Zum Inhalt springen

Wieder beim 2.5TD gelandet - Y4 Berline DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Ah, OK, also Primär durch die Größe (Aufkleber tendieren dazu sich zu verabschieden ;) ) ....muss meine mal alle durchchecken und spiele mit dem Gedanken auf die 200W Versionen umzurüsten (falls die 250er bei meinem verbaut sind) denn seit ich mein Kühlsystem und die Lüftersteuerung am 2.0i modifiziert habe wird er nie mehr zu Heiß aber die Lüfter laufen doch übermässig lange und jetzt wird eben der Stromverbrauch reduziert ....ich bin nahe am perfekten Kühlsystem, aber eben nur Nahe denn es besteht noch Optimierungspotential ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch lieber die Großen um die Laufzeiten zu Kürzen? Oder eine Kombination von beiden? Eventuell einzeln geschalten?

Erstmal werd ich die Position des Temperaturfühlers verändern und Testen wie sich das in der Praxis auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Oder doch lieber die Großen um die Laufzeiten zu Kürzen? Oder eine Kombination von beiden? Eventuell einzeln geschalten?

dann am besten gleich eine PWM-Ansteuerung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mir ist das wurst, wie viel oder lange die Lüfter laufen. Die LiMa am 2.5TD ist groß genug, um den Strom bereitzustellen. Hauptsache der Haufen überhitzt mir nicht und die Klima macht schön kühl drinnen (22 Grad eingestellt). Gut, die Leute gucken manchmal in der Stadt. Die Lüfter am 2.5er sind schon ganz gut laut. :D

Die Geschichte mit der PWM-Steuerung wäre zumindest eine Überlegung wert, um das Geflacker beim Licht loszuwerden, das irritiert etwas wenns auf einmal dunkler oder wieder heller wird wenn die zweite Stufe schaltet.

 

Hab inzwischen mal den Motor zerlegt (aus meinem Schlachter, 280tkm). Die verbliebene Lüfternabe war nicht leicht zu lösen. Ohne Zerstörung des Lüfterrades wäre das wohl nicht machbar gewesen. Hitze ist jedenfalls keine Lösung. Das Material verträgt nur etwas über 100 Grad bevor es anfängt, weich zu werden. Habe den Stift auf der Welle ausgetrieben, dann mit einem kleinen Meißel auf der Nabe etwas herumgeklopft bis sie sich etwas auf der Welle drehte, dann eingespannt und die Welle durchgeschlagen.

Das Motorgehäuse habe ich von der Rückseite her zerlegt (wo der elektrische Anschluß sitzt). Dort befindet sich ein Sinterlager. Muss noch prüfen ob das neu muss, ob es die irgendwo zu kaufen gibt, oder ich mir mal eine Ladung anfertigen lasse.
Die Menge an Kohlestaub verrät sofort, daß die Kohlebürsten ebenfalls neu müssen. Wenigstens zeigt der Kollektor ausser Riefen wenig Verschleiß, der kann also einmal glattgedreht werden.
Vorne hats dann noch ein Kugellager 608 welches eingenietet ist. Das ist nicht mehr das beste. Also Nieten ausgebohrt, wird dann neu vernietet.

Nabe Lüfterrad mit teilweise ausgetriebenem Stift:

img_20180703_09504484f6scz.jpg

Rückseitiger Deckel, Sinterlager:

img_20180703_1005584343s1h.jpg

Vorderseite, Kugellager, eingenietet:

img_20180703_101703739xs14.jpg

Rotor:

img_20180703_10164455y5sm6.jpg

Kohlehalter:

img_20180703_10163789ztsor.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Strom ist an meinem 2.0i ein kleines Problem. Beim CX hab ich das mit einer zweiten Lima und Batterie für Lüfter, Stereoanlage und Innenbeleuchtung gelöst. Beim kleinen Ketten V6 könnte ich an die Stelle wo der Klimakompressor untergebracht wäre auch ein Lima anbringen, nur wohin mit der zweiten Batterie, es gibt im XM Motorraum einfach zuwenig Platz ;) ...und bei den Vierzylindern leider auch keinen für eine zweite Lima :( Den Klimakompressor möchte ich ungern ausbauen wegen der Wertminderung ;)

Wenn du dir so eine Arbeit machst hätte ich dir die beiden Lüfter vom letzten 2,5er Schlachter auch ausbauen können, die waren beide schon mit der Hand schwer drehbar.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Gut, mir ist das wurst, wie viel oder lange die Lüfter laufen. Die LiMa am 2.5TD ist groß genug, um den Strom bereitzustellen. Hauptsache der Haufen überhitzt mir nicht und die Klima macht schön kühl drinnen (22 Grad eingestellt). Gut, die Leute gucken manchmal in der Stadt. Die Lüfter am 2.5er sind schon ganz gut laut. :D

Die Geschichte mit der PWM-Steuerung wäre zumindest eine Überlegung wert, um das Geflacker beim Licht loszuwerden, das irritiert etwas wenns auf einmal dunkler oder wieder heller wird wenn die zweite Stufe schaltet.

Dein Diesel reagiert ja etwas unempfindlicher auf Spannungsabfall wie mein Benziner, auf LPG ist das relativ Problemlos aber wenn die Bordspannung auf Benzin im Standgas unter 12,8V absinkt dann ist das, gerade in der Stadt an Ampeln, mit dem losfahren kein Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Dein Diesel reagiert ja etwas unempfindlicher auf Spannungsabfall wie mein Benziner, auf LPG ist das relativ Problemlos aber wenn die Bordspannung auf Benzin im Standgas unter 12,8V absinkt dann ist das, gerade in der Stadt an Ampeln, mit dem losfahren kein Spaß

Wenn die Spannung so weit abfällt hast Du ein grundsätzliches Problem. Kenne keinen XM der bei laufendem Motor unter 13V hat, egal was da an Verbrauchern gerade läuft. Die Lichtmaschine ist völlig ausreichend dimensioniert für das was in dem Wagen verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die Spannung so weit abfällt hast Du ein grundsätzliches Problem. Kenne keinen XM der bei laufendem Motor unter 13V hat, egal was da an Verbrauchern gerade läuft. Die Lichtmaschine ist völlig ausreichend dimensioniert für das was in dem Wagen verbaut ist.

Naja, da ist schon etwas mehr drin als Orischinaal ;) Tagsüber ist das alles auch kein Problem aber Nachts mit Anhänger und jetzt im Hochsommer kommt meine Bordelektrik an ihre Grenzen. Leitungen zwischen Lima und Batterie sind schon optimiert, Masse ist auch mehr als Nötig vorhanden. Wenn ich mal Geld übrig hab investiere ich in eine 130A Lima ...obwohl es mich wurmt eine an sich funktionierende auszubauen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Manson said:

[...] Wenn du dir so eine Arbeit machst hätte ich dir die beiden Lüfter vom letzten 2,5er Schlachter auch ausbauen können, die waren beide schon mit der Hand schwer drehbar.

Ich halte nix davon, ein an sich funktionierendes Teil wegen ein oder zwei verschlissener Komponenten wegzuwerfen. Einer der Hauptgründe warum ich ein Auto der 90er fahre ist, daß sich die meisten Teile noch zerlegen und überholen lassen. Beim nächsten 2.5er der dir in die Hände kommt, denk gern an mich. Ich bräuchte auch noch einen nicht komplett fertigen Motor zwecks Überholung und Einbau in meinen Frankreich-Kombi. Der Motor aus meinem Schlachter ist leider fest, und daher fraglich ob er noch brauchbar ist. Ich bau den auch selbst bei dir aus, wenn du den 2.5er nicht so gern anfassen magst. :D
Leider wollen selbst oft die Privaten die schlachten zu viel Geld, da lohnt sich der Ankauf 20+ Jahre alter Teile angesichts einer ohnehin anstehenden Überholung meist nicht wirklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich noch 2 Lüfter vom 2,5er rumliegen, wenn ich wieder etwas mehr Luft hab dann schau ich mal. Der Anhängerumbau zieht sich aber Heute wurde die Heckklappe fertig :)

Ich seh das mit den Teilen entspannt, wenn ich was nicht brauche und dafür was anderes bekommen kann was ich gern hätte dann tausche ich auch gern ...wegen den Lufikästen hast eh was Gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einigen Tagen Zwangspause wegen ambulanter OP an wichtigen Körperteilen ging es heute weiter. Die Demontage der Lüfter an meinem 2.5er  (alte, geschraubte Version) war ein Spaziergang. Schraube raus, Lüfterflügel fielen fast von alleine ab. Nach Öffnung des Motors die ernüchternde Feststellung: Kugellager defekt, gut kein Problem. Aber Sinterlager ausgeklappert und Welle eingelaufen - nicht schön. Um das wieder hinzubiegen, müsste die Welle in dem Bereich abgedreht und poliert werden, und ein passendes neues Sinterlager her. Das Kugellager ist hier im übrigen nicht wie bei den neueren Motoren mit einem Blech vernietet, sondern sitzt in einer Vertiefung und wird am Rand von einigen Verpressungen gehalten. Raus bekommt mans recht einfach indem man zB mit einem kleinen Durchschlag diese Verpressungen nach aussen zurückschlägt, und anschließend von innen das alte Lager austreibt.

Also schau ich hier erst mal nach neuen Motoren, 1253 29, laut servicebox noch lieferbar. Notfalls montiere ich erst mal schwächere (250W aus TCT) da rein. Die Maschine muss ja jetzt keinen Hänger mehr ziehen bis Oktober und wird dann abgemeldet bis H.

Vorderseite des Motors, Sitz des Kugellagers (bereits ausgebaut):

img_20180707_10382104v0km1.jpg

Eingelaufene Welle (sitzt im Sinterlager):

img_20180707_10383764t6k3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anhänger wird Heute Fertig :) Am Montag werde ich mal ein bissel im Lager stöbern, vielleicht finde ich dann welche die du brauchen kannst ;)

Ich geb Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke! Hab trotzdem mal einen Motor bei Cit bestellt, für 300 Latten....

Naja, dafür gibts wenigstens nen Radiocode dazu. -_-

Baue erst mal die TCT Ventis rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Aber Sinterlager ausgeklappert und Welle eingelaufen - nicht schön. Um das wieder hinzubiegen, müsste die Welle in dem Bereich abgedreht und poliert werden, und ein passendes neues Sinterlager her.

das ausgeleierte Sinterlager darf man aber auch durch ein einigermaßen passendes Kugellager ersetzen. Und weil es wenig belastet ist, sorgen im Zweifel Blechstreifen für den Ausgleich von Maßabweichungen.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kugellager ist ne Idee, werde ich prüfen. Muss nur sichergestellt sein, daß die Welle drin nicht festgeht, sonst hat man ganz viel Spaß wenn man den Motor mal wieder zerlegen muss (in 20 Jahren oder so).

Die 250W TCT-Ventilatoren (Gate 8120) sind eingebaut und die Finger mal wieder zerschnitten. Hier gingen die Flügel natürlich nicht vom Motor runter (Klipsversion). Hab dann aufs Zerstören verzichtet und die Motoren inkl. Lüfterflügel ausgebaut. Das ist von einem losen Frontträger kein Problem. Aber die Dinger wieder zu montieren ist ne andere Geschichte. Hatte bei meinem Wagen lediglich den Grill entfernt. Hat mich dann einige Nerven gekostet, alle Schrauben durch die Lüfterklügel hindurch festzuziehen.
Egal, ich freu mich auf die nächste Ausfahrt! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vorläufiges Fazit: 250W Lüftermotoren kann man machen, man landet aber bei ca. 5 Grad höherer Kühlmitteltemperatur. Oder anders ausgedrückt 5-10km/h geringerer Reisegeschwindigkeit, bei den aktuellen Temperaturen 160 km/h.

Ausserdem muss ich meine Bremsen nochmal entlüften. Nach dem Druckreglertausch hatte ich entlüftet, jedoch nicht den ABS-Block. Hatte nicht daran gedacht, da meine anderen XM alle TEVES ABS haben. Komischerweise war fast 3000km alles okay, und nun hab ich hinten wieder Luft drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Nach dem Druckreglertausch hatte ich entlüftet, jedoch nicht den ABS-Block.

Den kann man entlüften? Wo sitzt denn da der Nibbel? Ich hab bis auf Töchterchens V6 nur Bendix in meinen XMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen 2,5er wieder einsatzbereit zu machen und musste fesstellen, dass die Bremsbeläge links einseitig abgenutzt sind und die Scheibe dementsprechend auch fertig. Bei 180tkm aber vermutlich nichts ungewöhnliches. Vorderbremse konnte ich auf Grund Fotos im Netzt gut als die Bosch identifizieren und habe schon mal 284er Scheibe und Reperatursatz im Einkaufskorb. Aber hinten bin ich mir nicht sicher was da verbaut ist. Kann ich auf Grund Fotos nicht zuordenen. ist ein 98er und ich würde da auch hier der äußere Belag fast auf 0 ist und der innere noch gut einen Reperatursatz bestellen. Hat wer einen Tip was da  verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cerberus:

Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen 2,5er wieder einsatzbereit zu machen und musste fesstellen, dass die Bremsbeläge links einseitig abgenutzt sind und die Scheibe dementsprechend auch fertig. Bei 180tkm aber vermutlich nichts ungewöhnliches. Vorderbremse konnte ich auf Grund Fotos im Netzt gut als die Bosch identifizieren und habe schon mal 284er Scheibe und Reperatursatz im Einkaufskorb. Aber hinten bin ich mir nicht sicher was da verbaut ist. Kann ich auf Grund Fotos nicht zuordenen. ist ein 98er und ich würde da auch hier der äußere Belag fast auf 0 ist und der innere noch gut einen Reperatursatz bestellen. Hat wer einen Tip was da  verbaut ist?

Ohne dass Du die ORGA-Nummer angibst kann sich niemand sicher sein was da verbaut ist, denn 4/97 gabs die Änderung

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bremsbeläge vorne einseitig abgenutzt: Schwimmsattel schwergängig/klemmt. Der Bolzen sollte bei jedem Belagwechsel neu gefettet und die Staubmanschetten überprüft werden. Bremse vorne ist ab Orga 7476 (April 1997) Bendix mit 288mm Scheibe! (Edit: auf meinen Sätteln hier steht Bendix, im www ist aber überall von Bosch die Rede. Nunja. 60mm Kolben halt, im Gegensatz zur Bremse bis Orga 7475, die hat 57mm Kolben und 283mm Scheibe)

Hinten haben die Limos alle den gleiche Bremssattel mit 33mm Kolben. Da gibts Reparatursätze mit den insgesamt 4 Kobendichtungen und der Dichtung zwischen den Sattelhälften. Ich tippe aber eher auf im Sattel festgegammelte Bremsbeläge.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb jozzo_:

Ohne dass Du die ORGA-Nummer angibst kann sich niemand sicher sein was da verbaut ist, denn 4/97 gabs die Änderung

Jo eh tschuldigung... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Bremsbeläge vorne einseitig abgenutzt: Schwimmsattel schwergängig/klemmt.

Geh ich auch mal stark davon aus, kenn ich leider noch vom ZJ Grand Cherokee, da hat sich die Halterung von den Belägen in den Sattel gefressen, da hat leider nur Sattel tauschen geholfen..... Da ist alles klar und ja natürlich Bendix auf die Brücke lackiert bevor sie ein Dödel der GTI Fraktion rot lackiert hat. Jetzt sind sie mattschwarz und jetzt möchte ich sie überholen....

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Hinten haben die Limos alle den gleiche Bremssattel mit 33mm Kolben. Da gibts Reparatursätze mit den insgesamt 4 Kobendichtungen und der Dichtung zwischen den Sattelhälften. Ich tippe aber eher auf im Sattel festgegammelte Bremsbeläge.

Ah gut, Falschbestellung also unwahrscheinlich und du meinst reinigen, schmieren und neue Beläge sollte gut sein?

PS hab ich vorhin in deinen Thread ein wenig reingelesen. Ist ja geil was du so im Schuppen stehen hast und offenbar alles selber machst. Warum kannst du nicht um die Ecke wohnen?

LG aus Wien

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...