Zum Inhalt springen

Kühlwasserthermostat V6 Motor X2


Thomas Erdi

Empfohlene Beiträge

Von selbst entlüften, wird wohl nicht klappen.
Ich kenne Deinen Motor so nicht, könnte mir aber vorstellen, daß Du so was brauchst:
59981b64c2c23_Entlftungsflasche.JPG.985dd837a64a041961ea0f540dfceee8.JPGoder eine andere Flasche zur Pegelerhöhung.

Entlüftungsschrauben sind mit Vorsicht zu genießen (altern und brechen,...) und sind normalerweise in der Nähe vom Thermostat, Heizungsanschluß, und an weiteren Punkten.

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin echt deppert, habe nun den Ausgleichsbehälter (das Wort "Ausgleich" sagts schon) wieder von der überflüssigen Menge befreit, schon ist alles wieder thermisch im Lot. So blö.. wie man ist erstmal alle Betriebsflüssigkeiten "gecheckt" nach Kauf, ob wohl alle im Lot war.

Naja, man lernt nie aus und bischen verblödet man scheinbar ab 50 B)

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, ACCM Fred sagte:

Von selbst entlüften, wird wohl nicht klappen.
Ich kenne Deinen Motor so nicht, könnte mir aber vorstellen, daß Du so was brauchst:
59981b64c2c23_Entlftungsflasche.JPG.985dd837a64a041961ea0f540dfceee8.JPGoder eine andere Flasche zur Pegelerhöhung.

Entlüftungsschrauben sind mit Vorsicht zu genießen (altern und brechen,...) und sind normalerweise in der Nähe vom Thermostat, Heizungsanschluß, und an weiteren Punkten.

Fred

Unnötig beim Riemen-V6. Wichtig ist allerdings, beide Messing-Entlüftungsschrauben zu kennen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2017 at 22:42 , TorstenX1 sagte:

 beide Messing-Entlüftungsschrauben 

Leider kenne ich nur die eine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse.  Ich hatte bisher keine Probleme mit Überhitzung oder Luft im System.  Den es9j4 Motor bis hin zu den Nockenwellenkästen demontiert, Kurbelwellensimmering erneuert, Kupplung erneuert das Thermostat erneuert usw.  Ich habe niemals eine 2 Entlüftungsschraube gesehen. Für mich jetzt sehr ärgerlich sie nie erkannt zu haben.  Da denkt man sich mal etwas auszukennen und dann sowas.  Wo sitzt die 2 Schraube? 

Über eine Antwort freue ich mich sehr. :)

Vg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Schraube sitzt ebenfalls am Thermostatgehäuse, einfach nochmal genau suchen.

Wahrscheinlich hast du diejenige nicht gesehen, die am oberen Rohr sitzt, nach oben zeigt und so ein bisschen unter dem seitlichen Kabelverhau und der kleinen schwarzen Verkleidung verborgen ist.

 

Edith sagt: Die 3. Schraube, so ein "Reifenventil" am Anschluss des Heizungskühlers, die kennst du aber?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen,

Dann werde ich die 2 schraube mal suchen.  

 

Und ja das Kunstoffnippel Höhe Wärmetauscher kenne ich.  Scheue mich allerdings dieses zu öffnen, da diese gerne brechen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Juergen_ sagte:

... Edith sagt: Die 3. Schraube, so ein "Reifenventil" am Anschluss des Heizungskühlers, die kennst du aber?

vor 3 Stunden, zitronabx sagte:

... Und ja das Kunstoffnippel Höhe Wärmetauscher kenne ich.  Scheue mich allerdings dieses zu öffnen, da diese gerne brechen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 21 Minuten, Dr.Jones sagte:

Wo lässt man das Kühlmittel am Einfachsten ab, wenn man den Thermostatwechsel gleich mit einem Wechsel des Kühlmittels verbinden möchte?

Am unteren Kühlerschlauch oder am eventuell vorhandenen Ablaßhahn (auch am Kühler Unten, rechts oder links)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat je Zylinderbank einen Ablaßstopfen, jeweils mittig im Motorblock, nicht zu übersehen, die sehen aus wie von Gardena (ich habe die allerdings noch nie genutzt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mir inzwischen auch die Werkstattliteratur dazu angesehen. Da ist von diesen Ablassstopfen auch die Rede. Auch, dass man nach lösen dieser die Dichtungen erneuern soll. Also lieber gar nicht anfassen, oder?

Außerdem soll man die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motor (wer die Zeichnung aus der Rep.-Anleitung hat: Nummer 13) erneuern. Habe ich leider nicht neu vorrätig. Scheitert damit das ganze Vorhaben?

Ich meine nicht die Thermostatdichtung, die kommt natürlich neu (war teurer als derThermostat). Aber wie ich jetzt gerade bei service.citroen.com sehe, sind sind am Thermostatgehäuse gar keine weiteren Dichtungen. Und das andere Rohr muss ich doch gar nicht lösen, oder?

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs: es ist die Ringdichtung 1340 45, man findet sie auf der anderen Folie:

AUSGANG GEHAEUSE - THERMOKONTAKT - SONDE
 
kostet auch nur 1,35. Ärgerlich dass ich sie nicht hab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles geklappt. Kann es sein, dass es beim 4HP20 noch etwas komplizierter ist das Thermostatgehäuse rauszufädeln?

Beim Warmlaufen lassen habe ich dann festgestellt, dass der linke Ventilator nicht läuft. Erst bei zweiter Stufe lief dann der rechte auf voll. Motor kaputt? Wäre ja plausibel, bei Serienschaltung=1.Stufe läuft dann gar nichts.

Oder gibt's auch noch ne andere Erklärung?

Vorher ist mir das übrigens nicht aufgefallen, aber irgendwann ist eben der Anfang.

Bei Klima an lief dann auch nichts. Aber nach einiger fahrtstrecke  mit Klima liefen beide beim abstellen.

 

Noch was: der Wagen soll ja eine Nachkühlfunktion von 6min haben.  läuft aber höchstens 2 Sekunden nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linker Ventilator muß offenabr ersetzt werden.

Die Nachlauffunktion bedeutet, daß nach dem Abstellen der Zündung die Lüfter während 6 min. nachlaufen KÖNNEN, sofern die vorgegebenen Bedingungen (Kühlmitteltemperatur) vorliegen. Sie MÜSSEN aber keineswegs 6 min. lang laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nachkühlfunktion:

Mit dem defekten Thermostat war ich mehrmal in Situationen, in denen ich erwartet hätte, dass die Bedingung(en) erfüllt gewesen wären. Kühlerventilatoren liefen bei Motor aus aber Zündung an, aber als Nachkühlfuntion nicht (bzw schon, aber nur SEHR kurz). Mein 95er XM macht das auch nur sehr unzuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du vermutest, daß bei deinem Auto die Kühlerlüfter nicht korrekt angesteuert werden, mußt du dringend prüfen, ob die Lüfter unter den vorgegebenen Bedingungen machen was sie sollen. Die Einschaltbedingungen stehen sicher irgendwo in den Werksunterlagen.

Am 14.9.2017 at 22:02 , Manson sagte:

Am unteren Kühlerschlauch oder am eventuell vorhandenen Ablaßhahn (auch am Kühler Unten, rechts oder links)

Der untere Kühlmittelschlauch sitzt knapp utnerhalb der Mitte des Kühlers. Ich habe bisher immer stattdessen den ganz unten sitzenden Ablaßknebel geöffnet, abgebrochen ist noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2017 at 22:35 , Dr.Jones sagte:

Zur Nachkühlfunktion:

Mit dem defekten Thermostat war ich mehrmal in Situationen, in denen ich erwartet hätte, dass die Bedingung(en) erfüllt gewesen wären. Kühlerventilatoren liefen bei Motor aus aber Zündung an, aber als Nachkühlfuntion nicht (bzw schon, aber nur SEHR kurz). Mein 95er XM macht das auch nur sehr unzuverlässig.

Sei Froh, wer wie ich schon mal ein festgebackenes Relais hatte, der wird abwarten bis sie ausgehen bevor man irgendwann zum Auto mit restlos leergenuckelter Batterie zurückkommt ;)

@TorstenX1 mir ist auch noch kein Ablaßknebel abgebrochen, hatte aber schon Kühler wo einfach nichts rauskam weil die Öffnung irgendwie zugesetzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...