Zum Inhalt springen

Neues Spielzeug für die Diagnose


Empfohlene Beiträge

Da ich an meinem CX ein Störgeräusch nicht richtig zuordnen konnte, da es nur während der Fahrt so richtig auftrat, habe ich mich von einem Artikel in der aktuellen OM inspirieren lassen und habe mir ein elektrisches Set mit 6 Mikrofonen nebst Umschaltbox und Kopfhörer zugelegt. Laut OM soll das Ding 240 € kosten - ich habe es aber für 80 € gefunden. Sieht zumindest gleich aus. http://www.ebay.de/itm/Elektronik-Motorstethoskop-Stethoskop-Maschinen-Diagnose-Mechaniker-Prüfgerät/272121271314?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Damit lassen sich Geräusche nun sehr schon zuordnen. Einfach die sechs farblich markierten Mikrofone mit den Krokodilklemmen im Motorraum verteilen, die Kabel ins Innere führe (einfach einmal im den Spiegel gewickelt und dann durch das Beifahrerfenster gelegt) und an die Box anstecken. Die Farbmarkierung findet sich dann auch am Drehschalter wieder, mit dem die einzelnen Mikrofone ausgewählt werden.

Ich habe die Mikros so verteilt: Nockenwellenabdeckung, HD Pumpe, Steuerkettenabdeckung, Automatikgetriebe und zwei im Bereich des Kurbelwellengehäuses / der Ölwanne. Bei der Führung der Kabel darauf achten, sie nicht über die ganz heißen Teile zu platzieren. Dann die Kopfhörer aufgesetzt und losgefahren. Jetzt kann man bequem mit dem Drehschalter die verschiedenen Mikros auswählen und lauschen, welche Geräusche die Aggregate so von sich geben. Das alleine ist schon sehr interessant. Zudem kann man auf diese Weise aber auch Geräusche und deren Ursprung eingrenzen und muss nicht mehr herum raten, woher das Geklapper denn nun kommen könnte. Und anstelle des Kopfhörers kann man auch ein Smartphone anschließen (mit einem Kabel mit 2 X 3,5 mm Klinkestecker) und Aufnahemn von dem Geräusch erstellen und veröffentlichen - damit andere bei der Diagnose mitmachen können.

In meinem Fall mit der bedauerlichen Erkenntnis, dass das Klappern offenbar doch von den Pleullagern kommt. Ja, ist zwar nicht schön aber immerhin ein Erkenntnisgewinn.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hatte ich auch schon länger auf meiner Wunschliste und wurde durch den Bericht in der Zeitschrift wieder darauf gebracht.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch gut geeignet ist, Poltergeister im Fahrwerk (XM!) aufzuspüren.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Entenholgi sagte:

Das Teil hatte ich auch schon länger auf meiner Wunschliste und wurde durch den Bericht in der Zeitschrift wieder darauf gebracht.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch gut geeignet ist, Poltergeister im Fahrwerk (XM!) aufzuspüren.

Gruß

Holgi

Sind diese "Poltergeister" nicht fast immer die Stabistangen? War zumindest bei meinem XM und C5 II das Problem.

Wechselst die Sch....dinger, und nach kurzer Zeit fängt's wieder an. Aber nicht so schlimm, ich lebe damit. Die MFK auch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

Sind diese "Poltergeister" nicht fast immer die Stabistangen?

Leider nein, zwar oft aber eben nicht immer. Abhorchen könnte man dann z. B. Spurstangen, Querlenker, Domlager etc.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe es auch gelesen, aber man muss es ja nicht übertreiben, für das Geld kann man auch mal was auf Verdacht erneuern (Stabis etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2017 at 17:35 , Thomas Erdi sagte:

habe es auch gelesen, aber man muss es ja nicht übertreiben, für das Geld kann man auch mal was auf Verdacht erneuern (Stabis etc.

80€ für neue Stabis samt Einbau?

Glaub ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do-it-best

Jun Chen :D

das erklärt den Preis, was gleich aussieht muss nicht auch gleich sein. Wenn das Putt ist ist Schrott gibt keine Geld zurück vom Chinesen. Kommt sicher Live aus Hong Kong auch wenn Adresse angeblich in Deutschland. Meisst auch noch ohne Rechnung und Gewährleistung.

Da stimmt dann der Spruch " Wer billig kauf, kauft zweimal"

Erwarte nicht zuviel von dem Kram... habe selbst schon "dumm" gekauft im großen Auktionshaus und dann in die Tonne gekloppt.:unsure:

 

250,- Euro das Original wird schon "bischen" anderst sein.

 

vg

Thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Für Geräusche habe ich ein Stethoskop für Autos. Das gab es für kleines Geld bei Ebay. Es hat einen Schalltrichter für Luftschall und auch einen Metallstab zum Einschrauben für Körperschall. Einfach den Stab an mehreren Stellen am Motor halten und horchen. Kaputte Lager kann man damit schon ganz gut eingrenzen, allerdings nur bei stehendem Auto, wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2017 um 18:57 schrieb Entenholgi:

Leider nein, zwar oft aber eben nicht immer. Abhorchen könnte man dann z. B. Spurstangen, Querlenker, Domlager etc.

Gruß

Holgi

In so einem Fall würde ich zum TÜV fahren, der eine Rüttelvorrichtung für Vorderräder hat oder vielleicht einen Stoßdämpfertest in der Werkstatt machen lassen. Dann weiß man es ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal aber Leute, die wollen es selbst herausbekommen. Und für die ist das Mikrofonset das perfekte Spielzeug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...