Zum Inhalt springen

Lichtmaschinenfrage für Techniker bzw. erfahrene Bastler


Manfred A.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

für meinen Renn-BX möchte ich eine kleinere Batterie einbauen (so klein und leicht wie möglich - ev. eine Motorradbatterie).

Nachdem der BX ja nach der Anwärmphase auf Drehzahlen von 4000 - 6000 U/min läuft, mache ich mir auch ein wenig Gedanken, ob der Ladestrom nicht zuviel wird ?

Am liebsten würde ich die Lichtmaschine anders Übersetzen (damit sie nur auf halber Drehzahl läuft, oder auch noch weniger), auch wegen dem unnötigen Leistungsverlust des Motors.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ladestrom begrenzt ja der Regler und der fragt nicht ob eine Batterie groß oder klein ist.

Aber wenns ein Renn-BX ist und Du kein 24-Stunden Rennen fährst - wieso brauchst eine Lichtmaschine?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Den Ladestrom begrenzt ja der Regler und der fragt nicht ob eine Batterie groß oder klein ist.

Aber wenns ein Renn-BX ist und Du kein 24-Stunden Rennen fährst - wieso brauchst eine Lichtmaschine?

Du meinst, ich könnte den Riemen aushängen ?

Wie lange würde er dann ca. laufen ?

Im Moment fahren wir Slalom damit, d.h. 2 Fahrer jeweils 4x 1km

Es sind aber auch andere Einsätze geplant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer voll grladenen 45Ah-Batterie dürfte ein BX Benziner locker ein bis zwei Stunden laufen wenn man keine zusätzlichen Verbraucher (Licht, Gebläse) einschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Vergasermotor ist, ohne Motorsteuergerät, und ohne ABS, sind mit 45 Ah weit über 400 drin. Ich bin mit einem CX20 mal eine Weile derart zwischen Berlin und Nürnberg gependelt, manchmal wurden nach 440 km die Zündfunken knapp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manfred A. sagte:

Du meinst, ich könnte den Riemen aushängen ?

Wie lange würde er dann ca. laufen ?

Im Moment fahren wir Slalom damit, d.h. 2 Fahrer jeweils 4x 1km

Es sind aber auch andere Einsätze geplant

2 Stunden Minimum.

Und warum Riemen aushängen? Du willst ja eine kleinere Batterie einbauen (weil so klein und leicht wie möglich).

Für Slalom würde ich die Lichtmaschine gleich weglassen und auch sonst alles weglassen was Gewicht hat und nicht benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 90ern bin ich mit einen Opel Record 1700 jede Woche zwischen Hannover und Stuttgart gependelt, mit Licht (da nachts).
Da habe ich eine Batterie für hin und eine für zurück gebraucht und hatte noch Restleistung darin (nur zum starten hat es nicht mehr gereicht).

Vorletzten Monat bin ich von hier (Stadtoldendorf) nach Lüdenscheid hin und zurück gefahren, mit XM Y4 V6.24, auch mit Licht und allem sonst.
211 km eine Strecke, mit Stau jeweils ca. 2,5 Std. Fahrt.
Auch hier eine Batterie für hin und eine für zurück, beide nagelneu und nicht mehr geladen, allerdings 76 Ah.

Für deine Renn-BX überleg dir folgendes: Was bringt mehr Gewichtsersparnis?

  • normal große Batterie, dafür keine LiMa
  • kleine Batterie, aber LiMa
  • kleine Batterie und kleine LiMa

Und vielleicht reicht dir sogar eine kleine Batterie ohne LiMa wenn du das Auto nur anschiebst ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Henry K sagte:

Na was wiegt ne Lichtmaschine ? 

Weniger als eine große Batterie, aber bestimmt mehr als eine kleine Motorradbatterie.

vor 42 Minuten, bx-basis sagte:

Bei Hochleistungssportwagen wie dem BX geht es um jedes Gramm...

Dann besser Kaffee und Kekse nicht während der Fahrt verzehren ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich kommts ja auf 3 Dinge an

* Reglement

* Strassentauglichkeit vor und nach der Veranstaltung nötig?

* Aufwand den Du betreiben willst.

Jedenfalls sind die paar Kilo von Batterie und/oder Lichtmaschine nur ein Bruchteil dessen was möglich ist.

Der BX ist sicher auf unter 800 kg zu bringen wenn man will.

Und das bringt ein paar Sekunden auf einem 1km Slalomkurs.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn Schwerer machen denn mehr Gewicht verbessert die Haftung der Reifen, etwas mehr Luftdruck und den Rest regelt die Hydropneumatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpressdruck, beim Slalom kaum mit Spoiler zu erreichen.
Aber mehr Gewicht heißt automatisch auch höhere Fliehkraft.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, René Mansveld sagte:

Anpressdruck, beim Slalom kaum mit Spoiler zu erreichen.
Aber mehr Gewicht heißt automatisch auch höhere Fliehkraft.

Gruß
René

Genau das braucht man beim Slalom nicht, alte Minis fahren dem BX um die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Ausgangsfrage:

Massen - gerade gewogen

  • Batterie 12 Ah (Bike) ................................................   4,0 kg
  •                36 Ah (AX usw.) .......................................... 10,7 kg
  •                60 Ah (Xantia usw.) .................................... 15,5 kg
  • LiMa vom Xantia (2 verschiedene) ..........................   5,5 kg

(alles circa-Werte - so genau ist meine Personenwaage auch nicht)

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, wenn ich mit meinem Activa auf der Nordschleife oder der Rennstrecke unterwegs bin. "Riemen runter" verbietet sich natürlich wegen der Hydraulikpumpe, aber bei einem BX ohne Servo, könnte man vielleicht die elektrische vom C5 I nehmen. Und rein schwerpunktmäßig könnte man die Batterie vielleicht hinter dem Beifahrersitz im Fußraum platzieren (und beim Slalom alle Fenster runter, gelle :rolleyes:)

Und:
Weniger Druck in den Kugeln könnte wirklich hilfreich sein. Evtl. könnte man auch die Dämpfung erhöhen und einen dickeren (härteren) Stabi verbauen.

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Zurück zur Ausgangsfrage:

Massen - gerade gewogen

  • Batterie 12 Ah (Bike) ................................................   4,0 kg
  •                36 Ah (AX usw.) .......................................... 10,7 kg
  •                60 Ah (Xantia usw.) .................................... 15,5 kg
  • LiMa vom Xantia (2 verschiedene) ..........................   5,5 kg

(alles circa-Werte - so genau ist meine Personenwaage auch nicht)

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt, wenn ich mit meinem Activa auf der Nordschleife oder der Rennstrecke unterwegs bin. "Riemen runter" verbietet sich natürlich wegen der Hydraulikpumpe, aber bei einem BX ohne Servo, könnte man vielleicht die elektrische vom C5 I nehmen. Und rein schwerpunktmäßig könnte man die Batterie vielleicht hinter dem Beifahrersitz im Fußraum platzieren (und beim Slalom alle Fenster runter, gelle :rolleyes:)

Und:
Weniger Druck in den Kugeln könnte wirklich hilfreich sein. Evtl. könnte man auch die Dämpfung erhöhen und einen dickeren (härteren) Stabi verbauen.

Was habt ihr alle mit Riemen runter? Nimm einer Lichtmaschine die Errregung weg und sie läuft lastfrei leer mit. Kippschalter genügt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

"Riemen runter" verbietet sich natürlich wegen der Hydraulikpumpe, aber bei einem BX ohne Servo, könnte man vielleicht die elektrische vom C5 I nehmen. 

Hat der echt nur einen Riemen für alles? Dachte immer, daß die HP-Pumpe immer nen eigenen Riemen hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontan würde ich sagen: kleine Batterie + Lima, immerhin 10 kg gespart, sowie Rückbau auf 14er Zahnstangenlenkung, dann läuft die HP-Pumpe im Slalom auch a bisserl freier  ;)  (duck-und weg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2017 at 16:12 , Manfred A. sagte:

Am liebsten würde ich die Lichtmaschine anders Übersetzen (damit sie nur auf halber Drehzahl läuft, oder auch noch weniger), auch wegen dem unnötigen Leistungsverlust des Motors.

über die Größe der Riemenscheiben könnte man da etwas Tuning betreiben - müsste man wahrscheinlich anfertigen lassen (Drehbank?).  Das größere Potential, unnötigen "Leistungsverlust" insbesondere bei hohen Drehzahlen einzusparen, sehe ich aber vor allem im Bereich der HP-Pumpe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Was habt ihr alle mit Riemen runter? Nimm einer Lichtmaschine die Errregung weg und sie läuft lastfrei leer mit. Kippschalter genügt.

Das trifft es nicht ganz, denn die Rotationsmasse wird mit doppelter KW-Drehzahl betrieben - die dafür nötige Leistung gilt es einzusparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Hat der echt nur einen Riemen für alles? Dachte immer, daß die HP-Pumpe immer nen eigenen Riemen hat. 

 

"Riemen runter" verbietet sich bei meinem ACTIVA !!! Der hat nur einen Rippenriemen für LiMa, HD-Pumpe und ggf. Klima, die ich aber bereits ausgebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...