Zum Inhalt springen

Elchtest Peugeot 3008 versus Golf GTI Clubsport


phantomas

Empfohlene Beiträge

Damals fuhr ich in der Fahrschule einen Opel Astra G Diesel. Da der Astra aber schon paar Kilometer runter hatte, dachte der Fahrlehrer über ein neues Auto nach und testete sie mit Fahrschülern die schon einige Stunden hinter sich hatten. Da ich recht schnell schon meine Pflichtstunden hinter mir hatte, aber der 18.Geburtstag noch Zukunft war, fuhr ich Touren mit ihm, damit ich bis zur Fahrprüfung fit bleib. Also fuhr ich dann die Strecken, wenn er z.B. zum  nächsten Fahrschüler mußte; was aufm Land schonmal zu zusätzlichen Fahrpraxis-Kilometern führte.

Irgendwann stand er mit der A-Klasse vor der Tür. Nach paar Runden fragte er mich, was meine Meinung zu dem Auto ist, und wie ich als Fahranfänger das Auto als zukünftiges Fahrschulauto einschätze. Was ich damals als Fahrschüler sehr schätzte, war die Sitzposition und die geniale Rundumsicht - negativ empfand ich die Federung. Er kaufte sich dann als nächstes Fahrschulauto die A-Klasse, ließ mir aber zur Fahrprüfung die Wahl, welches Auto ich fahren möchte. Ich hatte mich trotz schlechterer Rundumsicht für den Astra entschieden, da er mir von der Bedienung besser gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der W168 hat viele Tücken. Tatsächlich hätte ich auch vor zwanzig Jahren einen Kauf in Betracht gezogen. Immerhin hat das Auto ja Frontantrieb. Die Nachteile haben dann aber überwogen. Der Antrieb ist da ja ganz seltsam eingabaut. Es gibt Videos im Internet zum Tausch der Kupplung...

Antriebseinheit aufhängen, Hilfsrahmen ausbauen, Getriebe ausbauen - wie bei vielen Autos. 

Die ersten hatten noch einen geteilten Hilfsrahmen, was womöglich ganz hilfreich war. Wurde aber weggespart. 

Aber ein paar Gemeinheiten gibt es schon, bedingt durch die zweifellos seltsame Einbaulage des Motors: Anlasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Wasserpumpe, Thermostat - alles auf der Rückseite des Motors zur Schottwand hin.

Werkstätten dramatisieren das dann oft und/oder versuchen den Kunden unnötig zu schröpfen.

Tatsächlich ist der Vorderwagen so gebaut, dass man die gesamte Antriebseinheit mit Fahrschemel in 20, höchstens 30 min um etwa 20 cm absenken kann. Dann kommt man überall ran. Ohne dass man irgendeine Schlauch- oder Kabelverbindung trennen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der W168 hat viele Tücken. Tatsächlich hätte ich auch vor zwanzig Jahren einen Kauf in Betracht gezogen. Immerhin hat das Auto ja Frontantrieb. Die Nachteile haben dann aber überwogen. Der Antrieb ist da ja ganz seltsam eingabaut. Es gibt Videos im Internet zum Tausch der Kupplung...

Antriebseinheit aufhängen, Hilfsrahmen ausbauen, Getriebe ausbauen - wie bei vielen Autos. 

Die ersten hatten noch einen geteilten Hilfsrahmen, was womöglich ganz hilfreich war. Wurde aber weggespart. 

Aber ein paar Gemeinheiten gibt es schon, bedingt durch die zweifellos seltsame Einbaulage des Motors: Anlasser, Kurbelgehäuseentlüftung, Wasserpumpe, Thermostat - alles auf der Rückseite des Motors zur Schottwand hin.

Werkstätten dramatisieren das dann oft und/oder versuchen den Kunden unnötig zu schröpfen.

Tatsächlich ist der Vorderwagen so gebaut, dass man die gesamte Antriebseinheit mit Fahrschemel in 20, höchstens 30 min um etwa 20 cm absenken kann. Dann kommt man überall ran. Ohne dass man irgendeine Schlauch- oder Kabelverbindung trennen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gekauft habe ich 2001 den Xsara Picasso. Da konnte man das Lenkrad in der Höhe und achsial verstellen. Und da brauchte es für die Wartung keinen Zauberkünstler. Der hat mich aber gelehrt, daß Fahrzeughöhe deutlich Luftwiderstand macht und eine recht straffe Federung erfordert. Folgende Autos waren wieder flacher und weicher gefedert. Das hat ja auch Mercedes verstanden, aber beim Preis haben sie noch erheblichen Nachholbedarf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

. Das hat ja auch Mercedes verstanden, aber beim Preis haben sie noch erheblichen Nachholbedarf.

Gernot

Echt jetzt, ich dachte immer das mercedes genau damit das spitzenfeld anführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade, in dem Spitzenfeld den Citan aus Maubeuge und den Smart Forfour unterzubringen. Irgendetwas zwickt da...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Werte für den Activa wurden ermittelt mit über 20 jährigen Activas in fdurchaus ragwürdigem technischen Zustand und mit fragwürdigen Reifen / Felgen. Die Erfahrungen mit Activas in -für mich- nachprüfbarem intaktem technischen Zustand sind sehr anders als in diesem Test.
Insbesondere ist nach meiner Erfahrung bereits ein W169 mit geringer Laufleistung  nicht ansatzweise in der Lage, einem intakten Activa in egal welchem Bereich die Stirn zu bieten. was den V6 betrifft, noch nicht mal beim Verbrauch.

Wie wäre es, wenn hier im Forum per Crowdfunding das Geld gesammelt wird, damit Du mit Deinem Activa nach Spanien fahren kannst und denen mal zeigst, was geht. 

Wenn Du da ankommst, sind die Reifen schön warm und haben viel Grip. Dann können die mit diesem Test vertrauten Fahrer Deinen Xantia durch die Spuren zirkeln. Wenn das dann zu langsam ist, kannst Du versuchen, schneller zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 08:49 schrieb Gernot:

.... Dann könnte der Elch ja auch an der Fußgängerampel den Knopf drücken und warten, bis grün kommt.

Gernot

Macht der Elch aber nicht, der hat grad seine Flegeljahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sauber!

Ich hole schon mal die Chips und warte derweil auf unseren Peugeot-Fahrer, der Tesla bestimmt gleich wieder richtig sch… finden muss. Oder sucht er noch nach echtem Edelstahl im Innenraum seines 208?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Neumarkt in der Oberpfalz im Maybach Museum.

Die Fahrt mit dem e-208 war ein Genuß und das Auto war auf dem Rastplatz Köschinger Forst beim Laden die Attraktion. Viele schöne Gespräche geführt. Einer hatte sich einen Opel Mokka-e bestellt und freute sich, daß ich die Problemlosigkeit der Technik in Aussicht stellte.

Ausweichtest mit Reifen 255/45R19? Ich melde mich, wenn das Wegrutschen im e-208 mit 205/45R17 zum Problem werden sollte.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, ganz am Anfang des Videos wird es ja gezeigt, wenn man die Anzeige wegklickt. Ich hatte nur so im Internet nach den Reifen für das Auto gesucht. Das geht bis auf 275 mm Breite hoch an der Hinterachse.

Mit einem Preis von ca. € 270,- ein echtes Schnäppchen pro Stück und mit B/B/72 dB sichtlich bemüht, die bekannten Nachteile solcher Gummiwalzen zu vermeiden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag deinen neuen Avatar. :P

EV-Reifen sind mehr Richtung niedrigen Rollwiderstand und niedrigen Geräuschpegel optimiert. Gut machbar, da man sich wegen des höheren Fahrzeuggewichts um Effizienz der Wasserableitung etwas weniger Sorgen machen muss.

 

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist so eine Dämmung an der Lauffläche.

ckl7nixs302ra01kz91som4iq-benefit-4.jpg?

Das macht dann den "Klangkomfort". Wobei der Schallpegel eher so auf durchschnittlichem Niveau liegt. Er ist halt für solche Walzen gut.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Warum machen die so einen Test nicht einmal mit einem CX, eher 2. Einer mit Serienbereifung einer mit solchen Walzen. 

Fahr nach Spanien, die machen das sicher gerne! (Das meine ich ernst)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX Fahrer:

Warum machen die so einen Test nicht einmal mit einem CX, eher 2. Einer mit Serienbereifung einer mit solchen Walzen. 

Schlag es denen vor, stell ihnen dein Auto zur Verfügung.
Ich würde allerdings darauf tippen, dass das Ergebnis nicht so imposant wird, weil der Wagen zu sehr über die Vorderachse schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn beim CX so in die Radhäuser? Das Argument von NonesensE erscheint mir durchaus "gewichtig".

Man müßte sich auch über das Bremsen im Test einigen. Die ESP Autos werden über die Fahrstrecke durch die Bremseingriffe doch signifikant langsamer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der  cx schiebt über die vorderen Reifen im serienformat. Wenn da 255er drauf sind kann ein 2,2trs wahrscheinlich mit Vollgas durch die pilonengasse getrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...