Zum Inhalt springen

Umweltplakette Frankreich


A.B.K.

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten, EntenDaniel sagte:

In Grenoble ist die Umweltzone incl.Autobahn.

Stimmt, ist aber eher die Ausnahme. Das Schönste: Da der Großraum Grenoble mit seiner Luftschutzzone keine Stadt ist, werden dort keine Umweltzonen-Schilder aufgestellt (ZCR-Schilder).

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzone-grenoble

Warum einfach, wenn es doch auch kompliziert geht:

Innerhalb dieser Luftschutzzone gibt es seit dem 1. Januar 2017 eine Umweltzone. Sie umfasst das gesamte Stadtzentrum von Grenoble. Die entsprechende Umweltzone ist mit Schildern deutlich gekennzeichnet. Die mit der Umweltzone verbundenen Fahrverbote betreffen zunächst nur die leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5t und Erstzulassung bis 30.9.1997 sowie LKW mit Erstzulassung bis 30.9.2001.

Theoretisch benötigen nur LKW und leichte Nutzfahrzeuge eine Crit'Air Plakette für die Umweltzone Grenoble. Für die Luftschutzzone Grenoble, also den Großraum Grenoble, benötigen jedoch ab dem 5. Tag einer Luftverschmutzungsspitze alle motorisierten Fahrzeuge eine Plakette.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum interessiert dises Thema eigentlich nur Deutsche? Den Franzosen um mich herum ist das scheinbar völlig wurscht. Die wenigen die so einen Aufkleber an der Scheibe haben wissen meist nicht einmal warum: Den hat der Handler beim Kauf da dran geklebt, habe ich schon mehrfach gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum interessiert dises Thema eigentlich nur Deutsche? Den Franzosen um mich herum ist das scheinbar völlig wurscht. Die wenigen die so einen Aufkleber an der Scheibe haben wissen meist nicht einmal warum: Den hat der Handler beim Kauf da dran geklebt, habe ich schon mehrfach gehört.

Weil der deutsche Michel obrigkeitshöriger ist ;-)
Er braucht eine starke Hand, die ihn führt!

:D

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎05‎.‎2018 at 12:59 , dackelinchen sagte:

Hallo.

Wie seht Ihr das oder weis es vielleicht jemand.

Ich habe mir eben mal durchgelesen, welches Auto welche Plakette bekommen kann.

Irgendwie werde ich aber nicht schlau daraus.

Mein Auto ist Baujahr 1996( Benziner) , hat aber Euro 2 im Schein stehen.

Wenn ich das richtig lese bekäme ich für mein PKW  überhaupt keine Plakette

auch wenn er die Euro 2 erfüllt. Stimmt das?

 

Gruss, Michael.

 

 

Stimmt wohl nicht, habe das gerade mit dem "Berechnungstool" für die Schadstoffklasse ausprobiert. Nach der Erstzulassung fragt dieses Tool nur dann wenn keine Schadstoffklasse angegeben ist, mein 89er BX Diesel mit EURO2 würde eine 5er Plakette bekommen.

Die Erstzulassungszeiträume die angegeben sind entsprechen den Zeitpunkten zu denen die diversen EURO-Normen für Neufahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben waren, d.h. bei einer EZ ab 1997 kann man davon ausgehen dass die EURO2 erfüllt wird, davor muß man es durch Eintrag in den Papieren halt nachweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Stimmt wohl nicht, habe das gerade mit dem "Berechnungstool" für die Schadstoffklasse ausprobiert. Nach der Erstzulassung fragt dieses Tool nur dann wenn keine Schadstoffklasse angegeben ist, mein 89er BX Diesel mit EURO2 würde eine 5er Plakette bekommen.

Die Erstzulassungszeiträume die angegeben sind entsprechen den Zeitpunkten zu denen die diversen EURO-Normen für Neufahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben waren, d.h. bei einer EZ ab 1997 kann man davon ausgehen dass die EURO2 erfüllt wird, davor muß man es durch Eintrag in den Papieren halt nachweisen.

Hallo.

Dann werde ich das auch mal probieren. 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, dackelinchen sagte:

Hallo.

Dann werde ich das auch mal probieren. 

Gruss.

in Frankreich zählt das Baujahr!

mein VW Bus ist 2001 ,hat aber Abgasrückführung und Partikelfilter nachgerüstet.

egal,die Crit Air geht nach Bauj. und Benzin/Diesel

besser geht  mit E-Auto

Motorräder Bauj.2000 und älter haben keine,also Null Chance irgendwo rein zu fahren.

so ist das auch mit alten (nicht Oldtimer) Autos.

Wohlgemerkt nur dann wenn der Präfekt der Region (nicht mehr nur Städte) ,Regionen ! Staubalarm ausruft.

uwe

https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/umweltzonen-in-frankreich/franzoesische-umweltzonen.html#c29515

https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/die-critair-vignette/wer-bekommt-welche-critair-farbe.html

 

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den belgischen Umweltzonen hab ich meine Ente eingegeben. Erst stand wegen des Baujahres, daß ich mit der Ente nicht einfahren darf. Als ich allerdings bei der Schadstoffklasse die Euro1 angab, stand da sinngemäß: da in einigen Ländern früher schärfere Abgasnormen eingeführt wurden, als zu Zeit der EZ nötig, kann es vorkommen, daß auch  ältere Fahrzeuge in die Umweltzone einfahren dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe nun probiert, die Plakette zu beantragen.

Es ging nicht( Mein Auto ist wohl zu alt ).

Schade.

 

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, dackelinchen sagte:

Hallo.

 

Ich habe nun probiert, die Plakette zu beantragen.

Es ging nicht( Mein Auto ist wohl zu alt ).

Schade.

 

Gruss, Michael.

Hab ich doch geschrieben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2018 at 11:42 , CX Fahrer sagte:

Warum interessiert dises Thema eigentlich nur Deutsche? Den Franzosen um mich herum ist das scheinbar völlig wurscht. Die wenigen die so einen Aufkleber an der Scheibe haben wissen meist nicht einmal warum: Den hat der Handler beim Kauf da dran geklebt, habe ich schon mehrfach gehört.

Ich war gerade in Lyon, wo die Plakette eingeführt wurde. Tatsächlich konnte ich die Plaketten an einer Hand abzählen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...