Zum Inhalt springen

Wieder beim 2.5TD gelandet - Y4 Berline DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Die hinteren Sättel am XM sollen nach Aussagen hier unauffällig sein was die Kolben und deren Dichtungen angeht. Hatte selbst auch noch keine Probleme damit. Dafür schon eher mit festkorrodierten Belägen, was an der Werkstoffpaarung Bremsbelag(Stahl)-Sattel(Alu) liegt. Reinigen, evtl korrodiertes Material abschleifen bis die neuen Beläge ohne Klemmen sitzen. Und natürlich etwas Kupferpaste oder Plastilube dran, und gut.

Und ja, was ich kann mach ich selber. War in 4 Jahren XM noch nie in einer Werkstatt damit, die meisten kennen sich ja auch nicht aus. Und was sie können, Service und Verschleißteile tauschen, das bekommt man auch selbst hin wenn man das Forum, keine zwei linken Hände und ein bisschen Werkzeug hat.

Gruß,
Michael

Edit: Keiner weiß warum, heute hat mein XM aus heiterem Himmel den Code verlangt, nachdem ich ein paar km fuhr und eine halbe Stunde später wieder starten wollte. Seit dem Erwerb im letzten Oktober musst ich den nie eingeben. :confused:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, stand ja in der Garage, bin 3km gefahren, im Schatten geparkt. Wenigstens hat er dann den Code akzeptiert. Jetzt eben nochmal probiert, geht direkt wieder auf grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Keiner weiß warum, heute hat mein XM aus heiterem Himmel den Code verlangt

Mir wird übel. ich kenn den Code von meinem V6 gar nicht. Wurde vom Vorvorbesitzer deaktiviert, nur wie? Kann Batterieabklemmen dazu führen, dass er ihn wieder verlangt? Und viel wichtiger wie verhindere ich, dass er die Sperre wieder aktiviert bzw. wie könnte man den Code wieder auftreiben?

Muss am WOE gleich einmal die Papiere durchstöbern ob er sich den irgendwo notiert hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Cerberus:

Mir wird übel. ich kenn den Code von meinem V6 gar nicht. Wurde vom Vorvorbesitzer deaktiviert, nur wie? Kann Batterieabklemmen dazu führen, dass er ihn wieder verlangt? Und viel wichtiger wie verhindere ich, dass er die Sperre wieder aktiviert bzw. wie könnte man den Code wieder auftreiben?

Muss am WOE gleich einmal die Papiere durchstöbern ob er sich den irgendwo notiert hat....

Ich kenns von diversen Xantias nur so, dass das Abklemmen der Tastatur bei laufendem Motor dafür sorgt, dass die Eingabe auf der Tastatur nicht mehr benötigt wird. Beim tct ist es etwas tricky, da gibts aber einen Workaround. Das Abklemmen der Batterie führte bei meinen Xantias nicht dazu, dass er den Code erneut gefüttert haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tastatur ist bei mir wohl noch angeklemmt. Code wollte er dennoch ein dreiviertel Jahr lang nicht, bis auf gestern. Und ich weiß nicht warum. Wenn du keinen Code hast, ist das kein Problem, solange du die Tastatur niemals wieder anklemmst, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ich kenns von diversen Xantias nur so, dass das Abklemmen der Tastatur bei laufendem Motor dafür sorgt, dass die Eingabe auf der Tastatur nicht mehr benötigt wird. Beim tct ist es etwas tricky, da gibts aber einen Workaround.

woraus besteht der?

Ich habe einen Xantia TCT (Orga 7137), bei dem das Abstöpseln der Tastatur den gewünschten Effekt hatte. Bei einem anderen Xantia TCT (Orga 6825) ging der Motor aus, als die ich Tastatur abgeklemmt habe; das kann Zufall sein, da er ohnehin nur mit 500-600 Touren lief und auch keinen Auspuff hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kugelblitz said:

...Beim tct ist es etwas tricky, da gibts aber einen Workaround. ...

Dieser Workaround funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur bei Fahrzeugen mit Funkfernbedienung, mittels derer die Wegfahrsperre freigeschaltet werden kann.

17 minutes ago, AndreasRS said:

... Bei einem anderen Xantia TCT (Orga 6825) ging der Motor aus, als die ich Tastatur abgeklemmt habe; das kann Zufall sein, da er ohnehin nur mit 500-600 Touren lief und auch keinen Auspuff hat.

Grüße
Andreas

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 95er XM tct, der ordentlich läuft und suche seit 2 Jahren nach einem funktionierendem Trick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Faden gehts um den DK5ATE. :P

Eigenheiten der Wegfahrsperre des Turbo-Benziners wurden erst kürzlich hier besprochen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, schwinge said:

In diesem Faden gehts um den DK5ATE. :P

Eigenheiten der Wegfahrsperre des Turbo-Benziners wurden erst kürzlich hier besprochen:

 

Bitte entschuldige die Ablenkung und danke für den link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2018 um 15:45 schrieb Manson:

Beim CX hab ich das mit einer zweiten Lima und Batterie für Lüfter, Stereoanlage und Innenbeleuchtung gelöst.

Hallo,

hast Du eventuell ein Bild der Anordnung der Lima im Motorraum.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

woraus besteht der?

Ich habe einen Xantia TCT (Orga 7137), bei dem das Abstöpseln der Tastatur den gewünschten Effekt hatte. Bei einem anderen Xantia TCT (Orga 6825) ging der Motor aus, als die ich Tastatur abgeklemmt habe; das kann Zufall sein, da er ohnehin nur mit 500-600 Touren lief und auch keinen Auspuff hat.

Grüße
Andreas

Da muss man zwei Pins verbinden, bevor am abzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb soleil:

Hallo,

hast Du eventuell ein Bild der Anordnung der Lima im Motorraum.

Gruß

Peter

Komm ich momentan nicht ran an die beiden CX

Soweit ich mich erinnern kann haben etliche, unter anderem auch Ulli Brenken, in den 90ern in Westhofen Photos davon gemacht. Bei meinem Pallas mit "starr" über die Nockenwelle angetriebener HP und Prestige-Werksklima sitzt sie da wo bei den anderen normal die Pumpe sitzt (bzw über dem Klimakompressor der an der Stelle sitzt), über diesen Keilriemen der HP von der Wapu angetrieben. Beim Break mit Zubehörklima sitzt sie direkt auf dem Klimakompressor und wird von dessen 2-fach Riemenscheibe mit einem kurzen Extrariemen angetrieben. Verbaut habe ich Limas vom alten Ford V6 weil sie anders herum drehen ...und im Lager lagen ;)

Die Reservereifen mussten Batteriehalterungen und Sicherungskästen weichen

....ich war wahnsinnig Kreativ zu der Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

....ich war wahnsinnig Kreativ zu der Zeit :D

......ich sag ja immer-wenn Kinder spielen dann sind sie gesund.

Danke damit komme ich wohl klar.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit sechs Wochen steht die Dampfmaschine nun in der Garage. Bei Gelegenheit und schönem Wetter wird sie ordentlich eingemottet bis zum nächsten TÜV-Termin, angepeilt zum Hakenzeichen, EZ 25.11.1994. Die Liste der Mängel ist zwar lang, aber hauptsächlich Kleinkram. Die Karosse ist bezüglich Rost und Lack vergleichsweise gut, der Innenraum ebenfalls. Es lohnt sich bei diesem Exemplar definitiv, die Mühen der Einlagerung/Erhaltung über mehrere Jahre aufzubringen.

Wenn er wieder auf die Straße darf, werd ich euch das hier mitteilen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wenn er wieder auf die Straße darf, werd ich euch das hier mitteilen.

Meiner ist soeben zur Runderneuerung nach Serbien abgereist. Der KV ist nicht ohne aber ich denke das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Manson kann dann den Vorher/Nachher Vergleich anstellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cerberus:

Manson kann dann den Vorher/Nachher Vergleich anstellen... ;)

Ach Nö, ich bin doch kein Dieselmensch ;) Da merk ich doch keinen Unterschied ;)

....wenn du allerdings mal einen Fahrer für eine ausgiebige Testfahrt in deinem V6 brauchst ;) Ich kann dir den Kilometerstand ganz schnell verdoppeln :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Seit sechs Wochen steht die Dampfmaschine nun in der Garage. Bei Gelegenheit und schönem Wetter wird sie ordentlich eingemottet bis zum nächsten TÜV-Termin, angepeilt zum Hakenzeichen, EZ 25.11.1994. Die Liste der Mängel ist zwar lang, aber hauptsächlich Kleinkram. Die Karosse ist bezüglich Rost und Lack vergleichsweise gut, der Innenraum ebenfalls. Es lohnt sich bei diesem Exemplar definitiv, die Mühen der Einlagerung/Erhaltung über mehrere Jahre aufzubringen.

Wenn er wieder auf die Straße darf, werd ich euch das hier mitteilen.

Dann hat sie Euro 1, oder?

Bearbeitet von Dr.Jones
falsches Genus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Da merk ich doch keinen Unterschied ;)

BIst ihn ja auch kaum gefahren aber doch einige Zeit druntergelegen, also ginge es eher um die Beurteilung der Karosse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Dr.Jones said:

Dann hat sie Euro 1, oder?

Korrekt. Mangels tauglichem Euro 2 Ersatzmotor hab ich mich entschieden, den Wagen erst mal wegzustellen. Meinen anderen funktionierenden 2.5er wollt ich deswegen nicht zerpflücken.

@Kugelblitz "Hakenzeichen" ist wie "schrub" ein hier im Forum durchaus gebräuchlicher Terminus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meiner war jetzt 4 Wochen beim plastischen Chirurgen, dafür ist es ordentlich und der Preis war heiß.

@Manson du hattes mit deinem Tip zum Wasser im Kofferraum recht, ein Stehblech war durch...

Seit einer Woche beim Dermatologen, der nimmst für seine Gage auch ziemlich ernst;

image.jpeg.d6b2987ffc46b6310c4c18b23f340edd.jpeg

IMG-20181211-WA0017.jpg

IMG-20181211-WA0003.jpg

IMG-20181211-WA0015.jpg

Und nächste Woche beim Internisten.

Weihnachten sollten wir gemeinsam feiern können. Ich freu mich schon....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...