Zum Inhalt springen

Suche XM V6


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
vor 7 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Hier nun die angekündigten Bilder.

Je mehr ich XM fahre, desto besser gefällt er mir. Ein sehr durchdachtes Auto. So zB die zugfreien Fensteröffnungen.

Die haben sie beim AX abgeguckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dieser rote Stab neben dem Sitz? Ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht durch....

Habe mich schon gefragt, wozu dieses Teil ist. Warum sollte man so etwas abschalten können?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Ist das dieser rote Stab neben dem Sitz?

Ja, genau. Die Dinger waren eigentlich nur bei Erstauslieferung für den Transport drin und wurden dann vor Übergabe an den Kunden entfernt. Ansonsten sollen sie nur eingesetzt werden, wenn z. B. der Sitz ausgebaut wird oder am Gurtstraffersystem gearbeitet wird.

Vielleicht fährt Dein XM seit Erstauslieferung so durch die Gegend :)

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Entenholgi:

Ja, genau. Die Dinger waren eigentlich nur bei Erstauslieferung für den Transport drin und wurden dann vor Übergabe an den Kunden entfernt. Ansonsten sollen sie nur eingesetzt werden, wenn z. B. der Sitz ausgebaut wird oder am Gurtstraffersystem gearbeitet wird.

Vielleicht fährt Dein XM seit Erstauslieferung so durch die Gegend :)

Gruß

Holgi

Vielleicht bekomme ich noch heraus, warum der Stab noch drin ist, werde ihn erstmal rausnehmen. Danke für den Hinweis!

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Komfortkugeln vorn fährt sich der XM prima, von der sonst wohl stoßigen Federung bemerke ich nichts.

Das Zweispeichenlenkrad ist halt original. Daher brauche ich darüber nicht nachzudenken.

Die Diravi gefällt mir gut!

Gruß

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sehr interessant Eure Beobachtungen hier zu lesen. Ich bin auf Der Suche nach einem XM. Aktuell fahre ich einen Peugeot 605 Bj1998, was verwandt zu späten Y4 wäre. 

- In 9 Jahren 5 defekte FH, was bei nur 4 Fenstern schon was aussagt. Kofferraumschloss defekt, ZV Totalausfall.... Bei früheren Peugeots hatte ich solche Probleme nicht. Das bestätigt ja irgendwo das auch Y3 in diesem Bereich deutlich bessere Qualität hat.

- Die Photos mit verrosteten Motorschemel stimmen 100% mit meinem 605 überein und ich komme so nicht über TÜV. Kombiniert mit Zahnriemenwechsel, kostenvoranschlag Peugeot sowie freie Werkstatt 1800euro, eine Citroen Vertragswerstadt in Saarlouis lehnte den Service glatt als "zu aufwendig" ab, bedeuten das ich den 605 besser verschenken als die 240.000km inspection Machen wuerde!

- Schmunzeln musste ich bei Eurer Diskussion zum Automatikgetriebe. Da wird gefragt: kalt schaltet er erst mit 3500 mit nem Ruck. Genau das macht mein 605 seit ich ihn habe! Der Ruck ist teilweise unangenehm, hab ich Aber schon seit 10 Jahren und hat ggf mit plötzlichem gangwechsel bei recht hoher drehzahl zu tun. Nach ca 2km, erste Betriebswärme, ist alles geschmeidig.

Was much daran ärgert ist das ich oben auf nem Berg wohne. Die ersten 2km Bergab, wenn ich kein Gas gebe bleibt das auto stehen! Von hand runterschalten nutzt nix, ich will have das er hoch schaltet! Ins Winterprogramm gehen hilft tatsächlich, aber ist auch wieder nervig weil ich untem am Berg auf vielbefahrene Hauptstrasse muss und da ist linksabbiegen aus Stand im 3. Gang sogar gefährlich! Also wird seit Jahren munter Bergab Gas gegen und Sprit sinnlos verbrannt!

Erstaunt bin ich auch das es hier heisst das Getriebe reagiert auf Gasfuss? Vllt ist das beim älteren Getriebe so? Wenn ja könnte ich mir sogar einen Y3 Automatik für mich vorstellen. Was meinen 605 betrifft, Gas weg nehmen hilft zumindest bei kalten zustand erste km Bergab gar nicht, ohne Gas bleibt er stehen. Und ohne Scherz, ich fahre diesen 605 seit 9 Jahren und habe bis Heute nicht gewusst das der einen kick down haben sollte! Vllt ist Peugeot und Citroen da doch Anders? Tatsache ist das abends den Berg hoch ein Lotteriespiel ist. Meistens geht es sehr gut, Aber es gibt immer wieder situations wo ich I'm 4. Vollgas entweder auf "S" drücken muss oder per wählhebel handschalten muss oder er verhungert mir im 4.gang bei 700u/min am Berg! 

Ich finde selbst Automatik fahren als angenehm und bequem, Aber aufgrund Der langjährigen Erfahrung mit dem 605 habe ich bisher bei XM bewusst ausschliesslich nach Schaltern gesucht. Sollten diese phänomene beim älteren Automatik wirklich nicht so srin, dann für mich gerne wieder Automatik!

Beste Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Noch was im Vergleiche: hier wird immer wieder vor dem Ketten 24v gewarnt. Gut das ich das lese und nehme weitere Information dazu auf wie ein Schwamm.

Ursprünglich suchte ich eigentlich nach nem Y3 Kettenmonster! Ich bin grundsätzlich mit dem 605 so zufrieden das ich wieder was ähnliches will. Aber nach nunmehr 28 Jahren Peugeot gerne Mal was Anderes und Der XM ist eh das schoenere, faszinierendere und tatsaechlich funktionellere Auto. 

Aber was much wundert: Bei Peugeot wurde damals der zpj4 ausschliesslich in einer Version "605 SV24" sehr als Sonderversion verkauft und Heute Noch unter Peugeot Fans als creme de la crème angesehen. Probleme werden kaum diskutiert, denn mit dem ersten Milden Facelift 1992(?), Ca als bei Citroen der andere Lichtschalter und das (sorry) grässliche ZSL kam, da wurden Alle 605 bei einem Service auf das neue Modelljahr umgerüsstet. Peugeot verkaufte dies geschickt als tollen Kundenservice, hast das neuesye Modelljahr. In dieser Aktion wurden Alle "SV24" auf Keramik und Euro2 umgerüsstet. 605 mit problematischen Ketten 24v sollte es demnach nicht geben. Das war beim XM nicht so?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 05:02 schrieb Chris B:

In dieser Aktion wurden Alle "SV24" auf Keramik und Euro2 umgerüsstet. 605 mit problematischen Ketten 24v sollte es demnach nicht geben. Das war beim XM nicht so?

Hallo Chris,

doch, das war auch beim XM so. Aber mit Schadstoffklasse Euro2 gab es das XM-Kettenmonster ab Werk nie, auch nicht im Y4.

Ich bin glücklicher Besitzer eines Y4 V6-24V, der - dank einer Nachrüstung - Euro2 erfüllt. Aber solche Exemplare sind eher die Ausnahme.

Der Motorraum des Kettenmonsters ist nunmal etwas "schlangengrubig" und lässt selbst erfahrene und unerschrockene Schrauber manchmal, beim Öffnen der Motorhaube, zusammenzucken. Zumindest innerlich. :D Und manche spezifischen Technik-Ersatzteile sind eben nicht, oder nur schwierig, zu bekommen. Aber das weisst Du bestimmt bereits.

Fakt ist: Der XM macht mit diesem Motor sehr viel Freude.  Ich möchte fast sagen, er fährt sich, als ob er eine halbe Fahrzeugklasse über den anderen Versionen angesiedelt wäre.

Ich fahre als Daily Driver einen XM Y4 TCT Pallas und habe daher den direkten Vergleich.

Grüße

Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...