Zum Inhalt springen

CX22TRS zum Schleppen anheben? Hilfe


RolyCX22TRS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

Ich bin Roland aus der Nähe von Würzburg und habe heute einen CX22TRS günstig bekommen.

Der CX steht schon 10 Jahre, fährt nicht und muss innerhalb der nächsten Tage abgeholt werden.

Ich bräuchte dringend ein paar Tips, vielleicht sogar mit Bildern wie ich den CX anhebe und das Fahrwerk unterkeile um ihn auf den Autotransporter zu bekommen.

Wie geht die hintere Radabdeckung/ Radverkleidung ab?

Die Bremse hängt natürlich auch, reicht es die Klötze/Kolben zurück drücken oder muss noch was entlüftet werden.

Lässt sich der CX ohne Lenkunterstützung einigermaßen lenken?

Ich habe schon einige Hobbyschraubererfahrung mit normalen Autos und Motorrädern, ein Citroen mit Hydropneumatik war aber noch nicht darunter.

Über brauchbare Tips oder Verweise  wo ich sie finden kann würde ich mich sehr freuen.

 

viele Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Motor wenigstens drehen sollte, gibt es diese Möglichkeit .

Man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt.

Gute Batterie anschließen,

Zündkerzen raus ( Falls Benziner),

Spritleitung ab und solange nudeln bis die Pumpe den Wagen anhebt.

Dann ist auch Druck da für die Lenkung.

Die Radverkleidung ist mit einer Kunststschraube gesichert, die man im unteren Einstiegsberreich der Hintertür findet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

ob der Motor noch dreht kann ich nicht sagen, der stand jetzt ca 10 Jahre, werde ich morgen probieren, Danke für den Tip.

 

Joe

ich bin aus Kist, und du?

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Joe-DS sagte:

Wo ist denn in der Nähe von Würzburg? Ich bin nämlich auch in der Nähe ;-)

Wollte mich schon einmischen, aber du weißt ja wie du meinen abgeholt hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon, dass ein nicht laufender Motor heißt, dass es nur eine mechanische Not,enkung mit 2 Handbreit Spiel und KEINE Bremse gibt ? Und null Federung, was auch für Rahmen und die Tiefpunktanschläge nicht gut ist ?

Bevorsichdanocheinerumbringt....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

solange nudeln bis die Pumpe den Wagen anhebt

...und hoffen, dass in diesem Moment der Freude keine Hydraulikleitung platzt :D

Gruß

Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, RolyCX22TRS sagte:

Hallo liebes Forum

Ich bin Roland aus der Nähe von Würzburg und habe heute einen CX22TRS günstig bekommen.

Der CX steht schon 10 Jahre, fährt nicht und muss innerhalb der nächsten Tage abgeholt werden.

Ich bräuchte dringend ein paar Tips, vielleicht sogar mit Bildern wie ich den CX anhebe und das Fahrwerk unterkeile um ihn auf den Autotransporter zu bekommen.

Wie geht die hintere Radabdeckung/ Radverkleidung ab?

Die Bremse hängt natürlich auch, reicht es die Klötze/Kolben zurück drücken oder muss noch was entlüftet werden.

Lässt sich der CX ohne Lenkunterstützung einigermaßen lenken?

Ich habe schon einige Hobbyschraubererfahrung mit normalen Autos und Motorrädern, ein Citroen mit Hydropneumatik war aber noch nicht darunter.

Über brauchbare Tips oder Verweise  wo ich sie finden kann würde ich mich sehr freuen.

 

viele Grüße Roland

Hallo Roland,

besorge Dir auf jeden Fall einen Trailer mit kippbarer Ladefläche ansonsten hast Du keine Freude beim holen des CX... Ausserdem empfehle ich, dazu zwei lange Holzbohlen mitzunehmen um den Knickwinkel noch etwas weiter abzumildern. Vorne am Fahrschemel im Motorraum siehts Du zwei große Öffnungen, da kann man entsprechende Holzstücke hineinstecken um die Federungsanschläge entsprechend in Höchststellung zu blockieren. Hinten ähnlich: da siehst Du von beiden Seiten am Fahrschemel das "Achsrohr" wenn man das so nennen mag, dort innen sind ebenfalls die Anschläge der Schwinarme zu sehen, da ebenfalls nach dem aufbocken blockieren. Den Wagenheber vorne wie hinten entweder an den Wagenheberpunkten an der Karosserie ansetzen (Bild hier im Forum zu finden) oder unterm vorderen und hinterem Fahrschemel, NIEMALS an den Längsträgern anheben!!!

Dass die Bremse fest ist kann ich mir fast nicht vorstellen, das hatte ich noch nie... Sofern das wirklich so wäre würde es reichen, die Bremskolben zurückzudrücken. Lediglich drücken, drehen braucht man die Kolben nicht. Und: vorne hat der CX auf jeder Seite 4 Kolben, hinten je zwei.

Wie Carsten schon schreibt, ist die Lenkung des CX ohne Druck nur eine Art "Notlenkung" da sie hier, anders als im normalen Fahrbetrieb, auf die mechanische Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Steuerteil der Lenkung angewiesen ist und da das Spiel ungewohnt groß ist. Da kann man jeweils nur den Lenkeinschlag grob vorgeben uind gucken, wie es passt. 

Zu guter letzt noch ein Tipp, der eigentlich trivial ist aber beim CX besonders wichtig: auf alle Fälle den Wagen in Fahrichtung auf dem Trailer verladen! Keinesfalls rückwärts wenns irgendwie anders geht. Durch die weit vorne liegende Einbaulage des Motors beim CX, bei der noch die Neigung des Motors nach vorne dazukommt, ist so ein CX extrem kopflastig was das ziehen eines Trailers mit rückwärts aufgeladenem CX zu einem fragwürdigen Erlebnis machen kann...:D

Grüße

Alex

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Kippanhänger reichts, wenn Du vorn anhebst und blockierst. Dazu muss aber erstmal ein Wagenheber unter die Aufnahme kommen, muss was extrem flaches sein. Halbleere Reifen machen die Sache nicht besser Zur Not Wagen auf ne Holzbohle o.ä. ziehen. Nächstes Problem ist der Stabi, der das angehobene Rad nach oben drückt, solang die andere seite am Boden klebt, weswegen entweder mit 2 Hebern angehoben werden muss, oder wechselseitig rechts links mit nem Unterstellbock. Wenn beide Räder hängen, kannst Du an den bekannten Stellen blockieren. Weichholz taugt nicht, ich nehm gern Wasserrohrstücke 1/2Zoll. Schur durch vereinfacht das entfernen. 

Und sehr gut verzurren, die Handbremse zieht bei den wenigsten CX nach der Zeit noch....

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der CX eine Anhängerkupplung hat dann reicht es definitiv nicht den Wagen nur vorne anzuheben um ihn auf einen Anhänger zu ziehen. Hinten läßt sich die Federung beim CX auch wunderbar einfach durch einlegen von Holz o.ä. ins Achsrohr blockieren - wenn man ihn erstmal beidseitig angehoben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt bestimmt schon 20 Mal geschrieben wie man einen CX in Höchststellung blockiert. Verwendet doch endlich mal die Suchfunktion. Ich habe keinen Kippanhänger sondern einen Kufer jun; der hat zu aller Freude Auch noch eine gebogene Ladefläche. Noch nie hatte ich ein Problem ein Auto damit zu holen, Auch nicht Ferrari Testarossa mit einem abgefallenen Vorderrad.

Egal was für ein Hänger ein CX MUSS IMMER zumindest in Mittelstellung blockiert werden da man sonst hinten Kratzt, bei den Plastikautos zerstört man da die Stossstange. Ausserdem ist es hinten am leichtesten ihnoben zu blockieren. Wer Holz nimmt muss halt anschliessen die Krümel rausfitzeln da der schwere Motor nach ein paar hundert km das Holz in seine Bestandteile zerlegt hat.

Feste Bremsen kenne ich Auch nicht aber ich habe bisher nur so etwas um die 25 CX geholt die mehrere Jahre draussen standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

vielen dank für eure hilfreichen Tips.

Jetzt ist mir einiges klarer, wegen der Bremse ging ich von normalen Systemen aus, deshalb vermutete ich auch ein anhaften der Beläge.

Der CX wird von einem Abschleppwagen mit Schiebeplattform aufgeladen und nur 2 Km innerhalb meines Wohnortes transportiert.

 

"CX-Fahrer" ich hatte schon das ganze Forum durchsucht aber leider nichts gefunden, bin neu hier und habe noch nicht so den Überblick.

Kannst du mir mal einen deiner 20 Artikel hierher verlinken?

 

viele Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man auch versuchen, den CX mit neuem Sprit zu starten - das hat bei meinem nach über 7 Jahren problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, RolyCX22TRS sagte:

Hallo zusammen

vielen dank für eure hilfreichen Tips.

Jetzt ist mir einiges klarer, wegen der Bremse ging ich von normalen Systemen aus, deshalb vermutete ich auch ein anhaften der Beläge.

Der CX wird von einem Abschleppwagen mit Schiebeplattform aufgeladen und nur 2 Km innerhalb meines Wohnortes transportiert.

 

"CX-Fahrer" ich hatte schon das ganze Forum durchsucht aber leider nichts gefunden, bin neu hier und habe noch nicht so den Überblick.

Kannst du mir mal einen deiner 20 Artikel hierher verlinken?

 

viele Grüße Roland

Hallo,

dann wird das aufladen ja sowieso am ehesten problemlos funktionieren da bei diesen Abschleppwagen der Winkel ja im allgemeinen sehr flach ist.

Einen Nachtrag noch, wird zwar hier nicht mehr benötigt aber sofern mal wieder jemand entsprechende Tipps zum trailern eines CX sucht:

Den CX aufgrund der extremen Kopflastigkeit auf dem Trailer so weit wie möglich nach hinten setzen damit das schwere Vorderteil nahe an die Achsen des Trailers heranrückt und nicht komplett auf die Deichsel des Anhängers drückt. Man denkt gar nicht, wie positiv sich richtiges beladen auf die Fahrsicherheit und die Fahrbarkeit so eines Gespannes auswirkt...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Muhr sagte:

Alternativ könnte man auch versuchen, den CX mit neuem Sprit zu starten - das hat bei meinem nach über 7 Jahren problemlos funktioniert.

Hallo,

jemandem wie dem Threadersteller, der, wie er selber schreibt, bisher keinerlei Erfahrungen mit Hydropneumaten hat, würde ich so etwas definitiv nicht empfehlen. Zumindest dann nicht, wenn mit Deinem Rat vielleicht auch gemeint ist, dass er ja die 2 Kilometer auch den Wagen auf eigener Achse nach Hause fahren könnte. Es ist ja durchaus denkbar, dass dort so einiges im Argen ist und er vielleicht ohne Druck auf der Bremse mit der vermutlich fast wirkungslosen Handbremse bremsen muss und dann spontan an der nächsten Mauer oder am nächsten anderen verkehrsteilnehmer abbremst. In so einem Fall sollte man schon genau wissen, was man da tut und eventuell auftretende Dinge richtig deuten können...

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich fahre damit auf gar keinen Fall auf eigener Achse nach Hause.

Mir gehts hauptsächlich darum wie ich am besten den Wagen für eine ordentliche Bodenfreiheit hoch bekomme.

Starten will ich nach 10 Jahren Standzeit eigentlich erst Zuhause nach dem technischen Chek und einlesen in die CX Technik.

Der CX muss halt erstmal baldmöglichst von seinem Standplatz geräumt werden.

 

Gruß Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Alex sagte:

Hallo,

jemandem wie dem Threadersteller, der, wie er selber schreibt, bisher keinerlei Erfahrungen mit Hydropneumaten hat, würde ich so etwas definitiv nicht empfehlen. Zumindest dann nicht, wenn mit Deinem Rat vielleicht auch gemeint ist, dass er ja die 2 Kilometer auch den Wagen auf eigener Achse nach Hause fahren könnte. Es ist ja durchaus denkbar, dass dort so einiges im Argen ist und er vielleicht ohne Druck auf der Bremse mit der vermutlich fast wirkungslosen Handbremse bremsen muss und dann spontan an der nächsten Mauer oder am nächsten anderen verkehrsteilnehmer abbremst. In so einem Fall sollte man schon genau wissen, was man da tut und eventuell auftretende Dinge richtig deuten können...

Grüße

Alex

Niemand hat hier in dem Beitrag etwas vor fahren geschrieben. Schon zur einleitung wurde vom Verfasser duetlich geschrieben, dass der Wagen nicht fahrbereit ist. Es konnte also nur um die Frage gehen, wie man den CX dazu bewegt (hier im sinne von "dazu bringen" und nicht Bewegung im Wortsinne) sich anzuheben, um die Verladung zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Niemand hat hier in dem Beitrag etwas vor fahren geschrieben. Schon zur einleitung wurde vom Verfasser duetlich geschrieben, dass der Wagen nicht fahrbereit ist. Es konnte also nur um die Frage gehen, wie man den CX dazu bewegt (hier im sinne von "dazu bringen" und nicht Bewegung im Wortsinne) sich anzuheben, um die Verladung zu ermöglichen.

Hallo Thomas,

nein, explizit nicht, man könnte aber auf den Gedanken kommen, es doch zu versuchen. Und da haben die Hydropneumaten eben einige Spezialitäten, auf die man achten sollte, besonders, wenn es der erste Kontakt mit so einem Fahrzeug ist. Von daher: alles gut, so wie Roland das jetzt vorhat hört sich das sehr sinnig an und wird bestimmt Erfolg haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich ihm dringend empfehlen, sich mit den originalen Werkshandbüchern von Citroën zu versorgen. Auch wenn ich sonst eher keine Werbung mache, für die Beckmanns mache ich gerne eine Ausnahme. :D Die Handbücher sind z.B. hier erhältlich:

www.robri.de

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, CX Fahrer sagte:

Handbücher und dieses Forum und keines Falls "jetzt helfe ich mir selbst"

Hallo,

ich glaube, diese Bücher heissen mit vollem Titel "Jetzt helfe ich mir selbst dabei, mein Auto zu zerstören" :D

In dem Sinne.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jetzt helfe ich mir selbst" - hab ich fürn GSA hier rumliegen, schien mir eigentlich (mal abgesehen vom etwas eigenwilligen Schreibstil) recht Brauchbar. Habs gelesen.

Ich verwende aber so gut wie keine Unterlagen (außer die zum drauflegen) und wenn, dann diese kleinen halb DinA5 großen Servicehefte aus Citroen Werkstätten. Im Normalfall helfe ich mir selbst weil jede technische Angelegenheit eigentlich Selbsterklärend ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

"jetzt helfe ich mir selbst" - hab ich fürn GSA hier rumliegen, schien mir eigentlich (mal abgesehen vom etwas eigenwilligen Schreibstil) recht Brauchbar. Habs gelesen.

Ich verwende aber so gut wie keine Unterlagen (außer die zum drauflegen) und wenn, dann diese kleinen halb DinA5 großen Servicehefte aus Citroen Werkstätten. Im Normalfall helfe ich mir selbst weil jede technische Angelegenheit eigentlich Selbsterklärend ist.

Hallo,

es sagt ja auch keiner, dass diese "Jetzt helfe ich mir selbst" nun der Untergang sind. Aber manches ist halt etwas komisch geschrieben, vieles fehlt und einiges ist auch schlicht und ergreifend falsch.

Sinnvolle Unterlagen zu verwenden ist manchmal einfach notwendig wenn man bei der erstmaligen Durchführung eines Arbeitsvorganges gerne wissen möchte, wie man effizient und sinnvoll vorgehen kann. Da sind die offiziellen Werkshandbücher auf jeden Fall sinnvoll da die Arbeitsmethoden, die dort enthalten sind, erprobt wurden und in der Abfolge Sinn machen. Da helfen diese kleinen Serviceheftchen manchmal nur bedingt weiter.

Wenn für Dich "jede technische Angelegenheit eigentlich selbsterklärend ist" dann bist Du zu beneiden, ich benötige manchmal die Hilfe der Handbücher und bin froh, dass ich sie für meine hauptsächlich zu bearbeitenden Fahrzeugtypen im Original hier stehen habe... Denn zumindest mir erschließen sich nicht unbedingt alle Feinheiten auf den ersten Blick bei Arbeiten, die ich noch nie gemacht habe...

Grüße

Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

ich glaube, diese Bücher heissen mit vollem Titel "Jetzt helfe ich mir selbst dabei, mein Auto zu zerstören" :D

In dem Sinne.

Grüße

Alex

Also auf den Dieter lasse ich nichts kommen! :-)

Zu meinem ersten CX 1988 hatte ich nichts anderes und es gab nie Probleme beim Schrauben. Und immer wieder schau ich rein. Technische Daten und die Entwicklungsgeschichte sind sehr schön zusammengestellt.

Vielleicht sollten wir eventuelle Fehler im Buch mal sammeln und hier richtig stellen. Wer wirft den ersten Stein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...