Zum Inhalt springen

CX 1 , noch immer kein Kraftstoff


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich ja schon eine Anfrage gestellt weil an meinem CX 1 kein Benzin vorne ankommt. Die Benzinpumpe läuft nun dank der freundlichen Ratschläge von SeppCX und Andreas.

 

Um zu sehen ob tatsächlich vorne Benzin ankommt habe ich an den Ausgang des Kraftstoffilters im Motorraum ( Boschfilter aus Aluminium ) einen transparenten Schlauch angeschlossen der in ein Gefäß mündet. Gemäß dem Ratschlag von Andreas habe ich die Zuleitung zum Anlasser-Magnetschalter abgezogen, sodaß der Anlasser nicht läuft. Dabei hört man sehr gut wie die Benzinpumpe surrt ( läuft ). Eigentlich müßte da nun Benzin kommen ( im Tank sind etwa 20 Ltr.) . Aber es kommt nichts.

Da ist die erste Frage : muß die Benzinleitung vielleicht entlüftet werden ?

Dann bin ich mir nicht darüber im Klaren wo das Kaltstartventil sitzt.  In meinemSelbsthilfebuch für den CX steht, daß zur Prüfung ob Benzin ankommt der Zuleitungsschlauch am Kaltstartventil abgezogen werden soll. Da muß zuerst Benzin ankommen.  Gemäß der Abbildung in diesem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (Dieter Korp) soll sich dieses Kaltstartventil auf der rechten Seite des Ansaugkrümmers befinden ( wenn man davor steht, vorne rechts ). Da ist zwar ein ca. 25 mm dicker Gummischlauch der mit 2 Inbusschrauben an das vordere dicke Rohr des Ansaugkrümmers angeflanscht ist, jedoch ist es unwahrscheinlich, daß Benzin durch diesen dicken Gummischlauch kommen soll.

 

Die nächste Frage ist : Wo befindet sich dieses Kaltstart-Ventil tatsächlich ?

Nach meiner Einschätzung sollte das Benzin von der Pumpe zum Benzinfilter im Motorraum kommen. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg zum Kaltstart-Ventil. Nach der Beschreibung wird ja beim ersten Startversuch Benzin über das Kaltstart-Ventil eingespritzt und danach kommen die weiteren Steuerbefehle (J-tronic-Einspritzanlage) von den Steuergerät.

 

3. Frage: Wie wird zuverlässig geprüft ob vorne Benzin ankommt ?

 

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

 

beste Grüße Suki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Wenn am Filter nichts ankommt dann fördert die Pumpe entweder nicht oder auf dem Weg nach vorne ist ein massives Leck.

Hallo BX-Basis,

 

es gibt nach vorne keinerlei Leck. Also wird die Pumpe nicht fördern. Aber warum nicht.     Wie aus meinem vorigen Beitrag hervorgeht war die Pumpe ja offenbar fest ( Schmutz ?) aber dank des Hinweises von SeppCX  ( mehrfaches Umpolen ) läuft die Pumpe nun normal.  Muß die Vielleicht entlüftet werden ?

 

Gruß Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nichts zu entlüften. Wahrscheinlich hat sich durch das Umpolen das Innenleben der Pumpe zerlegt. Jetzt dreht zwar der Elektromotor aber es wird nichts gefördert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Hinweise wenn du den Nachweis erbringst dieses Buch vernichtet zu haben, vorher nicht; sonst kommt als nächste Anfrage brauche ich neue Kopfschrauben wenn ich die Kopfdichtunge erneuere. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch woher Du kommst, dann könnte man Dir vor Ort helfen, Dieses Ganze Prozedere mit Spritversorgung Benzinpumpen Relais usw. habe ich erst durch bei mir. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das die Pumpe innerlich hin ist, und das muss nicht unbedingt mit dem Umpolen zu tun haben. Kauf Dir eine Neue und probiers nochmal. Zum Test der Pumpe kannst Du auch das Benzinpumpen Relais vom Stecker abziehen und die Kontakte 30 und 87 des Steckers mit einer Kabelbrücke verbinden, dann sollte die Pumpe auch fördern. Aber die Brücke wieder entfernen da sonst die Pumpe läuft bis die Batterie leer ist.

Gruß André

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Interessant wäre auch woher Du kommst, dann könnte man Dir vor Ort helfen, Dieses Ganze Prozedere mit Spritversorgung Benzinpumpen Relais usw. habe ich erst durch bei mir. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das die Pumpe innerlich hin ist, und das muss nicht unbedingt mit dem Umpolen zu tun haben. Kauf Dir eine Neue und probiers nochmal. Zum Test der Pumpe kannst Du auch das Benzinpumpen Relais vom Stecker abziehen und die Kontakte 30 und 87 des Steckers mit einer Kabelbrücke verbinden, dann sollte die Pumpe auch fördern. Aber die Brücke wieder entfernen da sonst die Pumpe läuft bis die Batterie leer ist.

Gruß André

Hallo Andre,

ich wohne in 16835 Lindow(Mark) /Brandenburg.  

Der Fehler trat ganz plötzlich auf. Ich fuhr aus der Garage und nach 60 m Fahrt blieb der CX auf meinem Grundstück stehen. Zuvor lief er immer normal ( Motor-Fahrleistung : Tauschmotor mit bisher 10.000 Km ).

 

Wer liefert solche Pumpen für den CX 1 ? Ich sehe im Internet zahlreiche Angebote, aber speziell für den CX fand ich bisher keine.

Die Pumpe läuft dem Geräusch nach völlig normal. Morgen probiere ich dann Deinen Ratschlag mit dem Pumpen-Relais ( Kontakte 87+30 brücken).

 

Kannst Du mir jetzt sagen wo dieses Kaltstartrelais sitzt ?  Bisher bekam ich auf meine diesbezgl. Frag noch keine Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

so halb off topic: Ich habe vor geraumer Zeit auch Probleme gehabt mit dem Benzin- und Einspritztheme und dabei eine Benzinpumpe verschlissen. Als Ersatz habe ich die Billig-Pumpe für rund 30 € gekauft. Das Teil ist meiner Wahrnehmung nach völlig inakzeptabel laut gelaufen. Nervig! Ich habe dann die Original Bosch-Pumpe verbaut; ist wesentlich leiser. Kostet knapp 100 €; wird über die Bucht oder Autoteile-Handel angeboten.

Wegen des Kaltstartventils: Du hast einen 2400er, keine 2,5er - richtig?

Grüße
Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, oder halte es für möglich, dass der Dreck den Filter zugesetzt hat.
Wenn Dreck die Pumpe blockiert, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie sich nicht mehr dreht.
Und da laut Beschreibung ein transparenter Schlauch HINTER dem Filter angeschlossen war, halte ich das Filterproblem für absolut möglich.
Also, Filter am Eingang abklemmen und dann nochmal prüfen.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Pumpe innerlich kaputt ist könntest du ja direkt am Pumpenausgang sehen, wenn da Sprit ist dann sollte das passen.
Falls du den Filter ausgebaut hattest schau mal auf die Flussrichtung,  Zulauf/Ablauf des Filters muss korrekt angeschlossen werden.  Wenn der Filter älter ist dann wechseln. 
Wenn Du zwischen Tank und Pumpe einen transparenten Filter setzt  dann kannst du die Qualität der Brühe aus dem Tank optisch überprüfen.
Rost im Tank ist nervig, richtig Abhilfe schafft da nur entrosten, ist halt etwas Arbeit, oder ein anderer rostfreier Tank.  Und wenn der Verdacht auf Rost sich bestätigt dann solltest du die Einspritzleiste abbauen und ausklopfen und saubermachen,  ich hatte trotz Filter da schon mal vier schöne Häufchen Rost vor mir liegen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, MichaelS sagte:

Hallo Hans,

so halb off topic: Ich habe vor geraumer Zeit auch Probleme gehabt mit dem Benzin- und Einspritztheme und dabei eine Benzinpumpe verschlissen. Als Ersatz habe ich die Billig-Pumpe für rund 30 € gekauft. Das Teil ist meiner Wahrnehmung nach völlig inakzeptabel laut gelaufen. Nervig! Ich habe dann die Original Bosch-Pumpe verbaut; ist wesentlich leiser. Kostet knapp 100 €; wird über die Bucht oder Autoteile-Handel angeboten.

Wegen des Kaltstartventils: Du hast einen 2400er, keine 2,5er - richtig?

Grüße
Michael

 

Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht. Zum Thema Kaltstart-Ventil : Mein CX ist ein       CX 1 , Baujahr 1983, MA - P , Leistung :K/100/5000 2400 GTI.

Wo sitzt da da Kaltstart-Ventil ?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

Ich vermute eher, oder halte es für möglich, dass der Dreck den Filter zugesetzt hat.
Wenn Dreck die Pumpe blockiert, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie sich nicht mehr dreht.
Und da laut Beschreibung ein transparenter Schlauch HINTER dem Filter angeschlossen war, halte ich das Filterproblem für absolut möglich.
Also, Filter am Eingang abklemmen und dann nochmal prüfen.

Gruß
René

Hallo Rene´

das Kraftstofffilter habe ich zuvor gereinigt ( durchgeblasen ) es ist nicht zu. Aber dennoch werde ich jetzt mal vor dem Filter testen ob Benzin kommt. Die Pumpe läuft , wie schon erwähnt, normal.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es paßt auch die Pierburg Kraftstoffpumpe 7.21287.53.0

Wenn durch Rost die Metallrollen in der Pumpe hängen surrt sie aber liefert nicht,ähnlich bei Fehler im Druckbegrenzer und internem Rückschlagventil.

 

Gruß

Peter 

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, SeppCx sagte:

Ob die Pumpe innerlich kaputt ist könntest du ja direkt am Pumpenausgang sehen, wenn da Sprit ist dann sollte das passen.
Falls du den Filter ausgebaut hattest schau mal auf die Flussrichtung,  Zulauf/Ablauf des Filters muss korrekt angeschlossen werden.  Wenn der Filter älter ist dann wechseln. 
Wenn Du zwischen Tank und Pumpe einen transparenten Filter setzt  dann kannst du die Qualität der Brühe aus dem Tank optisch überprüfen.
Rost im Tank ist nervig, richtig Abhilfe schafft da nur entrosten, ist halt etwas Arbeit, oder ein anderer rostfreier Tank.  Und wenn der Verdacht auf Rost sich bestätigt dann solltest du die Einspritzleiste abbauen und ausklopfen und saubermachen,  ich hatte trotz Filter da schon mal vier schöne Häufchen Rost vor mir liegen. 

Hallo Sepp,

die Pumpe läuft immer noch normal ( nach dem Umpolen ). Du hältst es also nicht für möglich  ,  wie das oben   bx-Basis vermutet wurde ( Pumpen-Innereien durch das Umpolen zerlegt ) ,daß die Pumpe nun im Inneren defekt ist ?       Wenn da was passiert wäre, hätte ich das ja hören müssen, denn ich war ja direkt an der Pumpe am Einbauort unter dem CX. Nach dem 5.maligen -sehr kurzen Umpolen- lief die plötzlich normal, so als ob die sich von der Blockade befreit hätte.

Die Filter-Flußrichtung habe ich beachtet, ist richtig eingebaut. Ich teste jetzt mal vor dem Filter.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, soleil sagte:

....es paßt auch die Pierburg Kraftstoffpumpe 7.21287.53.0

Wenn durch Rost die Metallrollen in der Pumpe hängen surrt sie aber liefert nicht,ähnlich bei Fehler im Druckbegrenzer und internem Rückschlagventil.

 

Gruß

Peter 

Hallo Peter,

also sind in der Pumpe Metallrollen welche die Pumpwirkung erzeugen - richtig ?        Aber durch das Umpolen sind die a wohl nicht so leicht zu zerstören ?  

Gruß Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

hier ein Bild des Pumpenwerkes

Durch Umpolen schadest Du den Rollen nicht ,bestehen aus gehärtetem Stahl.

Gruß

Peter

 

LJET-020.jpgghl

1 Saugseite
2 Läuferscheibe
3 Rolle
4 Pumpengehäuse
5 Druckseite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel den Kraftstofffilter, spätestens nach dem Durchblasen dürfte er kaputt sein. Jetzt hat er zwar Durchgang, aber filtern wird er nicht mehr. Die kann man nicht reinigen, nur austauschen.
Ich kann mich nicht erinnern ob im Tank an der Ansaugstelle auch noch ein Filter sitzt, ich denke schon. Mach mal  den Deckel mit dem Benzinstandsgeber und der Ansaugleitung auf und prüf ob da alles gut ist. Da sieht man auch ob der Tank innen rostig oder sonstwie verdreckt ist.  
Du kannst auch die Pumpe aus einem Reservekanister ansaugen lassen, wenn dann Sprit kommt liegt das Problem im Tank und nicht in der Pumpe.

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bring mal Licht ins Dunkel. Ich war heute bei Hans und hab dann die alte Pumpe ausgebaut, die hatte zwar gesummt aber keinen Sprit gefördert. Aber Hans hat noch einen GTI als Schlachter dazustehen. Also kurzerhand die Pumpe aus dem Schlachter raus operiert, an die Batterie geklemmt und siehe da sie läuft, nach gut 20 Jahren Standzeit. Jetzt die Pumpe eingebaut und der CX läuft nach anfänglichen kleinen Zicken wieder. Die Freude war aber nicht von langer Dauer. Als der CX so vor sich hintuckerte, ist dann auf einmal der Motor wieder ausgegangen. Nach mehreren Startversuchen stellten wir fest da kommt kein Sprit. Die Kontakte 87 und 30 gebrückt, aber es blieb Still. Nochmal mit Multimeter den Kontakt 87 und Masse auf Durchgang geprüft, alles ok. Noch mal unter den CX gelegt und geschaut ob denn evtl ein Kabel von der Pumpe abgegangen ist, nee alle dran. Also direkt mit den zwei alten Kabelenden der Spenderpumpe mittels Starthilfe Kabel an die Pumpe und Klack, nix geht mehr. Auch haben wir durch umpolen von Plus Minus versucht der Pumpe neues Leben einzuhauchen, aber alle Mühe war Erfolglos. Die Spender Pumpe war fest, kann schon mal passieren nach 20 Jahren Standzeit. Jetzt bestellt Hans eine neue Pumpe und ich fahre dann noch mal hin und bau ihm die ein. Auch alle Leitungen zwischen Tank und Filter bzw Rücklaufleitungen sind frei von Rost oder Dreck aller Art, will sagen es kommt Sprit da an wo er auch hin soll.

Und es ist ein 2500er GTI mit 100 KW = 136 PS ohne Kaltstartventil mit Umbau auf Kamerawagen und Sonderzulassung.

Bilder folgen.

Gruß André

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier jetzt die Bilder der selbst fahrenden Arbeitsmaschine, so steht's in den Papieren. Auf dem Platz der Rücksitze ist das Kamera Gestell welches durch die Luke im Dach nach oben aus dem Dach heraus ragt. Durch das Loch in der Motorhaube kommt auch ein Gestell für eine Kamera. Alles Eigenbau von Hans. Auf dem letzten Bild der Schlachter. Gruß André52a5b6fe5deedbd5d25c723a71d76948.jpgcc543a3cdef74895ed3528213f4bb13c.jpgffb04c5d8f36b94786f4b620bb381691.jpg38ccda717c2a945f2209337314dd17d3.jpg8ffc1e0b058e2bec3ed321a5dc653edb.jpg431052610de1554f2f310121b4721505.jpgdaa05ed62773d5e97a497aed9d349a7f.jpgf1c7d42ebebca72a94b2e129afa00414.jpg

Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX20 Prestige sagte:

So ich bring mal Licht ins Dunkel. Ich war heute bei Hans und hab dann die alte Pumpe ausgebaut, die hatte zwar gesummt aber keinen Sprit gefördert. Aber Hans hat noch einen GTI als Schlachter dazustehen. Also kurzerhand die Pumpe aus dem Schlachter raus operiert, an die Batterie geklemmt und siehe da sie läuft, nach gut 20 Jahren Standzeit. Jetzt die Pumpe eingebaut und der CX läuft nach anfänglichen kleinen Zicken wieder. Die Freude war aber nicht von langer Dauer. Als der CX so vor sich hintuckerte, ist dann auf einmal der Motor wieder ausgegangen. Nach mehreren Startversuchen stellten wir fest da kommt kein Sprit. Die Kontakte 87 und 30 gebrückt, aber es blieb Still. Nochmal mit Multimeter den Kontakt 87 und Masse auf Durchgang geprüft, alles ok. Noch mal unter den CX gelegt und geschaut ob denn evtl ein Kabel von der Pumpe abgegangen ist, nee alle dran. Also direkt mit den zwei alten Kabelenden der Spenderpumpe mittels Starthilfe Kabel an die Pumpe und Klack, nix geht mehr. Auch haben wir durch umpolen von Plus Minus versucht der Pumpe neues Leben einzuhauchen, aber alle Mühe war Erfolglos. Die Spender Pumpe war fest, kann schon mal passieren nach 20 Jahren Standzeit. Jetzt bestellt Hans eine neue Pumpe und ich fahre dann noch mal hin und bau ihm die ein. Auch alle Leitungen zwischen Tank und Filter bzw Rücklaufleitungen sind frei von Rost oder Dreck aller Art, will sagen es kommt Sprit da an wo er auch hin soll.

Und es ist ein 2500er GTI mit 100 KW = 136 PS ohne Kaltstartventil mit Umbau auf Kamerawagen und Sonderzulassung.

Bilder folgen.

Gruß André

 

Hallo Andre`

zur Information : Die Benzinpumpe ist bestellt , ebenfalls die 2 Druckspeicher.

Nun muß ich mich erstmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Selten habe ich eine so positiv eingestellte und optimistische Person kennengelernt .Das ist kein "Schmus" sondern meine ehrliche Meinung.

Bei Deinem heutigen Hilfeversuch hast Du Dir wirklich alle Mühe gegeben das Problem zu lösen. Aber da steckte wohl der "Wurm" drin,daß auch die Ersatzpumpe nach kurzen "Lebenszeichen " auch den "Geist" aufgab. Ich hoffe, daß es mit der neuen Pumpe funktionieren wird.

Wie sich gezeigt hat, liegt der Fehler der fehlenden Benzinförderung tatsächlich an der Benzinpumpe.

Auf Deinen nächsten Besuch freue ich mich. Dann können wir auch Bilder von der "selbstfahrenden Arbeitsmaschine/Aufnahmewagen" machen.

 

Dieses Forum kann erfreut sein ein Mitglied wie Dich zu haben !!

 

Allerbeste Grüße

Hans

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über alles positive hier und wünsche gutes gelingen.

Weiß aber , wie weiter oben schon geschrieben wie es mir ergangen ist. Ich hatte damals extra eine zweite Pumpe besorgt und dann munter gewechselt. Jedes mal nach kurzer Zeit wieder Blockade der Pumpe. Immer eine zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jedes mal wieder dasselbe Ergebnis. Der Dreck im Tank hat nicht nachgegeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich freue mich über alles positive hier und wünsche gutes gelingen.

Weiß aber , wie weiter oben schon geschrieben wie es mir ergangen ist. Ich hatte damals extra eine zweite Pumpe besorgt und dann munter gewechselt. Jedes mal nach kurzer Zeit wieder Blockade der Pumpe. Immer eine zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jedes mal wieder dasselbe Ergebnis. Der Dreck im Tank hat nicht nachgegeben.

... oh ja, das war bei mir auch so. Und ein paar Dreckteilchen haben es aus dem Tank bis in die Einspritzdüsen geschafft, und zwar jedes Mal nach einer scharfen Bremsung. Dann hat es eine Einspritzdüse zugesetzt, und der CX lief nur noch auf 3 Zylindern. Auch sehr apart! Im Nachhinein frage ich mich zwar, wieso - aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das richtig zugeordnet habe und den rostigen Tank als Verursacher gefunden hatte; durch das Schwappen wurden Rostteilchen aufgewirbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...