Zum Inhalt springen

[SUCHE] DRINGEND Drosselklappengehäuse BX 16V Klima


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei einem BX 16V eine Klimaanlage zu spendieren. Die Spenderorgane stammen aus einem TurboDiesel, immerhin waren der passende Doppellüfter sowie Kondensator und passende Klimaschläuche dabei. Den Kabelbaum für die Lüftersteuerung habe ich aus dem TD-Kabelbaum raus seziert und werde den kunstvoll in den 16V implantieren, auch die Verbindung zum Steuergerät werde ich hinbekommen.

Dummerweise hat der 16V bei Ausrüstung mit Klimaanlage ein kleines Elektroventil unten am Drosselklappengehäuse um die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage zu erhöhen bzw. stabilisieren. Dieses Teil ist selbstverständlich weder vorhanden noch irgendwo lieferbar. Ich weiß auch nicht ob ich es einfach in das vorhandene Gehäuse einsetzen könnte. Es gibt nur eine Teilenummer beim XU9J4 für das Gehäuse (163541), möglicherweise war die Erstausrüstung aber unterschiedlich und nur das Ersatzteil universell (z.B. mit einem Blindstopfen falls man es in ein Fahrzeug ohne Klima einbaut). Vielleicht weiß ja auch jemand ob man das Ventil so nachrüsten kann, dann würde mir das einzelne Ventil (162168) reichen.

Ist da draußen irgendjemand der mir helfen kann? Falls ein 16V mit stillgelegter Klimaanlage das Teil nicht mehr brauchen sollte biete ich im Tausch gerne auch die vorhandene Drosselklappe mit nachweislich nur gut 70.000km an. Eine weitere Option - in D aber vermutlich ebenso selten zu finden - wäre das Drosselklappengehäuse eines XM 2.0i 8V ohne Katalysator mit Klimaanlage (163520 oder 163529). Das Gehäuse hat zwar minimal größere Drosselklappen soll aber am 16V einwandfrei funktionieren.

Das wichtigste: es ist verdammt eilig, der Wagen soll am 14.10. mit funktionierender Klimaanlage vom Hof rollen...

Edith hat gerade mal nachgesehen: der Platz für das Elektroventil ist vorgesehen, es ist jedoch nur ein Sackloch vorhanden. Ich vermute mal dass man das mittels Bohrer und passendem Gewindebohrer anpassen könnte, man müßte halt die genauen Abmessungen wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du Dir aber auch immer antust....

Nur eine Idee zu möglichem Plan B: Wie liefe denn der Wagen ohne dieses Ventil im Leerlauf. Unfahrbar, unharmonisch oder schlicht ohne Tadel? Die anderen BX- Motorn haben doch keine Leerlaufanhebung bei Klima- Ausrüstung (?), nicht einmal der Diesel, obwohl der es nötig hätte.

Falls Ventil wider erwarten doch wichtig und nicht verfügbar: Evtl. Leerlaufanhebung elektromechanisch, Prinzip Tempomatzug am Gasseil irgendwie basteln.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie er ohne diese Anhebung läuft aber gerade der 16V ist schon recht fragil im Leerlauf. Den Diesel interessiert es eigentlich nicht wirklich ob der Kompressor an ist oder nicht, geht halt minimal mit der Drehzahl runter. Die Vergasermotoren und auch einige andere Einspritzer haben auch Leerlaufanhebungen, es macht also wohl Sinn.

Bei eBay habe ich gerade ein Drosselklappengehäuse vom GTi 8V (ohne Kat) gefunden. Da sitzt das Ventil dran, dummerweise hat der 8V kleinere Drosselklappen (36 statt 38mm). Ich werde es mangels Alternativen aber wohl kaufen und dann versuchen das vorhandene Gehäuse anzupassen. Mehr als eine Falschluftbohrung die hinter der Drosselklappe ankommt und durch das Ventil freigegeben wird ist es ja nicht, ich muß nur den richtigen Durchmesser rausfinden...

Basteleien am Gasseil entfallen mangels Platz im Motorraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade ein 16V-DK-Gehäuse mit und eins ohne Klima angesehen und keinen Unterschied festgestellt. Der Anschluss für die Benzindampfrückführung sitzt da... sonst nichts.

Sind bei mir hier alles DFW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten sitzt bei Klima ein Elektroventil dran, hinter der Drosselklappe. Werde nachher mal versuchen ein Bild davon einzufügen. Das Teil ist im Schaltplan fpr DFW mit Klima auch vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.Screenshot_20171005-064704.png.e405db7b07c9ccc9667fc6026449db78.pnglarge.Screenshot_20171005-064807.png.91606dee37b6d647e6bbded07750639d.png

Hat jetzt doch mit dem Mobilgerät geklappt... Oben das Foto eines fast baugleichen Drosselklappengehäuses mit Ventil (1 Anschluß abgebrochen), unten die Darstellung im ET-Katalog (von Peugeot weil bei Citroën kaum erkennbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich bislang nichts ergeben hat wird es wohl Plan B werden. Erstmal probieren wie er ohne Flaschluftzugabe läuft und wenn es nicht so prickelnd ist wird per T-Stück ein externes Falschluftventil in die Leitung der Benzindampfrückführung gebastelt. Dann brauche ich auch nicht am Drosselklappengehäuse rumbohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Bohren wenn doch der Platz schon vorbereitet ist? Hast du Angst vorm Gewindeschneiden? Dann schneide es bevor du bohrst so kannst du noch abbrechen wenn etwas schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang einfach kein passendes Ventil gefunden was ich dort reinschrauben könnte. Das einzige was angeboten wird ist das oben abgebildete Teil vom 1.9 8V, und da ist schon eine Steckzunge vom Ventil abgebrochen. Bohren und Gewinde schneiden wäre nicht das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt, aber der Wagen muß am Freitag mit befüllter und funktionierender Klimaanlage abholbereit auf dem Hof stehen. Da bleibt für Experimente wenig Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dann nimm doch ein normales Elektroumschaltventil,in einer Seite  Anschluß ans Saugrohr,andere Seite in den Luftfilter.Die benötigte Luft zur Drehzahlerhöhung  Klimmaanlage stellst Du durch entsprechende Düse/Blende im Schlauch zum Luftfilter sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was befüllat denn du nur mal so rein interesse Halber? Mit dem Neueren 134a oder mit dem alten R12 (ich hoffe ich habe die richtigen bezeichnungen von den Füllmitteln im Kopf)

Mir wurd mal gesagt dass der Bx mit dem alten wohl Eiswürfel rausschmeißt und mit dem neuen eher ein kühles Lüftchen. Muss bei mir mal gucken warum das Mittel was drin irgendwie Zitronig riecht und dennoch nicht funktioniert. 

 

Unrunden Leerlauf kann ich bestätigen, der sägt teilweise schon ganz gut.

Kennt doch ehh keiner mehr die Autos ausser dir den das Auffallen würde :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt R134a rein. Meiner kühlt damit hervorragend. Der 16V hat aufgrund des kleineren Kondensators und 20% weniger Kältemittel eh etwas weniger Kühlleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach dem Gehäuse ist erledigt, wozu das zusätzliche Bauteil da ist ist mir immer noch nicht klar. Habe heute nach der erfolglosen Befüllung (zisch...., weitere Baustelle) mit überbrücktem Druckschalter und abgeklemmtem Kompressor (dafür ein Voltmeter am Kabel) die Steuerung geprüft. Bei Zündung an alles wunderbar, bei laufendem Motor gibt die Motronic jedoch den Kompressor nicht frei. Da fielen mir die beiden noch offenen Kabel vom Elektroventil ein. Schnell eine alte 2CV-Kontrolleuchte dran und siehe da: der Kompressor wird angesteuert. Gleichzeitig wird über den Leerlaufsteller die Leerlaufdrehzahl angehoben, wozu also ein weiteres Bauteil?

Ich habe jetzt ein Elektroventil vom Aktivkohlefilter dran, das ist permanent offen wenn der Motor läuft, egal ob Klima an oder aus. Habe es jetzt mit einem Schlauch anstelle vom ohnehin losen Blindstopfen vom Ansaugkrümmer angeschlossen, am anderen Ende ein Schlauch der unter dem Ansaugkrümmer verschwindet und sicher verschlossen ist ;)

Versteh' einer die blöde Elektronik von der Karre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich sowieso schon gefragt, warum die Drehzahl nicht über den Leerlaufsteller angehoben wird, aber wird sie ja offenbar auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage ist mittlerweile befüllt (im 2. Anlauf, der Kondensator war undicht...) und kühlt, Drehzahlanhebung im Leerlauf ist lt. DZM um die 100/min wenn man die Klimaanlage einschaltet, Leerlauf ist genauso stabil wie ohne zugeschalteten Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...