Zum Inhalt springen

Hinterachse gesucht für C5 II Kombi Bj. 06


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für die kleineren Pugs und Cits (306, ZX, Xsara,...) gibt es von verschiedenen Teilelieferanten komplette generalüberholte oder neue Hinterachsen. Gibt es das auch für C5? Ich kann im Netz nichts entsprechendes finden.

Alternativ suche ich nach einer wirklich guten gebrauchten Achse. Ich nehme an, die Achsen von C5 I und II sind gleich? Bei der betroffenen Achse sind die Aufnahmen der Schwingarme nicht mehr zu gebrauchen.

Danke und Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nichts wie bei den Drehstabachsen weil normalerweise dem Achskörper nichts passiert. Wie lange muß man wohl mit endfertigen Schwingen durch die Gegend rauschen um den Achskörper zu zerstören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal möchte ich klarstellen, dass es sich nicht um mein Auto handelt.

Der Wagen hat 200.000 km auf der Uhr und ein Hinterrad steht schief. Wie es dazu kam und wer was wann nicht bemerkt hat, steht hier gar nicht zur Debatte.

Andererseits weiß ich, dass dies nicht der erste C5 mit total verschlissener Hinterachse ist.

Außerdem ist das Problem ja nicht neu. Auch bei den BX und CX gab es zahlreiche ähnliche Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, pelikan sagte:

Außerdem ist das Problem ja nicht neu. Auch bei den BX und CX gab es zahlreiche ähnliche Fälle.

Ich habe schon wirklich tote Schwingen aus diversen BXen ausgebaut, eine Achse mußte ich da nie ersetzen, insofern ist mir das Problem neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe da einen guten C5 Schrauberkontakt in Kassel. Er hat frisch einen Schlacht- Break aus 2003 stehen..... ist noch komplett.

Wenn das für dich von GS aus ok ist ( gut 100 KM?) .....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Silvercork,

das ist interessant. Letztlich muss die Achse nach Berlin. Aber dafür wird sich schon eine Lösung finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelikan,

Du benötigst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine komplette Achse, sondern nur einen Satz Schwingarmlager und wahrscheinlich einen neuen Schwingarm. Der passt in ein normales Paket und braucht nicht für teures Geld von einer Spedition geliefert werden.

Mein Schrauber hat noch zwei gebrauchte Schwingarme. Gibt's wahlweise mit oder ohne neue Lager.

 

LG Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Werner,

auch Dir vielen Dank.

Ich bin nicht sicher, ob das in diesem Fall reicht. Ich gebe das mal so weiter.

Kannst Du mir einen Preis nennen? Oder besser zwei, mit und ohne neue(n) Lager(n)?

Danke, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, pelikan sagte:

Hallo, Werner,

auch Dir vielen Dank.

Ich bin nicht sicher, ob das in diesem Fall reicht. Ich gebe das mal so weiter.

Kannst Du mir einen Preis nennen? Oder besser zwei, mit und ohne neue(n) Lager(n)?

Danke, Frank

Hallo Frank,

 

hast Post.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Defekte Hintrachse, also den Achsrahmen habe ich in 39 Jahren Citroen genau 1x erlebt.An einem CX da war die Schraube die den Schwingarm hält ab Werk nicht angezogen. Bemerkt wurde der Fehler erst als das Hinterrad schief stand, da war dann das Auge soweit ausgearbeitet dass es nicht mehr zu retten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 1x beim Xantia gesehen der bei einem Dreher wohl einen Schlag aufs Rad bekommen hat. Nachdem der Wagen nach der Reparatur (in einer anderen Werkstatt) immer noch zur Seite zog stellten wir per Achsvermessung fest daß hinten was faul war, Verdacht auf verbogene Schwinge. Als die Halteschraube raus war sah man direkt daß die Bohrung nicht mehr wirklich rund war.

Durch defekte Lager habe ich bislang keinen Schaden am Achsrahmen gesehen, auch nicht wenn man schon an den Lagern vorbei durch den Schwingarm gucken konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 Break haben die Schwingarmlager die gleiche Dimension, wie bei der Limo. Sie entsprechen der Xantia Limo. Der Xantia Break hat deutlich stärkere Schwingarmlager, was beim C5 Break eingespart wurde. Der Break hat beim C5 die gleichen kleinen Lager wie die Limo. Dementsprechend halten die Schwingarmlager des C5 Break nicht lange, nach 160.000 Km ohne daß die Ladefähigkeit des Break genutzt worden ist sind sie meiner ERfahrung nach hin. Bei den derzeitig gelaufenen 200.000 km müßte die Lager, sofern nicht irgendwann mal getauscht, derart hinüber sein, daß ich mir durchaus Schäden am Fahrschemel vorstellen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...