Zum Inhalt springen

CX beheizbare Spiegel


Frank M

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

läuft die Stromversorgung der beheizbaren Spiegel über das Relais von der Heckscheibenheizung, hinterm linken Rücklicht? 

Weiß das jemand ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Spiegelheizung kenne ich auch nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung.

Das Relais hinterm Rücklicht ist meines Wissens nach für die AHK...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, doctor_vo sagte:



Das Relais hinterm Rücklicht ist meines Wissens nach für die AHK...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Was ja nicht serie ist.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterm Rücklicht sitzt das Relais für HeckscheibenheizungsAUTOMATIK - die ja meist nicht mehr funktioniert. Und das Wischerrelais. Und die Wischwasserpumpe.

Der Stromlaufplan im Serie 2 Handbuch ist für die Standardversion OHNE diese Automatik. Den Rest kann man da einfach und klar erkennen.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die automatische Scheibenheizung geht bei mir nicht.

Aber seit letztem Jahr auch die manuelle Hzg. nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Das Relais für die autm. Scheibenheizung sitzt hinten und das "normale Relais" vorne im Sicherungskasten ?

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Bei mir regnet es auch grad.

Werde ich mal schauen gehen.

Das war wieder der Klassiker. Ich hab mir ja auch den Plan im Handbuch angeschaut. Bin aber über eine Irreführung Aussage eines Bekannten ins schleudern gekommen und hab die ganze Zeit falsch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal, wie du es wieder gangbar bekommen hast. Ist ja manchmal sinnvoll so eine heizbare Heckscheibe,

Geht bei mir auch nicht - ich vermute aber den Faden der Heckscheibe als Schuldigen (obwohl ich Leiterbahnenfarbe ergänzt habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich . Vorletztes Jahr ging sie noch. Wenn auch eher kläglich. 

Daher nehme ich an, daß das Relais hinüber ist. 

Aber ich messe noch mal den Wiederstand der Heizdrähte.

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt schon 2x defekte Sicherungskästen die zum Ausfall der Heckscheibenheizung und teilweise der Hupe führten. War beim BX, der hat aber den gleichen Sicherungskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hupe geht, gehe ich mal von einem Relaisdefekt bzw. wie Wilhem anmerkte Massefehler aus.

Jetzt wird die Sache auch irgendwie logisch nachvollziehbar. 

Die autm. Hzg kann natürlich auch nur funktionieren, wenn die Hzg. an sich funktioniert.

Ich hatte mich um die Scheibenheizung nicht mehr groß gekümmert, weil ich eh im tiefen Winter nicht CX fahre.

Allerdings waren am Abend nach dem Schraubertag die Scheiben so beschlagen, daß das Thema zwangsläufig wieder hoch kam .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Relais scheidet als Ursache schon mal aus. Das ist i.O. 

Reagiert aber beim Betätigen des Schalters nicht. Man müsste es doch klicken hören, oder ? Schalter selbst ist es auch nicht. Auch getauscht.

Also kommt jetzt wahrscheinlich BX Basis hinweis auf den Sicherungskasten in den Fokus. Oder Kabelgammel. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Schicherungskasten hatte ich auch, trotz massiver Oxidation funktioniert alles - bis auf die Warnblinkanlage.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man bei geöffnetem Kasten erstmal nichts erkennen kann, da die Schadstelle zwischen den beiden Platinen liegt.
Evtl. wäre es hilfreich, die Abdeckung zu entfernen und mit der Lampe mal rein leuchten.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man dann was erkennen kann oder ob das Teil erstmal komplett raus muss...

Aber bevor du damit anfängst, wäre auch das durch piepsen der Leitung hilfreich...

Beste Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, doctor_vo sagte:

Das Problem mit dem Schicherungskasten hatte ich auch, trotz massiver Oxidation funktioniert alles - bis auf die Warnblinkanlage.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man bei geöffnetem Kasten erstmal nichts erkennen kann, da die Schadstelle zwischen den beiden Platinen liegt.
Evtl. wäre es hilfreich, die Abdeckung zu entfernen und mit der Lampe mal rein leuchten.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man dann was erkennen kann oder ob das Teil erstmal komplett raus muss...

Aber bevor du damit anfängst, wäre auch das durch piepsen der Leitung hilfreich...

Beste Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Ja, ich scheue mich ein bissl davor den Sicherungskasten auszubauen und zu zerlegen. Never change a running System. Weil ansonsten funktioniert ja alles. 

Das Durchmessen wird somit Schritt eins sein und als Schritt zwei würde ich hier gleich mal in die Runde fragen , ob jemand einen vernünftigen Sicherungskasten hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen kannst du den meines Wissens eh nicht, es sei den du lötest alle Punkte ab bzw aus.
Da wäre ein Austausch einfacher.

Aber prüf erstmal in Ruhe die Wege, vielleicht hast ja Glück im Unglück..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zur Hech=kscheibenheizung kann ich nichts sagen, ich weiss nicht einmal ob einer meiner CXe die Automatik hat da ich diese NIE benutze. Im Winter schalte ich die Standheizung ein, dann ist's nicht nur der Scheibe warm ;) 

Den Sicherungskasten nachzulöten kann ich aber durchaus empfehlen. Ich hatte jetzt schon 2 die augenscheinlich iO waren und trotzdem hatten sie kalte Lötstellen. Also man kann sie reparieren was durchaus in meinen Augen sinnvoler ist als gegen ein Gebrauchtteil mit unbekannter Funktion zu tauschen. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Das Relais sitzt beim CX II normalerweise im Sicherungskasten und versorgt auch die Spiegel.

ab Modelljahr 1987 ist statt des Relais eine Drahtbrücke im Sicherungskasten und das Relais ist – beim Berline – im Dach, und zwar sehr weit hinten. Ich höre es dort auch deutlich klicken. Diese Änderung kam mit der automatischen Heckscheibenheizung. Deutlich erkennbar daran, dass die Heckscheibe vier Anschlüsse hat.

large.Modelljahr1987.JPG.787df8f212e18772e102f80ba01a8b63.JPG

Inwieweit der Plan für den Break gilt, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Heckscheibe, also die vom Break, hat nur zwei Anschlüsse.

Also wird da schon was anders sein.

Und meiner ist ja Bj 86

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor 33 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Meine Heckscheibe, also die vom Break, hat nur zwei Anschlüsse.

[...] Und meiner ist ja Bj 86

large.P1220673crop.jpg.e021f368cace2697184c80a71e519201.jpg

Ist in dem rechten Relais-Steckplatz ein Relais oder eine Drahtbrücke, wie auf diesem Foto?

Hat der Schalter eine Position für Automatik?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

ab Modelljahr 1987 ist statt des Relais eine Drahtbrücke im Sicherungskasten

Und wenn an der kein Strom ankommt geht die Heizung auch nicht...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist tatsächlich ne Brücke bei mir.

Hab das irgendwie ignoriert und das Relais daneben für dieses jenige welche gehalten.

Also, Brücke testen.

Aber wo zum Henker ist das Relais hingewandert ? 

Das für die Automatik ist jedenfalls hinterm linken Rücklicht. Hatte ich schon mehrmals in der Hand.

Ich kann das auf keinen Plan eindeutig erkennen und bin in Schaltpläne lesen auch ne echte Tröte.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...