carambolage

Welches Kühlmittel für 2013-er DS5 Benziner

Recommended Posts

carambolage

Hallo allerseits,

ich habe gestern bemerkt, dass sich das Kühlmittelniveau meines DS5 (2013-er, 1.6, Benziner) knapp unter der MIN-Marke im Motorraumbehälter befindet. Es kamen aber noch keine Warnungen vom Bordcomputer.

Die Fahrt zur Citroen-Werkstatt ist leider keine Option, das deren Öffnungszeiten nicht wirklich mit meinen Arbeitszeiten kompatibel sind. Ich muss das Kühlmittel also im Bauhaus oder einem anderen Baumarkt kaufen.

Welches Kühlmittel muss ich besorgen? Die Farbe des jetzigen ist orange.

Silvercork

... wenn Kühlflüssigkeit fehlt müssen bei dir die Alamglocken läuten. Es geht darum, die Ursache des Verlusts festzustellen.

Das Kühlsystem muß dicht sein ... es wird bei Normalbelastung dort ein (Über-)Druck von i.d.R. über 1bar (manche Motoren bis 1,5bar) aufgebaut, um höhere Temperaturen im Kühlsystem zu ermöglichen (ca. 110° bzw. noch etwas mehr) ohne das es kocht! Das müsssen Schläuche, Kühler und die weiteren Komponeten aushalten können, ohne dass Kühlfüssigkeit austritt.

Noch schlimmer ist es, wenn der Motor das Kühlwasser bzw. die Kühlflüssigkeit verbrennt.

Du mußt das also überwachen bzw. überprüfen lassen!

Deshalb empfehle ich dir zunächst den maximal halben Liter? fehlenden Flüssigkeit einfach mit Leitungswasser zu ergänzen und in den nächsten 4 Wochen regelmäßig zu beobachten ob etwas passiert. Fehlt wieder was, muß der Wagen in die Werkstatt. Fehlt nix, ist alles erstmal gut ... ich gehe allerdings dabei davon aus, dass der Frostschutz im Motor aktuell mindestens -30° beträgt (das ist Standard in den heutigen Werkstätten*) und mit dem nachgefüllten Wasser um unwesentliche max. 3 Grad verringert wird.

*Anmerkung: zu viel Frostschutzmittel schadet dem Motor, da es nicht die Wärmeleitfähigkeit von Wasser hat. Im Sommer erhöht es dann die Motoröltemperatur .... In meiner Region fahren unsere Autos mit 20°, max. 25° Frostschutzflüssigkeit.

Achso Baumarkt, bei Obi das SF12plus ;)  https://www.obi.de/winterartikel/kerndl-kuehlerfrostschutz-alu-sf-12-plus-5-l/p/3789880