angeliefert.

Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sicher.

Aber ich habe letztes Jahr die Dichtung zwischen Kat und DPF ersetzen müssen. Da die Bolzen abgerissen sind und ich die nicht ausbohren konnte ( zu hartes Material ) musste ich das Gehäuse an den Löchern etwas einritzen um den Rest der Bolzen heraus zu bekommen ( lässt sich blöd erklären ).
Daher wollte einer der Onlinehändler das nicht im Austausch verkaufen.

Peugeot / Cit haben ja auch nichts an private verkauft ( wobei ich noch nicht einmal einen Preis bekommen habe ).

Und das Ergebnis einer guten Reinigung soll ja einem Neuteil in nichts nachstehen ( so sagt man ).


Gesendet von meinem MI PAD 4 PLUS mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Ronald said:

Der FAP vom C8 hätte nicht gepasst?

 

Das ist ein Austausch-DPF. Also wohl gereinigt, genauso wie das der TE mit seinem DPF auch hat machen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

 Dort wird der ordentlich "gebacken", ...

Das Backen, dient wohl nur dazu den Russ der sich noch gesammelt hat zu veraschen. Baut man den Filter direkt nach einer Regeration aus ist das sicher ueberfluessig. Bei meiner Reinigung schwamm der Russ halt noch auf dem Spuelwasser:).

Ich gehe auch davon aus, dass man den Russ nicht durch den Kat bekommt, deshalb ist das Backen bei nichtteilbaren Systemen wohl obligatorisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Das ist ein Austausch-DPF. Also wohl gereinigt, genauso wie das der TE mit seinem DPF auch hat machen lassen.

Klar, deshalb funktioniert der "gereinigte" FAP auch.

Fachgerecht wäre das Öffnen des Gehäuses und ein Ersatz des verbrauchten Filtereinsatzes durch einen neuen katalytisch aktiven Einsatz. Der Pfand resultiert u. a. aus dem Wert des Filtermaterials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 10:23 schrieb Ronald:

 

Fachgerecht wäre das Öffnen des Gehäuses und ein Ersatz des verbrauchten Filtereinsatzes durch einen neuen katalytisch aktiven Einsatz. Der Pfand resultiert u. a. aus dem Wert des Filtermaterials.

An PSA-Filtern ist nichts katalytisch! Deshalb braucht man ja auch das Eosyl. Das ist einfach eine poroese Keramikstruktur, bei dem die Roehrchen wechselweise jeweils am anderen Ende verschlossen sind. Das laesst sich mit Rueckspuelen einfach wieder reinigen. Professionell wird das mit CO2 gemacht, es funktioniert aber auch mit Wasser. Problematisch ist nur wenn vor dem Filter noch ein Kat sitzt. Da geht der verbackene Russ nicht zurueck. Deshalb wird der erst mal im Ofen verascht. Das machen mehrere Firmen. So lange die Struktur nicht beschaedigt ist, funktioniert das auch, ob Du es glaubst oder nicht:). Das Filtermaterial ist bei PSA ,und anderen die mit einem additvgestuezen System arbeiten, auch nichts wert!

Mein C4 ist nach der Reinigung noch etwa 200 000km gefahren;). Fehlerfrei!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

An PSA-Filtern ist nichts katalytisch!

Zitat

Es handelte sich hierbei um einen Wandstromfilter mit additivunterstützter Regeneration. Die Filterelemente selbst bestehen aus Cordierit, Siliziumkarbid oder Aluminiumtitanat ..

. 2003 brachten Tenneco und Faurecia eine neue Generation von Filtern auf den Markt, nunmehr mit katalytischer Regeneration.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter

Zitat

Die meisten DPF sind beschichtet – bei der Reinigung kann diese Edelmetall-Beschichtung beschädigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung#Kritik

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo ,

wir haben eine C4 Picasso Exclusive - 2.0 HDI - 150 PS - ESG 6 - Baujahr 01.2013 - km Stand 144970 

Nach dem Einbau eines neuen Partikelfilters mit Differenzdrucksensor und neuen Unterdruckschläuchen kommt der Fehler " Partikelfilter verstopft " in immer kürzeren Abständen wieder .

Auch das "Freifahren" bringt nur eine kurzzeitige Verbesserung .

Während der Fahrt erlischt teilweise die Fehlermeldung ist aber nach 10 - 15 Min wieder da . Auch bei längeren Fahrten .

Wir haben das Auto nun fast 8 Jahre , die Fahrstrecke ( eine Richtung 19 km ) zur Arbeit ist immer gleich geblieben .

Wir hatten nie Probleme mit dem DPF .

Hat jemand eine Idee was noch gemacht werden kann / muß . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kalldorf Mitte:

Nach dem Einbau eines neuen Partikelfilters mit Differenzdrucksensor und neuen Unterdruckschläuchen kommt der Fehler " Partikelfilter verstopft " in immer kürzeren Abständen wieder .

 

Die erneuerten Druckschläuche könnten am P.-Filter oder am Differenzdrucksensor vertauscht sein? Wurde der neue P-Filter auch ins Motorsteuergerät eingespeichert? Sind Fehler in den Steuergeräten abgespeichert?

 Ansonsten könnte es an der Additivzufuhr liegen oder das Fahrzeug kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur bzw. die Temperatur des Motors/Abgasanlage wird falsch an das Steuergerät übermittelt. Ursache dafür wären:

->Thermostat, Temperatursensor für den Motor oder der Abgasanlage/P-Filter 

->leerer Additivtank, defekte Additiv-Pumpe -Leitung -Ventil im Kraftstofftank 

Einiges kann man mit einem geeigneten Diagnosegerät prüfen, auslesen, ansteuern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...