Zum Inhalt springen

Xantia V6 Lenkungsproblem und einseitiger Reifenverschleiß


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler

Hi liebe Leute,

ich habe, eigentlich schon länger, ein Problem mit der Lenkung in meinem V6 Break. Ich versuche das Verhalten so exakt wie möglich zu Beschreiben:

Zum einen zieht der Wagen leicht nach links, ist sehr unruhig in der Lenkung und fährt sich schwammig. Man muss laufend korrigieren und er zieht jeder Spurrille nach. Zudem ist sie für meinen Geschmack und die Xantia Lenkungen die ich habe(activa) und hatte(1.8 16V) recht schwergängig. Wobei sich das nicht so richtig spezifizieren läßt. Sie ist schon in der mittellage recht "stramm". Bei starkem lenkeinschlag wird sie gefühlt noch etwas strammer, manchmal fühlt es sich so an als würde der Druck einbrechen. Ob es einbildung ist oder nicht: Ich meine das der Wagen bei starkem Lenkeinschlag und Kurvenfahrt hoppelt.

Hinzu kommt das der vordere rechte Reifen über die äußere rechte Flanke radiert. Der linke Reifen ist Top. Die Reifen sind nagelneue Contis, gebacken in DOT 1217. Eine Achvermessung liegt vor, wurde mit Reifen durchgeführt die vom Profilbild in ordnung waren. Ich habe rechts immer ein leichtes Klappern wenn ich über Unebenheiten fahre, kann aber in keinem Bauteil Spiel feststellen.

Folgende Teile sind neu:

-Kreuzgelenk

-Querlenkerlagerung links/rechts komplett

-sämtliche Motorlager

-Koppelstangen

-Lenkgetriebe wurde gegen ein gebrauchtes getauscht

Falles es relevant ist: Die Domlager und Federbeine sind aus einem nicht V6.

Achsvermessung.jpg
Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Verdacht wäre ja, dass die als korrekt vermessene Geometrie nicht immer so bleibt.

Deshalb hätte ich auf die Silentlager der Querlenker getippt.

Aber wenn die neu sind...?

 

(Hab das Vermessungsprotokoll noch nicht gecheckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangen sind spielfrei?

Hast 17"-Räder oder originale 15"-Räder dran?

Das Ganze klingt irgendwie nach mehreren Baustellen. Speziell die Schwergängigkeit und das Klappern. Der V6 hat doch eine Hydraulikpumpe mit höherem Druck im Servoteil und einen externen Druckregler für die Servo - ist da alles noch original und i.O.?

Hast Du mal da rechte Federbein untersucht,  vielleicht ausgebaut (oder mal mal eines vom V6 probiert ;))? Nicht dass ich diesbezüglich Erfahrungen und Tipps hätte, aber bei Deinem Stand der Dinge wäre das mein nächster Schritt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Also, Gelenke sind nach Prüfung alle i.O. Das klappern klingt eigentlich nacht Koppelstange, da es beim Überfahren von Unebenheiten auftritt, aber die ist nicht nur fast neu, sondern auch eben geprüft. Federbein hab ich natürlich aufm schirm. Frage mich nur ob die Klappern können.

Klar ist: Nur weil ich sämtliche gelenke überprüft habe ist das keine Garantie das sie auch in Ordnung sind. Prüft ein anderer könnte er durchaus Spiel feststellen, das ist nunmal so..der eine fast hier an, der andere da...so what.

Die Schwergängigkeit der Lenkung hat mich auch schon auf diverse Ansätze gebracht. Zum einen ging mein gedanke Richtung Lenkventil und zum Anderen Richtung Pumpe. Ich denke das in dem Bereich alles original ist. Ich habe nur keine Lust auf Verdacht das Lenkventil zu tauschen. Wobei die Schrauben in der Gegend alle zimlich gangbar sind ;)

Räder sind 15" Alus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Gedankengang.

Wie schaut es denn mit dem LHM an sich aus?

Wann war denn der letzte wechsel und ist es denn ohne Luftblasen? Siebe zu?

Noch eine Frage zu dem Kreuzgelenk, sind beide gewechselt worden, oder nur das eine im Motorraum.

(Auch wenn mir bisher nich bekannt ist, daß das innere Kreuzgelenk kaputtgeht)

 

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

LHM ist gut, dank mos2 schön grau:D.

2. Kreuzgelenk? Ist mir nicht bekannt. Wo soll das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappern kann die Motorlagerung sein oder die Lagerung des Stabilisators um mal zwei weitere Möglichkeiten zu nennen.

Federbeine können klappern, wobei ich das bezogen auf die im Xantia verbauten nicht weiß.

Ich kann leider die Bilder der Achsvermessung nicht öffnen. Es scheint aber schon so zu sein (soweit ich das sehen kann), dass rechts was im Argen liegt und das von Dir beschriebene Verhalten könnte darauf hinweisen, dass sich beim Fahren die Fehlstellung verstärkt. 

Wurden die Schrauben der neuen Querlenker in Fahrposition angezogen?

http://www.werkstatt-tipp.de/raeder-und-reifen.html/

596234cd77d1a_Bildschirmfoto2017-07-09um15_56_08.png.1c8e8e9e377c75cde49207b248f35ac5.png

Vielleicht ist die Radnabe verzogen. Möglicherweise ergibt sich durch die anderen Federbeine /Domlager eine abweichende Geometrie, die sich beim Fahren verstärkt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeine können laut klappern, zumindest die vom BX. Hatte das bei meinem ersten BX einseitig, allerdings ohne jegliche Beeinträchtigung der Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast das Messprotokoll mit der Vorher- /Nachhermessung als Bild eingefügt mit leicht unterschiedlichen Werten; allerdings kann ich nicht herauslesen, ob Ihr etwas zwischen den Messungen gemacht/eingestellt habt. Wurde bei der Achsvermessung daraufgeachtet, dass der Motor läuft und die Fahrzeughöhe stimmt?

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem V6 Break gerade ein Klappern, und die Rüttelplatte hat gezeigt, dass ein Depp das Traggelenk im Querlenker nicht festgezogen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Der Motor lief, Höhe ist korrekt. Weiß nicht mehr ob was eingestellt wurde. Ich meine sie sagten links minimal. Das war aber schon die 2.Vermessung. Die Werkstatt vorher sagte auch das passt eigentlich so und was ich beschreiben würde passt nicht zum Protokoll. Dachte nur die sind zu blöd.

Querlenker wurden im Stand bei laufendem Motor angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken beim Lesen:

Zuerst: Die beiden Gummi-Metalllager des Servozylndern. Wenn ich richtig liege, hattest du die abder bereits erneuert ? Die können jedenfalls Klappern und schwammiges Lenkgefühl verursachen.

Dann Querlenker. Hm. Es könnte sein, daß einer verbogen ist, das würde aber bei der Achsvermessung herauskommen. Außerdem würde das Auto in Abhängigkeit vom Ein- bzw. Ausfedern rollen oder abdriften.

Lenkungsdruck: Der ist bei V6 nicht anders als bei allen anderen Xantas. Er wird allerdings am externen Druckregler justiert, sonst in der Pumpenglocke (habe ich dort noch nie gemacht) und es gab bzw. gibt häufig Probleme mit dem Druck und schwergängiger Lenkung. Messen und einstellen. Dazu gibt es auch eien Info Rapid von 1999 oder so.

 

 

vor 5 Stunden, Dr.Jones sagte:

Ich hab bei meinem V6 Break gerade ein Klappern, und die Rüttelplatte hat gezeigt, dass ein Depp das Traggelenk im Querlenker nicht festgezogen hatte.

Das Traggelenkd wurde offenbar vor allem nicht verstemmt. Böser Fehler, ich hatte direkt vor Weihnachten einen auf der Straße repariert, bei dem das Traggelenk sich vollständig aus der Radnabe geschraubt hatte und das Vorderrad quasi neben dem Wagen stand.. Lebensgefährlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler
vor 47 Minuten, TorstenX1 sagte:

Meine Gedanken beim Lesen:

Zuerst: Die beiden Gummi-Metalllager des Servozylndern. Wenn ich richtig liege, hattest du die abder bereits erneuert ? Die können jedenfalls Klappern und schwammiges Lenkgefühl verursachen.

Dann Querlenker. Hm. Es könnte sein, daß einer verbogen ist, das würde aber bei der Achsvermessung herauskommen. Außerdem würde das Auto in Abhängigkeit vom Ein- bzw. Ausfedern rollen oder abdriften.

Lenkungsdruck: Der ist bei V6 nicht anders als bei allen anderen Xantas. Er wird allerdings am externen Druckregler justiert, sonst in der Pumpenglocke (habe ich dort noch nie gemacht) und es gab bzw. gibt häufig Probleme mit dem Druck und schwergängiger Lenkung. Messen und einstellen. Dazu gibt es auch eien Info Rapid 

Die Gummilager des servo Zylinders hatten wir damals drin gelassen. Ich meine du hattest sie für gut befunden. Das kann sich auf 30tkm natürlich ändern. Ich prüfe das. 

Mir scheint das das Prüfen der Pumpe eine erste zielführende Aufgabe  ist.  Was brauche ich da an Material? Zudem sind schwergängig Lenkung en auch für dauernde Lenkkorrekturèn und ein schwimmendes Fahrgefühl verantwortlich. Lenkventile scheidet aus?

Bleibt nur noch drei reifenverschleiß zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf am besten direkt den Druck am Druckbegrenzer. Sollwert 160 - 165 Bar. Manometer mit Anschlußmöglichkeit da, wo die Druckleitung zum Lenkventil abgeht. Oder aber Druckbegrenzer ausbauen, Kugelprüfer oder ähnliches Gerät am Eingang des Druckbegrenzers anschließen, Ausgang mit Stopfen verschließen.  Druck aufbauen bis LHM aus dem Überdruckablauf (wo in eingebautem Zustand der Gummischlauch draufsteckt) austritt, Falls Druck unzureichend, am Druckbegrenzer der Einstellschraube einstellen.  Falls dann in eingebautem Zustand der Druck nicht ausreicht, den Druckregler ausbauen, auseinandernehmen und einstellen. Immer unter der Annahme, daß es keine Bläschen im Faß gibt. Daß die Pumpe, sofern sie keine Luft zieht, unzureichend Druck aufbaut, ist extrem unwahrscheinlich.

Das Lenkventil schiedet normalerweise aus, es kommt ins Spiel wenn der Druck am Ausgang des Druckbegrenzers ausreichend ist. Durch Verschleiß kann es durchaus zu Schwergängigkeit kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du zwei Probleme hast. Zu dem Lenkungsthema kann ich dir nicht viel sagen. Was das Klappergeräusch angeht, habe ich zwei Ideen. Wie wurde das Traggelenk geprüft? Querlenker vom Traggelenk lösen und dann das Traggelenk in verschiedenen Positionen auf Spiel prüfen. Manchmal klappern die Teile und es ist mit montierten Querlenker nicht feststellbar. Und aus eigener Erfahrung: bei mir hatte sich (warum auch immer) die Stabistange seitlich verschoben. Das führte dazu, dass die Koppelstange den Querlenker berührt hat. Wir haben uns totgesucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

...

Und aus eigener Erfahrung: bei mir hatte sich (warum auch immer) die Stabistange seitlich verschoben. Das führte dazu, dass die Koppelstange den Querlenker berührt hat. Wir haben uns totgesucht.....

Sachen gibt's :o Man lernt nie aus. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich genau einmal gemacht bisher, bei meinem eigenen Wagen. Da waren irgendwas um die 145 Bar

Wegen der Info Rapid schau ich später mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht mal was mit den Bremsbelägen und so ein Edelstahlblättchen ? Klappern vielleicht die Beläge im Sattel mal Handbremse leicht anziehen und über Unebenheiten fahren.

Gruß Henry 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckel gibt es, und die Dichtung darin auch (ist sogar noch original lieferbar). Wäre auch ein Kandidat wo Luft gezogen werden könnte, das würde man am Schaum im Faß sehen. Beim Xantia hab ich das allerdings noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal am Xm. Nachdem die Dichtung neu war, hatte ich auch die Lenkunterstützungsausfälle nicht mehr. 

Es waren damals nicht viele Bläschen zu sehen. 

Ich weiß nur so viel, wenn die Pumpe noch ok ist, dann wäre es eine Möglichkeit, zumal die Lenkung am meisten Energie frisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht böse, aber weiß Grad wirklich nicht welchen Deckel ihr meint.....

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt am Faß neben dem Stutzen für den Ansaugschlauch. Grob 13mm Durchmesser- Ist wirklich etwas schwer zu erkennen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Klappern betrifft würde ich mal am Bremssattel wackeln. Es kann durchaus sein, dass ein Führungsbolzen verschlissen ist. Und ich würde prüfen, ob die kleinen Schutzbleche an den unteren Kugelköpfen fest sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...