Zum Inhalt springen

El Cid Mehari


tomschloss

Empfohlene Beiträge

This peticular car has definitely been an El Cid procuced in Düsseldorf … I had a phone call in 2019 with the man who had built exactly this car

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 18:31 schrieb EntenDaniel:

ber bei einem ElCid ist das H-Kennezeichen nicht möglich, da dieser Umbau zur Zeit der 2CV-Bauzeit nicht lieferbar war.

Ketzerische Frage: Warum kann man so ein Auto nur dann kaufen, wenn es H-Kennzeichen kriegt. Steuerlich ist das doch nicht so viel teurer, und der TÜV wird den Braten auch nicht fett machen, solange nur irgendwie passende Verschleissteile zu kriegen sind. Auf Originalität jedenfalls wirds nicht zwingend ankommen, weil H sowieso nicht erreichbar.

Bleiben noch Umweltzonen. Kat kann man aber nachrüsten, oder man baut irgendwann um. Ente gabs doch mit Kat, es müsste also passende Teile geben... Oder man baut auf e um, oder man bleibt aus Umweltzonen raus. Ausnahmsweise kann man ja mit dem Oldie-Look auch mal Schwein haben, und es kommt gar keiner drauf, dass da überhaupt eine Plakette drauf gehören könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine ketzerische Frage.

H-Kennzeichen kam durch diese Antwort ins Spiel:

Am 6.9.2019 um 06:05 schrieb scorpion1911:

Da ich auf ein H-Kennzeichen angewiesen bin wegen der Umweltzone, erübrigt sich leider die Alternative „Spaßfahrzeug in der Garage“.

Er wollte H, damit er in die Umweltzone kommt.

 

Mir persöhnlich ist es egal, warum jemand trotz Mehrkosten ein H-Kennzeichen haben will.

Ich  hab in meiner Ente einen G-Kat drin.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das ist keine ketzerische Frage.

H-Kennzeichen kam durch diese Antwort ins Spiel:

Er wollte H, damit er in die Umweltzone kommt.

 

Mir persöhnlich ist es egal, warum jemand trotz Mehrkosten ein H-Kennzeichen haben will.

Ich  hab in meiner Ente einen G-Kat drin.

Wie hoch sind die Mehrkosten wenn man mit H-Kennzeichen fahren will und was kostet der G-Kat mit Einbau, Abnahme und Eintragung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb entenwilli:

Wie hoch sind die Mehrkosten wenn man mit H-Kennzeichen fahren will und was kostet der G-Kat mit Einbau, Abnahme und Eintragung ?

...und was kostet die El Cid, im Vergleich zu einer H-Méhari, und was ist unterm Strich billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb entenwilli:

Wie hoch sind die Mehrkosten wenn man mit H-Kennzeichen fahren will und was kostet der G-Kat mit Einbau, Abnahme und Eintragung ?

Ich hab den Kat jetzt 14 Jahre drin.

H-Kennzeichen: KfZ-Steuer 191€. Für die Oldtimer-Anerkennung ca.150€ an den Prüfer + 38€ Umtragen in die Papiere. Macht auf 14 Jahre 2862€

G-Kat: KfZ-Steuer 90€. Für den Kat incl. Einbau hab ich knapp 1000€ bezahlt + 54€ an den Prüfer für die Abnahme + 38€ für Umschreibung der Papiere. Macht 2298€

Ich hab den Kat jetzt 14 Jahre drin. Macht für mich beim G-Kat gegenüber einer H-Zulassung 564€ Ersparnis + kein Streß bei jeder HU, weil irgendwas an meiner Ente angeblich nicht H-konform ist.

Bearbeitet von EntenDaniel
.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Und was kostet der Kat Einbau heute+wie lange hält er noch?Ich hab knapp 100€ für das H  Gutachten+Eintragung bezahlt+zahle jetzt ohne irgendwelche Folgeschäden +Problemen an irgendwelchen Katteilen 191€ pro Jahr.Für mich als Nichtbastler die günstigste Lösung,in meiner Heimatstadt fahren zu dürfen.

Gruß,Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der Einbausatz kostet heute rund 100€ mehr als vor 14 Jahren.

ok,aber da bleibt immer noch der fachmänische Umbau,der fehlt noch in Deiner Berechnung,nur schön,wenn mans selber kann+wenn nicht?

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man noch rund 4h Einbauzeit kalkulieren würde ich sagen. Vorschalldämpfer tauschen, Krümmerspinne aus- und einbauen um die Lambdasondenmutter und Stutzen für Falschluft anzubringen, Kabelbaum, Steuergerät und Falschluftventil nebst Schläuchen einbauen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tangara:

ok,aber da bleibt immer noch der fachmänische Umbau,der fehlt noch in Deiner Berechnung,nur schön,wenn mans selber kann+wenn nicht?

Gruß,Rainer

Nein, der fehlt nicht.

Ich schrieb:

Am 22.1.2022 um 19:13 schrieb EntenDaniel:

 

G-Kat: KfZ-Steuer 90€. Für den Kat incl. Einbau hab ich knapp 1000€ bezahlt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe einiges an Erfahrung zu 2CV (und anderen Modellen) "gesammelt". Habe mich allerdings nie wirklich mit Mehari beschäftigt.
Nun hat mir ein Bekannter eine Verkaufsanzeige zu einem angeblich restaurierten Mehari gesendet, mit vielen Fragen zu Originalität, Nachbaukarosse ja/nein usw. gesendet, die ich ihm mangels Erfahrung nicht beantworten kann.
Was ist von diesem Angebot zu halten?:
www.zwischengas.com/de/inserat/Citroen-Mehari-1973
Ps. Der schwülstige Verkaufstext beeindruckt mich nicht und die Preisklasse (ist der Preis überhaupt erzielbar?) ist auch nicht meine ;-)
44992575jl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten.
Wenn die neue Front wirklich erst 78 kam (laut MCC 7.77), dann sind aber jede Menge "Modifikationen", auch nur bis `73 in LBC unterwegs.
Waren die genannten Änderungen Front/Heck/Schlösser Scharniere usw. alle ab 78 oder fanden die zu unterschiedlichen Zeiten statt?
Änderung alte Schlösser, 2Gen. zu neuen Kastenschlössern  waren bei 2CV ja Ende `72/Anfang `73. Unterschiede bei Scharnieren habe ich aus Bildern (bisher noch) nicht erkennen können 😉
Ist die Karosse bei oben von mir verlinkter Anzeige dann "nur" eine neuere Original-Version oder ein Nachbau, zb MCC? (Hab grad gesehn, da gibts ja alles, neue, alte Ausführungen, Front, Heck, Armaturenbrett, US-Front usw...)
Sind Nachbaukarossen in den üblichen Verkaufsbildern von originalen gut unterscheidbar?
Gibt es eine einigermassen vollständige Chronologie mit Änderungen, gern auch in französisch, holländisch, englisch usw, die ich weiterleiten kann? Ich bin leider noch nicht fündig geworden...

Habe dem Bekannten/Interessenten inzw. ein paar Links zu Mehariangeboten geschickt, die meiner laienhaften* Meinung nach etwas originaler sein könnten, zb der hier:
https://www.leboncoin.fr/voitures/2254374948.htm

45002038sv.jpg
* Habe vor Jahren mal eine längere Fahrt mit nem Mehari gemacht und daraufhin das Thema "abgehakt" und mir nen Namco Pony gekauft. Da habe ich wenigstens Platz bei meiner Größe 😉


Ansonsten gibts ja wohl doch ne Menge Änderungen/Unterschiede, zb alter/neuer/Nachbau(?) Rohrrahmen usw. Da bin ich dann aber raus.
Soll sich der Interessent wenn er denn möchte, selbst einarbeiten.  Eine technische Begutachtung habe ich ihm ggf. angeboten;-)

Zu altem/neuen Heck (mit/ohne Wulst in Stossfänger) hab ich aber doch noch ne Frage, was ist das für ein Modell mit schmaler Rille im hinteren Stossfänger?:

https://www.leboncoin.fr/voitures/2229336354.htm

45002039cl.jpg


 

Bearbeitet von nfp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beigefarbener ist zwar vermutlich original, aber französisch geduscht/ lackiert... sieht man an den Charnieren hinten...alles überlackiert  und in der Anzeige steht, Karosse schlechte Zustand und ein 2-Sitzer. Der hellblaue, also die Heckpartie, die schmalle Rille in der Stoßstange und fehlende Citroenwinkel über den linken hinteren Lampen... sprechen für MCDA Nachbau Karosserie.

Es gibt Bücher und sonst viel Wissen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum beigenen Mehari: Übergeduscht hab ich auch schon gesehen (auch Haube) Es ging erstmal eher um die Bj-entsprechenden Teile

MCDA: Tatsächlich, es kocht jeder sein eigenes Süppchen 😉 :

https://mcda.com/carrosserie-arriere-mehari-4x4/422-jupe-arriere-anti-uv-mehari-jaune-atacama.html

https://mcda.com/carrosserie-avant-mehari-4x4/147-face-av-nouveau-modele-jaune-atacama.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nfp:

Danke mal für die Antworten.
Wenn die neue Front wirklich erst 78 kam (laut MCC 7.77), dann sind aber jede Menge "Modifikationen", auch nur bis `73 in LBC unterwegs.
Waren die genannten Änderungen Front/Heck/Schlösser Scharniere usw. alle ab 78 oder fanden die zu unterschiedlichen Zeiten statt?
Änderung alte Schlösser, 2Gen. zu neuen Kastenschlössern  waren bei 2CV ja Ende `72/Anfang `73. Unterschiede bei Scharnieren habe ich aus Bildern (bisher noch) nicht erkennen können 😉

 

Beim Méhari ist es ähnlich, wie beim 2CV: durch die lange Bauzeit, gibt es einige Veränderungen und Evolutionen der Modelle.

So wurden durch Ermangelung an Teile z.B. in alte Modelle, Teile neuerer Modelle eingebaut. So gibt es z.B. Wellblechenten ohne Wellblechhaube, da sie ab 1970 nicht mehr als Ersatzteil lieferbar war. Oder es gab Modernisierungen seitens des Besitzers, um sein Fahrzeug moderner aussehen zu lassen. Desweiteren kommt beim Méhari hinzu, daß die Karosserie aus durchgefärbtem ABS besteht. Je nach Sonneneinwirkung, zerbröselte die Karosserie und das jeweilige Teil mußte ersetzt werden.

 

vor 3 Stunden schrieb nfp:

Danke mal für die Antworten.
Wenn die neue Front wirklich erst 78 kam (laut MCC 7.77), dann sind aber jede Menge "Modifikationen", auch nur bis `73 in LBC unterwegs.

Das hat mit der damaligen bei Citroën üblichen Jahresrechnung zu tun. Das Modelljahr fing nach den französischen Sommerferien an. Ein Fahrzeug, daß z.B. im Oktober 1977 produziert wurde, ist im Modelljahr 1978 gebaut worden. Daher gibt es öfter diese Überschneidung von kalendarischer Jahres-Berechnung und firmeninterner Jahres-Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...