Zum Inhalt springen

5-Gang-Getriebe


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

2 Gänge gleichzeitig einlegen, so geht es zumindest bei den BE-Getrieben, die Schaltgabel für den 5. Gang darf hierbei noch nicht per Spannstift auf der Welle befestigt sein. Zweiten Gang per Schalthebel einlegen und dann die Schaltgabel vom 5. Gang per Hand betätigen um auch den 5. Gang einzulegen. Dann dreht sich im Getriebe nichts mehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Oh Mann, da hätte ich selbst drauf kommen können. Ich stand wie der Ochs vorm Berg vor der Frage: wie lege ich zwei Gänge gleichzeitig ein... DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Wenn du dann an das Auswechseln des Ganges gehst, kontrolliere bitte auch die Halteplatte für die beiden Lager auf Einlaufverschleiß, die Platten sollten total glatt sein und um die Lager nicht eingelaufen. Allerdings kann ich nicht sagen, wo man diese Platten noch bekommt. Und auch den Platikdeckel auf der hinteren Welle nicht vergessen. Gruß der Bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, Moin,

habe jetzt auch Probleme mit meinem Getriebe im J5 Wohnmobil. Antriebswellen sind knapp 2 Jahre alt, kein Spiel am Differenzial.

Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, könnte man das eigentliche Getriebe vom Differenzial trennen und dieses mit den Wellen im Wagen lassen.

Gewichtsmäßig u. u.U. auch vom Arbeitsaufwand leichter. Ich würde dann von dem intakten Tauschgetriebe auch das Differenzial abbauen wollen und das neue Getriebe mit dem  "alten" Differenzial verschrauben. Machbar, sinnvoll, geht da überhaupt?

Bearbeitet von berlice
Ergänzung fAhrzeug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir den aufwand beim Ausbau der Antriebswellen sparen. Leichter dürfte das Getriebe auch sein. Und wenn ich dort kein Spiel einstellen muß, könnte ich das auch alleine schaffen.

Ich würde lieber die 4 Schrauben lösen als die Radmutter und was sonst noch gelöst werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Antriebswellen sind schneller ab.
Die Antriebwellenausgänge sind mit einer Platte abgedeckt, in welcher die Simmeringe stecken. Links geht diese Platte gut weg, bei eingebauter Welle aber auch nicht ganz gut, rechts kommt man bei eingebautem Getriebe nicht einmal richtig an zwei der Schrauben.
Also: Antriebwellen weg und das Getriebe komplett ausbauen!
Der untere Kugelbolzen wird nicht abgezogen, sondern komplett nach Lösen der 4 Schrauben entfernt.
Besser, die zentrale Mutter der Radnabe zu entfernen, als das ganze Wellengeraffel als Störfaktor drin zu lassen.
Btw: die rechte Welle ist an der Ölwanne befestigt! Um die Wellen drin lassen zu können, müssen die unteren Kugelbolzen der Radnaben auf jeden Fall weg, damit man die Wellen aus dem Getriebe bekommt.

Oder die Arbeit jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎31‎.‎12‎.‎2017 um 04:12 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Wenn du dann an das Auswechseln des Ganges gehst, kontrolliere bitte auch die Halteplatte für die beiden Lager auf Einlaufverschleiß, die Platten sollten total glatt sein und um die Lager nicht eingelaufen. Allerdings kann ich nicht sagen, wo man diese Platten noch bekommt. Und auch den Platikdeckel auf der hinteren Welle nicht vergessen. Gruß der Bachmayer

Ist das jetzt auch schon wieder lange her...
Der neue 5. Gang funktioniert hervorragend; dass die Übersetzung ganz leicht abweicht, fällt gar nicht auf.

Was jetzt neu aufgetreten ist: ein leichtes Rattern bei Schiebebetrieb im 3. Gang bei warmem Getriebe, welches ganz leicht durch ganz sanften Drücken am Schalthebel egal in welche Richtung abgestellt werden kann. Ich würde gern wissen, was das ist, aber deshalb baue ich das Getriebe ganz sicher nicht noch einmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 12:25 schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Die Antriebswellen sind schneller ab.
Die Antriebwellenausgänge sind mit einer Platte abgedeckt, in welcher die Simmeringe stecken. Links geht diese Platte gut weg, bei eingebauter Welle aber auch nicht ganz gut, rechts kommt man bei eingebautem Getriebe nicht einmal richtig an zwei der Schrauben.
Also: Antriebwellen weg und das Getriebe komplett ausbauen!
Der untere Kugelbolzen wird nicht abgezogen, sondern komplett nach Lösen der 4 Schrauben entfernt.
Besser, die zentrale Mutter der Radnabe zu entfernen, als das ganze Wellengeraffel als Störfaktor drin zu lassen.
Btw: die rechte Welle ist an der Ölwanne befestigt! Um die Wellen drin lassen zu können, müssen die unteren Kugelbolzen der Radnaben auf jeden Fall weg, damit man die Wellen aus dem Getriebe bekommt.

Oder die Arbeit jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.

Am PKW hab ich das ja schon gemacht, das ging aber in meiner Garage. Am WoMo müßte ich das in  einer Parkbucht erledigen.

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von 3 Firmen bekommen, leider haben die Chefs auch keine Zeit um direkt mit einem zu sprechen.

Falls also hier jemand ist, der mir eine gute Werkstatt in der Nähe von Celle nennen kann, bitte melden. Reicht die Vorgabe von Peugeot von 1 Stunde tatsächlich für den Wechsel?

VG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du in 1h wechseln? Das Getriebe? Eine ATW? oder das Getriebeöl?

Du hast schon den CX Motor in deinem Wohnmobil nicht dass es ein 1,9l ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was willst du in 1h wechseln? Das Getriebe? Eine ATW? oder das Getriebeöl?

Ich gar nichts.

Du hast schon den CX Motor

ja, 2,5 TD

in deinem Wohnmobil nicht dass es ein 1,9l ist?

 Ich habe  im Netz gelesen, daß Peugeot für den Getriebewechsel nur 1 Stunde ansetzt. Ich brauche mindestens einen Tag.

Bearbeitet von berlice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 22.10.2017 um 14:30 schrieb bx-basis:

Ein sehr typischer Defekt bei diesen Getrieben, hervorgerufen durch mangelhafte Schmierung des 5. Gangs. Abhilfe schafft das ignorieren der Markierungen am Peilstab und Befüllung mit 1,8l Öl (bis max. sind es glaube ich 1,4). Leider ist die Teileversorgung mittlerweile eher dürftig, bei Fiat konnte man die Teile noch deutlich länger bekommen als bei PSA. Habe zu meiner aktiven Zeit viele C25 mit Ducatoteilen repariert...

Habe jetzt mein Wohnmobil zum Spezialisten gebracht, incl. 2 weiterer gebrauchter Getriebe (130 bzw. 180Tkm).

Jetzt gibt es dort einige Probleme und ich hoffe ihr könnt helfen:

1) an beiden Getrieben sollen die Hauptwellen defekt sein (Zahnrad zum Differenzial). War/Ist das wirklich ein Schwachpunkt bei den Getrieben?

2) Da es keine weiteren J5 Getriebe dort gibt, passt die Welle vom Fiat Ducato? Die scheinen ausreichend vorhanden sein.

3) Bei der Reparatur des eingebauten alten Getriebes gibt es ein Problem. Jedes Mal, wenn die Mutter beim 5.Gang angezogen wird, klemmt ein Gang. Es wird ein Problem beim 4. Gang vermutet, so die telefonische Aussage heute. Kann mir das hier bitte jemand erklären? Ein neuer Termin ist im Moment nicht zu bekommen.

Bei Anlieferung soll die Mutter nur geklebt und nicht fest angezogen gewesen sein.

Da wir einen Festpreis vereinbart haben, gehen mir einige dunkle Gedanken durch den Kopf. Vielleicht können diese ja hier zerstreut werden. Danke im Voraus.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet die Hauptwellen sollen kaputt sein? und Auch noch bei so geringen km-Leistungen! Eine nur geklebte Mutter ! Ich weiss nicht aber ich glaube das wäre der Moment wo ich die Reissleine ziehen würde.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ausgerechnet die Hauptwellen sollen kaputt sein? und Auch noch bei so geringen km-Leistungen! Eine nur geklebte Mutter ! Ich weiss nicht aber ich glaube das wäre der Moment wo ich die Reissleine ziehen würde.

Nun das würde ich gerne, leider ist das Mobil momentan ja nicht fahrbereit. Das im Mobil eingebaute alte Getriebe ist ja jetzt auch zerlegt (Laufleistung unbekannt, da vom Vorbesitzer ein "überholtes" Getriebe einer polnischen Firma eingebaut wurde). Ein weiterer Nachteil ist, daß dieser Spezialist ca. 200 km entfernt seine Werkstatt hat. Nach Hause schleppen ist da keine Option. Und was mache ich mit den angefallenen Kosten? Sind das dann wirklich meine Getriebe, die ich zurückbekomme, .......?

Nachher weiß man es natürlich immer besser. Beim nächsten Mal würde ich die Ersatzgetriebe aufmachen und kontrollieren

Ob die Aussage zu 1 stimmt, kann ich leider nicht sagen, war ja nicht dabei. Aber sitzt das Antriebsrad zum Differenzial denn auf der Hauptwelle? https://www.cx-basis.de/getriebehauptwelle-cx-33-zaehne-03-83-gt-22162.html

Ich hätte das breite Zahnrad, rechts im Bild dafür gehalten.  https://www.pic-upload.de/view-36171451/88FC61A5-0800-4F99-9BF5-81D06C447857.jpg.html

Kann vielleicht jemand etwas zu Fragen 2 + 3 sagen?:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn er mit Hauptwelle die Primärwelle meint kann diese das Differential nicht antreiben denn dafür ist die Sekundärwelle zuständig. Das Zahnrad welchs die Kraft auf das dIFFERNZIAL leitet ist auf deinem 2. link das oberste der rechten Welle im unteren Karton ;) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann habe ich das doch noch richtig in Erinnerung.

zu Frage 2: Paßt die Sekundärwelle eines Fiat Ducato's?  Gegebenenfalls zusammen mit dem Gegenrad in das Citroen/Peugeot Getriebe?

Eine solche könnte ich bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...