Zum Inhalt springen

Abgaskrümmer CX 25


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fehlt hier ein Stehbolzen oder eine Schraube? Aus dem Werkstatthandbuch und den Microfiches kann ich es leider nicht erkennen.

CX25-Kruemmer-Hosenrohr01.jpg

 

Beim Produktfoto der CX-Basis ist gar kein Stehbolzen zu sehen, man erkennt allerdings vier Löcher.

Beim Produktfoto von Bart Ebben hingegen scheint es einen (!) Stehbolzen zu geben.

Der Käfersound nervt. :(

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doctor,

vor 7 Minuten, doctor_vo sagte:

Da fehlt ein Stehbolzen....

fehlen dann beim Krümmer von der Basis alle vier Stehbolzen? :o

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht beantworten, aber bei meinem ist - ich glaube sogar an der gleichen Stelle - ebenfalls ein Bolzen beim anziehen der Mutter abgerissen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen, definitiv, man kann schon fast drauf Wetten das die Abreissen - Ein Spaß die Reste zu entfernen, Tipp: 10er Mutter (17er Schlüsselweite) auf den Stummel schweißen, so richtig schön Glühend, etwas abkühlen lassen und dann Gefühlvoll rausdrehen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich statt Stehbolzen auch Schrauben nehmen, allerdings ist das Zusammernfügen dann etwas schwieriger bis die zweite Schraube sitzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde dort einfach mal die Bohrmaschine ansetzen, der Platz hinter dem Stehbolzen ist ja frei. Wenn es klappt, kommen Schraube und Mutter rein und vielleicht ist die Kiste dann leiser.

Sollte ich da eine Kupfermutter nehmen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

ich werde dort einfach mal die Bohrmaschine ansetzen, der Platz hinter dem Stehbolzen ist ja frei. Wenn es klappt, kommen Schraube und Mutter rein und vielleicht ist die Kiste dann leiser.

Sollte ich da eine Kupfermutter nehmen?

Grüße
Andreas

Muss jetzt keine Kupfermutter sein. Aber gib mal spaßeshalber bei eBay  "Krümmermutter" ein. Sind allerdings meist aus Kupfer:rolleyes:. Sowas sollte es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Anschluß vom Krümmer auf das Flammrohr hat 4 Stehbolzen, da 2 Rohre.
Kupfermuttern gab es immer nur oben am Krümmer, aber gegen das Festrosten könnten sie auch da helfen ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er da schon ne 08/15 8er Schraube durch ein Loch stecken will, dann kann er auch eine 08/15 Mutter dazu nehmen (vielleicht noch einen Sprengring dazu geben) ...wenn man die dann in einigen Jahren wieder mal öffnen muss kann man auch gleich die Flex nehmen (oder einfach abreißen) ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerne lese ich konstruktive Kritik. Hinweise, dass meine Idee ungünstig sein könnte, helfen indes nicht.

Ansonsten hat das Teil der Basis offenbar gar keine Stehbolzen. Wie wird das fachgerecht montiert?

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man Stehbolzen reindreht.

Die geschlitzen Muttern gab/gibt es als Kupfermutter und als verkupferte Mutter original. Später kam si dann Auch in Schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

gerne lese ich konstruktive Kritik. Hinweise, dass meine Idee ungünstig sein könnte, helfen indes nicht.

Ansonsten hat das Teil der Basis offenbar gar keine Stehbolzen. Wie wird das fachgerecht montiert?

Da werden 4 neue Stehbolzen eingesetzt...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten, bx-basis sagte:

Da werden 4 neue Stehbolzen eingesetzt...

danke! 

Sind dann im Krümmer Gewinde, sodass die Stehbolzen letztlich nichts anderes als Gewindestangen sind?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen habe im Unterschied zu Gewindestangen kein Vollgewinde, sondern ziemlich mittig ein Stück ohne Gewinde.
Dies dient dazu, dass man sie nicht z. B. mit der Mutter zu weit in den Krümmer eindreht und die Mutter dann keinen Halt hat.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke. Wo bekomme ich passende Stehbolzen? Bei der Basis finde ich nur welche für den Diesel.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das setzt voraus, dass Du den Bolzenrest ausbohren und ein neues Gewinde schneiden kannst

Oder dies von Jemand erledigen lassen möchtest, der dies kann.

Falls nicht, ist das Durchbohren  und Einsetzen einer Schraube mit Mutter völlig in Ordnung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timm,

ja, ich würde den Krümmer ausbauen und dann zu einem Betrieb gehen, der das kann. Bohrmaschine und Gewindebohrer habe ich zwar, aber sauberer wäre sicher das Ausdrehen aller vier Bolzen.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

danke. Wo bekomme ich passende Stehbolzen? Bei der Basis finde ich nur welche für den Diesel.

Grüße
Andreas

das sind die gleichen wie beim 2,4l oder 2,5l Benziner ...meinem Kenntnisstand nach müssten auch die Krümmer identisch sein bei den von mir genannten und beim Saugdiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank. Ich habe der Basis geschrieben, ob die Diesel-Stehbolzen auch für den GTi-Katmotor passen. 

Ob man eine Mutter aufschweißen kann, muss ich gucken. Zum Hosenrohr ist der Bolzen bündig abgerissen, jedenfalls sieht es so aus. Die Rückseite habe ich mir noch nicht angeguckt.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn mir Stehbolzen keineswegs unbekannt waren, habe ich nie über den Funktion bzw. Vorteile gegenüber Schrauben nachgedacht. Vielleicht ist das Folgende für den einen oder anderen interessant oder neu:

· Man hat zwei Gewinde. Ist die Mutter auf dem Stehbolzen festgegammelt, hat man noch eine Chance, dass sich der Stehbolzen herausdreht.
· Man hat eine Führung, die das Verbinden der Teile erleichtert und das seitliche Wegrutschen vor dem festschrauben verhindern.

· Bei Stehbolzen im Alu-Motorblock oder -Zylinderkopf kommt dazu, dass
· beim An- und Abschrauben des Anbauteils die Stehbolzen im Block/Kopf bleiben und die ins Alu geschnittenen Gewinde nicht verschleißen.
· die Gewindelänge im Block/Kopf voll ausgenutzt wird (man kann nicht versehentlich zu kurze Schrauben verwenden).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...